GTX 780 OC Seltsames Verhalten bei geringerem Takt

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.855
Hallo Liebe CBler,

ich hab mich gestern mal zum Spass daran gemacht meine GTX 780 Windforce x3 Ghz Edition von Gigabyte noch ein wenig zu übertakten nur um einfach mal zu schauen bis wie weit ich ohne Erhöhung der Spannung komme.

Die Karte läuft standardmässig bei vollem Takt mit 1.162V und einem Core Clock von 1021 Mhz sowie einem Boost Clock von 1163 Mhz und dem Standard Vram Takt von 3004 Mhz.
Jetzt habe ich per Msi Afterburner den Vram auf 3500 Mhz erhöht und mit einigen Durchläufen des Heaven Benchmark sowie 3D Mark Vantage und 11 sowie ein paar Stunden zocken getestet und keinerlei Fehler gefunden.

Darauf habe ich den Core Clock um 40 Mhz erhöht was in einem Boost Clock von 1202 Mhz resultierte und auch problemlos durch die 3 genannten Benchmarks lief ohne den Takt zu reduzieren oder Bildfehler zu verursachen, bei +50Mhz und 1215Mhz Boost waren dann vereinzelt Bildfehler zu erkennen und ich hab es bei +40Mhz belassen.

Soweit so gut, als ich jedoch ein paar Runden Mechwarrior Online zum testen zocken wollte, ist mir der Bildschirm beim reintabben ins Hauptmenu kurz eingefroren und die Taktraten wurden auf die Standard Werte zurückgesetzt (also Treiber crash vermute ich mal), wenn ich jedoch im Spiel war und die Taktraten manuell wieder erhöht habe hat er keine Zicken gemacht und ist mit den erhöhten Werten vollkommen stabil gelaufen.

Gleiches passiert mir beim Zocken von Mass Effect 3, welches ich gerade mal wieder mit ein paar HD Texturen und Treiber forciertem 4xSSAA angefangen habe, ich bewege die Kamera nur ein wenig und das Bild friert kurz ein und die Standardtaktraten sind wieder eingestellt.

Da sowohl das MWO Menu als auch Mass Effect 3 von den FPS her auf 60 FPS limitiert sind und die Karte daher mit verringertem Takt arbeitet vermute ich dass die Instabilität durch eine zu geringe Spannung im niedrigen Taktbereich verursacht wird, da ich ja den Baseclock angehoben habe und er dort ja mit geringerer Spannung arbeitet welche dann anscheinend nicht mehr ausreicht.

Meine Frage an euch ist daher inwiefern es möglich ist nur den Boost zu erhöhen ohne den Baseclock anzuheben oder ob ihr eine andere Möglichkeit kennt mein Problem zu beheben, denn wenn die tatsächlichen 1202Mhz anliegen bei voller Spannung läuft die Karte problemlos ohne Freezes/Bildfehler.

ein paar Daten zum System:
I5 3570@ 4.4Ghz
2x4 GB Ram DDR3 2000Mhz
Seasonic X-Series 650W
Graka wird bei konstant 99% Auslastung durch Heaven nach über 25min nicht wärmer als 75°C bei 22°C Raumtemp.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und entschuldigt meinen langen Post :)
 
Die Lösung liegt in der Hand: Du musst die Voltage erhöhen
1,2v sollten reichen um 1200mhz und mehr zu erreichen. Ich hab es mal bis 1240mhz geschafft. Es gibt aber auch Fälle da haben die 1,2v für bis zu 1280mhz gereicht
 
Das was da kurz einfriert ist ein Treiber-Reset. Ein Absturz. So einfach isses.
Deshalb liegen danach die Standard-Takte wieder an.

Und mit einem Bios-Editor dürftest Du eventuell den Boost anheben ohne die Baseclock anzufassen. Per Software wüsste ich nicht wie es geht.
Oder andersrum. Mit einem Mod-Bios könntest Du auch den Boost ganz abschalten, und nur mit der Baseclock arbeiten.
 
Die Lösung liegt in der Hand: Du musst die Voltage erhöhen

Du hast anscheinend nicht wirklich begriffen um was es mir ging, die 1200Mhz laufen stabil mit meiner Spannung.

Es geht darum dass die Karte bei geringerem Takt instabil wird da anscheinend durch die Erhöhung des Baseclock auch die niedrigeren Taktraten angehoben werden und dann mit der geringeren Spannung nicht mehr stabil laufen.

Das was da kurz einfriert ist ein Treiber-Reset. Ein Absturz. So einfach isses.
Deshalb liegen danach die Standard-Takte wieder an.

Jo das war mir eigentlich schon klar ^^.

Und mit einem Bios-Editor dürftest Du eventuell den Boost anheben ohne die Baseclock anzufassen. Per Software wüsste ich nicht wie es geht.

Hab es mir fast gedacht :/ aber fragen kostet ja nix :) Biosmod will ich momentan nicht nutzen weil man das nachprüfen kann selbst wenn man das Original Bios wieder aufspielt und ich noch über ein Jahr Garantie auf die Karte habe. Wenn man das vorhandene Bios jedoch nur editiert wie von dir vorgeschlagen, wird das dann auch als modifiziertes Bios angezeigt ?

Edit: Never mind, hab es mal gegoogelt und mir damit meine Frage selbst beantwortet, war ja auch eigentlich klar, man kann das Bios ja schlecht "live" editieren während des Betriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann überprüft werden, daß das VGA BIOS geflasht wurde, mehr nicht, also auch nicht, ob ein modifiziertes BIOS drauf war. Es sei denn, die Karte fällt mit dem modifizierten BIOS aus und läßt sich nicht mehr zurückflashen.
 
Ok, dann werde ich es wohl doch mal ausprobieren :) danke für den Hinweis. Ich hatte nur im Kopf dass es nach dem flashen so ausschaut (aus dem Hardwareluxx Thread zum Bios Modden von Kepler GPUs) und auch wenn man das original Bios mit original Settings wieder aufspielt noch immer das "invalid" angezeigt wird.

Edit:

So, hab mit "KeplerBiosTweaker v1.27" mein Bios editiert (mit GPU-Z vorher ausgelesen und abgespeichert nach dem editieren mit NVflash aufgespielt und neugestartet) und lediglich den Boost auf 1202Mhz erhöht, aber er taktet mir trotzdem nur mit 1163Mhz wenn ich die Gpu auslaste, kann mir jemand erklären warum ? Die Spannung ist zuvor wenn ich die Karte über das Anheben des Baseclock auf 1202 Mhz gebracht habe auch nicht höher gewesen, das Boost Limit ist auch noch lange nicht erreicht, kann mir das grade nicht erklären.

vorher.jpg Nachher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben