GTX 780 ODER 780 Ti ?

m0rbus

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
234
servus!

ich brauche eine neue grafikkarte - dieses mal soll es unbedingt eine NVIDIA sein und ausserdem will ich dann eine weile meine ruhe haben und mir keine neue mehr kaufen müssen, für mindestens 3 jahre.

der hersteller wird - ohne wenn und aber - in jedem falle EVGA sein. soviel steht schon mal fest, ab hier wird es blöd und ich kann mich nicht entscheiden, bzw. brauche ich eure hilfe.

soll es nun eine 780 Classified werden, die ich notfalls noch "tunen" kann, wenn ich doch mal mehr power brauche?
oder lieber eine 780 Ti "von der stange", also ohne großes OC potential?

ich muss dazu noch sagen, dass ich eigentlich keiner bin, der alles hochtakten muss, bis alle teile glühen. hab da also keine erfahrung drin, außer mal ein paaqr MHz per tools hochdrehen. und ich hab auch keine ambitionen neue OC rekorde aufzustellen.

dann habe ich noch eine etwas ungewöhnliche idee: kann man eine grafikkarte mit "hydro copper", also wassergekühlte, evtl. an eine dieser relativ neuen, "fertig wasserkühlungen", zB von corsair etc., dranhängen?
corsair war ein blödes beispiel, da deren system NICHT offen ist, aber es gibt eben auch noch konkurenten, die offene systeme anbieten, an die man auch noch eine grafikkarte hängen könnte - in meinem fall würde ich sie allerdings AUSSCHLIEßLICH für die grafikkarte nutzen wollen.

letzte frage ist dann natürlich noch die, nach der neuen generation grafikkarten!
werden schon neue baureihen erwartet? ich würde ungern eine 650€ grafikkarte kaufen und beim nachhausekommen schon feststellen müssen, dass ich ein auslaufmodell bekommen habe und in wenigen tagen die "next Gen" kommen wird.

also, wozu würdet ihr mir raten?
budget ist ca. 650€,
frage ist ob 780 oder 780 ti,
ausserdem ob "classified" oder eine andere EVGA variante?
und natürlich noch, ob es möglich ist, bzw. sich lohnt, eine wakü graka zu kaufen und diese dann an ein fertig-wakü-system zu hängen?
oder soll ich einfach noch 1-3 monbate warten, bis die neue generation grafikkarten von NVIDIA am start sind?
(mir wäre es nur recht, wenn ihr mir sagt, dass NICHT so schnell mit einer neuen generation grafikkarten zu rechnen sei!)

cheers,

m0rb
 
Alles Enthusiasten Bullshit. Kauf dir die Powercolor 280x für 220€ (oder halt ne 770 für 270€ zB Asus)
und für die 400€ die du sparst in 2 Jahren die aktuellste Generation
=> gleiches Geld bei viel mehr aktueller Leistung, aktuellere features und Treiber

wassergekühlten überteuerten kiddy marketing Kram braucht niemand bei den hervorragenden Kühlsystemen die es für jeden Hersteller und jede Karte gibt
 
Ich würde ganz stark zu einer GTX780 6GB tendieren wenn Du einen so langen Zeitraum Ruhe haben möchtest.

Bei mir sind die GTX680 2GB durchgefallen weil der Speicher zuläuft, die 4GB Versionen laufen dagegen immer noch sehr smooth.
Es scheiterte hier eigentlich nur am knappen VRAM.

Da ich selber in WD fast die 6GB geknackt habe würde ich bestimmt keine Karte mehr mit 3GB nehmen.

Edit:
oder wie vorgeschlagen eine ATI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung hat aus meiner Sicht eigentlich nur Sinn, wenn man übertakten will. Außerdem kostet die Hydro mehr als dein Budget von 650€. Ich würde dir raten eine Karte zu einem Preis zu kaufen, was du alle 2 Jahre ca. für ne Karte ausgeben kannst/möchtest. Wenn es wirklich 3 Jahre halten soll, dann nimm lieber eine Ti. Klick Vram ist auch so ne Sache, da kann 3GB in 3 Jahren auch schon eng werden.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Da ich selber in WD fast die 6GB geknackt habe würde ich bestimmt keine Karte mehr mit 3GB nehmen.

Ach Leute Speicherbelegung heißt nicht gleich das sie auch genutzt wird. Außerdem hast du ne Karte mit 4GB, wie willst du erkennen das WatchDogs 6GB nimmt? Solange keine Nachladeruckler kommen reicht heutzutage auch noch 2-3GB.

@TE, neue Nvidia Karten kommen Ende des Jahres oder Anfang 2015. Und du kaufst immer die alte Generation, aktuell bleiben geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Enthusiasten Bullshit
Da scheint einer kein Geld für zu haben.

Ich empfehle dir, eine Karte von EVGA gebraucht im Marktplatz hier zu kaufen, sind immer wieder Perlen dabei.
Wenn du diese auf ein gutes Niveau übertakten kannst, lässt du alles hinter dir.

Sollte natürlich klar sein, dass eine Karte in 2 Jahren für halb so viel Geld vergleichbar Leistung haben dürfte.
Hat mich aber auch nicht davon abgehalten, eine 780Ti zu kaufen.
 
Wenn es unbedingt eine der beiden sein soll, würde ich die 780 nehmen. Die ist billiger und kann bei Bedarf gut übertaktet werden.
Mindestens 3 Jahre wirst du sie bestimmt nicht behalten wollen, ich würde eher zur GTX 770 greifen und alle 2 Jahre die Grafikkarte wechseln.
 
m0rbus schrieb:
der hersteller wird - ohne wenn und aber - in jedem falle EVGA sein. soviel steht schon mal fest, ab hier wird es blöd und ich kann mich nicht entscheiden, bzw. brauche ich eure hilfe.

Hier kann dir keiner helfen, ohne Grund und Angaben warum du so eingefahren auf einen Hersteller bist.
Die Entscheidung ob du nun 15% Mehrleistung für 25% mehr Geld brauchst kannst nur du treffen.
Alternativen interessieren dich anscheinend nicht, die gibt es bei deinen Bedenken zur Genüge im roten Lager.
 
Warum hast du ein Problem damit, wenn Leute sich einen Hersteller aussuchen und bei diesem bleiben wollen? Gibt genug Leute die sich nur Audi, VW oder BMW kaufen.
Annahme des Grundes: 10 Jahre Hersteller Garantie. Beim Kühlerwechsel bleibt die Garantie erhalten.

Zu der AIO Wasserkühlung, lass es lieber sein, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Entweder echte Wakü oder Lukü.

Ich pers. würde die paar € mehr ausgeben und die 780TI nehmen, weil ich dann länger Ruhe hätte.
 
@m4rci
Es muss keine Gründe für EVGA nennen, da alle offensichtlichst sein sollten.

Auch ich würde zur 780Ti greifen, wenn das Geld vorhanden ist.
 
P/L Technisch ist jede karte für ~ 600€ ein absolutes Desaster. Wenn du son Gerät kaufst ärgerst du dich Garantiert, spätestens in einem Jahr. Von daher würde ich nie eine TI empfehlen ausser Geld spielt überhaupt keine Rolle. Dies scheint bei dir jedoch nicht der Fall zu sein, immerhin sorgst du dich über eine Fehlinvestition in Bezug auf die anstehende Generation. Die 870/880 soll wohl gegen Oktober/November auf den Markt kommen. Wahrscheinlich zu saftigen Preisen. Persönlich würde ich dir, auch wenn diese Karten ebenso kein tolles P/L Verhältsniss haben, zu einer GTX 780 raten. Das gespaarte Geld kannst du lieber irgendwann in deine nächste Karte stecken.


Ansonsten muss ich Riseagainst, auch wenn er es etwas herbe ausdrückt, in der Hinsicht beipflichten, dass es auf lange sicht schlauer ist sich "nur" mit oberklasse Karten wie der gtx 770 zu begnügen und diese lieber öfter mit dem gespaarten auszutauschen. Spätestens die 970 ~2015 wird jede akutelle TI vernichten, ganz zu schweigen von neuen Features usw...

Ich mein ~650€ Budget für eine Karte. Da könntest du dir fast jetzt eine 770 holen, eine 870 wenn sich die Preise ähnlich eingependelt haben und nochmal das gleiche spiel bei der 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Hier kann dir keiner helfen, ohne Grund und Angaben warum du so eingefahren auf einen Hersteller bist.
Die Entscheidung ob du nun 15% Mehrleistung für 25% mehr Geld brauchst kannst nur du treffen.
Alternativen interessieren dich anscheinend nicht, die gibt es bei deinen Bedenken zur Genüge im roten Lager.

so "eingefahren" auf EVGA bin ich aus einem einzigen grund: sehr große kundenfreundlichkeit und noch größere kulanz bei umtausch.
oder kennst du sonst noch einen anderen grafikkartenhersteller, der desse kundenservice dir klar mitteilt: "wenn sie mit dem wirksamkeitsgrad (omg - "n00b" talks: da gibts doch diesen wert, den man mit GPU-Z auslesen kann...komme grad nicht drauf) der karte unzufrieden sind, schicken sie die karte einfach ein und geben sie als grund an, dass sie irgendeinen fehler hat!", oder der "spulenfiepen", zumindest inoffiziell, als einen grund zur reklamation anerkennt, dann würde ich das sehr gerne von dir hören!

ehrlich, ich habe bisher noch keinen einzigen negativen bericht eines kunden gehört oder gelesen.
EVGA zielt auf höchstleistung ab und ermutigt seine kunden dazu, ihre grafikkarten zu übertakten, am besten so hoch wie es geht - und wenn dir die kacke um die ohren fliegt, pack es ein, schick es ein und freu dich nach einer vergleichsweisen kurzen zeit über deine neue grafikkarte!

davon ab, es hätte ja auch sein können, dass die schwipp-schwägerin meiner ex-frau mit dem assistant marketing director von EVGA vög... äääh... "ausserehelichen geschlechtsverkehr hat" und heute im pflegeheim ehrenamtlich meinem oppa die kimme gewischt hat; oder dass mir ein EVGA mitarbeiter neulich in der kneipe, beim abschütteln am pissoir geholfen hat - eigentlich sollte es wirklich keine rolle spielen wieso weshalb warum ich diesen oder jenen hersteller bevorzuge.
natürlich darf man mir dann auch trotzdem noch gerne andere vorschläge machen. ich bin sicherlich gewillt, mir auch andere dinge anzuschauen - ich würde dann am ende alle pro und contra gegeneinander abwägen und entscheiden.
"kundenfreundlichkeit und extra hohe kulanz" sind aber in jedem fall ein absolutes MUSS, wenn man wie ich plant, eine grafikkarte frühstens NACH dem ablauf der gesetzlichen gewährleistungspflicht + 12 monate, zu erneuern gedenkt.
da nützt es mir also herzlich wenig, wenn eine grafikkarte 20% günstiger zu haben ist, bei nur 10% weniger leistung, wenn die karten dafür anfälliger für bestimmte defekte ist, oder hersteller "schlagmichtot" bekannt dafür ist, dass die karten gerne mal nach 2-24 monsten spontan den geist aufgeben.

würde ich wieder mal einen preis/leistung sieger kaufen wollen, würde ich (logischerweise) bei ATI/AMD bleiben. da wäre dann SAPPHIRE mein hersteller - auch wegen sehr guten erfahrungen mit der kulanz und der freundlichkeit des kundenservice.
aber ich habe ein jahr lang gespart und ausserdem fuhr ich jetzt grade einige jahre auf dem preis/leistungs trip, weil ich arm bin, unzo, deshalb diese alte Ati in meinem system und nun habe ich mir in den vergangenen 12 monaten fast 700€ gespart, zum zweck mir mal eine high-end grafikkarte zu leisten.
und leistungskönig ist nun mal NVIDIA und langfristig gesehen, hole ich mir, mit meinem pc konsummuster, den aufpreis in 2 jahren wieder über den strompreis herein ;)
auch hitze und lärm mag ich nicht, darum kommt mir DIESES MAL ganz entschieden keine ATI in den rechner!

bin da sonst immer offen, nur dieses mal eben nicht, weil nvidia die eindeutig besseren produkte herstellen - im moment.
wenn das wieder anders aussieht, oder wenn ich wieder etwas günstigeres kaufen muss, würd ich dann wieder wechseln. es ist also nix grundsätzliches an meinem wunsch nach NVIDIA; es ist halt dieses mal die bessere und richtigere lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also arm, hast in einem Jahr 700€ gespart und schmeisst das Geld für ne Graka jetzt aus dem Fenster und denkst du holst die differenz zu ner AMD in 2 Jahren durch Strom wieder rein.

no comment bro

Naja muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache antwort hätte es auch getan. Aber schön zu sehen das du dir solche Mühe machst beim erklären. ☺ Den Asic wert den du meinst kannst du natürlich auslesen und wenn er dir nicht passt kannst du die karte bei jeden Händler zurückschicken. 2 Wochen Rückgaberecht sei dank. Evga ziehlt wirklich auf die pc freaks ab. Allerdings hatte ich auch mit anderen Herstellern nie Probleme. Wenn du 700€ hast dann nimm einfach die Ti. Was besseres kommt so oder so.
 
Ich bin auch arm und ich verrate die was. Es gibt auch leise karten von amd. Und über den strompreis willst über 400 euro einsparen. Guter witz. Vor allem da eine 780er auch nicht wenig schluckt,
 
ich ziehe mal 400€ der von mir geposteten Ti ab = 172€....welche GK empfiehlst Du also?:rolleyes:
 
wieso werden amd karten empfohlen wenn der te doch eindeutig eine nvidia karte sucht. Was erhofft ihr euch dadurch?

Ich würde dir eine gtx 780 mit 6gb vram empfehlen, die reicht dir locker.. oder du wartest noch paar monate bis die neuen karten erscheinen wenn das Gerücht stimmt
 
Ich würde eine
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 4GB GDDR5

oder eine
EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler, 4GB GDDR5

kaufen. Die haben auch 4GB GDDR5 und müssten für die nächsten 2 Jahre eigentlich reichen. Es kann genauso gut sein, dass dein Prozessor irgendwann am Limit ist, dann musst du sowieso wieder ein komplett neues System kaufen, daher würde ich im Moment auf eine günstigere Karte setzen, die auch locker 2 Jahre reichen wird. Sicher ist ein i5 2500k derzeit noch super (habe auch einen), das kann sich aber auch schnell ändern.

Das ist aber natürlich deine Entscheidung. Wenn es eine GTX 780 sein soll, würde ich mir die Superclocked mit 6GB kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach hier besser als bei der Classified.
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 6GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben