Notiz Guerilla-Marketing: Intel zeigt Xe-HPG-Grafikchip DG2-512

Na, wenn Koduri das leitet, dann wird das sicherlich ein bombastischer Erfolg...
Man sollte sehr hellhörig werden, wenn schon in den offiziellen Marketingunterlagen nur von Effizienz und nicht Leistung schwadroniert wird. Ich geh von einem weiteren Flop aus, spätestens was den Spielebereich angeht und da insbesondere die Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, ComputerJunge und xy_Tux
rg88 schrieb:
Na, wenn Koduri das leitet, dann wird das sicherlich ein bombastischer Erfolg...
Man sollte sehr hellhörig werden, wenn schon in den offiziellen Marketingunterlagen nur von Effizienz und nicht Leistung schwadroniert wird. Ich geh von einem weiteren Flop aus, spätestens was den Spielebereich angeht und da insbesondere die Treiber.

Und warum war das bei AMD nicht so wie er noch dort war?

Edit: Sry, Sarkasmus erst jetzt verstanden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich sehe da kein Guerilla-Marketing, da der Chip ja sofort für jeden erkennbar ist, und es nicht unkonventionell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
rg88 schrieb:
Ich geh von einem weiteren Flop aus
Davon gehe ich auch aus.
War die DG nicht schon ein Flop?
Nun hat Intel ein neues Eisen (DG 2) und macht sich jetzt erst an die Treiber?
Bzgl. Gaming-GPU ist es sehr ruhig geworden, dafür wird sie in Servern richtig abgehen. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wird richtig schwer werden für Intel im Gaming Bereich.
Ob damit auch Spiele vor 2000 laufen werden (Treiberprobleme?)

Sollte der Chip wirklich 3070 Niveau erreichen, dann haben uns AMD/ATI und Nvidia jahrzehntelang verarscht.
 
Salutos schrieb:
War die DG nicht schon ein Flop?

Der DG1 aka Iris Xe Max wurde nur aus einer Tiger Lake APU "extrahiert". Ebenfalls mit 96 EUs, 4GB RAM, 25W und passiv gekühlt. Es gibt aber Bilder mit Lüfter. Den gibt es auch nur in OEM-PCs und auch nur in Verbindung mit bestimmten Chipsätzen - ohne funktioniert der gar nicht. Ich würde das Modell als Test ansehen. Erst vor ein paar Wochen wurde es in einem Komplettrechner gesichtet.

Der DG2 sollte eigenständig funktionieren. Und auch schneller sein (512 EU). Es kommt drauf an, was du als Flop ansiehst. Der DG1 Chip ist ja in unzähligen Notebooks verbaut und es gibt zahlreiche Reviews dazu z. B. YT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und konkretor
Es wäre wirklich zu begrüßen würde sich Intel im GPU-Ballpark als ernstzunehmende dritte Alternative etablieren können. Selbst wenn sie nicht am oberen Ende der Skala mitspielen könnten, so wäre mit einer weiteren Wahlmöglichkeit im Bereich der Mittelklasse ein guter Dienst erbracht.

Wie sich die blaue Lösung schlägt werden wir in Bälde erleben können. Ich hoffe mindestens auf einen Achtungserfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nobbi56
Hätte mir zu 3dfx Zeiten jemals einer gesagt, dass im Jahr 2021 Intel für mich zum Hoffnungsträger im vollkommen desolatem GPU Markt avanciert, hätte ich den einliefern lassen.

3070 Leistung wäre natürlich als Erstlingswerk ein Traum, doch der wird es wohl auch bleiben, da sollte man schon Realist genug sein. Genug Ressourcen hat Intel, insofern wäre zumindest mittelfristig ein dritter Spieler am Markt für alle ein Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und andi_sco
Ich bin nüchtern und unbegeistert interessiert, wie sie sich schlagen, wenn sie da sind. Vorher regt sich da für mich nichts und nachher auch nicht 🤔 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Marc53844
Salutos schrieb:
Nun hat Intel ein neues Eisen (DG 2) und macht sich jetzt erst an die Treiber?
Wie du aus einer Twitterzeile Intels ganzen bisherigen Arbeitsaufwand beurteilen kannst. Erstaunlich.
Vielleicht sind es auch nicht vorhandene Englischkenntnisse.
Das einzige was er sagt ist, dass viel Arbeit vor ihnen liegt. Über bisherige Arbeit wird kein Wort verloren. Heißt eben nur, dass man nicht fertig ist. Was nicht verwundern dürfte.
Als ob die bei Intel komplett dumm wären und nicht wüssten wann man mit welcher Arbeit zu starten hätte. Vielleicht hätten sie ja dich einstellen sollen.

Eins ist doch mal klar. Intel kann nicht zaubern. Es wird weder die Software-Seite auf Nvidia Niveau sein, noch wird die Effizienz oder Performance/Transistor auf dem Niveau liegen. Die müssen jahrelange Erfahrungen aufholen, dass dauert ein wenig. AMD und Nvidia haben die letzten Jahre doch nicht in der Nase gebohrt. Wenn Intel aus dem Stand dran vorbei ziehen würde, wäre das ja ein Armutszeugnis.

Für mich ist das aber deswegen noch lange kein Fail. Wichtig ist nicht zu weit weg zu sein. Dann können die schrittweise den Abstand verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und TechFunk
flappes schrieb:
Hoffentlich mit DLSS und Raytracing, sonst kauft das doch keiner ;-)
Sonst ist die AMD DLSS Variante ja eventuell auch geeignet. ;-)
 
BxBender schrieb:
Übrigens: seitdem der Kerl bei AMD weg ist, geht es mit AMD deutlich steil bergauf. Zufall oder glückliche Fügung? Macht euch selber eine Meinung dazu. :-)

Koduri hat AMDs RTG effektiv zum Oktober 2017 verlassen. Die ersten Produkte auf Basis der RDNA Architektur kamen (etwas verspätet) im Juli 2019 auf den Markt.

-> RDNA war damit fertig und in Form von Navi Richtung Tape Out unterwegs
-> RDNA2 war in der Design Phase.

Aufgrund der langen Vorlaufzeit (bis zum Endprodukt) kann Koduri wenn überhaupt nur einen marginalen Einfluss auf die Xe Architektur gehabt haben.
 
xexex schrieb:
Wobei sind sie "zu spät"? Das ist eine Stelle für einen Mitarbeiter der sich um die Spielstudios kümmert. Quasi Leute die dann den Entwicklern Unterstützung anbieten um Spiele auf die eigene Hardware zu optimieren. Braucht man logischerweise auch erst, wenn man überhaupt eigene Hardware auf dem Markt hat.
Intel muss sich aber nicht nur um die Spiele in Entwicklung kümmern sondern auch um jene Games die schon am Markt sind. Da haben die viel aufzuholen.
Die DG-1 gibt es seit 8 Monaten. Und welch Überraschung lief es nicht rund. Der Treiber der DG1 und DG2 wird sich nicht gravierend unterscheiden. Die Treiber müssen zu release fertig opitimiert sein, sonst wirds ein PR Desaster.
Natürlich hängt es auch davon ab wann DG-2 überhaupt released wird. 2021 könnt ja schon wieder knapp werden.
Je nachdem ist im April dafür Mitarbeiter suchen auch spät oder eben nicht.
 
Sind wir mal gespannt was Intel dann auf uns loslässt. Bisher ist noch alles möglich :D auf Augenhöhe mit den beiden großen sehe ich sie aber auf absehbare Zeit nicht,. dafür reicht der im Idealfall "3070 competetor" über ein Jahr später einfach nicht aus.

Ist aber auch nicht schlimm. Schließlich werden die zahlenmäßig beliebteren Modelle weiter unten abgesetzt,da könnte man einen guten Preiskampf Liefern wenn der Rest rundherum passt
 
Das Koduri-Bashing hier ist schon wieder der Hammer.....

Zu dem Zeitpunkt als Koduri AMD verlassen hat, waren die ersten Navi-Produkte schon fertig.
D.h. wenn ihr hier Navi feiert, dann direkt auch R. Koduri, und RDNA.
Er war Leiter der RTG, und alles was heute Navi ausmacht hat mit ihm begonnen.....

Es ist auch nicht wahr das Intel Treiber die Hölle sind.
Wenn man entsprechende Diskussionen im 3dcenter verfolgt, sind viele User von der Stabilität der Treiber überzeugt. Was fehlt sind die üblichen Optimierungen für Gaming, was jetzt endlich erfolgt.

Und was das Marketing betrifft hat die RTG, aber auch Intel, eigene Spezialisten dafür, wie Darren McPhee der erst von AMD zu Intel gewechselt hat, und jetzt wieder zurück ist bei AMD.
https://www.igorslab.de/aufloesungs...ren-mcphee-wechselt-von-intel-zurueck-zu-amd/
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...keting-Chef-Chris-Hook-verlaesst-AMD-1254300/
D.h. wenn euch das Marketing nicht gefällt, solltet ihr zuerst Personen wie Darren McPhee kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nobbi56, Balikon und eine weitere Person
Und wie immer gilt auch hier: Abwarten und Tee trinken. Und wenn das Teil da ist, Tests abwarten, ob überhaupt...
 
Ich fände es schön, wenn etwas mehr Druck in den Bereich um 300 EUR kommt. UVP natürlich - nicht etwa 150 EUR Karten mit 100% Corona Aufschlag. Leistung gerne so im Bereich der 3060.

Wenn Intel da vom PLV überzeugen kann, würde ich die sogar kaufen. Bis dahin muss meine iGPU weiter ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, icetom und matty2580
Zurück
Oben