Günstige 1080p-Webcam und schlankes (Mono?)-Headset gesucht - bitte KEIN LOGITECH

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.911
Heyho liebe Forengemeinde,

für die Arbeit (Home Office) suche ich aktuell eine günstige Webcam sowie ein ebenso günstiges Headset.

Wichtigste Anforderung: Bitte nicht von Logitech! Ich unterstütze diesen Hersteller aus diversen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr und bleibe hier auch meinen Prinzipien treu.

Anforderung Webcam
1080p und sie sollte bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen nicht sofort absaufen, das war's eigentlich schon. Keine Spielereien, kein HDR, keine Schicki-Micki-Software, nichts. Einfach nur eine klassische, Windows (11) kompatible Webcam, die hoffentlich möglichst langen Treibersupport hat bzw. mit einem Standard-Treiber von Windows läuft (kein externer bzw. zusätzlich herunterzuladender Treiber notwendig).

Anforderung Headset
Ich besitze bereits ein Beyerdynamic MMX 300 2. Gen (Custom made *stolz) sowie ein Kingston HyperX Cloud II (mittlerweile HP). Mit beiden bin ich sehr zufrieden, ABER:
Es sieht in Videokonferenzen natürlich etwas dämlich aus, wenn man da mit riesigen Over Ears und großen Kopfbügeln sitzt. Weiterer Nachteil: Die "Helmhaare" (höhö) die man davon nach längerem Tragen bekommt, was natürlich besonders dann nervig ist, wenn man im Anschluss Präsenztermine hat und sich nicht noch stundenlang zum Stylen ins Bad verdrücken kann.

Von daher wünsche ich mir primär ein Headset mit schmalen On-Ears. Es muss kein Stereo-Headset sein, eines mit Mono-Lautsprecher und schmalem Metallbügel würde dicke ausreichen. EDIT: oder als Ohrbügel-Variante, wenn so etwas Sinn macht und qualitativ mit brauchbarem Mikrofon existiert.

Das Headset darf zudem gerne wired sein, Funk/Ladeelektronik nervt mich hier zuhause nur zusätzlich, wenn ich z.B. mal zwei, drei Wochen kein Home Office habe bzw. im Urlaub bin oder was auch immer. Ich möchte nicht darauf achten müssen, dass das Ding stets geladen ist.

Konnektivität sollte so aussehen, dass es sich entweder um ein reines Klinken-Headset handelt, oder aber ein (abnehmbares) USB-Interface dabei ist, damit ich hier flexibel bleiben kann. Ob es sich bei der Klinkenvariante um einen kombinierten oder zwei einzelne 3,5mm-Stecker handelt, ist dabei irrelevant.

Das Mikrofon sollte selbstverständlich keinen katastrophalen Klang haben, aber Studioqualität ist hier gewiss auch nicht nötig.

Der Preis
Webcam sowie auch Headset sollten möglichst günstig, aber eben nicht billig sein. Im Idealfall liegt beides zusammen unter 50 Euro. Wieso solch ein geringer Preis? Ich arbeite im öffentlichen Dienst und da es ja unser aller Steuergelder wären, bekomme ich nichts zugezahlt. Von daher sehe ich es natürlich auch nicht ein, hier mehr Geld als wirklich nötig zu investieren - steuerlich abgesetzt gibt's ja auch nur einen lächerlichen Teil rückerstattet, der den Aufwand kaum rechtfertigt.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich bei der WebCam einmal überlegen ob nicht bspw. eine gebrauchte GoPro7 angeschafft wird. Deutlich bessere Qualität als viele WebCams und der Sensor ist auch noch etwas bei Dämmerung nutzbar. Wichtig jedoch, Bildstabilisierung ausstellen, sonst kann es laggen im WebCam Betrieb. Gehen natürlich auch neuere WebCams aber die 7 ist geeignet und vom Preis auch meist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@mattberlin
Da muss ich dann vermutlich wieder mit Stativ oder sonstiger Halterung basteln, damit es am Schreibtisch (ideal: auf dem Monitor) zu betreiben ist - dafür sind die GoPros ja primär nicht gemacht. Eignen sich GoPros überhaupt dafür, um per USB einen Live-View zu erzeugen?

Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich in dunkelster Kammer sitze und die Webcam ein astreines Nachtsichtgerät darstellen soll ^^ Es soll einfach nur nicht nötig sein, mit der Helligkeit einer Supernova arbeiten zu müssen, damit die Webcam funktioniert (was bei allzu billigen Sensoren ja der Fall sein kann).
 
Schau dir mal die Jabra Speak 510 Freisprecheinrichtungen an, die funktionieren recht gut - muss nicht immer ein Headset sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, piepenkorn und Computernope
Die Kamera von Trust kann ich empfehlen.

Taxon 2K QHD Webcam mit Autofokus​

In einer Konferenz wurde ich gefragt, was dass den für eine Kamera ist, mit so einer guten Qualität. Auch nicht zu teuer.

Und den kann ich auch empfehlen, kein lästiges Headset mehr

Jabra Speak 510​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und piepenkorn
@john.smiles @Stephanso
Ich bin euch ja generell dankbar für eure Empfehlungen und Ratschläge, aber... das passt ja mal so richtig gut in's Budget :) Legt ihr den Rest drauf?
 
Ich weiß, über dem Budget. Aber auch ich arbeite ihm Homeoffice, und habe es aus eigener Tasche bezahlt.
Meine Erfahrungen mit günstigen Kameras und Headset waren alle nicht berauschend.
Vielleicht dann noch einfach etwas sparen. Wer im Homeoffice ist, spart ja etwas an Spritgeld ;)
Ansonsten einfach meinen Vorschlag ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Stephanso
Wie gesagt, ich bin ja dankbar für Ratschläge und habe nun selbst ein wenig nach solchen Konferenzmikrofonen geschaut (haben wir im Kreis bzw. in einigen Büros ja ebenfalls im Einsatz). Das ist für mich aber nicht das richtige - ich sitze ja allein in meinem heimischen Büro und brauche daher auch keine omnidirektionalen Mikrofone - das ist ja der eigentliche Pluspunkt dieser Konferenzmikrofone.

Wenn man "hands free" (eher head-free ^^) ein Mikrofon betreiben möchte, dann könnte man sich auch einfach ein günstiges und dennoch gutes Tischmikrofon mit Richttechnik irgendwo platzieren. Die gibt's sogar schon ab 10-15 Euro in richtig brauchbar.

Aber hey, folgendes Argument:
Stephanso schrieb:
Wer im Homeoffice ist, spart ja etwas an Spritgeld ;)
... rechne mal gegen, was du dafür zuhause an Strom, Wasser, Heizung in der selben Zeit verbrauchst. Wenn du nicht gerade unzählige Kilometer weit weg wohnst, sparst du hier nicht wirklich, das geht am Ende vermutlich ziemlich gleich auf :)
Ergänzung ()

@Asatru
Vielen Dank für deine Anregung.
Das Headset sieht - besonders für den doch überraschend niedrigen Pres - wirklich gut aus, besonders die Polsterung der Ohrmuscheln gefällt mir sehr. Bluetooth, also kabellose Technik, wollte ich im Homeoffice nach Möglichkeit gerne vermeiden. Dennoch behalte ich es mir mal im Hinterkopf. Rein optisch ist es aber schon fast wieder "zu" groß für das, was ich mir wünsche. Im Idealfall sieht man bei Videokonferenzen möglichst wenig von einem Headset - das würde jetzt wieder für eine Konferenzraumlösung sprechen, die @john.smiles und @Stephanso erwähnt haben. Gleichzeitig sehe ich dann aber das Problem mit der Tonausgabe. Wenn diese vom Monitor oder sogar von externen Lautsprechern erfolgt, so wird das Tischkonferenzsystem wohl das Problem haben, diese Tonausgabe nicht von (m)einer gesprochenen Stimme zu unterscheiden - folglich hätte man mit Rückkopplungen zu kämpfen, die nur mit der korrekten Justage der Ausgabelautstärke bzw. der Mikrofonempfindlichkeit zu lösen sind.

Das wäre mir wiederum zu viel Aufwand bzw. zu sehr Einschränkung. Von daher bleibe ich bei meiner Entscheidung, mit einem typischen Headset zu arbeiten - ob stereo oder monaural ist erst einmal egal, solange das Headset visuell nicht zu dick aufträgt, was in der Videokonferenz etwas albern aussieht.

Die Webcam hingegen macht einen guten Eindruck, auch die schaue ich mir mal näher an, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
sie sollte bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen nicht sofort absaufen

DJMadMax schrieb:
Das Mikrofon sollte selbstverständlich keinen katastrophalen Klang haben

DJMadMax schrieb:
zusammen unter 50 Euro

So jetzt mal Butter bei den Fischen. 99,9% der Webcams haben einen Winz-Sensor verbaut. Das funktioniert rein physikalisch schon nicht, dass die bei dunkleren Lichtverhältnissen eine gute Video-Qualität liefern. Hier hilft dir nur eine anständige Beleuchtung etwas! Wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen eine anständige Qualität ohne idealer Beleuchtung willst, dann brauchst du eine Systemkamera mit großem Sensor und einem Objektiv mit großer Blende. Kostenpunkt 1000€.

Die Qualität von der Sprach-Aufnahme hängt überwiegend vom Quellgerät ab. Wenn du da nichts anständiges hast, dann ist deine Aufnahme mit Störgeräuschen verseucht, ohne dass das Mikrofon etwas dafür kann. Mit USB bist du da aber relativ unabhängig.

Geräte:
https://www.amazon.de/Plantronics-M...Soundguard-Mikrofonarm-Schwarz/dp/B089WLFQ25/
https://www.amazon.de/Mikrofon-Ringlicht-Vitade-Streaming-Konferenz/dp/B07S5KYQBH/
Bist aber direkt wieder über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
das würde jetzt wieder für eine Konferenzraumlösung sprechen, die @john.smiles und @Stephanso erwähnt haben. Gleichzeitig sehe ich dann aber das Problem mit der Tonausgabe. Wenn diese vom Monitor oder sogar von externen Lautsprechern erfolgt

Bei Jabra kommt der Ton vom Gerät und es gibt keine Rückkopplungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
Bitte schön, kann deine Punkte vollkommen nachvollziehen. Mage es auch nicht mit riesen Kopfhören im Meeting zu sitzen und mir meine Friseur zu zerstören. :)

Aber da wird es halt echt schwierig mit den Kosten. Wenn Du Bluetooth nutzen würdest, könnte man auf True Wireless In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon wechseln.

z.b.

Soundcore by Anker Life P2i True Wireless Earbuds - 35,99€​

https://www.amazon.de/Soundcore-Aud...+wireless+earbuds+mikrofon,aps,82&sr=8-4&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@JackA
Erneut: ich will ja nicht in einer Höhle sitzen, will aber gleichzeitig auch nicht die Festbeleuchtung vom Sportplatz anwerfen müssen. Ich glaube, das wird gerade etwas zu sehr überbewertet. Ich habe auch schon 50 Euro Dashcams getestet, die ein sehr gutes Nachtbild hinbekommen haben (und ich will nicht bei Nachtlichtverhältnissen arbeiten). Das Plantronics-Headset habe ich mir übrigens auch schon rausgesucht, das macht einen sehr ordentlichen Eindruck und ist auch überraschend gut bewertet. Hier könnte ich sogar wählen, ob ich eine reine USB-Variante oder eben die mit abkoppelbaren Klinkeanschlüssen nehme.

john.smiles schrieb:
Bei Jabra kommt der Ton vom Gerät und es gibt keine Rückkopplungen.
Ich entscheide letzten Endes, wo der Ton herkommt :) Aber ja, wenn der Ton vom Konferenzgerät selbst stammt, dann kann dieses natürlich im gleichen Zuge das Mikrofon stummschalten (was aber wieder keine Full Duplex-Übertragung bedeuten würde).

Asatru schrieb:
könnte man auf True Wireless In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon wechseln.
Da bin ich von der Mikrofonqualität einfach nicht überzeugt, was ich bisher so an In-Ears getestet habe. Ich habe auch die Soundcore Liberty Neo Schießmichtot hier liegen, die sind so zum Musikhören (Geplänkel, nichts hoch-fideles) vollkommen ausreichend, aber die Sprachqualität bei Telefonaten wird vom Gegenüber nicht als allzu gut empfunden. Gleiches leider auch bei meinen JBL Bluetooth In-Ears (die aber nicht "true" wireless sind - Kabel zwischen beiden Hörern).

Fazit:
Ich denke, ich greife zu den empfohlenen Plantronics als USB-Klinke-Hybridvariante und gleichzeitig werde ich bei der Webcam ein Experiment wagen:
https://www.amazon.de/Trust-1160-Vero-1080p-Webkamera-schwarz/dp/B0784BWH3H
Ich habe nichts wirklich Negatives lesen können, was mich in meinem Einsatzzweck stören würde. Bei dem Preis erwarte ich selbstverständlich keine cineastischen Wunder, aber für simple Videokonferenzen, wo sowieso katastrophale Bildqualität (dank Teams, Zoom, BigBlueButton und sonstigen Konsorten) betrieben wird, wäre vermutlich selbst eine 720p-Kamera vollkommen ausreichend.

Was ich jedoch tun werde:
Ich schreibe zwei gesonderte Testberichte, einen zur Webcam und einen zum Headset. Ich versuche daran zu denken, das hier im Thread zu verlinken, falls von den Mitlesenden/Schreibenden jemand darüber informiert werden möchte (einfach den Thread abonnieren).

Ich danke erneut vielmals für all euren Input :)

PS:
Falls es für den ein oder anderen interessant sein mag: ich werde mir ein Lightning-USB-A-Buchse-OTG-Kabel (was für eine Wortkonstruktion) mitbestellen. Dann bin ich hoffentlich in der Lage, Telefonate vom Diensthandy aus (irgend ein iPhone) per Headset anzunehmen dank der USB-Variante des Headsets. Auch das würde ich selbstverständlich im Test mit einbeziehen.
 
DJMadMax schrieb:
Ich entscheide letzten Endes, wo der Ton herkommt :) Aber ja, wenn der Ton vom Konferenzgerät selbst stammt, dann kann dieses natürlich im gleichen Zuge das Mikrofon stummschalten (was aber wieder keine Full Duplex-Übertragung bedeuten würde).
Da wird nichts stumm geschaltet, das läuft über Software. Leg dein Handy vor dich und mach einen Anruf, stell auf Freisprechen - läuft auch nicht anders. Das du den Vorschlag nicht magst, ist okay - aber erfinde keine Argumente dagegen, das Forum wird von Google abgegrast und das landet dann dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@john.smiles
Aber woran erkennt die Software denn, welche Frequenz vom eigenen Lautsprecher und welche von meiner Stimme stammt? Irgendwo muss ja etwas am Mikrofon stummgeschalten werden, damit der 2 Zentimeter daneben befindliche Lautsprecher nicht cross-talked.
 
 
@john.smiles
1671706996638.png
 
john.smiles schrieb:
warum must du immer so schwierig sein?
Frag mal meine Frau :D

Ich habe nie davon gesprochen, dass es sich hier um Hexerei handelt (um die Worte von Jeremy Clarkson zu verwenden: "Witchcraft happens" ^^), aber ich möchte sämtliche Störeinflüsse minimieren und da brauche ich einfach für mich selbst kein Konferenzsystem, das eigentlich für mehrere Personen gleichzeitig gedacht ist.
 
Zurück
Oben