News Guckt ihr noch linear?: Google TV erhält integrierten Live-TV-Tab

@Weyoun
Ja, viele Smart TVs schwächeln da bei der Leistung bzw Kompatibilität. Ich habe noch einen alten 60 Zoll Plasma, der kann das gar nicht, deswegen gehts bei mir über den Umweg der Vu+ Uno 4Kse. 4K brauch ich nicht, dafür aber die Rechenpower für HbbTV, die Aufnahmefunktion für die 20TB Festplatte, und die Mitchell-Netravali Bildverbesserung in Hardware und den eingebauten Transcoder( eingestellt auf 720p, weils genügt)
 
0% Lineares Fernsehen seit bestimmt 10 Jahren. Wenn ich eine Sendung aus dem Programm gucken will, dann ohne Werbeunterbrechungen über Mediatheken oder Youtube.
 
Ich gehöre zu der Minderheit, die sich wenig bis gar nicht für Film und Serien interessieren, darum sind Streamingangebote im wesentlichen für mich uninteressant.
Der TV läuft, weil ich Dokus und Infos im Hintergrund laufen lasse und da ist es das lineare TV, was ein durchaus mal was zeigt, wo man von alleine nicht drauf gekommen wäre. Darum finde ich die verteufelung des linearen TVs irgendwie... seltsam.
Mediatheken sind klasse. Auf der anderen Seite... Wer die Wahl hat, hat die Qual. Bevor ich da was für mich gefunden habe, ist es das lineare TV was mir zeigt "okay, von selbst wärste da nicht drauf gekommen".
Darum ja, ich gucke nach wie vor bevorzugt linear. Ziele es aber nicht auf (Unterhaltungs) Filme und Serien ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Lord B.
Da mich Filme und Serien so gut wie gar nicht interessieren - weswegen ich noch nie Netflix, Prime und Co. hatte - läuft bei mir tatsächlich immer noch normales TV. Meistens als Berieselung nebenbei...aber zählt doch, oder?
 
Tja, hätte die Umfrage letztes oder vorletztes Jahr stattgefunden, hätte ich wohl mit "Nein, ich schaue kein lineares TV mehr" geantwortet.

Mittlerweile tendiere ich aber immer wieder mal dazu, tatsächlich wieder normales Fernsehen zu schauen. Die Streaming-Anbieter haben immer weniger interessantes Material, so dass es für mich fast keine Rolle mehr spielt. Der Trend, weg vom TV und hin zum Streaming, ist bei mir nun tatsächlich auf einem umgekehrten Wege und das erstmals seit 2010. Und hier profitieren gerade wieder 3Sat und Arte ganz extrem. Das sind so die Hauptsender, die ich mir anschauen, wenn ich mich mal vor die Flimmerkiste setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Habe beim letzten Umbau vor 5 jahren nicht mehr am Kabelnetz angeschlossen. Mein Fernsehr ist nur noch für Nvidia Shield, PS5 und Switch da.

Ich muss sagen ich vermisse auch garnichts. Das einzige was mich nervt das ich über die Hausverwaltung bzw. Warmmiete noch Kabelgebühren zahlen muss und ich kann es nicht kündigen, weil es ein Hausvertrag vom Vermieter ist.

AvenDexx schrieb:
Tja, hätte die Umfrage letztes oder vorletztes Jahr stattgefunden, hätte ich wohl mit "Nein, ich schaue kein lineares TV mehr" geantwortet.

Mittlerweile tendiere ich aber immer wieder mal dazu, tatsächlich wieder normales Fernsehen zu schauen. Die Streaming-Anbieter haben immer weniger interessantes Material, so dass es für mich fast keine Rolle mehr spielt. Der Trend, weg vom TV und hin zum Streaming, ist bei mir nun tatsächlich auf einem umgekehrten Wege und das erstmals seit 2010. Und hier profitieren gerade wieder 3Sat und Arte ganz extrem. Das sind so die Hauptsender, die ich mir anschauen, wenn ich mich mal vor die Flimmerkiste setze.
Interessant. Ich schaue Arte oder andere Dokus über Youtube oder deren Mediathek. Weil am normalen Fernsehrprogramm kann ich weder Werbung abschalten noch gut paussieren. Und die Qualität über Kabel ist wesentlich schlechter als übers Internet wie Youtube/Mediathek.
 
raychan schrieb:
Interessant. Ich schaue Arte oder andere Dokus über Youtube oder deren Mediathek. Weil am normalen Fernsehrprogramm kann ich weder Werbung abschalten noch gut paussieren. Und die Qualität über Kabel ist wesentlich schlechter als übers Internet wie Youtube/Mediathek.
Mache ich teilweise auch, wenn ich beispielsweise irgendeine Sendung verpasst habe, ansonsten schaue ich es mir aber direkt im TV an. Und da es sich um ÖR-Sender handelt, spielt Werbung da auch keine Rolle. Auch Pausieren spielt bei mir keine Rolle. Entweder schaue ich eine Sendung direkt und am Stück (die 30 Sekunden Pinkelpause, in der ich dann etwas verpassen könnte fallen da nichts ins Gewicht) oder aber ich muss die Sendung auf Grund X komplett abbrechen, dann kann ich sie mir aber ja noch immer in der Mediathek anschauen.

Edit: Die optische Qualität ist mir da auch relativ egal. Das HD der ÖR reicht mir im TV völlig. Schließlich geht es bei den Sendungen um den Inhalt und nicht um die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Habe mein Fernseher nur noch für Filme auf Scheibe bzw. Streaming und Twitch.
Auf den Rest kann ich pfeifen mit der Low-Qualität an Auflösung und Programm.
Würde lieber die 18.36€ Zwangsabgabe anders verwenden wenn möglich. :mad:
 
Ich bin wohl einer der wenigen der nur Öffis guckt. Ok sind nur 30 min am Tag, vorm Schlafen zum runterfahren. Mit Streaming hab ich ja mal probiert, aber nichts ansprechendes gefunden und meist alles so überscripted.

Neben der Arbeit läuft meistens leise Phönix, da das ein bischen noise ins Homeoffice bringt.
 
Das "lineare" am linearen Fernsehen ist ja gar nicht so schlimm - die Werbung & die HD-Abzocke der Privaten ist da viel ekeliger.
Werbung ist es, was mich vorrangig davon abhält, einen Fernseh-Sender einzuschalten: Selbst wenn etwas kommt, was ich zu diesem Zeitpunkt gerne sehen möchte, ist es inzwischen nicht mehr akzeptabel, das im normalen Fernsehprogramm inkl. Werbung zu ertragen.
Ja, die öffentlich-rechtlichen schalten nur tagsüber Werbung, dafür übertreiben es die privaten Sender um so mehr.

Und extra Kohle für HD-Bild löhnen kommt auch nicht in Frage. In welchem Jahrzehnt leben wir denn?
 
Über 50% schauen allein hier noch TV, wer hätte das gedacht. Dabei dürfte der Schnitt hier offensichtlich niedriger als deutschlandweit sein.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Fernsehen und Radio haben für mich seit etwa 8 Jahren ausgedient. Bin auch dafür die GEZ in eine Kulturflat oder ähnliches umzuwandeln und das Geld für Museen oder Wahrzeichen zu benutzen.
Oder es ganz abzuschaffen - wie wäre es damit? Kultur können die, die es brauchen, auch selbst bezahlen.
Über 200€ im Jahr für Tatort usw. - werde es nie verstehen :rolleyes:
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Verlasst doch mal die Blase und geht auf die Straße, läute bei den Nachbarn und fragt dort.
Aber echt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Fernsehen und Radio haben für mich seit etwa 8 Jahren ausgedient. Bin auch dafür die GEZ in eine Kulturflat oder ähnliches umzuwandeln und das Geld für Museen oder Wahrzeichen zu benutzen.

Dafür werden bereits Steuern gezahlt. Was die GEZ angeht, so ist das einzig sinnvolle eine deutliche Reduktion des Angebotes mit einhergehender Senkung. 5€ im Monat, nur noch Nachrichten, politische Talks, Hintergrundberichte, Dokus. Keine Telenovas (Sturm der Liebe), keine Abendshow (Helene Fischer Show, Verstehen sie Spaß, ...), keine Tatorte mehr.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich schau kaum noch normales lineares TV, es kommt zu viel Mist im sowohl bei den Privaten als auch beim ÖRR. Gerade im ÖRR ist eine gewisse politische Schlagseite auch nicht von der Hand zu weißen., das tue ich mir auch nicht mehr an. (Das schlimme ist ja das ich noch für den Kram zahlen muss)

Yes, exakt so sehe ich das auch. Wenn dann mal auf einem privaten Sender etwas interessantes kommt, wird es andauernd mit Werbung unterbrochen und ich darf für FHD extra zahlen (während mein Fernseher 4K HDR kann). :freak:
Aber mit der Aussage bzgl. politischer Schlagseite - auch wenn sie absolut richtig ist - wäre ich vorsichtig. Sonst ist man gleich wieder rechtsextremer Querdenker weil man das anprangert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MalWiederIch schrieb:
Über 50% schauen allein hier noch TV, wer hätte das gedacht.
Livesport läuft halt zum sehr großen Teil bei den klassischen TV Sendern. Ergo schaue auch ich ab und an TV.

Die Frage wäre imo spannender, wenn man zwischen eben Live-Sport und den Rest unterscheiden würde. Dann könnte es gut sein, dass es einen deutlich anderen Wert in der Umfrage für "klassisches" TV gibt.
 
maximus_hertus schrieb:
Livesport läuft halt zum sehr großen Teil bei den klassischen TV Sendern. Ergo schaue auch ich ab und an TV.

Die Frage wäre imo spannender, wenn man zwischen eben Live-Sport und den Rest unterscheiden würde. Dann könnte es gut sein, dass es einen deutlich anderen Wert in der Umfrage für "klassisches" TV gibt.

Nicht wirklich. Das „klassische TV“ inkl. Livesport wird sich sowieso irgendwann ins Internet verlagern bzw. hat es sich ja bereits zum Teil.
Die wenigstens schauen TV für Filme oder Serien. Sondern wie du für Livesport oder Sendungen die bei den Sendern exklusiv laufen. Und das Interesse daran wird sich garantiert nicht ändern, auch wenn es ins Internet umzieht.

Die Frage ist sowieso seltsam - Live TV ist nichts anderes als eine Plattform. Das Interesse am Inhalt wird sich wie gesagt nicht ändern, maximal zieht die Plattform aufgrund der geringeren Kosten ins Internet.

Das beste Beispiel - RTL+.
Trotz rückläufiger Zuschauerzahlen im TV macht RTL jedes Jahr mehr Umsatz:

IMG_3275.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur noch morgens für die Nachrichten beim fertig machen für die Arbeit oder wenn etwas Spezielles läuft. Meine Freundin ist da noch eher für zu haben, für mich ist im linearen TV bis auf Phoenix und ARTE eigentlich alles zu anspruchslos ^^
 
Blöde Entwicklung. Ich nehme meist Sendungen aus dem normalen TV auf und schaue dann später. Leider werden die TV- und PVR-Funktionen bei aktuellen Fernsehern kaum weiterentwickelt. Noch schlimmer, sie funktionieren meist eher schlecht. Bin daher auch von meinem aktuellen LG 55C1 recht enttäuscht. Viele Probleme, was das angeht. Aber es scheint einfach nichts brauchbares zu geben.
 
über Satellit nur die privaten, wenns mal sein muss. Ansonsten ab und zu öffentlich rechtliche
 
Zurück
Oben