Gtx 780 TI

Die Gpus haben alle eine unterschiedliche Chipgüte. Der eine verträgt mehr Spannung und/oder Takt, der andere weniger. Wie bei CPUs. Jeder Chip ist im weiteren Sinne ein Unikat.
 
die werden doch aus dem gleichen Material mit der gleichen Schaltung entworfen oder nicht?
Warum sollten die dann anders sein?
 
Puh, das erfordert jetzt bald Nachhilfe in Mineralogie und Elektrotechnik. Ich weiß nicht, ob ich an einem Freitagabend darauf noch Bock habe.
Gehe einfach mal davon aus, dass Chips dieser Komplexität nicht identisch sind, Teile in der Produktion defekt sein und sogar abgeschaltet werden können, dass bestimmte Eigenschaften dafür sorgen, dass Leckstrom entstehen bzw. vermindert werden, etc.pp.

Es sind viele Dinge, die Chips einzigartig machen können und die das Übertaktungspotential einschränken bzw. erhöhen.
So kann Karte A 1276MHz problemlos stemmen, während Karte B gleicher Marke und GPU nur 1145MHz schafft.
Das ist beim Kauf purer Zufall.
 
son scheiss aber auch -.-
 
Ich kann dich aber in so weit beruhigen, indem ich dir sage, dass mir noch keine Karte untergekommen ist, die nicht die 1100MHz geknackt hätte und das ist 780Ti-Referenzniveau. 1200MHz ist meist auch noch machbar.
Höher könnte im SLI vielleicht ein Problem werden, da die eine Karte ja deutlich wärmer wird und die andere sich dann dem Takt der schwächeren Karte anpassen müsste.
Das muss dir wer erklären, der da mehr Erfahrung mit SLI hat.
Um die 1100MHz boosten zumindest im Einzelbetrieb fast alle neueren 780er.
 
Ich warte auf die neue Generation^^

Aber vielen Dank für eure Infos etc. eine 780er ist einfach nicht das
was ich für 4k brauche auch wenn es mehr RAM hat.
 
Wenn es dir eh um 4K geht dann ist das absolute MINIMUM bei halbwegs ordentlicher Grafik eine 295X2 oder eine Titan Z. Hier im Forum werden zwar viele sagen dass man diese Karten mit 4K gerade so ausgelastet kriegt aber das sind Leute die nicht Wissen wie man Leistung abfordert. Ich kriege meine Karte mit FullHD schon locker überfordert. Derzeit wäre ich in der Lage das 10-12fache an Leistung pauschal zu verbraten.

Wenn du warten willst, sei dir folgender Sachen bewusst: Warten kann man immer. Wenn die "großen" Maxwell Karten rauskommen kannst du noch auf die 16/20nm Maxwells warten. Und dann kannst du auf deren zweite Revision warten. Oder gleich auf den nächsten Shrink. Und davon erst die zweite....
Derzeit ist es immerhin noch Vergleichsweise sinnvoll zu warten. Immerhin sollen die neuen Maxwells ja im September vorgestellt werden.

Erwarte dir von der "neuen" Generation aber nicht zu viel. Die Karten sind nach wie vor in 28nm gefertigt und der Chip ist auch nur wieder die Mittelklasse. Man munkelt zwar dass die Performance oberhalb der Ti liegen wird, aber der Primäre Fokus soll wohl die Effizienz werden.
Die großen Leistungssprünge folgen erst mit der zweiten Maxwell Reihe in 20 bzw 16nm. Dann kommt auch irgendwann mal der Große Maxwell Chip aka GM200.
 
nun wenn sie über der ti sind und energiesparend (weniger abwärme), kann man diese doch super übertakten und sogar noch mehr rausholen.
Wenn die dann noch 6-8GB haben ist doch dann die suche für mich abgeschlossen.
Wenn Sie 4GB haben zweifle ich aber daran, dass der 1GB mehr wirklich sooooo sehr ins Gewicht fallen wird. sind warscheinlich dann ur 2fps oder max 3
 
Der Speicher entscheidet nicht über 2-3 Fps. Im Idealfall ist genug Speicher da und das verhindert Nachladeruckler mit Framedrops auf bis zu 0 für eine oder gar mehrere Sekunden.
Das ist ja das Problem. Der Speicherbedarf ist neben der extremen Leistungsanforderung in 4k ein weiteres Übel, mit dem du kämpfen müsstest, wenn du die 780Ti gekauft hättest.
Das ist eigentlich genauso wichtig wie die GPU-Leistung, wenn du kein Dauergeruckel beim Spielen erleben willst.

Aber das haben ich und andere afaik schon mal gesagt. Ich sag es nur noch mal zur Erinnerung. Unterschätz das nicht.
 
Nur weil eine GPU Energiesparend ist heißt das nicht dass diese auch gut zu takten ist. Das OC Potenzial der GM204er wird irgendwo zwischen nicht vorhanden und doppeltem Takt liegen - wobei letzteres seeeehr unwahrscheinlich ist.
 
@christopher25

was ich generell gut finde ist, das du dir ausreichend Gedanken machst über das was du dir kaufen möchtest und vor allem welche nachteile es mit sich bringt.
wenn du allerdings zu viel bedenken hast das abwärme ein Problem wird ohne es vorher getestet zu haben, weil das durchaus nach Gehäuse und Karte variieren kann dann solltest du eher in betracht ziehen bei SLI eine Wasserkühlung einzubauen, dann hast du wenigstens schon mal ein problem weniger.

Unterschätze aber bitte nicht das allseits geliebte CPU limit und das wirst du schneller erreichen, als dir lieb ist und wehe einer widerspricht mir sonst hole ich HisN

Hier habt ihr einen Keks!
 
Keks2me schrieb:

Wie ist eigentlich das passiert? Das ist so... igitt.

Das CPU-Limit interessiert hier erst einmal nicht. Er braucht so oder so jegliche Leistung, die er in die Finger bekommen kann und wird meist trotzdem vorher ins GPU-Limit rennen.
 
@psYcho-edgE: Nur weil man einen Golf gut tunen kann heißt dass nicht dass man den Phaeton auch gut tunen kann ;)
Grundsätzlich scheint Maxwell sich ganz gut takten zu lassen, aber bevor die Chips draußen sind kann man nicht viel zum OC Potenzial sagen.
 
Im Prinzip richtig, aber die 750 Ti ist kein Golf, sondern ein Polo und die 980 kein Phaeton sondern ein Bugatti Veyron :p

Ich gehe jede Wette ein Maxwell lässt sich besser übertakten als Kepler. In allen Leistungsklassen. :)
 
psYcho-edgE schrieb:
Im Prinzip richtig, aber die 750 Ti ist kein Golf, sondern ein Polo und die 980 kein Phaeton sondern ein Bugatti Veyron :p

Ich gehe jede Wette ein Maxwell lässt sich besser übertakten als Kepler. In allen Leistungsklassen. :)


Glaube auch, dass sie sich gut übertakten lassen. Wäre doch schade, dass man die gewonnene Abwärmereduzierung nicht
nutzen kann um einen guten OC zu haben ^^
Nun ich weiß nicht, wie gut mein Intel I7-4930K 4.2 GHz ist. Aber habe mir extra eine teure CPU geholt,
damit ich nicht so schnell ins cpu limit komme^^

PS:
Ist es schwierig diesen Kühler hier drauf zu schrauben?

http://www.mindfactory.de/product_i...GHz-Edition-WindForce-3X-Aktiv-PC_959998.html

Ich habe zwar meinen PC Selber zusammen geschraubt auch mit der CPU etc.
Aber die Grafikkarte ist schon fast in dem Wert meines ganzen PC's (ohne die 280Xer).
Von daher habe ich ein wenig Respekt dann den Kühler abzuschrauben und den neuen dran zu machen.
Wenn da was schief geht, geht die Garantie flöten und sitze auf 950 EUR^^
Nun ich stelle mich eig. nie dumm an und schaue gründlichst in die Anleitung, welche sicherlich dabei liegt.
Aber mal eine wichtige Frage an euch. Hat das jemand schonmal gemacht? Vielleicht sogar oft schon mit einer GPU (die Rede ist nicht von einer CPU!) ?
Wenn ja, kann er/ihr mir sagen wie das so läuft bzw. auf was ich achten müsste und ob es generell schwierig ist oder per Anleitung nicht wirklich schwer ausfällt?

(Und ja, ich weiß was man jetzt sagen wird, das hängt immer von jedem selber ab, aber das möchte ich dazu jetzt nicht hören^^ Gibt ja nicht umsonst sowas wie Schwierigkeitsgrade etc.
Vielleicht könnt ihr ja sagen ob es eher (Sehr leicht, leicht, mittel, schwer oder sehr schwer) ist, die GPU
mit dem ggf. Gigabyte Lüfter zu bestücken??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles halb so wild solange man vorsichtig an die Sache rangeht.
War deine Aussage mit der Abwärme ernst gemeint oder habe ich die Ironie da nur nicht kapiert? Nur weil der Chip weniger verbraucht heißt das nicht dass dieser auch höher zu takten geht. Wenn die GPU bei 2V Spannung nur 20 Watt verbraucht aber für 10%OC schon 2V braucht dann vaporisiert der Chip trotzdem. Anderes Beispiel gefällig? Ivy-Bridge. Weniger Verbrauch, weniger OC-Potenzial. Oh und: Höhere Temps.
Des weiteren: Ein 6-Kerner ist derzeit in Spielen nicht wirklich schneller als Quad-Cores. Das mag sich in Zukunft ändern aber vorerst tun es noch 4 Kerne +HT.

@psYcho-edgE: 750Ti ist Mittelklasse, da passt Golf. Der Veyron ist ein 4-Way SLI aus Titan Z. Die 980 (mit ihrem Mittelklassechip) ist mit Phaeton schon ganz gut beschrieben.
 
titan z ist schlechter bis genauso gut in manchen spielen wie zwei 780 ti im sli soweit ich etliche berichte gelesen habe^^
Da ist die 295x2 besser. Aber ist halt ne AMD und naja will davon ja eher weg, aus persönlichen Gründen.
 
Die Titan Z ist auch indiskutabel. Die ist etwas für Lotto-Gewinner.

/edit: willst du 2mal eine Black kaufen? Wenn du nur eine versuchen willst oder du genug Platz hast, würde ich lieber zur King Mod Inno greifen. Der Lüfter ist dort auch vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben