Günstiges Mainboard Schuld für schlechte Performance?

J

Jxn

Gast
Hallo,

mein PC ist mittlerweile 2014 Jahre alt und hat bisher folgende Historie durchlaufen:



Kaufdatum: 06.05.2014ohne Mwst.mit Mwst.
PC-GehäuseAeroCool Strike-X Xtreme Black Edition (EN52025)
59,31 €​
59,31 €​
MainboardGigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
64,53 €​
76,79 €​
CPUIntel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
151,09 €​
179,80 €​
GrafikkartePowerColor AXR9 280X 3GBD-T2DHE/OC
201,60 €​
239,90 €​
Netzteil530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
54,89 €​
65,32 €​
Arbeitsspeicher8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
55,30 €​
65,81 €​
Fesplatte #1120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
57,68 €​
68,64 €​
Festplatte #2Seagate 1TB
CPU-KühlerAC Freezer Xtreme Rev.2 UCACO-P0900-CSB0
24,29 €​
28,91 €​
LaufwerkLG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
10,32 €​
12,28 €​
BetriebssystemMicrosoft Windows 8.1 64Bit OEM
71,34 €​
84,89 €​
Gesamtsumme:
750,35 €​
881,65 €​
Nachrüstung: 06.09.2017
GrafikkarteZotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition 6GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP
251,67 €​
299,49 €​
(Zotac GTX1060 AMP! ZT-P10600B-10M)
Nachrüstung: 23.05.2018
ArbeitsspeicherBallistix Sport BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU 8GB (4GBx2) Speicher Kit(DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)60,34 €71,80 €

Mittlerweile stelle ich aber fest, dass ich Probleme mit meiner Prozessor-Auslastung habe. Im normalen Desktop/Browser-Betrieb liegt meine grundlegende CPU-Aulastung bei ca. 40-50%. Wenn ich spiele wie GTA spiele, ist diese permanent auf 100% und man merkt, dass das Spiel eigentlich mehr haben möchte.
Sachen wie Temperatur habe ich schon überprüft, daran kann eigentlich nichts liegen.

Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass mein Prozessor eigentlich für heutige Verhältnisse ausreichend sein sollte. Nun stelle ich mir aber die Frage, warum ich denn so erhebliche Performance-Probleme habe. Kann es an meine Mainboard, was damals wirklich sehr günstig war, liegt? Oder kann ich mit dem Setup nicht mehr Leistung erwarten?
Hab schon überlegt nachzurüsten, aber da wäre ich direkt 400-500€ weg.
 
2014 Jahre? Das erklärt alles;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Pisaro, Old Knitterhemd und 4 andere
Mal geschaut was die "grundlegende CPU-Aulastung bei ca. 40-50%" im Desktop Betrieb verusacht?

Hört sich für mich an als wenn da was Resourcen frisst, normal ist meines Erachtens da weniger load im idle.
 
Jxn schrieb:
Kann es an meine Mainboard, was damals wirklich sehr günstig war, liegt?
nein. und als "wirklich sehr günstig" würde ich es auch nicht bezeichnen.
 
Du hast nen i5 mit nur 4 Threads.
Der reißt natürlich keine Bäume mehr aus.
Dein Mainboard ist ziemlich unerheblich, da es eh keine K-CPU ist.
 
Ein Mainboard ist nicht für die Performance verantwortlich, aber du sagst ja selber dass du schon im Idle eine hohe Auslastung hast. Wie soll ein Mainboard denn die CPU belasten?

Rausfinden was Ressourcen frisst und genau dies eliminieren - done.
 
einfach mal STRG, ALT, ENTF drücken und Taskmanager starten. Dann sollte doch schon zu sehen sein, was im Idle bzw. Windowsbetrieb diese Auslastung verursacht.
Sollte einem doch förmlich schon ins Gesicht springen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVD
Erstmal ein aktuelles, frisches Windows 10 aufspielen und probieren. Das kostet nix.
Dann wären auf jeden Fall zusätzliche 8GB RAM kein Fehler und auch die SSD würde ich mal checken, ggf. durch eine 1TB aufrüsten.
 
Erstmal den Ressourcenfresser herausfinden.... dann kann man im Zweifelsfall immer noch neu installieren/kaufen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wenn ich das richtig verstehe, hat er 16GiB Ram und die Signatur ist veraltet.
 
@Zwirbelkatz: Ne, da passt was nicht. Das Board hat doch nur 4 RAM Slots. Warum man von 2x4 auf 4x2 "aufrüstet" erscheint mir daher unlogisch.

Hier ist es wie so oft. Eine CPU mit HT KANN in gewissen Spielen Vorteile bieten, MUSS aber nicht.
 
@das_mav:
wo nimmst du das "4x2" her? er hatte ursprünglich zwei 4GB-riegel drin und hat diese dann später um zwei weitere 4GB-riegel erweitert.

edit: hast du dich von der reihenfolge der zahlen bei "4GBx2" aufs glatteis führen lassen?
 
auch wenn der i5-4670 nicht mehr ganz taufrisch ist, stellt sich die frage warum die "idle" auslastung bei 40% ist; wie die vorposter schon angemerkt haben läuft da ein (oder mehrere) prozess welche leistung "wegfressen".
da wäre es der erste schritt herauszufinden was das ist...

was die leistung in games betrifft, so dürften inzwischen nicht wenige games die cpu (ist ja "nur" ein älterer quadcore, non-ht) bis zum anschlag auslasten...
die haswell-architektur ist aus dem jahr 2013...gta5 kam irgendwann mitte 2015 für den pc heraus und hatte einen quadcore als anforderung...da ist es nicht ungewöhnlich dass deine cpu ausgelastet ist.

ich würde aber grundsätzlich auch dazu raten das system mit einer frischen win10 installation neu aufzuziehen - in der regel ist das gerade bei länger benutzten windows installationen ratsam.
 
Deathangel008 schrieb:
@das_mav:
wo nimmst du das "4x2" her? er hatte ursprünglich zwei 4GB-riegel drin und hat diese dann später um zwei weitere 4GB-riegel erweitert.

edit: hast du dich von der reihenfolge der zahlen bei "4GBx2" aufs glatteis führen lassen?

Ja ;)
So passt das natürlich. "Nomalerweise" ist die Schreibweise anders herum, das wird es wohl gewesen sein.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Baltic74 schrieb:
2014 Jahre? Das erklärt alles;)
Touché. Ist natürlich aus dem Jahr 2014.

Also ich fasse mal zusammen:
  1. Herausfinden, was der Ressourcefresser ist. Habe ich bereits: Desktopfenster-Manager zieht im "Leerlauf" bis zu 16% der Prozessor-Auslastung.
  2. Windows einmal neu installieren. Werde ich wohl nicht drum rumkommen und es die Tage einmal machen.

Ich frag' nur mal pauschal: Kann ich im UEFI etwas verpfuscht haben, dass die Leistung beeinträchtigen könnte?
 
Zurück
Oben