Günstige Stereo-Soundkarte gesucht

De-M-oN schrieb:
Und dieses Vista WASAPI (was wohl auch in win7 so heißt) ist also dann dem DirectSound/OpenAL vorzuziehen?

Will man eine zweifelsfreie Bit-genaue Ausgabe erzielen, auf jeden Fall.

Denn: Der Windows KMixer rechnet lediglich mit Integer Genauigkeit, es ergeben sich also (theoretisch mögliche) Rechenfehler bei der Herunterrechnung des Signals. Bei 100% ist es kein Problem, da wird (normalerweise) nix am Signal gepfuscht. Bei allen anderen Einstellungen schon.

ASIO, WASAPI und Kernel Streaming umgehen aber auch jegliche Equalizer und sonstiges was diverse Player etc. noch dazwischen geschalten haben. Vereinfacht gesagt, wird das Soundfile direkt an die Soundkarte geschickt ohne daran irgendwas rum zu basteln.

Bei WASAPI ist es aber wichtig, dass die Anwendung es auch beherrscht sich in den "Exklusiven Modus" zu setzen. Nur in diesem werden auch KMixer etc. umgangen.
 
Wenn der bevorzugte Software-Player das nicht von Haus aus kann, braucht es PlugIns. Für WinAmp gibt es ein ASIO PlugIn, das funktioniert auch mit MediaMonkey. Foobar2000 unterstützt Kernel Streaming nativ. Für den Windows Media Player gibt es auch ein ASIO PlugIn, dass aber noch recht buggy ist.

Bei ASIO stellt man dann eben noch die Buffer-Latenz möglichst hoch. Bei WASAPI sollte man sicher stellen, dass in den Eigenschaften des Wiedergabegeräts in Windows der Haken bei "Anwendung kann Exklusiven Modus nutzen" gesetzt ist.
 
Falcon schrieb:
Bei WASAPI ist es aber wichtig, dass die Anwendung es auch beherrscht sich in den "Exklusiven Modus" zu setzen. Nur in diesem werden auch KMixer etc. umgangen.

Was meinst du damit? Also Skulltag benutzt FMOD als Soundengine.

Und was mir auch aufgefallen ist:

Wenn ich in Skulltag ASIO einstelle hab ich 'nen ziemlich dicken Delay drin. Eigentlich sollte das doch bei ASIO gerade eher andersrum sein oder? :freaky:
 
Zu WASAPI:
WASAPI exclusive mode is similar to kernel streaming in function, but no kernel mode programming is required. In shared mode, audio streams are rendered by the application and optionally applied per-stream audio effects known as Local Effects (LFX) (such as per-session volume control).



Zu ASIO:
Beim Aufnehmen ist das auch so. Bei der Musik-Wiedergabe ist es aber ja egal. Du kannst ja mal mit den Einstellungen rumspielen.
 
Falcon schrieb:
[...]Bei ASIO stellt man dann eben noch die Buffer-Latenz möglichst hoch. Bei WASAPI sollte man sicher stellen, dass in den Eigenschaften des Wiedergabegeräts in Windows der Haken bei "Anwendung kann Exklusiven Modus nutzen" gesetzt ist.

Ist es bei WASAPI von Vorteil, wenn man die Latenz in foobar2000 so niedrig wie möglich einstellt?
Noch eine Frage zu WASAPI: Ich dachte eigentlich, dass wenn man foobar2000 und WASAPI benutzt, eine Änderung der Lautstärke im Windows "Lautstärkemixer" (ausführen; snd.vol) nichts mehr bewirkt - dem ist aber nicht so. Ist das normal?
 
Lautstärke:
Ist normal, die funktioniert nur bei ASIO unter Vista aufwärts nicht mehr, da der HAL fehlt.

Latenz:
Wenn Du mit Latenz die Bufferlength meinst, irgendwo hatte ich in der Offenziellen foobar WASAPI-Doc gelesen, die sollte man nicht unter 500ms stellen. Im Prinzip kannste aber 50ms nehmen, solang Du keine Probleme bekommst. Diese äussern sich aber nicht immer sofort merklich.
 
Bei 50 ms kommt es zu kleinen Soundverzerrungen (für ca. eine halbe Sekunde) wenn ich bspw. in Chrome Tabs schließe. Sonst bemerke ich nichts ;P
 
Hrm, das finde ich seltsam.
Bei mir funktioniert die Windows-Lautstärkensteuerung nicht, wenn ich foobar2000 per WASAPI ausgeben lasse.
 
Wenn ich die folgenden Einstellungen gesetzt habe, ist foobar nicht gemuted.
wasapizr5j.png


Wenn ich aber links bei "Lautsprecher" den Lautstärkeregler verändere, dann verändert sich auch die Lautstärke von foobar.
Ist das jetzt normal oder nicht?
 
@ blueslobster = Die Frage ist hier , welchen Treiber du gerade nutzt ?
 
@ blueslobster , meine Frage war mißverständlich .

Ich meinte welchen du mit *foobar2000* nutzt . Und ob bei der Auswahl von ASIO4ALL oder WASAPI Klangunterschiede zu hören sind ?
 
Zurück
Oben