GTX 980 Ti Code 43 bei booten mit DVI

PasiC

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir ende November eine Gigabyte GTX 980 Ti G1 gekauft und im Zuge dessen Win 10 auf meinen Rechner gespielt und die Karte eingebaut.
Bis letzte Woche funktionierte alles ohne Probleme, bis ich beim Hochfahren nur noch einen Monitor und eine Auflösung von 800x600 hatte zudem wurde der Treiber nicht geladen und ich konnte die Nvidia Systemsteuerung nicht mehr öffnen, nur noch GeForce Experience.

Im Geräte-Manager wurde mir der Code 43 angezeigt. Laut meiner Recherchen sollte es sich hierbei um einen Treiberfehler handeln.

Folgendes habe ich nun versucht:

1. Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

2. Treiber mit DDU deinstallieren und zusätzliche Einträge in der Registry gelöscht, danach wieder den Treiber installiert.

3. Win 10 neu installiert und dasselbe nochmals.

4. Dasselbe unter win 8.1 und 7.

5. BIOS u. CMOS reset und Schritt 1 bis 4 nochmals.

Danach war ich mir sicher einen Treiberfehler ausgeschlossen zu haben und das Internet gab auch nichts Brauchbares mehr her, also gab ich die GraKa einem Arbeitskollegen mit, welcher diese an seinem PC testet: bei ihm lief sie ohne Probleme.

Also habe ich mir ein neues Motherboard gekauft und dieses soeben eingebaut.

Ein BIOS Update gemacht und alles installiert... und siehe da... dasselbe Problem...

Aktueller stand ist nun.

Win 10 Ent mit dem neuesten Treiber von Nvidia akutelles BIOS und alle Updates geladen


Durch Zufall und beim umstecken der HDMI- und DVI-Kabel habe ich nun folgendes festgestellt:

Ist ein Monitor über DVI angeschlossen wird der Treiber nicht geladen und das Gerät zeigt den Code 43 an.

Ist jedoch NUR ein Monitor über HDMI angeschlossen so wird beim Booten der Treiber geladen und ich habe meine Full-HD auflösung bei funktionierendem Treiber.

Daraufhin habe ich meinen Arbeitskollegen angeschrieben. Dieser hatte die GraKa auch nur mit einem Monitor über HDMI getestet hat.


Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Treiber Problem handelt oder doch die Karte defekt ist.

Persönlich würde ich auf eine defekte Karte tippen bzw einem defekten DVI ausgang.
Sämtliche Informationen aus dem Internet sagen aber es handelt sich bei dem Code 43 um einen reinen Treiberfehler.



Hier noch die Hardware.

CPU: i7 2600k
MB: Asus P8P67 Rev. 3.1 und Asus P8Z68-V LE
RAM: Corsair 4 x 4GB mit 1333mHz
GraKa: Gigabyte GTX980 TI G1



Um eine zweite Meinung oder eine Lösung wurde ich mich sehr freuen.

MfG PasiC
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Lösche die Treiber - komplett.

Und zieh die neuesten modifizierten Nvidia Treiber drauf.

Sollte helfen mMn.

Ansonsten - Freund Google hilft.
 
Hallo Moselbär,

mir scheint es, als hättten Sie nicht ansatzweise meinen Beitrag durchgelesen.

Ich habe die Treiber nicht nur einmal deinstalliert und neu installiert und es wurden sämtliche Treiber von alt bis neu getestet - ohne Erfolg.
 
Treiber deinstallieren - heist Treiber deinstallieren - und zwar richtig - mit ALLEN Komponenten und Einträgen.

Wurde das gemacht?

Ansonsten - so long.
 
Zurück
Oben