Günstiger Upgrade für Ryzen 5 3600

Ich kenne das genannte Game zwar nicht, habe jedoch selber einen 3600 und hatte auch Mal ne 3060. Daher Stelle ich mir die Frage, ist es hier überhaupt die CPU die limitiert? Ich hatte mit dem 3600 noch viel Reserve als die GPU bereits auf 100% war.
 
Das ist ein Paradox Grand Strategy Game. Das frisst schon ordentlich CPU Leistung. FPS sind da kein Thema. Sondern wie langsam/Schnell die Zeit im Spiel läuft. Also zB wie lange 1 Tag ingame Time dauert. Eine schnellere CPU rechnet das schneller.
 
karlheinztotto schrieb:
Mit dem aktuellen 3600 und Kühler erreiche ich schon 88grad im Cinebench Multicore.

Deathangel008 schrieb:
erscheint mir nicht weiter ungewöhnlich.

Na ja, viel Spielraum bleibt da laut AMD nicht mehr...

Max.-Temperaturen

95°C

Gemessen an der Aussage zum Gehäuse geht das mit Sicherheit besser, zumal ich selbigen Prozessor nutze. Unter realer Last liegen hier 62 Grad an, trotz geschlossenem Gehäuse und sommerlicher Temperaturen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten , aber habe im Moment ein grösseres Problem , den Prozessor werde ich erstmal nicht wchseln.
Habe ein Bluscreeenproblem was erstmal gelöst werden muss.
 
Kann ja in dem Fall nur dem RAM geschuldet sein oder wurde noch anderswo Hand angelegt?

mit frdl. Gruß
 
@kawanet Nein der RAM ist schon gewechselt.
Ich habe schon so gut wie alles probiert.
Die Bluescreens bleiben.
Werde Geld beiseite Legen und mir was gescheites und neues zusammenstellen.
Die Kiste ist am Ende , ausser Microsoft kann mir sagen anhand der dmp files , was genau los ist.
Habe auf jeden Fall gelernt , Finger weg von billigen FertigPCs , der grösste Schrott , eigentlich schon Verarsche am Kunden was diese Unternehmen machen.
 
karlheinztotto schrieb:
Habe auf jeden Fall gelernt , Finger weg von billigen FertigPCs , der grösste Schrott , eigentlich schon Verarsche am Kunden was diese Unternehmen machen.
naja nutzen halt das Unwissen der Leute aus und die glauben sie machen nen guten Schnapper, man bekommt halt das wofür man zahlt, für ne Office Kiste sicher ausreichend, aber für alles andere nicht wirklich prall, vor allem wenn es Richtung Leistung der Komponenten geht
 
Verak Drezzt schrieb:
man bekommt halt das wofür man zahlt..

Lässt sich das wirklich so einfach auf den Punkt bringen? Denn wenn ich mir die mydealz Angebote der letzten ein, zwei Jahre Revue passieren lasse, komme ich zu einem gänzlich anderen Schluss.

Der Kram wird nun mal in rauen Mengen hergestellt, ergo ist es nicht verwunderlich, wenn der ein oder andere Artikel auf der Resterampe landet, ohne dass dieser mängelbehaftet ist. Eben, weil ein volles Lager niemandem nützt und somit unter totes Kapital verbucht wird.

Bspw. müsste der Argumentation zufolge AM5, als dies unter's Volk gebracht wurde, auf Grund der hohen Preise durchaus sein Geld wert sein und somit frei von Mängeln sein. Nur ist dies trotz des deftigen Preisaufschlages nicht zu erwarten, eben weil selten marktreif.

Bsp. 2, SSD's. Selbst ne FURY RENEGADE SSD 2TB schlägt nur mit einem Hunderter zu Buche. Taugt die deshalb weniger? Oder nimm das ASUS Prime A320I-K... bzw. schau dir mal dessen Spannngsversorgung an.

Zudem wurden Mainboards auf A320 wie B450 Basis dazumal für nen Apel und nen Ei verramscht. Für das B450 TOMAHAWK MAX, dazumal CB Empfehlung, wurden im Abverkauf 40,- einschließlich Versand aufgerufen.

Das Problem also ist nicht der Preis an sich, sondern das Wissen, wie es um das Produkt bestellt ist. Der TE hätte also durchaus zum Preis des Gigabyte A320M S2H V2 etwas Ansprechenderes erwerben können... wenn er denn mit dem jeweiligen Wissen gesegnet wäre.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

karlheinztotto schrieb:
Werde Geld beiseite Legen und mir was gescheites und neues zusammenstellen.

Mainboards auf B550 Basis werden so langsam wieder attraktiv, sofern AM4 dich zufriedenstellen würde. Zudem steht der BF vor der Türe. Auch sind auf Grund der Preissenkung bei Intels 12er Gen zu erwarten, dass AMD CPU's ebenfalls im Preis nachgeben. Das letzte Wort ist hier mit Sicherheit noch nicht gesprochen.

Vorteil des Ganzen: Du erhältst ausgereifte Produkte zum vertretbaren Preisen, sofern du nicht den allerneusten Schei*** wünschst. Mit nem 5700, bzw. 5800er sollte man/n noch lange auskommen, sofern sich die Ansprüche im Zaum halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet Ich will auf keinen Fall den allerneusten Sch.... Meine RTX3060 werde ich auf jeden Fall behalten.
Mainboard auch wieder AM4. B550 hatte ich mir mal angeschaut , gar nicht so teuer.
Neues Gehäuse wäre auch gut , mein aktuelles ist ziemlich klein.
Am besten alles so gut , aber auch günstig wie möglich.
RAM und Graka habe ich ja schonmal.
CPU müsste dann auch erstmal ein 5600er reichen , man kann ja aufrüsten.
Das Netzteil würde ich natürlich auch ersetzen.
 
karlheinztotto schrieb:
Am besten alles so gut , aber auch günstig wie möglich.

In dem Fall bietet sich mydealz an...

karlheinztotto schrieb:
Neues Gehäuse wäre auch gut , mein aktuelles ist ziemlich klein.

Ja mei, wärst mal ein paar Tage eher damit rumgekommen...

[Mindfactory] Endorfy Regnum 400 Air mit Sichtfenster Midi Tower / versandkostenfrei über mindstar 49€

karlheinztotto schrieb:
Mainboard auch wieder AM4. B550 hatte ich mir mal angeschaut , gar nicht so teuer.

[Mindstar] ASRock B550 PG Velocita DDR4 ATX So.AM4 129€

Zugegeben, so richtig günstig ist das immer noch nicht, demonstriert aber sehr deutlich, wohin die Reise geht, was die Preisgestaltung der B550 Boards angeht. Dennoch dürften die damaligen Abverkaufspreise der alten Mainboardgeneration unerreicht bleiben... leider.

Auf der anderen Seite sind die Verkaufszahlen rückläufig und Ware, die sich im Lager stapelt, birgt die Gefahr für immer darauf, sitzen zu bleiben.

karlheinztotto schrieb:
CPU müsste dann auch erstmal ein 5600er reichen , man kann ja aufrüsten.
Das Netzteil würde ich natürlich auch ersetzen.

Unter der Prämisse so günstig wie möglich, würde ich mit der CPU, sowie dem Netzteil noch warten. A: tut's der 3600er immer noch, so dass kein Zeitdruck besteht und b: stehen auch hier Preissenkungen an. Selbiges gilt auch für's Netzteil, zumal die Kleineren sich mittlerweile auch im Lager stapeln dürften.

Ich persönlich würde mit dem Board beginnen, bzw. je nachdem, was mydealz zuerst bietet und darauf aufbauend.

Evtl. bietet sich auch Kleinanzeigen an, sofern die Ware noch versiegelt ist und der VK in der näheren Umgebung beheimatet ist, so dass man/n den Krempel vor Ort besichtigen kann. Auf der anderen Seite sind die Angebote dort rar geworden, sei es, weil die Preisvorstellung über den Abverkaufspreisen liegen oder erst gar nicht gegeben sind.

Zudem gilt es aufzupassen, denn nicht jeder VK hält, was er verspricht, um das mal noch wohlwollend zu formulieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Ui stimmt, das habe ich völlig übersehen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben