Günstiges AM4 Mainboard für GTX960

Qlimax2

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
Hi zusammen,

Durch diverse PC upgrades habe ich einige Teile rumliegen, die ich wieder zusammenbauen möchte und suche dafür ein kostengünstiges AM4 Mainboard.

Der Rechner wird nur dazu eingesetzt um online Darts zu spielen und Musik zu hören.
Ggf das Dartspielen streamen.

Für alles andere habe ich meinen anderen PC.

Einbauen möchte ich folgende Komponenten, die ich zu Verfügung habe:

AMD Ryzen7 2700x
16 GB Ripjaws 3200mhz
Msi GTX 960
Bequiet System Power 500W
Gehäuse habe ich noch ein Thermaltake Midi Tower.

Zur Finalisierung des "Resterampe Darts PC" bräuchte ich nur noch ein günstiges Mainboard, das meine Anforderungen nicht überschreiten muss.
(Kein teures gaming board)

Sportliche Grüße
Qlimax
 
Jedes günstige B450 sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Nur kein A320 Board nehmen, dann passts. nimm ein b450er Board das läuft.Für unkritische Resterampe Aktionen tut's womöglich sogar ein gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Sinatra81
Beim 2700X bitte kein billiges board mit ungekühlten Spannungswandlern besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Hier mal ein A320, welches zudem keinen Kühlkörper sein Eigen nennt und dennoch mit einer anständigen Spannungsversorgung aufwartet.

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro *

Um hier mal solchen Pauschalverurteilungen den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Denniss schrieb:
Beim 2700X bitte kein billiges board mit ungekühlten Spannungswandlern besorgen

bluedxca93 schrieb:
Nur kein A320 Board nehmen...

Meines Wissens wurden auch schon Platinen mit großzügig dimensionierten Kühlkörpern unters Volk gebracht, um deren Spannungsversorgung es alles andere als gut bestellt war.

Wer genau wissen möchte, was unter der Haube konkret verbaut wurde, zieht sich solche Listen zu Gemüte:

AM4 Vcore VRM Ratings v1.4

https://docs.google.com/spreadsheet...XivdUo9BbTcsss1Rzy3J4hRyA/edit#gid=2112472504

Quelle:

igorslab.de

Edit. Wenn die Spannungsversorgung zu Wünschen übrig lässt, den Prozessor einbremsen.

* Hier bleibt die Frage, warum der Redakteur diesen Punkt nicht genauer beleuchtet hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet

. Die Info das a320 nix ist, kommt daher das die A320 in billigen bundles verbaut wurden. Jetzt zeigst du uns ein Asus Board das andere Komponenten drin hat, als man bei dem Chipsatz erwarten würde. Gut recherchiert.
 
Bei A320/520 boards muß man halt sehr genau hinschauen, auch bei sehr günstigen B450/550.
ITX-boards sind da meist etwas besser aufgestellt und haben wohl aufgrund der beengten Platz- (und Luftstrom-)verhältnisse gerne mal höherwertige Komponenten verbaut.
Wenn ein sehr günstiges board gekauft wird dann sollte dort zwingend ein Top-Blow CPU-Kühler genutzt werden da ansonsten der Luftstrom zu den Spannungswandlern zu gering ist.
 
Denniss schrieb:
Wenn ein sehr günstiges board gekauft wird...

Von sehr günstig sind wir mittlerweile meilenweit entfernt (siehe Geizhalsliste), wurden doch Mainboards auf B450 wie A320 Basis dazumal (2021/22) tatsächlich sehr günstig an den Mann gebracht. Bspw. schlug ein MSI B450 Tomahawk Max mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche, während ASRock seine A320 für 20,- Euro incl. Versand verjubelte. Wobei der günstigste Einstieg für ein B450 Board in Form des MSI B450M-A Pro Max bei 33,76€ lag, Versand inbegriffen.

Warum nicht aus zweiter Hand kaufen? Bspw. so etwas in der Art.

Mainboard Asrock B450M Pro4 30 € VB Nur Abholung

Ggf. die Daumenschrauben ansetzen, also dort, wo es sich gebietet, bspw. wenn der VK die Meinung vertritt, hier handelt es sich um ein rares Gut. Aber Obacht, nicht jeder VK meint es gut mit einem und nicht immer entspricht die Artikelbeschreibung dem wahren Zustand, um das mal noch vorsichtig zu formulieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Pyroplast schrieb:
immer lustig, wenn die komischen Leute hier immer betonen, was mit alter Hardware die noch echt viel Leistung hat, gemacht werden soll, so quasi als vorab "Entschuldigung" (...) Imo. ist die ganze genannte Hardware besser also die GTX 960. Die würd ich für 15€ auf Ebay verhökern oder in den Schrott.

"Hey Leute, ich habe einen Ryzen 5 2600x, 32GB RAM und eine 1080TI (...) Kann ich damitz noch 4 gewinnt online spielen?"
Nunja
Es ist nun mal so.
Der Rechner wird für keine besonderen Anforderungen benötigt.
Die graka ist auch nur drin damit ich ein Bild bekomme....

Verstehe den Rant jetzt ehrlich gesagt nicht.

HerrRossi schrieb:
Wie viel willst du denn ausgeben?
Dadurch, dass es nicht mein Haupt PC werden soll möchte ich die Ausgaben im Rahmen halten.

Wenn es ein Board mit von dir empfohlenen gekühlten Spannungswandlern für unter 100 Euro gibt, dann wäre das gut.
 
Du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn die 960 deinen Ansprüchen genügt, ist doch alles in Butter. Hier werden gerne, insbesondere wenn es um das Geld fremder Leute geht, unnütze Empfehlungen getätigt... bzw. wünscht der ein oder andere , generell seinen Maßstab anlegen zu dürfen.

Es geht eben nichts über den Konsumenten als Werbebotschafter. Nicht umsonst wird der eigene Krempel bis auf's Messer verteidigt, statt den Bedarf des Einzelnen zu berücksichtigen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Pyroplast schrieb:
die ganze genannte Hardware besser also die GTX 960. Die würd ich für 15€ auf Ebay verhökern oder in den Schrott.

Laut der Steam-Hard- & Softwareumfrage: May 2023 scheint die Karte noch brauchbar.
 
Danke für die Empfehlung.
Sorry, das ist mir wohl untergegangen - Formfaktor ATX passt.
 
Zurück
Oben