günstiges Notebook für Pensionisten

Sporty11

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
90
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Youtube, Office
Ist für meinen Vater. Der wirklich nichts großartiges mit dem Laptop macht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, keine 2in1-Lösung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15.6 Zoll, eventuell ein Nummerfeld inkludiert.
Sollte alles nicht zu klein gehalten sein!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.
Mit Betriebssystem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 500GB Festplatte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
O-Ton:"So günstig wie möglich!" :D

Wie gesagt, der Laptop ist für meinen Vater, der außer Internet und Office nicht wirklich was damit macht.
Fotos ansehen und Youtube hören vielleicht noch.
Also der Laptop muss wirklich nichts großartiges können.

Ich möchte aber trotzdem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ihn raussuchen und nicht irgendein günstiges Notebook bei den großen Händlern kaufen.

Habt ihr vielleicht Ideen?
Ich fahre mit Jahren mit Lenovo recht gut. Weiß jedoch nicht genau ob ihm das einfache Design zusagt...
LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und species_0001
Gebrauchtes Business-Notebook der letzten 4-5 Jahre, da bekommst du für schmale Taler was ordentliches.
Das einzige Problem bei diesen Teilen ist meistens der Akku, ist aber bei stationärer Nutzung sowieso egal. Ansonsten sind die auch schnell getauscht.

https://www.refurbed.de/c/laptops/?e5=SSD&n6=7.5-64&n7=15.1-17.3&e92=DVD-RW
8GB RAM, SSD, ab 15 Zoll, alternativ mit DVD Laufwerk (benutzen ältere Personen noch recht häufig meiner Erfahrung nach)
Gibt noch viele andere Shops, das ist nur ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Wieviel is günstig? Käme auch, wenn genug Platz, ein AIO in frage?
 
neben den Lenovo T5xx Modellen auch die HP Elitebook 850 G3/G4 anschauen - ich finde die machen gebraucht einfach oft mehr her als die oft abgegriffenen T-Serie Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
ich find's ja immer wieder gruselig verwunderlich...

Ein Laptop ist technisch gesehen ein Kompromiss, soviel Technik wie möglich auf kleinem Raum zusammen zu bekommen. Leider auch in Bezug auf Ergonomie: Du kannst den Abstand von der Tastatur zum Bildschirm nicht verändern, die Tastatur-Neigung nicht verändern, die Tasten sind eng nebeneinander platziert, oftmals dazu auch kleiner als eine Standardtastatur und auf dem Bildschirm zwängt sich all das, was sonst auf einem 24"-Monitor Platz findet. Die Erfahrung zeigt doch, dass das Sehen im Alter schlechter wird und die Haptik eines Laptops ist auch nicht wirklich ergonomisch. Dazu kommt, dass gerade die günstigen Laptops i.d.R. ein stark spiegelndes Display verbaut haben - ein Graus für jede Augen. Und das soll für einen älteren Menschen - egal wie fit der jetzt gerade ist, das kann sich leider auch schnell ändern - ausreichen? Tut mir leid, ich kann solche Gedanken nicht wirklich nachvollziehen...

Wenn ein Laptop wirklich benötigt wird, weil der Anwender damit auch mal außer Haus geht, dann doch bitte ein besseres Gerät nehmen, das im stationären Betrieb mit Docking-Station betreiben und daran einen vernünftigen 24"-Monitor sowie eine separate Tastatur/Maus anschließen!
Anderenfalls nimmt man einen NUC, Mini-ITX o.ä. ... Gegenüber der "nur-Laptop"-Lösung nimmt sich das am Ende preislich nicht viel, aber Dein Vater kann wenigstens mit dem Gerät arbeiten ohne vor allem die Augen mehr als notwendig zu ruinieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@JW1975
Zum Beispiel meine Mutter checkt nur E-Mails, guckt nach dem Wetter, druckt mal was aus, bestellt mal was und googlet mal Kochrezepte. Zumindest so grob.
Dafür braucht sie nicht groß Bildschirmfläche, zwei Fenster nebeneinander ist nicht so ihrs. Da reichen dann 1600x900 auf 15", damit ist alles groß genug. Sie sitzt auch selten mal länger am Stück vorm PC/Laptop.
Was ist da wohl passenderer? Ein Laptop, der immer auf Standby ist und somit beim Aufklappen direkt voll da, sich schnell wegpacken lässt und vielleicht auch mal draußen benutzt werden kann oder ein PC, der einen eigenen Schreibtisch braucht?

Mein Vater ist da etwas anspruchsvoller (der macht und kann deutlich mehr). Da ist es der gleiche Laptop (beide haben ein T530) mit Dockingstation und angeschlossenem Monitor. Das kann er mitnehmen, aber auch wie an einem PC arbeiten. Wozu an der Stelle einen PC hinstellen?

Übrigens: Bei beiden Linux (so zum Thema Nutzerfreundlichkeit von Linux). Keine Klagen und ich hab meine Ruhe vor dem Entfernen von Toolbars und Updateschäden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Da ist es der gleiche Laptop (beide haben ein T530) mit Dockingstation und angeschlossenem Monitor. Das kann er mitnehmen, aber auch wie an einem PC arbeiten. Wozu an der Stelle einen PC hinstellen?
Du sagst es - wer seinen Rechner mitnimmt (uns wenn's nur regelmäßig in den Garten / auf den Balkon geht), ist ein Laptop sinnvoll. Vor allem dann, wenn man noch eine Dockingstation hat, über den man wie an einem richtigen PC arbeiten kann...
Ein Mini-Gehäuse kann so klein sein, dass es kaum größer ist als ein Buch oder man schraubt es an den Monitor - der Platzbedarf ist dann auch nicht viel größer als der Monitor selbst. Maus und Tastatur wird man i.d.R. schon unter bekommen, zumal so ein Laptop in der Praxis ja doch auf dem Tisch stehen bleibt...

Natürlich ist das obige nur meine persönliche Meinung - und ich hege nicht den Anspruch darauf, dass jede*r diese für sich annehmen kann. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass es sich lohnt, sich damit einmal aktiv auseinander zu setzen. Es wird gerne so abgetan, als ob "die ältere Generation" nicht in der Lage sei, einen PC zu bedienen. Tatsächlich liegt es in einer vielzahl der Fälle aber auch daran, dass die Hardware nicht zu dem Menschen passt, der damit arbeiten soll. Da ist dann Geiz teuer, weil die Kiste aus Frust unbenutzt in der Ecke steht anstatt wie vorgesehen genutzt zu werden...
 
Ich würde ja einen PC nehmen (gute und kompakte gibt’s bereits um die 200 EUR), da Notebooks mit der Displaygröße und günstig meistens etwas schwerer sind und mit einem PC dann günstig einfach ein größeres Display (vor 2 Wochen habe ich beispielsweise für 20 EUR ein 24 Zoll FullHD geschossen) angeschlossen werden kann. Zudem sind PCs robuster.

Eventuell auch ein Tablet (hat dann natürlich ein kleineres Display), aber man kann hier dann nicht so viel kaputt machen. Hier kann man notfalls auch Tastatur und Maus anschließen.

Aus Erfahrung von den Schwiegereltern: PC und Notebook wird ignoriert, nur Smartphone und Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Zoll, FullHD, IPS. So kann man gut was erkennen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~2379_17~83_IPS~9_1920x1080
8 GB RAM haben anscheinend alle mindestens.
Den Rest kannst du dir selber per Filter auf Geizhals aussuchen.
Viele dieser großen 17" Notebooks haben z.B. eine M.2 SSD fürs Betriebssystem und können per 2,5" eine Festplatte oder SSD als Datengrab aufnehmen.
Für etwas Rechenpower kannst du auf Intel Core i3, i5, i7 oder AMD Ryzen achten und klammerst die Pentium Silver aus.

Ich kann durchaus verstehen, warum Leute ein Notebook haben wollen. Ich habe meinen Eltern anfangs auch erst einen ausrangierten Desktop mit Monitor, Maus, Tastatur auf den Esszimmertisch gestellt. Später dann durch ein entsprechendes Notebook mit kabelloser Maus ersetzt. An einem "echten" Schreibtisch könnte man natürlich einen Desktop einsetzen. Kommt immer drauf an.
 
Würde auch auf mind. 8gb ram setzen. Selbst für Office und youtube.
Mir reicht beim Laptop 1366x768 Auflösung aber das ist gerade bei manchen modernen Anwendungen extremst knapp. Mehr ist da besser.Also neu mind. 1600x900.

500 gb Festplatte, eine ssd ist generell moderner und schneller. Billigste ssds werden bei längerer Nutzung langsamer und der Vorteil ist nur noch beim starten spürbar.

Auf jeden Fall keine Speicherkarte als Systemplatte, bei 500 gb wird sowas aber imho nicht mehr angeboten.

Was man leider nicht sofort erkennt ist wie die Laptops gekühlt werden. Mini pcs können sich da je nach Bauart noch stärker erhitzen. (Höhere Leistungsaufnahme und Stromverbrauch bei fast gleicher Kühlung führt zu Hitzeproblemen).

Bildschirm und Tastatur vom Laptop sich in echt anschauen wie das aussieht wäre am besten. Oder kritische Testberiche suchen.


 
IBMlover schrieb:
Gebrauchtes Business-Notebook der letzten 4-5 Jahre, da bekommst du für schmale Taler was ordentliches.
Das einzige Problem bei diesen Teilen ist meistens der Akku, ist aber bei stationärer Nutzung sowieso egal. Ansonsten sind die auch schnell getauscht.

https://www.refurbed.de/c/laptops/?e5=SSD&n6=7.5-64&n7=15.1-17.3&e92=DVD-RW
8GB RAM, SSD, ab 15 Zoll, alternativ mit DVD Laufwerk (benutzen ältere Personen noch recht häufig meiner Erfahrung nach)
Gibt noch viele andere Shops, das ist nur ein Beispiel.
Vielen Dank für das Filtern! Sieht sehr gut aus!
Preisvorstellung wäre um die 550€ hat er mir gesagt.

Grundsätzlich habe ich mir jetzt diesen ausgesucht: https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t540p-i5-4300m-1/1666/

8GB RAM
FullHD
TN, matt
250GB

Was sagt ihr dazu?
Oder gibt es in diesem Preissegment eine bessere Wahl? :)
 
Du übersiehst nix, ich hab Mist erzählt - die hat eine 500GB HDD ;)

1595948270878.png
 
hmmm... Ist die Bildschirmauflösung nicht ein wenig zu hoch? Selbst bei FHD finde ich die Pixeldichte schon recht hoch, die Schrift (Desktop, Startmenü, Programmmenüs etc.) dementsprechend klein - hier ist die Schrift bedingt durch die hohe Pixeldichte ja noch kleiner. Sicher, dass Du das willst?
 
Sporty11 schrieb:
ist eine HDD noch zu empfehlen?

HDD ist generell lauter, und im lesen langsamer. Vorteil einer hdd ist der geringe Preis pro gb.

Leider steht seltenst drin welche SSD oder hdd verbaut ist.
 
Sporty11 schrieb:
hmm ist eine HDD noch zu empfehlen?
Nein.
Bei meinem 2012er Laptop sogar (Intel Core i5 Dual Core der dritten Gen war das glaub, oder zweite sogar nur) lief das teil nur mit SSD nachrüstung vernünftig.
Ab Werk war das teil ein so gewaltiger Krampf, dass man davon Tourette bekommen würde.

HDDs als alleinige Platte ist absoluter Schund, und zum Glück selbst in den billig-Notebooks der letzten 6-7 Jahre kaum noch anzutreffen.
Manchmal als zweite Platte neben einer SSD.

Generell aber: SSD ist so ziemlich das wichtigste "Feature" eines Laptops. Alles andere kommt danach, sonst wirst du keinen Spaß haben.

Wenn du ein sehr günstiges Notebook findest, welches ansonsten (Displayauflösung, IPS statt TN, Beleuchtete Tastatur, gute Verarbeitung, aufrüstbar etc) sehr interessant ist, aber dafür nur eine HDD hat...
Kauf es ruhig. Schmeiß die HDD raus, pack ne SSD rein, und fertig. Für 50€~ rumbekommt man schon 512gb, was mehr als dicke ausreicht für standard Zeugs. selbst eine 240-256gb SSD wäre dicke ausreichend für sowas, die man schonfür 35-40€ bekommt.

Die HDD muss man nicht wegwerfen, kann z.B. als externes Backup Medium dienen.
 
Zurück
Oben