ASUS GeForce RTX 4090 TUF OC OG Besitzer gefragt - Wie taktet eure Grafikkarte (ab Werk)?

@Serk
na gut.. ich fahre hier mal mit rein.
habe erst am freitag meine 4090 FE bekommen.
gebaut im juni so wie es aussieht.

auch ich hatte die erfahrungen gemacht das meine anderen 5 karten im februar locker mit übertakten und anheben des power targets stabil in cyberpunk um die 2950mhz gelaufen sind. manchmal sogar "nur" 2920mhz.

aber durch das ganze spulenfiepen hab ich das recht schnell aufgegeben.
letzte chance nach nun 6 monaten mit der FE bin ich nun zufrieden..
allerdings schafft die nur 2850mhz stabil. alles drüber is instabil.

das gleiche im undervolt.. da kriege ich niemals 2600mhz hin und 875mv.
da muss ich schon auf 900mv rauf.. aber gestern ist mir noch RDR2 abgekratzt.
scheint so als müsste ich da auf 925mv hoch.. aber cyberpunk lief mit 900mv einwandfrei.
die 2650mhz bei 900mv sind bei mir sofort gecrasht..
ich denke bei mir sind 2600mhz erst mit 925mv wirklich langzeit stabil.

die karte wurde wie gesagt im juni gebaut..
hat kaum/weniger spulenfiepen, den neuen stecker und eine neue revision von gpu chip.
vielleicht fällt die neue revision ins gewicht?
 
Die meisten Tester benutzen ein offenes Setup .. nicht in "deinem Gehäuse" .. schon mal darüber nachgedacht?
 
Grovy schrieb:
ich denke bei mir sind 2600mhz erst mit 925mv wirklich langzeit stabil.
4090 FE seit dem ich die Karte drin habe, stabil. Ohne großartig herum zu tüfteln.
1693243462366.png

könnte sein, das noch höherer Takt bei der Spannung möglich wäre oder weniger Spannung aber mir reicht das so.
 
@Intruder
von wann ist die karte?
weil wenn ich mit normalem OC nicht höher als 2850mhz komme dann scheint es wohl eh eine krücke zu sein.
dann komme ich mit undervolting auch nicht viel weiter als 2600 weil die karte mehr mv brauchen will.
 
hmm okay.
meine ist vor einer woche gekauft worden.
produktionsdatum 10.6.2023.
neue revision von chip und neuer connector für die stromzufuhr.

naja, wie dem auch sei.
dafür kaum spulenfiepen und leise. kein nerviges FE brummen mehr.
mit gutem UV sogar noch leiser. die 2600mhz werden schon reichen~

die behalte ich auf jeden fall. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Grovy schrieb:
neue revision von chip und neuer connector für die stromzufuhr.
ok habe Infos darüber gefunden 👍 die Infos waren irgendwie an mir vorbei gegangen.
GeForce RTX 4090: Nvidia rüstet auch das Topmodell auf einen neuen Chip um

habe noch den ersten Chip. Habe es nun gefunden....
1693261402000.png

Bios Version 95.02.47.00.01
Die neuen haben am Ende xx.xx.xx.xx.02 stehen.

Was nun die besser Version ist... 01 oder 02...
kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Grovy schrieb:
dafür kaum spulenfiepen und leise. kein nerviges FE brummen mehr.
FE Brummen? Habe bei der 3090 eine Art Vibrieren ab und zu gehabt aber das kam eher von den Lüftern.
Spulenfiepen hat sie aber nur sehr wenig und sehr leise. Jedenfalls ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Da war die 3090 ganz andere Liga. Die hat selbst unter FHD mit 60 FPS bei diversen Games angefangen zu pfeifen obwohl ich noch immer nicht 100% sicher bin ob das nicht eher vom Mainboard kam oder was mit Kabel zu tun haben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Serk schrieb:
(selbst mit 100% Lüfter-Einstellung), um die 50-60°C in anspruchsvollen Spielen mit allem auf Anschlag,
Es gibt 3 Temperaturen die du checken musst.

1693249571966.png


Tools: z.B. HWMonitor, HWiNFO oder GPU-Z

Grovy schrieb:
allerdings schafft die nur 2850mhz stabil. alles drüber is instabil.
Gehäusekühlung ? Temperatur ? Spannung ? Powerlimit ?

Grovy schrieb:
das gleiche im undervolt.. da kriege ich niemals 2600mhz hin und 875mv.
Völlig normal. Glaube 2550Mhz ist schon sehr gut. Meine läuft mit 2505Mhz.
Irgendwelche Poser Werte aus nem 3DMark Run kannst du getrost ignorieren.

3060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
kachiri schrieb:
100 MHz machen sicher keine 10% Leistungsunterschied aus <.<
Das hat auch keiner behauptet, dass 100 MHz 10% ausmachen. Wie immer kommt es auch drauf an, was genau man sich anguckt. Mir persönlich sind die minimalen FPS wichtiger als die Durchschnitts- oder Höchstwerte. Was dann noch dazu kommt, ist der FPS-Bereich. Da, wo es es wirklich drauf ankommt, sind es nur noch paar FPS, die dann tatsächlich keinen Unterschied mehr machen. Da verzichte ich lieber auf 5%, spare 100 Watt und schone das System etwas.

Wenn ich aber in 99% der Tests sehe, dass selbst die alte Referenzkarte schneller ist als das was sich mir hier mit dem Custom Design von ASUS präsentiert, finde ich das schon etwas... sagen wir schwach. Vielleicht findet sich noch wer, der das gleiche Modell hat. Ich würde es nicht ausschließen, dass ASUS doch mehr geändert hat, nachdem sie schon den Kühlkörper verkleinert haben. Vielleicht ist die Karte aber wirklich kein guter Griff und die Mehrheit der anderen Karten ist potenter, was dann immer noch schade ist, aber bei circa 200 MHz kaum einen großen Unterschied macht, was die Leistung im Grenzbereich betrifft. 2600 MHz mit 0.900 V schafft mein Exemplar leider auch nicht.

Wie gut ich mit 2670 MHz bei 0.945 Volt oder 2700 MHz bei 0.950 dastehe, kann ich nicht beurteilen, mein Eindruck ist aber, dass die meisten anderen, die sich dazu äußern, besser dastehen. Für den Moment denke ich aber, dass ich eine ganz gute Mitte gefunden habe und es nicht viel sparsamer mehr ginge, ohne zuviel Leistung zu verlieren.

Ich werde deswegen aber sicher nicht Lotterie spielen und die Karte(n) hin und her schicken.

Natürlich werde ich mir noch das eine oder andere genauer ansehen (müssen).

Danke auch für den Hinweis mit dem neuen Chip!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Serk schrieb:
Wie gut ich mit 2670 MHz bei 0.945 Volt oder 2700 MHz bei 0.950 dastehe, kann ich nicht beurteilen, mein Eindruck ist aber, dass die meisten anderen, die sich dazu äußern, besser dastehen. Für den Moment denke ich aber, dass ich eine ganz gute Mitte gefunden habe und es nicht viel sparsamer mehr ginge, ohne zuviel Leistung zu verlieren.
ich habe mir für meine RTX 4090 FE einfach einen Wert von der Seite genommen:

NVIDIA RTX4000 Undervolting-Sammler

geguckt ob meine Karte stabil läuft (3D Mark alle Benchmarks mit x Durchläufen und alle Stresstests in warmen/kalten Zustand)

hatte recht viel Glück das es fast auf dem ersten Versuch klappte denn man kann 2 identische Karten vor der Nase liegen haben die nicht mit identischen Settings laufen. Das meine mit den Werten out of the Box rennt = Zufall.

Mit viel Glück könnte ich mehr Leistung bei weniger Verbrauch bekommen aber ich gebe zu = bin zu faul und habe keinen Bock mehr auf elendige lange Testdurchläufe welche alle Haufen Strom brauchen nur damit ich später ein bisschen mehr einspare als so mit dem "Zufallstreffer".

Vielleicht hilft dir der Link oben weiter und du findet etwas passendes für deine Karte

Serk schrieb:
Ich werde deswegen aber sicher nicht Lotterie spielen und die Karte(n) hin und her schicken.
vernünftig und löblich 👍
 
Wie ich es mir schon gedacht habe, liegt es wohl doch nicht daran, dass mein Exemplar "schlecht" ist (oder ASUS daran gedreht hat), sondern daran, dass auf meinem Exemplar tatsächlich der neue Chip verbaut ist.

Nach meinen weiteren Recherchen habe ich auch einen Nutzer gefunden, wenn auch des Referenzdesigns, der selbst den Vergleich zwischen alt und neu hat und ebenfalls bestätigen kann, dass fast um die 200 MHz verloren gehen beziehungsweise die eindrucksvollen Bestmarken nicht mehr zu erreichen sind. Heißt, dass die vielen Beispiele von sparsamen Einstellungen um die 900 mV oder knapp darunter bei den neuen Chips mit noch akzeptablen Taktraten so nicht mehr machbar sind. Man hat also mindestens 5% weniger Leistung oder mehr als 50 Watt mehr Verbrauch.

Jetzt noch Lotterie zu spielen, den alten Chip zu bekommen, ist wahrscheinlich aussichtslos, da die meisten Modelle mittlerweile schon die neuen Chips verbaut bekommen haben sollen und das vor dem Online-Kauf nicht erkennbar ist.

Für ASUS habe ich mich entschieden, weil diese als einzige 2x HDMI 2.1 bieten, das hat die Auswahl eingeschränkt und schon etwas teurer gemacht. ASUS intern käme - wenn - nur die Vorgänger Karte ohne OG im Namen in Frage, die anderen sind ja nochmals eine Ecke teurer und das ist es und die Lotterie dann definitiv nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoGas schrieb:
silicon lottery. zurückschicken und woanders neu kaufen.
war bei den 3080 auch so.
🤦🏻

Da kann man Mindfactory verstehen das sie solche Leute weg bannen. Hoffe viele weitere Shops ziehen nach was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Intruder
2775 MHz ab Werk. ZOTAC Trinity. Takt wird auch stabil gehalten, mindestens 2745 MHz. Kein spulenfiepen

Alles im Game. Benchmark keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Serk schrieb:
Man hat also mindestens 5% weniger Leistung
bei der schnellsten Gaming GPU auf dem Markt macht das wieviel fps am Ende aus?
Macht sich das am Ende wirklich so großartig bemerkbar?
 
@Intruder
das kann aber ned sein das ich eine alte karte habe.. bios version ist auch 01 bei mir.
trotzdem ist der neue connector für die stromzufuhr dran.
außerdem steht bei Device ID am ende 16F4 was für den neuen chip steht.
1693405488408.png


@0ssi
temps sind unter 78c auf der gpu. gehäuse war zu dem zeitpunkt offen.
spannung war standart und powerlimit auf 133%, sprich maximum gesetzt.
mehr ging einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Grovy , du hast recht 👍 ich habe mich von der Endung bei der Bios Version verleiten lassen. Hatte damals nur nach "Bios" Version von der 4090 FE gezielt gesucht und für die "Revision" immer eine Bios Version mit der Endung 02 gefunden. Darum meine falsche Schlussfolgerung 🤷‍♂️

man müsste nun mal wissen wann Nvidia angefangen hat, die überarbeitete Karten auszuliefern.
Grovy schrieb:
trotzdem ist der neue connector für die stromzufuhr dran.
der ist mir noch nicht aufgefallen. Sah für mich ganz normal aus.
Nutze aber auch das Kabel welches bei meinem Phanteks AMP V2 P1000G dabei war.

Was ist bei dir anders als bei dem neuen "Update" was es nun bei den RTX 4090 gibt?
Besser spät als nie: Nvidia verpasst der RTX 4090 ein wichtiges Update
Oder ist das, was in dem Bericht beschrieben wird, schon der von dir angesprochene Connector?
Grovy schrieb:
außerdem steht bei Device ID am ende 16F4 was für den neuen chip steht.
ja das habe ich auch gerade gefunden
NVIDIA veröffentlicht stillschweigend den neuen 4090-Chip AD102-301 in FE
10DE.165B - Original FE
10DE.16F4 - Revision FE
von daher müssten wir beide die "Revision" haben.
reddit - GPU-Z-RTX 4090 Revision
reddit - GPU-Z RTX 4090 Bios Version

1693412358326.png 1693412443382.png
bis auf die Bios Version und dem leicht geringeren GPU Clock und Boost wegen UV sieht es bei mir auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intruder
ich hab keine ahnung warum das bios bei mir auf .01 steht obwohl die karte im juni gebaut wurde.
der connector von dem ich dauernd spreche ist einfacher einzurasten hab ich das gefühl..
flutscht etwas mehr denke ich.. vllt is auch nur mein stecker schon etwas ausgelutscht was ich jetzt nicht glaube.
der sitzt wirklich bombenfest am anschlag drin.

und joa.. ich denke wir haben den gleichen chip so wie das aussieht von der revision her.
tatsächlich lese ich auch das die karten nun weniger voltage bekommen.
anstatt 1.1v ebend nur 1.07v.. heißt auch etwas weniger takt.

der eine typ hat das hier ziemlich gut getestet mit den zwei FE's.
wobei ich jetzt aber nicht denke das da 7% verlust ist.. sind halt ca. 100mhz weniger mit stock settings.
wenn ich aber damals von dem stock boost 2760mhz auf 2950mhz die kiste laufen hatte da sind vllt 2-5fps dazu gekommen.. aber dafür auch ordentlich stromverbrauch.
also sind lieber 2-5fps mit UV und 80-120w weniger verbrauch sinnvoller als stock/overclocked zu fahren.
alleine schon wegen den temps und lüftergeschwindigkeiten. alle games spielt die auf 4k bei mir zufriedenstellend.
https://www.overclock.net/threads/o...90-owners-club.1800847/page-571#post-29157993
 
Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
wobei ich jetzt aber nicht denke das da 7% verlust ist.. sind halt ca. 100mhz weniger mit stock settings.
ich glaube die größten Einbußen wird man beim OC haben. Da geht nicht mehr so viel wie mit der ersten Generation aber die Karte ist so leistungsstark, das man eigentlich OC aktuell überhaupt nicht benötigt.

Grovy schrieb:
also sind lieber 2-5fps mit UV und 80-120w weniger verbrauch sinnvoller als stock/overclocked zu fahren.
alleine schon wegen den temps und lüftergeschwindikeiten.
hab ja nur FHD noch. Da ist genügend Leistung um sogar noch was weiter runter zu gehen und noch mehr einzusparen. Positiver Effekt ist, das die Lüfter oft gar nicht anspringen.

Die Karten ist zwar Schweine teuer aber habe die Käufe noch nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@Intruder
hatte mal vergessen zu testen was meine eigtl stock macht: 2760mhz.
also ab werk eigtl ganz gut..

da die karte nun stock mit 1.07v läuft und übertaktet nur an 2850mhz ran kommt..
dachte ich mir das wenn die 1.1v hätte wie die alten chips, dann würde die evtl auch 2900mhz schaffen.
evtl vllt sogar 2930mhz.. aber das wäre wieder chip lotterie..


ich fahre aber täglich im alltag mit UV 925mv und 2600mhz.
die karte is cool.. endlich kann ich eine 4090 genießen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Intruder
Zurück
Oben