6900xt oder 4070 ti

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Bräuchte ganz dringend eine Zweitmeinung.

Bin momentan ohne Grafikkarte und möchte heute eine kaufen.

Zur Auswahl stünde eine gebrauchte 6900XT im Referenz Design (425€), oder eine original verpackte Zotac Trinity OC 4070 Ti (675€). Gäbe noch eine Gigabyte super eagle OC 4070 für 550€ noch neu verpackt.

Restliches System:

7700x, 32 GB 6000 MHz, 1000watt Corsair Gold PSU

Ich spiele querbeet alles, Shooter auf hohen FPS. Auflösung WQHD.

Welche Karte wäre die bessere Entscheidung? Andere stehen aktuell in meiner Umgebung nicht zur Auswahl.
 
Ist Raytracing für dich wichtig oder nicht so sehr, die 6900XT für 425Euro ist dennoch ein guter Preis. Auch die Garantie spielt eine Rolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und osf81
Moin

Kannst du Regler bedienen? ;) Dann ist die 4070 Ti eine solide Wahl. Ihre 12GB werden für WQHD und AAA-Titel nicht ewig halten. Aber eine 4070 hat ebenfalls nicht mehr.

Die 6900 XT hat sicherlich keine Garantie mehr. Und kann kein DLSS oder Frame Generation. Hat jedoch 16GB Speicher.

Vorteil von der Kombination Nvidia / Zotac sind eigentlich 5 Jahre Garantie. Allerdings verbunden mit einer zeitnahen Anmeldung. Ich fürchte, dieser Benefit könnt dir entgehen, da die Karte aus einer anderen Quelle kommt.

Mache dir bitte bewusst, ab welchem Budget es eine nagelneue 7900 XT gibt.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XT
 
Die 6900xt hat keine Garantie, deshalb bin ich auch sehr unschlüssig. Der Preis ist nett, aber ja.
Klar kann ich Regler bedienen, habe auch kein Problem DLSS zu nutzen. Raytracing ist nicht sehr wichtig, aber natürlich nett wenns möglich ist.
Die Garantie bei Zotac ist nicht übertragbar, aber man könnte sich ja im Fall der Fälle nochmals an den Verkäufer der Karte wenden, damit der diese in Anspruch nimmt.
Möchte nur keine komplette Fehlentscheidung treffen. Leider sind die TI Super und 4080 mit 16GB nochmals mindestens 200€ teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
EnErGy88 schrieb:
Zotac Trinity OC 4070 Ti (675€)
Für diesen Preis ist das wirklich eine gute Karte, 12GB hin oder her. 5 Jahre Garantie bei Neukauf und Registrierung kommen on top. Würde ich der 6900XT vorziehen.
 
Wenn die 6900XT top in Ordnung ist, würde ich diese nehmen, für 425 Euro ein guter Deal. Seit dem letzten Januar Treiber von AMD ist AMFM integriert und FSR3 und XeSS kannst du natürlich auch nutzen, ich habe hier schon sehr viel herumexperimentiert, da ich einige Karten zuhause hatte. XeSS als Upscaler sieht, wenn überhaupt, unwesentlich schlechter aus als DLSS.
 
Eine 4070 Super für 550€ klingt auch gut.
 
Nivara schrieb:
AFMF und FSR. Ob diese Qualitativ auf einem Level sind, steht woanders.
FSR hinkt momentan eindeutig hinterher, AMFM auf meiner jetztigen 7800XT sieht sehr gut aus. Wenn ich Upscaling nutze, dann meistens XeSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivara
Ob die 6900XT Top in Ordnung ist weiß man eben nicht vorher. Das ganze ist wirklich schwerer zu entscheiden als gedacht.
Da ich unter Zeitdruck stehe, lässt sich nicht allzu lange hin und her überlegen. Aber an sich wäre keine der beiden Entscheidungen eine richtig miese, oder?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte erkundige dich bei ihm. Vermutlich ist seine Anmeldefrist bereits abgelaufen.
Sie wurde angemeldet. Wurde nach einem Jahr getauscht auf Garantie. Das ist jetzt die noch verpackte Tauschkarte da er upgegradet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Cyberpunk auf WQHD mit AMFM läuft mit max. Settings und max. Raytracing auf meiner 7800XT mit ca. 135fps, nur zur Info.
Ergänzung ()

EnErGy88 schrieb:
Ob die 6900XT Top in Ordnung ist weiß man eben nicht vorher.
Kannst du die Karte vorher testen?
 
Frage den mit der ZOTAC ob er dir bei Garantieansprüchen helfen würde. Dann würde ich nämlich lieber zur 4070Ti greifen.

Neu würde ich eine 4070 Super oder 7800XT für 500-550€ anpeilen.
 
Er würde helfen. Ob das im Fall der Fälle auch so ist weiß ich natürlich nicht. Aber er scheint sehr seriös.
 
Ich würde für das Geld auch die 6900XT nehmen. Aber wenn du dir bei dem Zustand nicht sicher sein kannst und du das nicht prüfen kannst, wäre die für mich raus.
 
GOOFY71 schrieb:
Cyberpunk auf WQHD mit AMFM läuft mit max. Settings und max. Raytracing auf meiner 7800XT mit ca. 135fps, nur zur
Dein Ernst? Das Treiber FG ist furchtbar laggy und sieht in Bewegung schlecht aus bzw. schaltet sich ständig ab bzw. die Frames droppen massiv.
135 FPS, das wären ca 80 ohne. Das schafft die 7800XT niemals, schafft nicht mal mein 4080.

Kaufe bloß keine gebrauchte Karte ohne Garantie, damit hat man nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Casillas schrieb:
Ich würde für das Geld auch die 6900XT nehmen. Aber wenn du dir bei dem Zustand nicht sicher sein kannst und du das nicht prüfen kannst, wäre die für mich raus.
Kurz anschließen geht bestimmt, aber einen richtigen Belastungstest werde ich nicht machen können.
 
Quidproquo77 schrieb:
Dein Ernst? Das Treiber FG ist furchtbar laggy und sieht in Bewegung schlecht aus
Kann ich, als Besitzer einer 6950XT nicht bestätigen. Sicher das du FG und AFMF nicht verwechselst? :-)
 
Quidproquo77 schrieb:
135 FPS, das wären ca 80 ohne. Das schafft die 7800XT niemals, schafft nicht mal mein 4080.
Doch, der Benchmark läuft so mit AMFM durch. Habe das Metrik Overlay angehabt. Außerdem sind das nur etwas über 65 ohne AMFM
 
Zurück
Oben