News Guckt ihr noch linear?: Google TV erhält integrierten Live-TV-Tab

Seit vielen Jahren habe ich schon keinen TV Anschluss mehr und das wird auch so bleiben. Was mich interessiert schaue ich an wenn ich Zeit und Lust darauf habe und dann will ich auch keine Werbeunterbrechung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Holgmann75
Sowohl als auch - hat beides seine Anwendungsgebiete und Gründe.

Streaming frisst halt oft Stunden am Stück, von der ewigen Auswahl bis zum 4-Staffeln-am-Stück-Schauen. Auch das Ärgernis, dass es Inhalte gibt, die nur eine gewisse Zeit vorliegen und/oder auf einem anderen Dienst exklusiv sind. Auch hat man bei manchen TV-only-Formaten hier oft das sprichwörtliche Nachsehen.

Lineares TV kann man sich in vielen Fällen und Inhalten nicht mehr oder nicht ohne zusätzliche Mittel antuen - TimeShift ist da echt ein Segen gegen die Werbung (setzt allerdings voraus, dass man erst 30% der Filmlänge "pausieren" muss um dann am Ende in-time zu sein --> Nutze die Zeit für Streaming/YouTube, sonstiges :D)
Was aber in >90% an Inhalten produziert wird (nicht nur werbefinanziert, sondern auch "bayerische Kultur" durch GEZ...:kotz:kwT)

Meist ist es bei mir so, dass TV mit ausgewählten Inhalten nebenbei läuft und so Anregungen für weitere Aktivitäten erzeugt.
  • Hat zB ein Film/Serie/... gefallen --> VoD-absuchen, ob es da mehr/bessere Qualität gibt (auch am Anfang von Filmen mgl.)
  • Nachrichten/Reportagen --> Internetrecherche zu den Themen und dem erweitern des eigenen Horizontes
  • läuft gerade nichts --> VoD/.Gaming/.. ist dein Freund

Und es gibt immer noch die eigene Mediathek, welche auch immer ständig wächst.
 
hendrik. schrieb:
Aber ich denke einfach. dass manche Menschen einfach ihre Rituale brauchen
Der Opa schaut eben jeden Samstag gerne seine Sportschau und die Oma eben abends um 20 Uhr die Tagesschau.
Ich bin noch 43 und brauche auch meine Rituale. Sportschau am Samstag und Tagesschau sind bei mir, falls möglich, gesetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, aid0nex, hendrik. und eine weitere Person
Ich schaue kaum lineares TV. Ab und an mal ÖR, sonst läuft auf meinem LG OLED nur Netflix, Prime, Disney+, YouTube,…


Also eher so 80% Streaming und 20% linear. Wenn überhaupt…
 
x.treme schrieb:
Formulieren wir die Frage um: Schaust du noch den linearen Programmfluss der dir in Form von TV-Sendern vorgegeben wird? Oder schaust du deine Inhalte On-Demand, wenn du sie sehen willst ...
Sowohl als auch, oder anders ausgedrückt, beides. ;)
 
Habe schon seit Jahren kein Live-TV mehr genutzt. Die ganze Werbung die dort läuft hält man ja kaum noch aus und für sowas soll ich dann noch zahlen?

Ich nutze dann eher die ganzen Mediatheken oder YouTube um Sendungen von ARTE, ZDF oder SRF mal nachschauen zu können. Aber Live habe ich schon Jahre nichts mehr gesehen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Verlasst doch mal die Blase und geht auf die Straße, läute bei den Nachbarn und fragt dort.
Man muss nur mal 20 Uhr ruhig lauschen in Mehrfamilienhäusern, ob man nicht den Tagesschau-Gong vernimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und floTTes
Weyoun schrieb:
Ich bin noch 43 und brauche auch meine Rituale. Sportschau am Samstag und Tagesschau sind bei mir, falls möglich, gesetzt. ;)
Sehr gut. 👌
Ich bin jünger, schau aber auch beides. 😉

Außerdem mag ich den Videotext:

1685532230154.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, aid0nex, Col. Jessep und eine weitere Person
Bei mir besteht leider keine möglichkeit übers Internet TV zusehen, weil ich kein TV-Kabel habe und nur Steinzeit Internet mit 16mbit in eine kleine Großstadt... da bleibt nur Sat Empfang. Aber die Qualität von linear Tv ist im meinen Augen besser als On-Demand.
 
schon seit Jahren kein lineares TV mehr gesehen, ich glaub das ich das sogar nicht mehr könnte XD
 
end0fseven schrieb:
Habe schon seit Jahren kein Live-TV mehr genutzt. Die ganze Werbung die dort läuft hält man ja kaum noch aus und für sowas soll ich dann noch zahlen?
Nach 20 Uhr gibt es bei den Öffis keine Minute Werbung. Im Gegensatz zu den Privaten schaue ich die ganz gerne.
 
Raucherdackel! schrieb:
Verlass doch mal deine Blase und geh auf die Straße, läute bei den Nachbarn und frag dort, du Prophet.
Die TV-Sender sind sich selber des geänderten Konsumverhaltens und des demografischen Wandels bewusst.
Was glaubst du warum sie soviel in digitale Plattformen (JOYN, RTL+) oder neue Geschäftsfelder (Commerce / Influencer) investieren ... die müssen die sinkende Relevanz und Reichweite durch neue Geschäftsfelder und Kanäle ausgleichen ...

Klar ist aber auch, TV ist jetzt nicht von heute auf morgen tot, so 10 Jahre werden sie sicher noch über Wasser halten können.
 
Alle paar Monate klicke ich auf "Live" in der Fire-Tv Oberfläche. Neben den Streams der ÖR ist da wohl auch P7Sat1 enthalten, ggf. muss man vorher die joyn App installieren und sich zumindest einen kostenlosen Account einrichten.

Aber länger als mal kurz durchschauen und sich nostalgisch gruseln, wie man sich diese Werbesender jemals anschauen konnte, ist es nicht.

Ab und zu schaue ich ein Magazin oder Nachrichten aus der Mediathek, viel ist das auch nicht mehr.
Spätestens seit Corona kann ich mir die Politikshows und Magazine nicht mehr geben. Entweder ist es viel heiße Luft oder glatt gelogen, was die Gäste da von sich geben oder die gut recherchierten Dokus und Berichterstattungen sind einfach nur noch deprimierend.

Abschalten, wusste schon Peter Lustig.
 
hendrik. schrieb:
Außerdem mag ich den Videotext:

Anhang anzeigen 1362570
Ja, der Videotext ist trotz Digitalisierung nicht totzubekommen! :D
Seit der Wende (also seit wir einen videotextfähigen TV hatten), habe ich den Videotext geschätzt und tue es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und aid0nex
Seit ich einen eigenen Plex-Server mit DVB-S2 Empfänger betreibe, schaue ich zwar noch lineares Fernsehen, aber eben nicht linear sondern quasi "Linear On-Demand".
Alles was mich interessiert nehme ich auf und schaue es dann wenn es mir passt. Entweder auf dem Fernseher/Monitor, Tablet oder auch Smartphone.

Also hier ein klares Jein.
 
x.treme schrieb:
Was glaubst du warum sie soviel in digitale Plattformen (JOYN, RTL+) oder neue Geschäftsfelder (Commerce / Influencer) investieren ... die müssen die sinkende Relevanz und Reichweite durch neue Geschäftsfelder und Kanäle ausgleichen ...
Mich würde ernsthaft mal interessieren, wie viele Menschen dieses "Hartz-IV-TV" (müsste man jetzt wohl in "Bürgergeld-TV" umbenennen) in Form von RTL+ oder Joyn Plus für 7 € aufwärts (je nach Tarif) monatlich wirklich nutzen. Für das gleiche Geld bekommt man bereits Prime bei Amazon mit deutlich mehr Benefit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und atze303
Weyoun schrieb:
Mich würde ernsthaft mal interessieren, wie viele Menschen dieses "Hartz-IV-TV in Form von RTL+ oder Joyn Plus für 7 € aufwärts (je nach Tarif) monatlich wirklich nutzen.

Der Tick liegt darin, dass die Abos mit den IPTV-Boxen wie MagentaTV im Bundle angeboten werden ... deswegen zahlen die wenigsten vmtl. die 7€ einzeln, die meisten bekommen das Abo im Bundle zu ihrem TV-Anschluss (inkl. HD) dazu ;)
RTL kann dadurch hohe Abo-Zahlen verkünden. Und Magenta damit werben, wieviel man im Bundle doch spart. Win-Win für alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lineares Fernsehen besteht hauptsächlich aus mal Nachrichten schauen oder Liveveranstaltungen wie Eishockey oder so. Ansonsten wird gestreamt. Die Fernsehzeitschrift bestimmt nicht mehr mein Abendprogramm, wenn ich denn vor der Glotze hängen will.

Ich habe doch keinen Bock mehr, mir alle 15 Minuten erstmal einen Werbeblock aufdrängen zu lassen. Wo bleibt da der Film- oder Seriengenuss? Außerdem muss man doch eh immer zur falschen Zeit aufs 🚽.
 
hendrik. schrieb:
Außerdem mag ich den Videotext:
https://www.ard-text.de/
https://www.ard-text.de/mobil/

Zumindest dafür braucht man weder einen Tv noch einen klassischen DVB-Anschluss. :)

Weyoun schrieb:
Für das gleiche Geld bekommt man bereits Prime bei Amazon mit deutlich mehr Benefit.
Naja, die Inhalte sind schon sehr zielgruppenspezifisch bei den verschiedenen Anbietern.

Hat schon einen Grund, warum man bei ARD/ZDF viele deutsche Produktionen mit stark deutscher Ausrichtung sieht (Bergdoktor, Soko, Rosenheim-Cops) bei den Privaten viel Rabatz und Geprolle am Start ist und bei den VOD viel US Serien zu finden sind.

Wer RTL+ abonniert, der hat ggf. gar nicht so viel Interesse an z.B. The Expanse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Ich finde es ganz erfrischend, mal was zu sehen, das mir nicht von einem Algorithmus vorgeschlagen wurde.


Im Hinblick auf den weltweiten Energieverbrauch, ist Streaming eigentlich auch eine Pest im Vergleich zur guten, alten Satellitenschüssel. Aber das ist eine andere Geschichte, und klar wird das die Zukunft sein - das will ich nicht in Abrede stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben