Günstiger Router für neuen VoIP Anschluss und analoges Telefon

fager

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
146
[Erledigt] Günstiger Router für neuen VoIP Anschluss und analoges Telefon

Hallo,

es gibt hier mit Sicherheit irgendwo einen Thread der sich mit dem Thema beschäftigt - nur habe ich ihn nicht gefunden.

Bei einer älteren Bekannten wird eine neuer DSL Anschluss eingerichtet (Telekom). Beim Beantragen hatte ich damals nicht bedacht, dass der vorhandene Router keinen Analoganschluss hat. Der neue Anschluss funktioniert nun ohne Splitter.
Deshalb muss ein "neuer" Router her.

Es handelt sich um DSL 16k. Es läuft kein TV darüber, es wird nicht gespielt, einfach nur via WLAN surfen ohne große Ansprüche.

Was ist die günstigste WLAN Lösung um ein auch ein vorhandenes analoges Telefon weiterhin zu betreiben?

Liebäugle gerade mit einer AVM Fritz!Box 7362.

Andere Vorschläge sind willkommen.

Danke,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn in der Gegend wenig WLAN Netze vorhanden sind ist eine 7362SL oder noch kleiner 7412 vollkommen OK. Wenn aber viele WLAN Netzwerke rumfunken (und auch 5Ghz taugliche Geräte vorhanden sind) würde ich eher in Richtung 7560/7490/7580/7590 gehen.

@KnolleJupp

Für eine gute Empfehlung würde ich diese Liste nicht halten.

72xx -> Alles veraltet bis auf die 7272. 7272 ist aber zu teuer.
7330 ist veraltet (keine Updates mehr, veraltet Hardware) -> Finger weg.
7390 ist veraltet (keine Updates mehr, veraltet Hardware) -> Finger weg.

7360 sehr vorsichtig, die AVM Version gibt es mit 16Mbyte (Finger weg) und 32Mbyte (ist OK)
7362SL ist besser, 128Mbyte Flash statt 32Mbyte der 7360).

Die 7430 ist OK aber zu teuer für das Gebotene (kein GBit LAN) das kann die 7362SL besser oder wenn 1x 100Mbit LAN reicht auch die 7412.

Wenn es kompromisslos billig sein soll kann ich dir eine 7312 zukommen lassen (nur 4€ Versand). Funktioniert noch bekommt eben keine Updates mehr und ist veraltete Hardware. Habe die alle gegen 7412er getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Gebäude wohnen viele ältere Leute. Da ist WLAN technisch nicht viel los.
Neu wollte ich nicht unbedingt laufen. die Fritz!Box 7362 gibt es gebraucht für <30 EUR.
 
Ich hätte da eine 7362 SL abzugeben. Bei Interesse bitte PN. ;)
 
Welchen Router hat sie denn bekommen von der Telekom? Das analoge Telefon kommt dann eigentlich an den router
 
Definitiv die 7362SL.

Gleiche CPU/Chipsatz wie die 7490. Daher wohl auch noch etwas Support. Siehe aktuelle Labor Firmware.

Die 7412 hat ebenfalls den gleichen Chipsatz und wird ganz sicher noch das neue FritzOS 7 bekommen, da immer noch von 1&1 vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Welchen Router hat sie denn bekommen von der Telekom? Das analoge Telefon kommt dann eigentlich an den router

Gute Frage. Bin gerade nicht vor Ort. Muss ich noch nachfragen.

Aufgrund der minimalen Anforderungen und des noch günstigeren Preises ist die 7412 ausreichend.
 
Mußt aber bei der FB 7412 darauf achten, dass es dort 2 verschiedene Versionen gibt! Mit und ohne WLan.
Die sind beide äußerlich identisch, aber WLan intern deaktiviert.
Ob das nachträgliche "Freischalten" durch ein Firmware-Update noch funktioniert, weiss ich nicht. Anfangs war der Trick noch möglich, später wurde es zumindest seitens 1&1 gesperrt. Evtl funktioniert es dennoch bei anderen Providern. Zudem hat die auch nur 1 LAN-Anschluß und auch kein DECT.

Hier alle FB-Modelle https://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Modem war beim Telekomvertrag nicht mit dabei. Hätte 5 EUR pro Monat Miete gekostet - in welcher Welt leben die denn?
Es ist jetzt die die Fritz!Box 7412 geworden.

@Vincy:
Danke für den WLAN Hinweis, hätte ich bei meiner nur kurzen Recherche im Netz übersehen - steht schließlich auch draußen groß auf der Verpackung...
Der Trick zum Freischalten funktioniert laut aktuellen Aussagen im Netz noch immer.

Habe jetzt für eine unbenutzte FB 7412 in geschlossener OVP bei ebay Kleinanzeigen 20 EUR bezahlt. Nicht so verkehrt denke ich.

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben