News Günstigere SSDs: 1 Euro pro Gigabyte immer öfter

Hibble schrieb:
So etwas passiert wenn DRAM Hersteller auf NAND umsteigen und dann einen höheren Gewinn erwarten ;)
Welcher DRAM Hersteller ist denn auf NAND umgestiegen? Die meisten (Samsung, Toshiba, Micron bzw. IMFT und Hynix) bieten beides an und verschieben nur die Produktionsschwerpunkte je nach Marktlage.
 
Ach ja, SSDs für unter 1€ pro GB. Wie tanken für 50Cent pro Liter :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ach ja, SSDs für unter 1€ pro GB. Wie tanken für 50Cent pro Liter :D
Mit dem Unterschied, das eine wird man noch erleben, dass andere wohl ehr nicht mehr ;)
 
F_GXdx schrieb:
Und wer seine Daten im Griff hat, dem reichen 256 dicke,

Hä? Kannst du mir sagen wie man ein paar TB auf eine kleine SSD quetschen soll?

Da kann ich meine Daten noch so im Griff haben, das geht nicht. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich
 
naja Autogas bekommst für 80 €ent das Kg is nicht ganz der halbe € aber man kann halt nichts machen. Was ich mich frage ob wieder nur die Deutschen die Dummen sind oder ob in ganz Europa die Preise so hoch sind. Geschweige denn bei den Amis.
Mir schwand da sone Vorstellung wenn wir Milliarden für Grichenland blechen und die Ölmultis sagen he Germany reich? Ok 1,70 der Liter.

@Topic
die Preise können ruhig fallen in meinen nächsten Rechner verbau ich auch einen oder zwei . . . RAID-Systeme.
 
Staubwedel schrieb:
Hä? Kannst du mir sagen wie man ein paar TB auf eine kleine SSD quetschen soll?
1 Programm hat ungefähr 5 GB, ein Spiel ungefähr 10 GB, macht bei 256 GB ungefähr 50 Programme oder 25 Spiele, wie das nicht reicht, musst du mir jetzt aber mal erklären.

Und jetzt bitte nicht Server, Highend Workstation oder sowas, davon war nicht die Rede. Es war die Rede von Noob vs. Pro.
 
Für mich sind das schlciht Pfennigbeträge die es nach unten geht, also völlig uninteressant eigentlich. Nice to have, aber nicht um jeden Preis...
 
@Dragon45:
Wg. Spritpreisen: Bei uns setzt sich über die Hälfte des Preises aus Staatsabgaben zusammen, zumindest in den USA ist dem nicht so.
 
Schöne Entwicklung. Ich habe momentan eine 60GB verbaut, welche natürlich ein wenig knapp bemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Für mich sind das schlciht Pfennigbeträge die es nach unten geht, also völlig uninteressant eigentlich. Nice to have, aber nicht um jeden Preis...
1,50 => 1,00€ = 1DM wenn wir schon bei den Pfennig sind -oder was wesentlich aussagekräftiger: -33%
Das ist schon eine Hausnummer!
Das Problem ist viel mehr, dass der SSD-Preis großteils von der Fertigungsbreite abhängig ist. Und wenn die mal stagniert, dann wird der SSD-Preis nur noch über andere Tricks gesenkt werden können: zB Triple-Level Cells und dergleichen Späße.

MfG, Thomas
 
Also ich würde atm die Intel 520 kaufen. Die 120 GB kosten auch nur 150€, dafür die "beste" SSD und 5 Jahre Garantie.
Kaufen würde ich aber 180 GB, da bei dieser Größe der Druchsatz genauso groß ist, wie bei der 256er, die kleineren Modelle verlieren ja immer etwas an Leistung, da weniger Zellen angesprochen werden können.
 
@F_GXdx
DU hast von Noobs gesprochen. Sonst keiner!

Und deine Milchmädchenrechnung hilft dabei auch nicht ;)
Ich habe vielleicht 25-30GB für Programme und KEIN EINZIGES Spiel installiert.
(hättest du meinen Post nicht einfach mehr oder minder elegant überlesen wüsstest du das bereits)
Und dann habe ich gute 5-600GB an DATEN. Auch wenn es für dich vielleicht unverständlich ist was dies sein könnte kann ich dir versichern das es sowas wie Sinnvolle Daten gibt ;)

Wie gesagt, etwas weiter als Tellerrand oder von 12-Mittag denken und man merkt das es durchaus Menschen gibt die sowas gut gebrauchen können!

Da du deinen eigenen Post scheinbar nicht mehr im Gedächtniss hast helfe ich mal kurz :
Und wer seine Daten im Griff hat, dem reichen 256 dicke, möglicherweise schon 128 recht gut. Nur die Noobs, die alles zusammenwerfen brauchen halt wieder 1 TB, damit sie dann ihre Pr0n-C0llection flüssig streamen können...

Und nu :
...davon war nicht die Rede. Es war die Rede von Noob vs. Pro.
Wie gesagt, DU (und nur DU) hast von Noobs gesprochen. WO genau ging es denn (ausser in deinem Post) um Noob vs. Pro?

Mit nem Laptop (in meinem Fall ein Lenovo W520 mit Quad nebenbei, als "Workstation ersatz") kann man sich noch so auf den Kopf stellen. DATEN sind DATEN.
Von dir kam einfach nur ein Pauschal Blub der zeigt das in deinem Horizont scheinbar für sowas keine Luft ist.
Und nebenbei arbeite ich mit dem Laptop NICHT Professionell. Sprich ich verdiene nicht direkt mein Brot damit. Das ist Hobby ;)

@bruteforce9860
57% um genau zu sein ;)
Ein Tankstellenpächter behält in der Regel nur 1,25cent pro Liter ein.
 
Es geht darum, dass Noobs ihre Daten nicht im Griff haben und erst wieder zuschlagen, wenn eine ultra-schnelle SSD mit 10 Terrabyte für 50 Euro bei Aldi liegt, damit sie dann ihre MP3s damit streamen. Darum geht es. Zeigt dein Post ja - sorry, muss ich so sagen - wunderbar. "Daten sind Daten", das ist eben genau nicht der Fall. Es gibt aktuelle Daten, mit denen ich gerade arbeite, da brauche ich 250 MB/s Durchsatz, und Storage Daten, da reichen mir 50 oder 80 MS/s. Wenn ich mein System durchdacht geplant habe, dann werde ich niemals eine 500 GB SSD brauchen.

Wer seine Daten im Griff hat, kommt mit den heute gängigen SSDs aus, das ist so. Und der muss damit auch nicht mehr auf Preissenkungen warten, denn die Preise sind billig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja auch nicht immer alle Daten auf SSD. Ich habe gute 1,5 TB an Videomaterial (selbst gedreht) und Fotos. Das Videomaterial ist mir sogar sehr wichtig, da es sich um ausgesuchte Arbeitsproben handelt, die ich im Fall einer Bewerbung dringend brauche.

Trotzdem reicht mir für ein Produktivsystem mit Schnittsoftware etc. eine 128 GB SSD als Systemplatte locker aus. Für einen Freizeit/Surf/Musik Rechner reichen mir sogar 64 GB (natürlich nur für System und Programme!)

Wenn die SSDs immer billiger werden, dann kann man sich natürlich irgendwann überlegen, auch die ganzen Lightroom Kataloge und Videoscratch-Platten etc. auf SSD zu verlegen. Trotzdem ist mit einer 128 GB SSD schon sinnvolles Arbeiten möglich.
 
Die Cache SSD könnte die Zukunft sein. Da muss man auch nur den Treiber installieren.
Der kann dann später auch im Betriebssystem integriert sein.
Man braucht dann auch nur ein Laufwerk. Ausrüster müssen nur die SSD einbauen, Treiber installieren - fertig.
Der SSD Cache kann auch im Mainboard integriert sein, wie ich gelesen habe. Also nix mehr mit teurer, großer SSD.
 
Ich habe die ADATA S510 mit 120GB für etwa 120 Euro in der engeren Wahl von den hört man (fast) nur gutes
und es ist ja klar das bei den Preis leichte Geschwindigkeitsabstriche gemacht werden müssen was aber bei den Preis nicht weiter schlimm ist dafür stimmt das Preisleistungsverhältins !

http://www.adata-group.com/index.php?action=product_feature&cid=3&piid=136

https://www.computerbase.de/preisvergleich/680929

productGallery2277.jpg


productGallery2276.jpg


:)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@F_GXdx
Wie gut das du keine Ahnung hast wie man mit einem Computer ARBEITET. Zeigt dein Post ja, Sorry.
Und ich rede jetzt nicht von Office kleinkram.
Dann erklär mir mal bitte wie ich 100GB Bilder Ressourcen für Photoshop und 3D Modelling (Texturen etc) für mein Laptop in den Griff bekomme.
Außerdem habe ich beim Arbeiten mit 3D Szenen schnell mal 100-200 Roh Material an Videos liegen ich abgleiche/Schneide. Und dann kommen die Audio sachen noch dazu.
Erklär mir mal bitte wie ich das mit einem Slot im Laptop machen soll!
(P.S.: Und nu komm nicht an mit externer Platte oder so einem Müll. Oder ich könnte die Daten ja je nach Bedarf hin und her schieben. Dann bin ich mit Datenschiebereich mehr beschäftigt als mit Arbeiten)

Und wie gesagt, du hast es ja MAL WIEDER, elegant umgangen : Es ging DIR und NUR DIR um die Noobs.
Deine Pauschal Aussage ist ebenso beschränkt wie überflüssig und zeigt nur das du nicht fähig bist zu differenzieren.
Es existieren für dich scheinbar genau 2 Sorten von Menschen :
1. DU (der seine Daten im Griff hat)
2. Noobs (Die ihre Daten nciht im Griff haben)

Das es durchaus Menschen gibt die ihren Rechner nicht nur wie du verwenden, sprich zum daddeln und minimalistischen Bildschirm anschauen, will dir ernsthaft nicht in den Kopf?
Ich bin zwar auch nicht der überzeugung das die von mir angesprochene Gruppe den Großteil ausmacht, aber ich denke sie ist deutlich größer als du es hier versuchst Runter zu spielen.
Und mal ganz ehrlich, SSD fallen noch immer in den Bereich der Pros und Geeks/Nerds. Und in diesem verhältniss gesehen ist hier die Gruppe derer die ihre SSD Professionell in einer größere Größe benötigen könnten deutlich ausgeprägter.
Noobs werden wohl kaum in eine SSD investieren. Wenn sie denn überhaupt wissen was das ist. Und von Aldi sind SSD noch weit weg.
Du versuchst hier einfach ein Bild zu projizieren das mMn nicht im Ansatz existent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop ist auch nicht zum 3D Modellieren da! Jetzt kommst du genau wieder mit so einem seltenen Spezialfall.

Wenn man rendert braucht man überhaupt keinen hohen Datendurchsatz, höchstens später zum schneiden. Dann kann man sich halt eventuell mal den Luxus nicht leisten, ein unkomprimiertes Video als Ausgabe zu wählen, und kommt mit einem vernünftigen Codec dann am Ende auch wieder nur auf 5-10 Gig, was locker ausreicht. Eine normale 3D Szene sollte selten größer als ein paar Gigabyte sein, wenn du immer deine komplette Texturdatenbank mitschleifen willst, solltest du es für deinen Laptop über eine externe HDD lösen und als Systemplatte reicht wiedereinmal eine schlanke 128 GB. Damit bleibt meine ursprüngliche Aussage weiterhin gültig, 128 reichen - für Leute, die ihre Daten im Griff haben. Hast DU aber NICHT, weil du es anscheinend für eine gute Idee hältst, 100 GB an toten Daten (Roh-Texturen) auf eine Systemplatte zu legen, wo sie nur Platz verschwenden.

Zur Not könnte man sogar eine 128 GB SD Karte dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Außerdem habe ich beim Arbeiten mit 3D Szenen schnell mal 100-200 Roh Material an Videos liegen ich abgleiche/Schneide. Und dann kommen die Audio sachen noch dazu.
Erklär mir mal bitte wie ich das mit einem Slot im Laptop machen soll!

Zweiten verwenden, entweder zusätzlicher 2,5", oder eben anstelle des optischen Laufwerks.
Wie, nicht vorhanden? War das Arbeitsgerät wohl grade besonders günstig im Angebot, mh? ;)


@Massenmarkt/Aldi: Medion führt schon Akoyas mit SSD. Nur eine Frage der Zeit, wann da der erste im Aldiprospekt auftaucht, wenns nicht schon passiert ist.
 
Wie gesagt, du hast keinen Plan vom Arbeiten mit einem Computer ;)
Und ich wüsste schon gerne wozu sonst ein Quad in nem Laptop mit Workstation GPU gut sein sollte.
(und das ich ich eine externe platte für unpraktikabel halte hast du ebenso elegant überlsen. Ein Talent von dir? :D )

Nebenbei liegen auch noch etliche ProE Zusammenbauten auf der Platte aus aktuellen Projekten.
Und wenn du texturen als Tote Daten bezeichnest zeigt mir das nur das du offensichtlich keinen Plan hast wovon du redest.
Ebenso deine Aussage "eine normale 3D Szene sollte bla bla" zeigt das du keine Ahnung hast wovon du redest.

Solche Dinge mit Pauschalisierten Killerphrasen platt zu reden und damit die eigenen Argumente aufzuhübschen (auch ein geschminktes Schwein bleibt ein Schwein) ist ebenso wenig zweckdienlich und ernst zu nehmen.

Und wieso soll man mit jemandem über etwas diskutieren der von der Materie bestenfalls Halbwissen mitbringt weil mehr in seinen kleinen Horizont einfach nicht reinpassen SOLL.

Spiel weiter deine Spielchen und hör deine MP3s. Wenn du in deiner kleinen Welt glücklich wirst solls mir recht sein. Aber wir beenden das besser hier und du darfst weiter in deiner 2 Klassen gesellschaft denken ;)

@DaBzzz
Wenn du möchtest das man dich ernst nimmt solltest du Lenovo W520 (maximal auststattung nebenbei) lieber erst mal googlen bevor du schrreibst :"War das Arbeitsgerät wohl grade besonders günstig im Angebot, mh?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben