Gtx 970 oder Asus R9 290

Ediko

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hi Community,

erstmal mein System:

Mainboard: Asus Maximus VI Formula
CPU: Intel i7 4770k (Corsair H100i)
RAM: Corsair Dominator Platinum 8gb
Netzteil: Coolermaster g550m
Gehäuse: Bequiet Silent Base 800

Grafikkarte: Zotac 260 AMP ;D


nun mein Anliegen..
Meine GTX 770 hat sich verabschiedet und ich brauche was neues.
Eins vorweg,
Es ist mir sowas von egal ob AMD oder NVIDIA in meinem Rechner steckt. Es ist mir auch egal ob die AMD mehr Watt zieht und heisser/lauter wird (so lange es mir nicht wegbrennt)

Es ist mir aber nicht egal wenn die GTX 970 wirklich Probleme bereitet was den Speicher angeht und man diese beim spielen von Titeln wie GTA, witcher, crysis, Bf etc. In irgend einer weise merkt.

Was empfiehlt ihr mir bei Neuanschaffung? Lohnt sich der Aufpreis oder soll ich mir lieber die r9 290 holen?
(Die asus dcuII gefällt mir optisch am besten. Ja ich weis, die sapphire Karten kühlen besser etc. PP :)

Ich spiele zurzeit auf full HD, werde mir aber sehr wahrscheinlich einen 29" ultrawide holen.

Weitere Kritikpunkte worauf ich wert lege:

- kein spulenfiepen
- keine blackscreens

Welche Karten /Hersteller sind davon häufiger betroffen aus nutzererfahrung?

Ich danke schonmal vielmals für alle antworten!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den UHD sind beide Karten vermutlich eher zu langsam. Abgesehen davon ist zur GTX970 der Counterpart eher die 290X.
Tests und Benchmarks gibts genug, letztlich musst du dir die anschauen und dann entscheiden.

Fiepen gibt es bei allen Karten, mal mehr mal weniger. Die Radeons neigen im generellen weniger zu fiepen, geben tuts das dort aber auch. Wirklich "bessere" Hersteller was das angeht gibt es auch nicht. Manchmal gibt es Modelle die speziell damit werben nicht zu fiepen.
 
Blackscreens kriegst du mit halbwegs sinnvoller Kühlung und nicht zu starkem übertakten bei keinem von beiden Herstellern. Ich würde ebenfalls die 290X in Betracht ziehen. Zumindest bei der würde ich die Entscheidung aber wirklich vom Kühlsystem abhängig machen, denn eine laute 290X ist noch weniger lustig als eine leise 290X, die nicht ganz so hübsch ist :p
 
Bei einem FullHD Monitor die GTX970, bei 1440p würfeln, bei 4k oder 3 Monitor Setup die 290x.
 
Die GTX 970 und r9 290x tun sich preislich ja nicht viel.
Welche GTX 970 und welche r9 290x würdet ihr mir empfehlen? Dann vergleiche und kaufe mir eine der beiden.
Evtl werde ich sogar auf eine komplette wakü umsteigen. Dann erübrigt sich die Sache mit der Lautstärke.
Auf die neue AMD Generation will ich übrigens ungern warten.

Danke für die schnellen antworten :)
 
Ich hab meine Sapphire Radeon Vapor-X 290X nun seit bald einem Jahr und bin zufrieden. 2 der 3 Lüfter gehen im Windows Betrieb aus. Die Karte ist leise (hat kein Spulenfiepen) auch unter Last und die Leistung passt. Das kann ich zu einer brauchbaren 290X sagen.

Im Bekanntenkreis habe ich einige mit einer EVGA GTX970 ACX 2.0 Kühlerversion. Auch die sind alle samt mit dem Paket zufrieden.

Edit:
Nachtrag... vor der Sapphire hatte ich eine R9 290 Double Dissipation von XFX. Die Karte war ne Katastrope... entweder Spulenfiepen oder heulende Lüfter. Hab die Karte 3 mal in RMA gehabt, bis sie dann zurückgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei nem Bekannten eine Powercolor 290X PCS+ verbaut und der ist ganz zufrieden... Ist nicht das leiseste Modell, aber nicht viel lauter als die Standard Sapphire (aber kein Vergleich zur Vapor-X, die sowohl lautstärketechnisch als auch (leider) preistechnisch eine andere Liga ist).
 
Ich hab eine 970 GTX Phantom und bin damit sehr zufrieden .

Ist allerdings für 4 K nur in wenigen spielen ausreichend.

Das Speicherproblem ist für mich kein problem , weil ich kein Spiel habe das mehr als 3,5 GB braucht.

Einzig Far Cry 4 , in 4 K , bringt meine 970 GTX über 3,5 GB ,

und da bin ich sowiso schon bei nur 20 Fps, also ein Leistungsproblem, kein Speicherproblem.

gruß tomtom
 
@Mojo: Ein Kumpel hat eine xfx dd r9 290 und die läuft problemlos. Kommt leider mal vor. Ärgerlich...

Habe schon viel gutes von den sapphire Modellen gelesen. Wenn es eine AMD wird, schaue ich mal doch bei sapphire rum.


Was haltet ihr von der Asus Strix GTX 970?
Merke gerade, dass ich irgendwie schon Asus sehr gern habe :)
 
Ich würde eine R9 290 Vapor X nehmen. Ist 1% schneller als eine Referenz R9 290X (im Uber/Max Mode) und daher nur 5% langsamer als die schnellsten GTX 970 Custom Modelle.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die Karte bleibt dabei, wie Mojo1987 schon geschrieben hat, im Idle unhörbar leise und wird auch unter Last in keinster Weise störend. Die Temperaturen sind sehr gut und liegen bei 73° unter Volllast, dabei bleiben die VRMs mit max. 78° schön kühl.

Abgesehen vom höheren Stromverbrauch spricht nichts gegen eine gute Custom R9 290.

Von der R9 290X kann ich allgemein nur abraten, die ist viel zu teuer im Vergleich zu gebotenen Mehrleistung. Zwischen eine R9 290 Tri X Oc und einer R9 290X Tri X OC liegen zb. ganze 4% Leistungsunterschied. Dafür zahlt man aber einen ordentlichen Aufpreis.
 
Ich schwanke zwischen der MSI GTX 970 4G (4GB) Gaming und der MSI R9 290X 8G (8GB) Gaming.
Habe zurzeit eine GTX 770 mit 2GB und die ist für GTA V leider zu knapp da es ein totaler VRam fresser ist.
Kann die Texturen zwar auf sehr hoch stellen aber dann fällt die Framerate hin und wieder auf unter 5fps und nur ein raus/reintabben vom Spiel löst das problem.

Hier restdaten des Systems:

i5-2500k
Gigabyte GA-Z68x-UD3H-B3 Board
16GB DDR 3 1333mhz

Habe auch gelesen dass mit der GTX970 nur maximal 3,5GB möglich sind und es zu erheblichen slowdowns kommt wenn die 3,5GB Grenze überschritten wird...
Deshalb überleg ich mir eventuell die 8GB R9 290X zu holen..

Was denkt ihr.. was ist Leistungsmäßig besser..?

Die R9 290X sollte meine alte GTX770 doch problemlos schlagen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8gb vram der 290X sind ziemlich sinnlos. die gpu leistung limitiert in spielen schon viel früher.
um das geld bekommst du außerdem eine 780ti , die ist um 11% schneller als eine 290X.

Habe zurzeit eine GTX 770 mit 2GB und die ist für GTA V leider zu knapp

GTA V funktioniert mit high texturen auf 2GB karten problemlos - sogar in 1440P.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
GTA V funktioniert mit high texturen auf 2GB karten problemlos - sogar in 1440P.

Bei mir leider nicht.
Texturen auf High fällt die Framerate bei mir hin und wieder auf unter 5fps und ich muss das Spiel neustarten, manchmal hilft ein raus und reintabben aber nicht immer.
Hab ich die Texturen auf Medium und die Einstellungen so dass sich der Speicher unter 2048MB hält läuft das Spiel konstant flüssig.

Es ist halt so dass es halt nur flüssig läuft solange noch Luft im Vram ist, ist er voll fällt die framerate rapide da ständig alte texturen gelöscht und vom Systemram nachgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine R9 290/290X mit dem Tri-X Kühler
 
Zurück
Oben