[SUCHE] USB-Soundkarte für Stereoheadset (mit "visuellelen Stereomodus")

newbie21

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
8
Hallo, hab ein Problem mit meiner Soundkarte und brauch eure Hilfe.

..................................................................................................................................................................
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=47599&agid=1292&apop=0

OnBoardSound:
High Definition Audio
Audio Codec VIA VT1708S
Typ HD Audio (8-Kanal)

Treiber: VIA HD Audio Deck (6.0.10.1200)
Windows 7 64-Bit, Nvidia GT240

Headset: SPEEDLINK Medusa NX Stereo Gaming Headset ..................................................................................................................................................................

Problem: Der Soundtreiber bietet keine Raumklangunterstützung (zumindet hab ich sie nicht gefunden), also kein visuellen Surround. Wenn ich dann zb. Red Orchestra spiele, dann hab ich das Gefühl als hätte ich einen enormen Druck auf dem Ohr, von dessen Seite der Sound kommt. Das Problem tritt auch bei HQ Videos auf, es fehlt nunmal der bekannte Modus von Realtek (hatte auf dem vorherigen Mainboard einen RealtekChip)

Eine PCI Soundkarte passt nicht mehr rein, da der Grafikkartenlüfter einen komplett belegt und nur 2 mm vom anderen Anschluss entfernt ist. Einen PCIe Anschluss hat das Mainboard zwar auch, dieser kann aber aufgrund des Chiplüfters nicht benutzt werden-.- (zumindest keine große) -> http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8736/873675_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Ein USB Headset ist auch keine ALternative, da ich bisher nur günstige 5.1 Surround HS gesehen hab und mein Budget klein ist. Soweit ich das mitbekommen hab, sollte ich lieber bei einem Stereo HS bleiben.

........................

Ich schreib das hier allles so ausführlich auf, da ich noch hoffe, dass es doch noch einen Weg gibt. Gibt es eine USB Soundkarte die für mein HS ausreichend ist? Möglichst mit der mir bekannten Realtek HD Audio Manager Software?! Hab bisher nur extrem schlechte Soundkarten gefunden, oder welche die für 5.1 und 7.1 Systeme ausgelegt sind.

PS: kann man vll. eine PCI Soundkarte draussen anbringen oder gibt es auch eine passende kleinere PCIe?

Wichtig ist mir die Qualität und der visuelle Surround Modus (Ich benutz hauptsächlich dieses Headset)
Budget: max 60 Euro

Ich hoffe, dass es so ausführlich genug ist :)

Gruss
der Newbie
 
(mit "visuellelen Stereomodus")

VIRTUELL, ist das was du meinst. Denn mit sehen hat das nix zu tun!

Bei deinem Headset lohnt sich keine Soundkarte, egal ob intern oder extern. Auch der VIA-Chip bietet virtuellen Raumklang und sogar echten!
Evtl. musst du dich erstmal mit den Eigenschaften deines neuen Chips auseinander setzen. Für das genannte HS reichts auf jedenfall. Vlt. machst du mal den Kopfhörerverstärker aus, das könnte schon was helfen.
 
Ganz ehrlich, wenn du von den 60€ nen Stereo Kopfhörer + Ansteckmikro kaufst, ist der unterschied wesentlich größer, als mit ner USB Soundkarte.
Selbst mit surround simulation ist das ding nem Superlux 681 Evo WH unterlegen, weil dieser deutlich räumlicher ist von der Bühne her.

PCIe soundkarten gibts nur als PCIe x1, passt also in den kleinen großen.

PCI würde bei dir nur unten hinpassen direkt unter der Graka. Asus Xonar DG (PCI) oder DGX (PCIe) würden sich hier anbieten. Mehr lohnt sich nicht zu dem medusa
 
Mit nem guten Kopfhörer brauchst du keinen virtuellen surroundmodus ;)

Bzw ginge bei deinem Budget auch die Asus Xonar DG + Superlux 681 Evo WH ^^
Nicht nur ne gute soundkarte mit 7.1 simulation, sondern auch ein Kopfhörer der schon um Welten besser ist als das Medusa.
Da wirst du regelrecht ne ganz neue Klangwelt erleben :p (und falls es nicht gefällt, schickst du den Superlux einfach back)
 
Rechts von der Grafikkarte hast du doch nen PCIe1x Slot, da passt eine Xonar DGX super rein, aber für das Medusa Lohnt sich keine SK.
 
und was ist mit dem Chiplüfter? also das fette blaue Teil direkt darunter(bild) wird das nicht eng? Ansonsten hätt ich auch kein Problem damit, mir einn gutes teures HS zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lüfter meinst du? Eine Xonar DGX hat keinen Lüfter und der, deiner GPU liegt auf der linken Seite.
 
Kenn mich damit nicht so gut aus, ich mein das blaue ding rechts vom PCIe Anschluss, da wo ASUS drauf steht, wird das nicht an die PCIe SK arg kratzen?

PS: Kann ich das HS dann auch direkt an die Soundkarte anschließen? Klinkt vll. dumm aber, wenn ich mein HD jetzt an mein Mainboard (also hinten) direkt anstecke, dann wird das nicht als Kopfhörer erkannt. nur an den Front-Panels. und dort hör ich immer so ein leises aber hohes ziepen. Würd also eher die hinteren Anschlüsse bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du die Asus baut einen PCIe Slot auf ihr Mainboard, auf den man kein PCIe Gerät draufsetzten kann, weil ein Kühlkörper im Weg ist? :D
Wäre mir neu.

Das wird schon passen. Besser wäre natürlich ein Foto DEINES PC Innenlebens.
 
Ich hab KA wofür man diesen PCIe Anschluss noch verwenden kann. Vll für was kleineres, deswegen frag ich lieber nochmal nach, bin halt ein "Anfänger" -> Newbie :)

http://www.pic-upload.de/view-19496749/27052013151.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-19496756/27052013152.jpg.html PCI unter der Grafikkarte
http://www.pic-upload.de/view-19496751/27052013154.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-19496755/27052013153.jpg.html


ich hoffe die Quali ist in Ordnung
Aber mein Medusa wird dann auch voll unterstützt, also mit Virtual Surround oder MUSS ich mir auch ein neues HS kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch beim Medusa bleiben, aber der verlinkte superlux klingt um WELTEN besser als das Medusa ;)

Es wäre SEHR zu empfehlen, da das klanglich ein sehr gewaltiger schritt nach vorne wäre
 
Ja, die SK kannst du in dem PCIe 1x Slot (Der Kurze, über der Grafikkarte) verwenden.

Aber wie gesagt, mit dem Headset brauchst du absolut keine Soundkarte, du musst dir erstmal bewusst machen, was eine Surroundsimulation macht und wofür du diese brauchst. Falls du dir eine bessere Ortung/Raumklang erhoffst, könntest du schnell entäuscht werden.

Falls du die 60 Euro richtig investieren willst würde ich dir zu einem Kopfhörer, z.B. den Superlux 681 EVO raten (KEIN HEADSET), welchen Darkseth weiter oben verlinkt hat. Dazu eine XonarDGX als SK.
 
Ich schliesse mich meinen Vorredner an. Schiess das Medusa auf den Mond! Du wirst einen gewaltigen Schritt nach vorne gehen. ;)
 
Der Kühlkörper hat ja extra ne "abgesägte" Hälfte, damit die Karte reinpasst. Eine Asus Xonar DGX würde da also passen und die hat auch Dolby Headphone. Den Vorschlag sich zusätzlich auch einen Superlux (oder auch Creative Aurvana Live) zu holen kann ich aber nur unterstützen ;-)


Als externe würd ich übrigens nicht die normale X-Fi USB sondern nur die HD empfehlen. Aber eigentlich ist sie zu teuer für deine Zwecke (außer du holst dir noch so einen 150€ Kopfhörer von Beyerdynamic, wär aber natürlich eine gute Investition)
 
Habs abgeschossen :) hab mir jetzt die Xonar DGX, den Superlux 681 EVO und ein Ansteckmikro gegönnt. Danke für die Beratung, werd mich wieder melden, nachdem ich das alles erhalten und eingebaut hab.
 
Sehr gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen. ;)


Berichte uns bitte, nachdem du alles hast. :)
 
Zurück
Oben