Günstige Grafikkarte für alten aber guten PC?

Eilatan89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 100 (nur wenns nicht anders geht mehr)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Steam Spiele wie z.B BMG, wobbly life oder Sims 4 was eben so ein 10 Jähriger spielt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Sollte HD sein wenns geht aber natürlich besser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 oder besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein ist für ein Kind, der wird höchstens die gängigen Schulprogramme nutzen wie Anton und Iserv usw. vielleicht auch mal Camen mit seinen Schulkameraden

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • zurzeit einen 19 W Monitor mit DVI, VGA Anschluss der soll aber ersetzt werden gegen einen besseren mit HDMI Anschluss

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

0f94a7ae-fc1e-49f9-8942-5700bad30552.jpg

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PS-6351-2
  • Gehäuse: Drauf steht xps Studio von DELL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte directx 12 fähig sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald ich weiß was für eine Grafikkarte in frage kommt.
 
Bei dem Budget würde ich nach etwas gebrauchem suchen.
Dafür bekommt man mit etwas suchen bereits GTX 1660 (super).

Sowas wie diese GTX 1660 für 110€ bekommt man vielleicht auf 100€ inklusive Versand heruntergehandelt. Oder man schaut in der Nähe und holt sie ab. Dann kann man sie vielleicht auch vor Ort testen.

Neu gibt's da nichts wirklich gescheites (wenn man das Budget leicht erhöht sind die billigsten ARC 380 in Reichweite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89, Holzinternet und pfreampfl
Würde die GTX 1660 auch ins Gehäuse passen?

Was müsste man den bei einer neuwertigen Karte ca. ausgeben?
 
Eilatan89 schrieb:
Hi,

die Google Suche zu dem Netzteil sagt, es sei ein 300 Watt LiteOn Netzteil für die Dell XPS Studio Reihe.

Mit 300 Watt kommt man leider nicht so wirklich weit - zumal auf den Produktbildern, die ich auf die schnelle fand, keine 8-Pin / 6-Pin Anschlüsse für die Grafikkarten Versorgung finden konnte.

Ich würde daher die Karten in den Raum werfen:

MSI GTX 1050 Ti (benötigt keinen Strom vom Netzteil)
MSI GTX 1630 Ventus XS 4G OC (benötigt laut Bildern auch keinen Strom vom Netzteil)

Die GTX 1630 basiert zumindest Chiptechnisch auf der RTX 2000er Reihe.

Sofern dein Dell Mainboard keinen speziellen, eigenen Stecker hat, kannst du dir mit einem guten, günstigen Netzteil das Leben einfacher machen:

Xilence Performance X 550 / 650 Watt Netzteile

Dann wären wieder mehr Karten im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
TriceO schrieb:
Hi!

Blöde Frage: was ist BMG?
Das ist ein Auto Rennspiel. Das Spiel verlangt auch directx 11, weswegen ich jetzt nach ner Grafikkarte suche. Bringt ja nix dem Kind ein Computer zu besorgen aber er kann die spiele nicht spielen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Eilatan89 schrieb:
Würde die GTX 1660 auch ins Gehäuse passen?

Es gibt/gab verschiedene Dell XPS Studio Gehäuse. Mal aufschrauben und den Platz messen wäre eine Option.

Allerdings hat @Ltcrusher einen guten Einwand gebracht - die Anschlüsse am Netzteile.
Man kann zwar mit Adaptern arbeiten, optimal ist das aber nicht. Eine Grafikkarte ohne dedizierten Anschluss oder ein neues Netzteile wären da besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
Ltcrusher schrieb:
Hi,

die Google Suche zu dem Netzteil sagt, es sei ein 300 Watt LiteOn Netzteil für die Dell XPS Studio Reihe.

Mit 300 Watt kommt man leider nicht so wirklich weit - zumal auf den Produktbildern, die ich auf die schnelle fand, keine 8-Pin / 6-Pin Anschlüsse für die Grafikkarten Versorgung finden konnte.

Ich würde daher die Karten in den Raum werfen:

MSI GTX 1050 Ti (benötigt keinen Strom vom Netzteil)
MSI GTX 1630 Ventus XS 4G OC (benötigt laut Bildern auch keinen Strom vom Netzteil)

Die GTX 1630 basiert zumindest Chiptechnisch auf der RTX 2000er Reihe.

Sofern dein Dell Mainboard keinen speziellen, eigenen Stecker hat, kannst du dir mit einem guten, günstigen Netzteil das Leben einfacher machen:

Xilence Performance X 550 / 650 Watt Netzteile

Dann wären wieder mehr Karten im Rennen.
Wenn die Netzteile wirklich bei unter 60 liegen wäre ich bereit dazu das auszutauschen 🤔 . Aber wie gesagt ich wollte wenn's möglich ist bei der Grafikkarte günstig bleiben.

Die jetzige Grafikkarte muss dringend raus sonst wird mein Sohn an dem PC wohl kaum Spaß haben 😅.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Es gibt/gab verschiedene Dell XPS Studio Gehäuse. Mal aufschrauben und den Platz messen wäre eine Option.

Allerdings hat @Ltcrusher einen guten Einwand gebracht - die Anschlüsse am Netzteile.
Man kann zwar mit Adaptern arbeiten, optimal ist das aber nicht. Eine Grafikkarte ohne dedizierten Anschluss oder ein neues Netzteile wären da besser.
Ich hab's mir ja schon gedacht daß es nicht so einfach wird. Das Netzteil wird getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
Kommando bei der 1630er Ventus zurück. Laut Datenblatt bei Geizhals braucht sie angeblich 1x 6-Pin PCI-e Stromversorgung.

Da müsste man nochmal nach einer anderem Karte gucken, oder aber die von mir auch genannte MSI GTX 1050 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eilatan89
Eilatan89 schrieb:
Wie gesagt ich werde das Netzteil austauschen. Wird die Sache ja um einiges einfacher machen.
Muss nicht sein, überprüfe bitte vorher ob das Mainboard die Standard Stromanschlüsse hat oder ob hier Proprietäre Anschlüsse verbaut sind. Sowas kann bei Fertig PC's immer wieder vorkommen, vor allem in der Leistungsklasse
 
Da ich wenn überhaupt nur Halbwissen besitze muss ich genauer nachfragen wie das genau aussieht? Vielleicht hilft ja das Bild

IMG_20230827_173852.jpg
 
Guter Ansatz, schlechter Winkel...
Mach ein Foto von vorne aufs Mainboard und soweit möglich Fotos von den Stromanschlüssen am Mainboard.

Auch die genaue Bezeichnung des Fertig PC's könnte aufschlussreich sein, steht bei der Rechnung sicher drauf
 
Ich frage mich gerade, ob die externe Grafikkarte vielleicht doch er der falsche Weg ist. Stattdessen auf Desktop CPU gehen, die eine integrierte Grafikkarte (iGPU) hat. Wie leistungsstark sind die? Reicht die Leistung hierfür? Wer kennt sich damit aus? Und welche CPU ist dafür am besten geeignet?
Ergänzung ()

Das Bord ist schon eine gute Sache, ausbaufähig.
Ist das das richtige Bord?
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C64Gamer
Joker_AUT schrieb:
Guter Ansatz, schlechter Winkel...
Mach ein Foto von vorne aufs Mainboard und soweit möglich Fotos von den Stromanschlüssen am Mainboard.

Auch die genaue Bezeichnung des Fertig PC's könnte aufschlussreich sein, steht bei der Rechnung sicher drauf
Da es ein Geschenk wahr hab ich leider die genaue Bezeichnung vom PC nicht. Ich gehe auch davon aus das nicht alles mehr das Original ist weil er Hobby mäßig gerne herumgebastelt hat. Jedenfalls ist die Grafikkarte eine anderer und mehr Arbeitsspeicher hat es auch.
 

Anhänge

  • IMG_20230827_192352.jpg
    IMG_20230827_192352.jpg
    3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230827_192529.jpg
    IMG_20230827_192529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230827_192559.jpg
    IMG_20230827_192559.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Joker_AUT schrieb:
Muss nicht sein, überprüfe bitte vorher ob das Mainboard die Standard Stromanschlüsse hat

Da ist ein normales B350 von Asus verbaut.
Das hat Standardanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Technico schrieb:
Ich frage mich gerade, ob die externe Grafikkarte vielleicht doch er der falsche Weg ist. Stattdessen auf Desktop CPU gehen, die eine integrierte Grafikkarte (iGPU) hat. Wie leistungsstark sind die? Reicht die Leistung hierfür? Wer kennt sich damit aus? Und welche CPU ist dafür am besten geeignet?
Ergänzung ()

Das Bord ist schon eine gute Sache, ausbaufähig.
Ist das das richtige Bord?
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html
Genau das ist es
 
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/
Ergänzung ()

Das meinte ich interne Grafikeinheit auf der CPU
Ergänzung ()


https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ich glaube, das ist die Lösung, mir fehlen nur die Erfahrungswerte, mit interner Grafiklösung,
eine neue CPU einbauen u fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Ich glaube, das ist die Lösung, mir fehlen nur die Erfahrungswerte, mit interner Grafiklösung,
eine neue CPU einbauen u fertig.
Mir fehlt es auch (wie gesagt wenn überhaupt hab ich nur das Halbwissen) aber wenn man am ende nur die cpu tauschen muss währe das natürlich auch ne idee und damit ganz auf die grafikkarte verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben