GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

wobei deine 1567 mhz nicht getestet sind du hast dort grade ma die ersten 15 secunden laufen lassen.

für 20 secunden kann ich 1700 mhz mit 1,35 volt bei meiner 780 ti durchbringen dann raucht aber der treiber ab.

las den test einmahl durch laufen bzw wen du über die burg kommst und es zum braunen haus geht biste ja durch ab dort wird der test easy.

ab dort kann man übrigens pkt bescheissen wen man dort den takt nochmal leicht erhöht ;)
 
_Cloud_ schrieb:
wobei deine 1567 mhz nicht getestet sind du hast dort grade ma die ersten 15 secunden laufen lassen.

Das war nur ein Quick & Dirty Screenshot, die werden im Heaven fast durchgehend gehalten. Je nach Spiel liegen zw. 1500 und 1568 an, je nach Last. Muss mal auf der Platte schauen, da sollten einige Screenshots mit Afterburner OSD drauf sein.
 
Kleiner Nachtrag.
Musste bei meiner doch ein wenig +Gpu und +Ram reduzieren.

1500/8000 lief bei allen Benches ohne Probleme durch, Temp war auch OK, aber bei manchen Games, die an sich nicht so hardwarefressend sind, gabs einen Treiber Reset auf default Boost Werte. Da brachte es auch nichts das Power Target/Temp Target zum Test auf 110%/90° anzuheben. Eigentlich hätte ich es genau andersrum erwartet :D

Noja, nun läufts halt bei 1455/7800 bei standard Settings. Immernoch ok .
 
Zuletzt bearbeitet:
1500/8000 lief bei allen Benches ohne Probleme durch, Temp war auch OK, aber bei manchen Games, die an sich nicht so hardwarefressend sind, gabs einen Treiber Reset auf default Boost Werte.

das gleiche problem hatte ich mit meiner gigabyte auch. nur dass sie das in dem bereich von 1470mhz bis 1540mhz gemacht hat. 2h gaming eigentlich kein problem, bloß alle paar tage mal ein reset, deswegen müssen bei mir auch 1450mhz herhalten, vor allem da ich ne biosmod hab und änderungen etwas länger dauern :D
 
Sodele.
Habe nun mal das "aggresive" Lüfterprofil geladen, nachdem mir auffiel das meine Lüfter immer nur bei 25-30% rumdümpeln, und mir dauerhaft 70-75°+ zuviel sind. Selbst ohne Oc werte stieg die Temp so.
Hatte mich schon gewundert warum die so warm wird.

Nun geht sie nicht mehr über 58-60° raus, bei ca 65-70% Lüftergeschwindigkeit und scheint dadurch auch die 1500/8000 dauerhaft zu vertragen ohne Vcore erhöhung. Nur Powertarget von 100% auf 110% gestellt.

Muss natürlich noch ein paar Games testen, da Benches nicht wirklich dazu geeignet sind. Die laufen ja sowieso durch ^^

Nun, will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber wenn das nun passt nur durch die bessere Kühlung kanns mir nur recht sein. Klar, nun sind die Lüfter doch deutlich zu hören, aber damit kann ich leben :D

Edit .. Hmpf....SC2 schmiert mir als einziges Game regelmäßig ab...alles andere läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bei meiner G1 Gaming auch mal dran gemacht mit einer Spannungserhöhung um 50mv....
Voltage:1250mv
Gpu Clock 1600Mhz Glatt
Memclock: 7903Mhz - max Grenze ansonsten gibts Artefakte

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Gpu 1600 packt :D
 
Nicht schlecht.
Meine läuft atm bei 1.2560v , und da ist auch schluss (+31mv), selbst wenn ich in EVGA Precesion +87mv draufklatsch. Ist halt locked.
Da würde nur custombios helfen, aber das is mir zu riskant.

Btw, ist deine stabil bei games oder nur benches ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi879 schrieb:
Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Gpu 1600 packt :D

Zock mal über einen längeren Zeitraum. Ich dachte auch, dass meine 1568 MHz überall stabil sind. Hab mir am Wochenende Wolfenstein New Order für wenig Geld geholt, das ist mir schon 3x mit Treiberreset abgeschmiert.

@W0lfenstein

Schönes Sys hast du da! :D
 
Läuft in Games Benches hab ich nicht versucht gehabt.
Am vorgestern nach 5Std. Assassins Creed Unity und Syndicate und am gestrigen Tag nach etwas Skyrim, bis jetzt noch nicht abgeschmiert.

Habe mich aber jetzt doch dazu entschieden den Speicher auf *nur* +350Mhz zu belassen und die Gpu Clock auf 1590Mhz abzusenken damit ich weniger Voltage benötige, für 1600Mhz muss ich seltsamerweise +50mv draufklatschen für 1590 nur +25mv.

Werde demnächst mal versuchen n Benchmark durchzuprügeln mit möglichst hohem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle die es interessiert:
Eine ASUS GTX 970 Mini läuft in etwa mit 1400Mhz bevor das Powerlimit reingrätscht.
 
Du hast ne 1x8Pin Karte, oke is net schlimm. 10 Watt könnt man kitzeln, is aber net der Rede wert. Am Steckplatz 66Watt (dritte von oben) würd ich keinesfalls was mache.
Lass einfach laufe, 1400 is net so schlecht, is immerhin ne mini. Is oke.
 
Müsste es nicht so sein, dass zu den 66W per PCIe-Slot noch 150W über den 8pin-Stecker kommen und so theoretisch 216W bereit stünden? Theoretisch müsste ich doch den Wert 163460 auf 216000 erhöhen können, oder?

Viel lieber würde ich die maximale Spannung beschränken wollen.
1,212V erscheinen mir etwas viel für 1408 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein Paar Tagen eine MSI GTX 970 4G im Rechner und hab mich mal ans OC rangemacht. 1504Mhz / 3800Mhz Ram laufen ohne Probleme.

Nur schwankt die Taktrate sobald der PT erreicht wird. Und die Temps sind auch nicht wirklich gut. 70-74C gehören zur Tagesordnung.

Soll ich die WLP austauschen, obwohl da ein Garantiesiegel drauf ist? Was meint ihr.
 
70-74 ist doch okay. Optimier die Lüfterkurve oder Gehäöuselüftung wenn du bessere Temps willst. Mod-Bios mit erhöhtem Powerlimit flashen wäre sinnvoll falls du schon maximiert hast. Vergiss Wlp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier Schrauben vom GPU-Kühler mal nachziehen, aber vorsichtig, nix abreißen. Durch die viele WLP kann schon sein, dass man durch nachziehen, ein paar Grad gutmachen kann.
 
So viel sind 74°C nicht. Aber bin mir weniger gewöhnt. Sowohl bei den Temperaturen als auch der Lautstärke. (Die 980 Strix hat mich da zu sehr verwöhnt, wie es scheint). Wenn ich die Lüfter anziehen soll, kann ich gleich die WLP wechseln, weil das Siegel dann gebrochen ist ;)

In den Tests kommt sie immer besser weg als in meinem Rechner. Ich kann damit leben :)
 
meckswell schrieb:
Die vier Schrauben vom GPU-Kühler mal nachziehen, aber vorsichtig, nix abreißen. Durch die viele WLP kann schon sein, dass man durch nachziehen, ein paar Grad gutmachen kann.

ganz schlecht, dadurch reißt man die WLP auf wenn sie bereits getrocknet ist, anschließend hat man dann hotspots.
 
Hallo, ich hab mich auch mal ran gemacht und wollte mal wissen was die MSI GTX 970 schaffen tut, hab jeweils in 25 Mhz Schritten getestet mit Valley und hab auch das Power Target auf +10 (110%) erhöht aber mein ergebnis ist leiter mau:

"Es ist auch schon eine neues NT Verbaut ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

GPU von 1113/1455Mhz auf 1310/1655Mhz ist ein Plus von 200 Mhz mehr geht ab +220 Mhz kommen Lichtblitze bei Valley und wenn nich noch höher gehe dann bleib beim laden von Valley friert der Bildschirm ein?

VRam den hab ich von 3505 auf 3805 Mhz stabil ohne Bildfehler. Erlich gesagt höher trau ich mich nicht mit dem Speicher zu gehen da die MSI keine Backpate hat und ich auch nicht sehen kann wie warm der Speicher wird.
PS wie kann ich sehen was für ein Speicher da verbaut worden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben