Günstiges Mainboard für den 5600er?

@Müritzer Danke für die gute Anregung, weil mein altes Netzteil vor ca. einem Jahr komische Geräusche machte, habe ich mir ein neues mit 650W besorgt mit Gold oder Platin Effizienz dingens. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Man aktiviert das XMP
Das ist ja richtig. Doch es gibt Mainboards in Verbindung mit gewissen RAM Speichern wo man danach nicht einmal mehr ins BIOS kommt. Dann kann man nur noch ein Reset über die CMOS-Batterie machen und es geht wieder in den Standard.
 
Das MSI MAG B550 Torpedo war heute im Mindstar, von 170€ auf 129€ reduziert. Wurde zwar im Mindstar ausverkauft, aber wenn ich jetzt noch auf den link gehe steht da: 1 Lagernd, also wurden anscheinend welche nachgelegt oder jemand hat storniert, immer noch für 129€.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1388186.html

Von den features her ist es dem Tomahawk ähnlich, nur ein wenig abgespeckt. Hab es mir mal bestellt da ich auch ein MB für Ryzen 5000 brauchte. Dieses hat auch BIOS Flashback per USB.
 
Mirar schrieb:
Wenn ich ein B550 Mainboard bekomme, brauche ich ja gar kein BIOS Flash, die unterstützen den 5600 ja nativ, oder?

Und von 118€ zu 100€ ist es nicht mehr weit, mal sehen, was die Angebote so bringen.
Nein, ein B550-Mainboard unterstützt NICHT outofthebox die 5xxx-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
SonyFriend schrieb:
Nein, ein B550-Mainboard unterstützt NICHT outofthebox die 5xxx-Serie
Aber die Warscheinlichkeit ist deutlich höher, dass schon das neueste UEFI drauf ist als bei B/X400. :)
 
dafür hat ein B450er Board den Vorteil beim flashen, auch den Ryzen 1xxx oder 2xxx zu unterstützen,
Das tut ein B550 nicht mehr, da muss es zwingend minimum ein Ryzen 3xxx sein.
Aber das ist hier nicht entscheidend, sondern die Bios-Flashback-Funktion.
 
SonyFriend schrieb:
dafür hat ein B450er Board den Vorteil beim flashen, auch den Ryzen 1xxx oder 2xxx zu unterstützen,
Für diese alten CPUs sind B550-Mainboards auch nicht gedacht.
 
dumm nur, wenn man von B450 auf B550 wechseln möchte, aber einen 2700x hat..
 
Piky schrieb:
Doch es gibt Mainboards in Verbindung mit gewissen RAM Speichern wo man danach nicht einmal mehr ins BIOS kommt.
Das sind dann aber richtige Exoten oder RAM bei dem hier immer schon abgeraten wurde. Auf die viel zitierte OVL Liste der Hersteller ist auch nur bedingt verlass, denn wenn ein RAM Hersteller die verbauten Chips ändert hat man die A Karte gezogen im schlimmsten Fall.
Bei mir habe ich 3 richtige Exoten laufen und keinerlei Problem die mit dem XMP Profil laufen zu lassen.
Silicon Power, LC-Power und Oloy, jeweils 32 GB.
 
Warum ein neues Mainboard noch mit PS/2-Schnittstelle?
 
109 schrieb:
Hab es mir mal bestellt da ich auch ein MB für Ryzen 5000 brauchte. Dieses hat auch BIOS Flashback per USB.
Wie sieht es aus, wird deine CPU nun ohne BIOS Update unterstützt?
 
Warte noch auf den Versand. Ich hatte etwas anderes mitbestellt, was im Momkent noch nicht verfügbar ist. Ich denke aber, dass ein BIOS Update erforderlich wird: Der MSI website besagt dass der Ryzen 7 5800x3D erst mit dem BIOS vom 25.03.2022 unterstützt wird, und wer weiß wann das MB gefertigt wurde und wie lange es schon im Lager rumliegt.

Und den PS/2 Port wollte ich da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ist jetzt schon was her aber als ich Windows installieren wollte wurden keinerlei USB ports erkannt: Maus, Tastatur, Stick, nichts ging. Hätte ich da kein Laufwerk + PS/2 gehabt hätte ich nicht gewusst wie ich Windows + Treiber auf den PC kriege. Adapter und Signal-converter für PS/2 auf USB hab ich zwar aber die hätten auch nichts gebracht, da USB ja dead war.
 
Piky schrieb:
Da hättest Du für wenige Euros mehr auch das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
nehmen können, was eine viel bessere Ausstattung hat. (Video auch auf Youtube)

Das kostet mittlerweile wieder 20€ mehr als das gaming x, für nichts.
Und ja die unterstützen alle die 5000 ryzen. Und können auch ohne cpu geflasht werden.

Ps/2 port ist was fürs museum. Wirst du nie wieder erleben diese situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
Und ja die unterstützen alle die 5000 ryzen. Und können auch ohne cpu geflasht werden.
Ja, das ist doch aber bekannt. Ungewiss aber ist, ob beim Kauf neuer Mainboards die 5000-er Ryzen ohne BIOS Update schon funzen.
 
alles ab Agesa 1.2.0.3. sollte auch heute Auslieferungsstandard sein.
 
109 schrieb:
der Ryzen 7 5800x3D erst mit dem BIOS vom 25.03.2022 unterstützt wird, und wer weiß wann das MB gefertigt wurde und wie lange es schon im Lager rumliegt.
Bei dieser CPU ist das klar. Ich dachte, Du wolltest eine andere CPU wie den 5600.
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
alles ab Agesa 1.2.0.3. sollte auch heute Auslieferungsstandard sein.
Nimmt man eigentlich an. Aber wenn die Mainboards seit >18 Monaten beim Händler herumliegen muss das nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
Ps/2 port ist was fürs museum. Wirst du nie wieder erleben diese situation.
Sag das mal den MB, habe schon MB gehabt ( von B350 bis X570 ) da wurde die USB Tastatur nicht erkannt.
Eine alte mit diesem Anschluss aber sofort. Auch die Extrem Overclocker nutzen meist so eine Tastatur.
Und hat man einen alten Joystick mit so einem Anschluss, die Teile sind deswegen ja nicht schlechter, ist man auch froh.
 
Müritzer schrieb:
Auch die Extrem Overclocker nutzen meist so eine Tastatur.
Wo hast Du denn das her? Solchen Tastaturen hatten wir vor gut 10 Jahren das letzte Mal.
 
Zurück
Oben