ASUS GeForce RTX 4090 TUF OC OG Besitzer gefragt - Wie taktet eure Grafikkarte (ab Werk)?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
ComputerBase hat zum Vorgänger-Modell bereits einen Test gebracht gehabt und laut anderen Medien ist das neuere OG-Modell, bei dem etwas der Kühlkörper verkleinert wurde, sonst "identisch" zum vorherigen Modell.

Was mich jetzt wundert, ist das Takt-Verhalten - bei absolut niedrigen Temperaturen (selbst mit 100% Lüfter-Einstellung), um die 50-60°C in anspruchsvollen Spielen mit allem auf Anschlag, zum in Beispiel Cyberpunk 2077.

Selbst im kühlen Startzustand kommt mein Exemplar mit Werkseinstellung "nur" auf 2670 MHz bei 1.05 Volt (und so sieht das eigentlich bei jedem Spiel aus). Das sind schon einmal mindestens 100 MHz weniger als von ComputerBase bei beiden Modellen genannt. Dass der Hersteller selbst geringere Takt-Raten angibt, ist mir bekannt, aber das ist nichts Neues, dass sich das selten mit der Realität deckt. Wenn ich Berichte von anderen RTX 4090 Besitzern dazu nehme und eben auch die Tabelle vom Referenz-Design ranziehe, frage ich mich noch mehr, warum mein Exemplar diese Werte nicht erreicht (unabhängig davon ob und was 100 MHz bringen, das soll hier gar nicht diskutiert werden).

Ich weiß, dass natürlich keine Karte gleich ist, aber ich finde den Unterschied von gut 200 MHz im Vergleich zu anderen schon etwas auffällig. Meistens ist sogar die Rede davon, die Karte (also die RTX 4090 allgemein und der ASUS-Vorgänger ohne OG im Namen) würde mit etwas über 2800 MHz ab Werk laufen. Und nicht selten wird in OC-Kreisen gesagt, dass fast jede RTX 4090 mit etwa 2830 Hz bei circa 0.950 Volt laufen soll, tendentiell sind die Angaben häufig eben die genannten 200 MHz höher als in meinem Fall. Bei 0.950 Volt läuft die Karte "nur" mit 2670 MHz stabil.

Daher möchte ich mal hier in die Runde fragen, ob unter euch Besitzer des oben genannten, neuen Modells sind und berichten können, a) wie es sich bei euch verhält und b) welche Einstellungen ihr nehmt?

Bei mir ist die Karte auf das "Performance-BIOS" gestellt, so, wie sie mir ab Werk schon geliefert wurde.

Beim Übertakten stelle ich fest, dass die im ComputerBase Artikel genannten 3 GHz zu keiner Zeit zu erreichen sind, das Maximum liegt bei mir bei knapp über 2800 MHz. Nur um das klarzustellen, ich erwarte jetzt nicht, dass ich mein Exemplar auch auf über 3 GHz bekomme. Generell, und das habe ich die Jahre zuvor schon nie anders gemacht, bin ich immer ein Freund davon, die Karten auf Effizienz zu stellen, sprich, die Spannung zu senken und mit dem Takt nicht niedriger als im Standard-Boost zu gehen. Bei der RTX 3090 (die jetzt im Sim-Racing-PC zum Einsatz kommen soll) funktioniert das auch sehr gut, niedrigere Spannung und trotzdem höherer Boost-Takt als ab Werk (das ist eine MSI Gaming X Trio). Meine momentane "Eco" Einstellung liegt bei den bereits genannten 2670 MHz und 0.950 Volt.

Vielleicht hat ASUS bei der TUF Gaming OC OG doch am BIOS gespielt und der Karte gute 100 oder gar 200 MHz weniger gegönnt? Ich würde mich über Rückmeldungen von Besitzern der Grafikkarte freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
Spezifiziert sind im OC Profil 2595mhz Boost. Da bist du ja drüber. Alles weitere ist silicon Lotterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Oder einfach damit zufrieden sein das man über den angegebenen Spezifikationen liegt und nicht aus fadenscheinigen Gründen ne Karte zurück schicken die dann als B Ware wieder verkauft werden muss.
Bei OClern würde ich das verstehen. Aber dem TE scheint es ja nur darum zu gehen ob irgendwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Intruder, Slayn und 3 andere
Wie bereits geschrieben, mir geht es nicht darum, nicht zufrieden zu sein oder Lotterie zu spielen, ich persönlich finde nur den Unterschied etwas auffällig, weil das eher völlig entgegen meiner persönlichen Erfahrung in den letzten Jahren läuft. Vielleicht habe ich eine besonders "schlechte" erwischt, aber so recht mag ich das nicht glauben, daher hoffe ich ja, dass hier vielleicht jemand das gleiche Modell hat und berichten kann, wie es bei ihm so ausschaut.

PS: Und bevor jemand fragt, nein, ich habe kein Spulenfiepen (und deswegen bin ich an und für sich auch schon recht glücklich damit gewesen, weil das in der Vergangenheit immer mal wieder schon ein Problem war).
 
Nunja, es verhält sich halt genau so wie bei CPUs. Boosten unterschiedlich, und wenn man sie manuell OCen würde, würde man überall andere MAX Ergebnisse erzielen.

Wenn man mit dem Auto Boost nicht zufrieden ist, muss man halt "Hand" anlegen.

Persönlich kann ich auch sagen aus meinen Kreisen, das viele unzufrieden mit der TUF Serie waren bei ASUS (seit der 3000er Serie). Oft wurde dann zur ROG gegriffen und alles war gut.
 
Serk schrieb:
Wie bereits geschrieben, mir geht es nicht darum, nicht zufrieden zu sein oder Lotterie zu spielen, ich persönlich finde nur den Unterschied etwas auffällig,
Da ist nichts auffällig.
 
Rückgabe ohne Gründen innerhalb von 14 Tagen.
Das ist jedermann(s) Recht.
 
@kachiri

Deine Meinung, steht dir zu, aber nach den Hersteller-Angaben kann man bei Grafikkarten nie gehen, da die Realität immer anders aussieht. Natürlich nennen diese weniger, als die Grafikkarten dann tatsächlich effektiv liefern.
 
Wonach genau möchtest du dann gehen? Das Produkt hat das zu liefern, was die Herstellerangaben mir garantieren. Wenn mehr rauskommt, ist das toll, aber darauf hast du keinen Anspruch. Wenn weniger rauskommt, als bei anderen, aber noch immer innerhalb (sogar ÜBER) den Spezifikationen, weiß ich nicht, was "seltsam" sein soll.

Wenn es dich so sehr stört. Gibt da einen Trick. OSD aus und einfach mal die Spiele genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, fairhext, cyberpirate und 2 andere
Serk schrieb:
Deine Meinung, steht dir zu, aber nach den Hersteller-Angaben kann man bei Grafikkarten nie gehen, da die Realität immer anders aussieht. Natürlich nennen diese weniger, als die Grafikkarten dann tatsächlich effektiv liefern.
Ist halt wie beim Internet "Bis zu". Würde man das bei CPUs und GPUs als "DAS IST DER FESTE WERT" bewerben, würden viele RMAs stattfinden :D
 
Serk schrieb:
Wie bereits geschrieben, mir geht es nicht darum, nicht zufrieden zu sein oder Lotterie zu spielen, ich persönlich finde nur den Unterschied etwas auffällig, weil das eher völlig entgegen meiner persönlichen Erfahrung in den letzten Jahren läuft. Vielleicht habe ich eine besonders "schlechte" erwischt, aber so recht mag ich das nicht glauben, daher hoffe ich ja, dass hier vielleicht jemand das gleiche Modell hat und berichten kann, wie es bei ihm so ausschaut.

PS: Und bevor jemand fragt, nein, ich habe kein Spulenfiepen (und deswegen bin ich an und für sich auch schon recht glücklich damit gewesen, weil das in der Vergangenheit immer mal wieder schon ein Problem war).
Einfach auf die 100 MHz pfeifen (sind nur 2-3 Prozent Leistung) und glückloch über eine Karte ohne Spupenfiepen sein.
Die Karten für Reviews sind in der Regel handselektiert, um das Maximum zu zeigen. Deine gehört halt nicht zu den Top 5 Prozent. Na und, andere 95 Prozent auch nicht.
Alternative: 20 Karten bestellen, jede ausprobieren, 19 zurückschicken und eine berechtigte Bannung des Händlers sich einhandeln...
 
@kachiri
Nicht nach Kommentaren, die nur auf der allgemeinen Lotterie rumreiten (das habe ich oben selbst schon geschrieben). Ich habe explizit nach Erfahrungswerten gefragt, von anderen Besitzern, genau des gleichen Modells. :)

@sloven
Mit meiner "Energiespar-" und Performance-Einstellung im Vergleich sind es schon 10% Leistungsunterschied, 2-
3% würde ich so nicht sagen, aber darum geht es ja auch nicht. Für 5% mehr Leistung über 100 Watt mehr Verbrauch zu bekommen, macht nicht unbedingt glücklich, das stimmt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100 MHz machen sicher keine 10% Leistungsunterschied aus <.<
 
Abgesehen davon, die paar Mhz machen sich doch gar nicht in Leistung bemerkbar, vielleicht 1%...

cyberpirate schrieb:
Toll solche Tipps. Finde sowas recht asozial. Die Karte funktioniert einwandfrei! Aber Hauptsache Ressourcen verschwenden!

Es nichts daran asozial sein Recht was gesetzlich ist auszuwirken! Rückgabe innerhalb 14 Tage Fernabsatz ohne Angaben von Gründen. Das die dann im Outlet ggf. günstiger verkauft weden muss ist natürlich blöd und auch in diesem Fall wirklich unnötig wegen der paar Mhz. Aber bitte nicht immer diese Mimimi-Keule hier. Die armen Händler kalkulieren das mit ein und so ist das Business, leider... (wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion)
 
arvan schrieb:
Es nichts daran asozial sein Recht was gesetzlich ist auszuwirken! Rückgabe innerhalb 14 Tage Fernabsatz ohne Angaben von Gründen.
Doch. Es ist asozial sein Recht zu missbrauchen, weil es absolut keinen Grund gibt, die Karte zurückzuschicken. Sie performt, wie erwartet.

Recht haben ist halt nicht gleich Recht haben ;)

Beispiel gefälligst? Mein Nachbar feiert seinen 40. Geburtstag. Es ist nach 22 Uhr. Er hat den Geburtstag netterweise sogar angekündigt. Mich eingeladen. Erwähnt, dass es vielleicht auch nach 22 Uhr noch etwas lauter sein könnte. Wir wissen wie das ist.
Mein Recht ist es dann trotzdem, nach 22 Uhr das Ordnungsamt zu rufen :)
Asozial wäre es trotzdem. Leben und leben lassen.#

Das Widerrufsrecht im Onlinehandel ist so schon total verbraucherfreundlich ausgestaltet. Da muss man es nicht noch derart unsinnig ausnutzen. Im Prinzip sollte das "ohne Angaben von Gründen zurücksenden" eigentlich nur dem "ich probiere im Laden ein Shirt an und häng es ohne Angaben von Gründen wieder zurück". Ich muss mich also nicht rechtfertigen, warum ich etwas anprobiere ohne es zu behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, cyberpirate und Intruder
Serk schrieb:
Bei 0.950 Volt läuft die Karte "nur" mit 2670 MHz stabil.
und ist das schlimm? Ist die Karte nun deutlich langsamer geworden? 🙂

arvan schrieb:
Es nichts daran asozial sein Recht was gesetzlich ist auszuwirken! Rückgabe innerhalb 14 Tage Fernabsatz ohne Angaben von Gründen.
Da spricht auch nichts gegen. Man kann sich da Ding angucken ob es einem gefällt und wenn nicht, dann schickt man es zurück. Der Kunde soll ja das Produkt im identischem Rahmen anschauen und begutachten können wie man es auch real vor Ort im Geschäft kann. Anders ist das auch nichts. Und kann man vor Ort GPUs in seinen Rechner verbauen um zu hören ob das Ding pfeift und solange Kartons dort aufreißen, bis man eine GPU findet die mucksmäuschenstill still ist? 😂

glaube bevor du die erste GPU in deinem Rechner hättest, hättest schon Hausverbot bekommen :daumen:

cyberpirate schrieb:
Toll solche Tipps. Finde sowas recht asozial.
arvan schrieb:
Aber bitte nicht immer diese Mimimi-Keule hier. Die armen Händler kalkulieren das mit ein und so ist das Business, leider...
aber wo er Recht hat, da hat er nun mal Recht! Es gibt genügend Menschen die kaufen sich jeglichen Mist, haben am Wochenende ne fette Party, holen sich Ecksofa, TV, Soundanlagen blablabla... und dann im Rahmen des Widerrufsrecht geht das Ding dann zurück.
Hab auch mal jemand im Haus gehabt, der hat eine komplette Wohnzimmereinrichtung bekommen, 1,5 Wochen später wurde die abgeholt und es kam eine neue und 1,5 Wochen später ging die zurück und es kam die neue und so weiter. Erst bei Shop A, dann B, dann C, dann D...

so kann man auch seine Einrichtung in der Bude wechseln wie andere Unterwäsche und der "arme Händler" bleibt auf dem Schaden sitzen denn diese Waren dürfen nicht mehr als NEUWARE verkauft werden sondern müssen als Kundenrückläufer / B-Ware deklariert werden und werden günstiger verkauft.

Wäre sicherlich nicht der erste Shop, der durch solche Kunden pleite gegangen wäre oder noch in Zukunft auf der Strecke bleiben könnte.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir als Shop das Recht vorbehalten und dem Kunden den Differenzbetrag zwischen Kaufpreis und dem zukünftigen "B-Ware" / "Kundenrückläufer" Preisnachlass in Rechnung zu stellen sodass dem Shop kein finanzieller Schaden entsteht.
 
Intruder schrieb:
Wäre sicherlich nicht der erste Shop, der durch solche Kunden pleite gegangen wäre oder noch in Zukunft auf der Strecke bleiben könnte.
Es ist vor allem auch asozial gegenüber anderen Käufern. Denn natürlich kalkuliert der Händler Rückläufer bis zu einen gewissen Grad mit ein. Geht die Retourquote hoch, zahlt es am Ende jeder Kunde mit, der das Ding dann doch behält.
Aber wir sind in Deutschland ja eh Retouren-Land Nummer 1. Niemand schickt so häufig zurück, wie der Deutsche.
Wie war das in einer Studie? In Deutschland gehen 2 von 3 Pakete zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
kachiri schrieb:
In Deutschland gehen 2 von 3 Pakete zurück...
die letzten 5 Jahre habe ich ungefähr... puhh... 475 bis 500 Sendungen bekommen. Davon sind ca. 5 zurück gegangen weil Klamotten nicht passten und zu klein/groß waren.

Der Großteil war Werkzeug, Hardware IT, Multimedia etc. und das, was ich kaufe, darüber informiere ich mich ausführlich. Zur Not gucke ich es mir real vor Ort an und überlege ob ich es will oder nicht. Wenn ich das nicht kann = Glücksspiel. Passt oder passt nicht.

wenns passt super, wenns nicht passt, tja Pech gehabt und das nächste mal besser aufpassen und mit dem Fehlkauf leben und das beste draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Zurück
Oben