Günstiges Mainboard für den 5600er?

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Heyo,

ich will heut Nacht den 5600 bei Mindfactory für 119€ kaufen.

Mein jetziges System:

Xeon 1231v3
Z87X-SLI
16GB RAM
GTX 960
Crucial MX100 256GB
2x4TB WD Red Pro
Xonar Essence STX (PCIe x4)
NZXT H630
LG C9

Anwendung momentan: 4K120 League of Legends, Bürokrams, Videos mit MadVR und SVP sehen. Möglicherweise irgendwann noch causal Cemu, neue Spiele nach GraKa-Kauf und Videobearbeitung.


Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Meine Wünsche: Normale Boardgröße (ich mag diese Miniboards optisch gar nicht), 4 RAM Slots fürs evtl. spätere Aufrüsten auf 32 GB RAM, 1xM.2 3.0x4.
WLAN, 2,5gbit Lan und Upgradebarkeit sind mit egal, da kaufe ich in 4-8 Jahren lieber wieder ein komplett neues System

Ich finde viele Mainboards eher teuer. Mainboard jetzt bei Mindfactory kaufen oder auf Black Friday warten?

Brauche ich einen CPU Kühler oder ist der Boxed Kühler ok?

Dieser oder dieser Ram?

Würde diese SSD gut zum System passen?


Danke!!

Edit: Momentan sieht für mich dieses Mainboard von der P/L ganz ok aus, aber würde am liebsten eher 60-70€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirar schrieb:
ich will heut Nacht den 5600 bei Mindfactory für 119€ kaufen.
Bei Mindfactory kostet der 5600 aber 138 €. Der 5600x für 179,80 € leistet aber für gewisse Anwendungen mehr.
Als Mainboard würde ich dir dazu das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 empfehlen.
Das GIGABYTE B450 AORUS Elite V2 ist veraltet.
Nimm gleich 2x16 GB RAM (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit), die kannste dann im Dual Channel betreiben. Bei 4x8 GB RAM ist das dann später nicht mehr möglich.
Als Kühler solltest du gleich den ENDORFY SilentiumPC Fera 5 nehmen.
Die SSD ist okay.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Die CPU ist für 119€ im Angebot. Ich nehme gerne den 5600 für 2/3 des Preises. (:

Was gibt es für Nutzen von dem Board gegenüber den Halb so teuren, und warum 32GB Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mirar schrieb:
Die CPU ist für 119€ im Angebot. Ich nehme gerne den 5600 für 2/3 des Preises.
Aha, hatte ich nicht gesehen. Für den Preis ist das okay. Der 5600x ist für große Berechnungen aber einfach besser. Kommt darauf, was Du machen willst.
Mirar schrieb:
Was gibt es für Nutzen von dem Board gegenüber den Halb so teuren, und warum 32GB Ram?
Wenn Du jetzt 2x8 GB RAM kaufst und später nochmal 2x8 GB nachrüstest, kannst keine 32 GB im Dual Channel betreiben.
Mit dem Mainboard für 131 € haste eine viel bessere Ausstattung und mehr Leistung. Kannst alles nachlesen.
 
Mirar schrieb:
Was gibt es für Nutzen von dem Board gegenüber den Halb so teuren [...] ?
Wenn die vorhandenen Anschlüsse reichen, gibt es keinen größeren Nutzen. Außer das bei hochpreisigen Mainboards die verbauten Teile hochwertiger (performanter/ausdauernder) sind.
 
38911 schrieb:
wieso nicht, 4 x 8 GB laufen im Dual Channel
Nee, alle Viere laufen nicht im Dual Channel mit 3600. Die laufen nur im 2. und 4. Steckplatz damit.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Wenn die vorhandenen Anschlüsse reichen, gibt es keinen größeren Nutzen.
Aber sicher, kannste auch nachlesen, mit dem, was da verbaut wurde.
 
38911 schrieb:
2 x 8 GB Channel A + 2 x 8 GB Channel B = 32 GB Dual Channel.
Dann laufen die RAM Speicher aber nicht mit 3600. Genau das war gemeint. Wenn, er schon 3600er kauft, sollten diese dann doch aber auch so laufen.
 
Wenn der Speichercontroller mitspielt laufen auch 4 x 8 GB 3600 im Dual Channel, hab ich jedenfalls so am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und metallica2006
@38911, Darf ich mal fragen auf welchen Mainboard und welcher RAM?
 
Vielen Dank für die viele Hilfe! Ich habe mich für 3200er RAM entschieden, daher kaufe ich 16GB jetzt und möglicherweise nochmal 16GB später. Vielleicht bleibe ich aber auch bei 16 und rüste das ganze System in einigen Jahre um mit komplett neuen Speicher.

@Piky du schreibst vom Nachlesen, kannst du mir da einen weiteren Hinweis geben? Ich habe die Boards auf Geizhals.de vergleichen und da scheint mir kein relevanter Unterschied aufzufallen, der den doppelten Preis rechtfertigt.

Edit: Und diesen Kühler, hoffe der ist ok (: Wenn nicht, bitte kurz Bescheid geben.
 
Mirar schrieb:
kannst du mir da einen weiteren Hinweis geben?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10/support#support-manual
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-manual
Einfach Handbücher herunterladen und lesen.
Es gibt auf YouTube auch Videos mit fachmännischer Erklärung.
Mirar schrieb:
Edit: Und diesen Kühler, hoffe der ist ok (: Wenn nicht, bitte kurz Bescheid geben.
Der Kühler ist okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das GIGABYTE B450 AORUS Elite V2 kaufst, achte darauf dass es Ryzen 5000 Ready ist, wenn kein aktuelles Bios drauf ist läuft der 5600er nicht, dann brauchst du eine ältere CPU zum flashen , da das MB kein Bios Flashback beherrscht.
 
@Piky Ich werde mir nicht zwei Handbücher durchlesen. Wenn du mir ein, zwei wesentliche Unterschiede nennen könntest, wäre das super. Wenn nicht ist das auch ok und vielen lieben Danke für deine Hilfe bisher!

@38911 Danke für den Tipp, hatte keine Ahnung davon und werde auf jeden Fall drauf achten. Heute werde ich nur CPU, RAM und evtl. den Kühler kaufen. (:
 
Mirar schrieb:
Wenn du mir ein, zwei wesentliche Unterschiede nennen könntest.
Alter Chipset
kein PCIe 4.0
kein Displayport
kein USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (extern) u.v.m.
Du solltest das Handbuch auf alle Fälle durchlesen.
Von dem RAM würde ich dir auch abraten.
 
Leider zu spät, vor einer halben Stunde CPU+RAM bestellt. ): Ich werde wohl mit dem RAM leben müssen.

@Piky DP brauche ich nicht (5600 hat auch keine igpu oder?), bei PCIe 4.0 habe ich gelesen, es seien nur 1-2% Leistung wenn überhaupt. Aber ich werde den Hinweis aufnehmen und doch mal einen Blick ins Handbuch werfen, bevor ich ein Mainboard bestelle. Ich dachte, ich warte ein gutes Angebot um Black Friday herum ab.
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Mirar schrieb:
DP brauche ich nicht (5600 hat auch keine igpu oder? ich warte ein gutes Angebot um Black Friday herum ab
Für den 5600 nicht. Aber wenn du später vielleicht mal die CPU wechselst kann es von Vorteil sein.
Zu PCIe: https://ghostbuilder.io/blog/pcie-4-0-brauche-ich-das-und-was-kann-der-standard/
Es gibt noch andere Gründe warum man lieber PCIe 4.0 kaufen soll.
Ergänzung ()

Was Black Friday anbelangt: Das ist auch immer so eine Sache. Oft wird da auch B-Ware mit angeboten. (kam vor kurzen erst im TV), oder Ladenhüter usw.
duskstalker schrieb:
für ryzen immer 3600er.
3200er machen es auch.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
4 x 8 Gb Trident Z 3200 CL 14 @ 3600 CL 16 -> Asus Strix B550 E
Mag sein. Aber auf keinen Fall auf einem GIGABYTE B450 AORUS Elite V2 mit diesen G.Skill Aegis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben