GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread

um vcore zu senken stellst du die ersten 3 regler der voltage table mal auf 1268mV selbst das ist noch viel. ich habs dir mal in deinem bios angepasst, damit die karte nicht mehr anlegt als eben diese 1268mV, dann Hmusst du noch die spannungen in der voltage tabelle anpassen, habs dir in dein bios eingepflegt. alle werte die über 1268mV sind auf 1268mV einstelle und alle anderen so lassen. wenn es stabil läuft dann eben wieder das gleiche nur stat 1268mV nimmst du eben die nächst tiefere stufe.

gut das mit dem powertarget ist halt so ne sache, wen es stabil läuft und kein ärger macht sollte das kein problem darstellen.

Anhang anzeigen wolbe182.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Bin am testen. Könntest du noch was zu P02 und P00 sagen? Was genau bewirken die Einstellungen?
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Das sind powerstates, p00 ist Vollgas und p08 ist idle. Ich hab das bei meiner 970 mal getestet mit p00 gleich p02, da crahst mein Spiel. Batman und witcher. Hab zurück auf das Stock der evga scc+ und ist wieder stabil. Liegt bestimmt an dem neuen Treiber von nvidia. Komisch ist bei dem das ich taktschwankungen von 1506-1470 habe und aber gut 5 crad heißer bin als mit der Vorgänger unter Windows 10. Ich nehm den alten wieder.

Das mit XBAR und P2C sind glaube ich lastabhängige Zwischenstufen die die Karte eben anlegen darf.
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Ja wenn deine temp das mit macht, würde dir jedoch raten nicht 24/7 mit 1281mV zu fahren. Das währe mir viel zu viel.

Was spielst du den?
 
Temp bleibt bei aktueller Lüfterkurve so bei 70 Grad.
Alles mögliche. Aktuell Lol, Witcher3, Talos Principle und wollte Ori and the blind forest anfangen. Wenn's geht auch in 3D Vision.
Meinst du, dass die Spannund zu Problemen führen kann?
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Naja die ist schon recht hoch, wenn du sie gekühlt bekommst passt das schon. Was hast du für nen kühler? Das die Karte mit 1569 und 1281mv so kühl bleibt? Der Läuft der Lüfter im Airbus modus
 
Ganz leise ist er nicht. geht so auf 50-60% hoch. Aber halt nur wenn ich was ansprichsvolles anmach. Wenn ich z.B. nur Lol laufen hab erreicht der nie 10% und ich hab stabil 144 fps. Witcher teste ich bei Gelegenheit mal noch ausführlich.
 
Hello zusammen,

ich habe mit dem Maxwell Bios Tweaker das BIOS meiner GTX 980 (extrahiert über nvflash selbst) modifiziert, PT auf 153%.

Nun versuche ich, das BIOS einfach wieder auf die Karte zu flashen, bekomme aber folgenden Fehler:


Ich verwende die aktuellste Version von nvflash (5.281.0.1), finde im Internet aber auch keine Lösung für diesen Fehler (ok, ich habe nicht alle 153 Seiten bei OC3D gelesen ...).

Hat jemand von euch ne Ahnung, was ich tun kann?

Ich habe es sowohl mit manueller Deaktivierung der Karte im Gerätemanager sowie ohne probiert (die aktuelle Version deaktiviert ja eigenständig), mit dem gleichen Resultat. Mein Virenscanner ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ein anderes Anhang anzeigen nvflash.rar denke ich, und dazu kann es noch sein das dein bios ein fehler hat. wenn du schreibst das du dein powertarget auf 153% erhöht hast, dann frage ich mich wie du das gemacht hast. Hast du spalte 3 4 und 5 angepasst?

eventuell mal ein anderes bios probieren von ner änderen gtx 980, gibts hier zum runterladen http://www.techpowerup.com/vgabios/.



kannst ja mal dein bios hier rein stellen mit ner zip. eventuell ist dir ein kleiner fehler unterlaufen



gruß
 
Ich werd das andere nvflash dann mal probieren. Änderung des PT weil es limitiert (Anzeige im AB OSD) bei maximal 125%.

Fehlerhaftes BIOS... Ich habe das Max PT der Karte von 225 auf 275 erhöht und dann die Leistung der PCIe-Konnektoren auf +25 Watt gestellt.
 
Hi wolbe182

Könntest du dir mal dieses Bios ansehen...

www.overclock.net/attachments/27221

Graka MSI 980 Gaming 4G Ist ein PT Free Bios von OCnet.

Meine hat eine ASIC von 84%

Aber irgendwie komme ich nicht über 1600 Mhz.

Die max Spannung von 1,3 wird nicht gehalten ...zeigt ja "nur " 1,275 Volt an bei 1.3 ist klar soweit.

Aber die Spannung fällt immer wieder auf 1,268 V ab..

Kannst du im Bios mal sehen ob es wo klemmt ... g

Wakü Fullcover ist drauf.. Temp nie über 50 Grad.

Gruß Bernd
 
Hi :)

Wäre super ! Danke.

Vielleicht auch die boosttabelle mal ansehen in bezug der 84 er Asic.

Also Taktraten etwas rauf ohne mehr Spannung. ?


Anhang anzeigen 500478Anhang anzeigen 500479

g-.....Das zweite Bios ist es. "No LIMits"

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Pt erhöht, des steht auch beim OCn Bios nur auf 228 Watt /285 bei 25% +

Kann gut sein, bei der Spannung und dem Takt, dass die Karte da ins Limit rennt und dann drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo hab dein bios mal bearbeitet. du sagst das sie mit 1300mV auf 1607.5 läuft???

dann ist das dein bios dazu. bitte vorsichtig testen, sind ein haufen volt bei hohen mhz. aber bei wakü mach ich mir weniger sorgen.
hab zur stabilität die unteren taktraten von clk 34 aufwärts noch etwas die spannung erhöht.

gib mir bitte rückmeldung ob es geklappt hat.
 

Anhänge

  • GM204wolbe182.rar
    134,3 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Arbeit. :)

g.. Hast du das PT noch höher gedreht ?

Kommt jetzt mit 1607 Mhz und 1,3 Volt nicht über 55 %. :evillol:

Wenn ich jetzt aber mit dem NV Inspector auch nur 10 MHz höher gehe...blue Screen...aua.

Hatte ich vorher noch nie.. Höchstens NV Treiber frezze.. In Heaven Bench bei 1650 Mhz ...z.b.


Eben Project Cars ....40 Minuten rennen läuft.. 1607 MHz ...am Ende im Menu frezze... das ist nicht so dolle.

Da passen die Taktstufen mit der Spannung nicht mehr oder ?

Gruß Bernd
 
AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Das bios kennt keine 1650mhz. Das macht dein tool. Dazu sind aber eben nur die 1300mV da. Ich kann dir das auch höher drehen wenn du magst. Ein 1650mhz bios ist gleich gemacht. Ja hab das Powertarget erhöht. Damit da auf alle fälle Ruhe ist.

Wenn du was bestimmtes braucht sag was du willst und ich helfen dir


edit: hier mal ein bios bis 1658.0Mhz, hab den letzten regler auf 1312mV gestellt, bin nicht zu 100% sicher aber ich denke der regelt das was in der voltage nach 74 kommt. da dein wolbe182 bios nur bis 1,6ghz geht kahm danach 1200mV das ist dein bluescreen grund. jetzt bekommen alle taktraten darüber 1312mV.

hab das powertarget normalisiert und auf max. laut zertifikation eingestellt.

boosttable auch etwas entschärft damit sie satbiler wird.


bitte testen und rückmelden. Anhang anzeigen GM204wolbe182x.rar



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

:) Danke für den Aufwand.

Also bei echten 1600 Mhz ist gamestabil Schluß ! Vielleicht noch ~10 Mhz ...
Benches laufen auch weiter aber interessiert mich nicht..

Das würde also reichen.

Das max Powerlimit war in ordnung ! :D Bitte wieder so wie in meinem BIOS einstellen.
Komme damit max auf ~ 108 %

PLUS dann die 1,3 V ab 1580 MHz bis über 1600 ...1620..

Und den boost wieder kleiner...so wie es in meinem Bios war ?

Damit lief die Karte default mit PT 125 % ohne Spannungserhöhung 1480 MHz.

Höher würde ich dann einfach mit dem NV INspector gehen.
Habe da ein paar Profile für z.b. Witcher3 max 1600 MHz

Muß ja nicht überall 1600 MHz laufen.

Würde das so gehen ?

Danke und Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


hier dein neues altes Bios, hab deine 108% also 248W als 100% (250W=100%PT) eingestellt so brauchst du nicht jedesmal das powertarget händisch erhöhen.

max. boost ist 1620.5Mhz bei 1312mV.
Boosttable nochmal geglättet.

wie immer bitte testen und rückmelden


Anhang anzeigen GM204wolbe182y.rar
 
Zurück
Oben