Gute Netzwerkkarte als Ersatz für Onboard Chip

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Guten Abend,

ich wollte mir Empfehlungen für eine gute Netzwerkkarte zum Einbauen holen, da ich einfach nicht mehr mit der Macke meines Intel 1225-V leben will. Ständig am Verbindung verlieren bei leichter Überhitzung (Während des Gamings - aktuell Hunt Showdown) und die berühmten Drops der Downloadgeschwindigkeit von 1000 Mbit/s auf 100 Mbit/s. Einsatzzweck sollte hauptsächlich die Zockerei sein, was natürlich auch das zügige Downloaden von Games einschließt.

Ich habe mir einige von Asus und TP-Link angeschaut, aber trotz guter Bewertungen von Reviewern tauchen besonders in Win11 und komischerweise erst seit 2023 bei diesen Modellen vermehrt Fehler auf, oder der Support wird eingestellt. Wegen der Macke des Mainboards wollte ich erstmal drauf verzichten eine Intel Netzwerkkarte zu kaufen, aber was ich so lese scheinen diese die besten zu sein was den Support der Treiber angeht und auch die Zuverlässigkeit.

Ich möchte nicht mehr als 100€ ausgeben. Reicht das um eine bessere Alternative als den On-board Chip zu bekommen?
 
Warum tauscht du dein Mainboard nicht um, wenn es fehlerhaft ist?

Abgesehen davon: Sicher, dass dein OC/UV nicht die Ursache für deine Probleme ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Reicht da nicht eine für 15-30€?

Was stört am W-Lan?
 
rg88 schrieb:
Warum tauscht du dein Mainboard nicht um, wenn es fehlerhaft ist?
Naja. Der Intel 1225-V Chip ist einfach so. Der ist einfach Mist. Das Board gegen ein neues mit dem selben Chip zu tauschen wir sein Problem nicht lösen. Da müsste er schon auf ein anderes Modell mit Realtek Chip umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, konkretor und thepusher90
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und thepusher90
Steini1990 schrieb:
Naja. Der Intel 1225-V Chip ist einfach so. Der ist einfach Mist. Das Board gegen ein neues mit dem selben Chip zu tauschen wir sein Problem nicht lösen. Da müsste er schon auf ein anderes Modell mit Realtek Chip umsteigen.
tja, das ist aber nicht das Problem des Kunden, sondern des Herstellers des Mainboards.
Wenn sie kein fehlerfreies Modell liefern können, müssen sie eben ein anderes anbieten mit fehlerfreiem Chip.

Nerevar schrieb:
wird nicht viel bringen, sofern es kein Defekt am Board sondern der bekannte Serien-Fehler von Intel
Ist doch für den Endkunden vollkommen wurscht.
Das Board hat den drauf, der Boardhersteller verkauft es so, also ist er für eine Behebung haftbar und zuständig.
Ob er das kann ist doch sein Problem. Was der Grund dafür ist, ist ebenso egal.

Ich verstehe immer nicht, warum sich die Leute heutzutage so einfach abspeisen lassen mit "ist halt so".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sinatra81 schrieb:
Reicht da nicht eine für 15-30€?

Was stört am W-Lan?
Das weiß ich ja leider nicht, ob 15-30€ Modelle ausreichen. Ich bin was NW-Karten angeht komplett unbedarft. Das W-LAN macht keine Probleme, aber ich mag es nicht über W-LAN zu zocken. Besonders hier im Altbau ist das manchmal mit der konsistenten Leistung sone Sache. Deshalb gehe ich rein vom Ethernet Anschluss aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
rg88 schrieb:
Ich verstehe immer nicht, warum sich die Leute heutzutage so einfach abspeisen lassen mit "ist halt so".

mir ist keine fehlerbereinigte Revision vom i225-V bekannt, genauso keinen ich keinen Board-Hersteller, welcher deswegen ein in Produktion befindliches Board auf einen anderen NIC gewechselt hätte.

Darum ist die Frage, was hier ein Austausch bringen soll?

Für mich ist mittlerweile ein Mainboard ohne Intel NIC ein Qualitätsmerkmal geworden.

@thepusher90
Realtek RTL8125 sind problemlos im Betrieb und die Treiber sind angenehm klein. Die sind derzeit meine Empfehlung, sofern es nur um Internet-Speed geht. Bei hohem Netzwerk-Traffic z.B. durch einen NAS wäre vielleicht ein Intel Server-NIC empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
1; 2,5;5 oder 10GBit/s

Aber eigentlich alles was nen Realtek-Chip hat. Hab noch nie ein Problem mit denen gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Steini1990 und thepusher90
rg88 schrieb:
Warum tauscht du dein Mainboard nicht um, wenn es fehlerhaft ist?

Abgesehen davon: Sicher, dass dein OC/UV nicht die Ursache für deine Probleme ist?
Weil ich keine 2-4 Wochen ohne Rechner auskommen will, wenn im schlimmsten Fall der Fälle das Ding zur Reparatur zum Hersteller muss. Aber davon abgesehen, ist das ein bekannter Fall der Chipserie, wie auch andere nach dir erwähnt haben. Würde also auch gar nichts bringen. Und ich weiß auch nicht was MSI und oder Intel daran akut ändern könnten.

Ich wüsste allerdings auch nicht wie Undervolt + Overclock da Probleme auslösen können. Motherboard und CPU sind rund 10-15° Kühler als Stock.
 
thepusher90 schrieb:
Würde also auch gar nichts bringen. Und ich weiß auch nicht was MSI und oder Intel daran akut ändern könnten.
Das Schrottboard in eines umtauschen, welches keine defekten Chips drauf hat? Wenn sie das nicht schaffen, dann eben ein anderes Modell...

Nerevar schrieb:
Darum ist die Frage, was hier ein Austausch bringen soll?
Wer sagt, dass es das gleich sein muss?
 
rg88 schrieb:
Das Schrottboard in eines umtauschen, welches keine defekten Chips drauf hat? Wenn sie das nicht schaffen, dann eben ein anderes Modell...
Das hatte ich bei Mindfactory mal probiert damals mit meinem X470 Board. Tausch auf ein anderes Board gab es nur wenn es ein teureres gewesen wäre (wenn ich die Differenz draufgezahlt hätte). Keine Ahnung ob die das immer noch so handhaben. Und den Stress tue ich mir nicht an...ich will eigentlich auch schon eine Woche, die es wohl dauern würde das DIng gegen ein anderes auszutauschen, wenn alles perfekt läuft, meinen PC nicht missen. Zumal dann Ram OC und das Gedöns von vorne losgeht. Bis auf den Netzwerkchip bin ich ja zufrieden.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
1; 2,5;5 oder 10GBit/s

Aber eigentlich alles was nen Realtek-Chip hat. Hab noch nie ein Problem mit denen gesehen...
1 Gbit reicht mir eigentlich, da ich kein Datenintensives Heimnetzwerk betreibe (Kein NAS oderso) und ab nächster Woche läuft statt meiner aktuellen 500Mbit Leitung, dann 1000Mbit. Sollte also eigentlich ausreichen. Aber kann nicht schaden mit der Kanone auf Spatzen zu schießen (wenn es mir denn nennenswerte Vorteile bringen würde ohne Heimnetzwerk) , wenn die Alternative noch unter 100€ bleibt XD
 
Ich verstehe es halt nicht, warum man ein mangelhaftes Produkt akzeptiert, ohne zumindest einen Preisnachlass zu fordern. Wenn das Teil fehlerhaft ist, dann zahl ich dafür noch nicht viele hundert Euro dafür und bau mir dann noch ein Ersatzteil auf eigene Kosten ein.
Da gehts doch nicht nur ums Geld sondern auch ums Prinzip!
Wenn der Hersteller oder Händler dir eine Netzwerkkarte anbietet, dann kann man ja nochmal überlegen, ob man den Mangel akzeptieren kann. Aber so wär das für mich ein Nogo.


Aber gut, ist deine Entscheidung.
 
Wenn 0815 1 Gbit reichen, dann irgendeine PCIe oder USB Gigabit Karte für 10 Euro mit Realtek Chip. Die sind quasi eh alle gleich. Die 100 Euro sind deutlich zu hoch angesetzt.

Bei den Preisen kann man gleich 2,5 Gbit nehmen. Reines Gigabit ist keine 5 Euro billiger.

2,5 Gbit (muss irgendeine Art Referenzdesign sein, gibt es von 100 Händlern für 15-60 Euro)
https://www.amazon.de/Ubit-2-5GBase-T-Netzwerkadapter-Konverter-unterstützt/dp/B0B1WV6GQQ
Haben eh alle den gleichen RTL8156B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und hasentier
Mach dir da keine Gedanken, wegen evtl. 1-2% mehr Leistung irgend nen teures Ding zu kaufen. Nimm irgendeinen mit 1GBit/s. Wenn du nen passenden Router hast kannst auch 2,5GBit/s nehmen. Ist auch zukunftssicherer, aber wenn der Router eh nicht mehr als ne 1Gbit-Anbindung hat, auch Verschwendung irgendwie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Solche Konsumenten sind des Herstellers liebsten...da hat man es dann tatsächlich geschafft, dass Käufer aus eigener Tasche die Fehler ausbügeln...und beim nächsten Boardkauf ggf. auch wieder den gleichen Hersteller wählen...sorgt natürlich dafür, dass bei den nächsten Produkten mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird...nicht...kann man sich nicht ausdenken...

Ernsthaft...ihr habt die Herstellergarantie (individuell vom Hersteller festgelegte Zeitspanne) und die Händlergewährleistung (2 Jahre wobei das erste Jahr den Händler in die Pflicht nimmt...kommt es öfters vor, wird sich der Händler überlegen, welchen Hersteller er in den Verkauf gibt...und sorgt so für eine natürliche Auslese)...ihr braucht so etwas nicht "hinnehmen"...nutzt eure Rechte...daran ist nichts verwerfliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Engaged und Corpus Delicti
rg88 schrieb:
Ich verstehe es halt nicht, warum man ein mangelhaftes Produkt akzeptiert, ohne zumindest einen Preisnachlass zu fordern. Wenn das Teil fehlerhaft ist, dann zahl ich dafür noch nicht viele hundert Euro dafür und bau mir dann noch ein Ersatzteil auf eigene Kosten ein.
Da gehts doch nicht nur ums Geld sondern auch ums Prinzip!
Wenn der Hersteller oder Händler dir eine Netzwerkkarte anbietet, dann kann man ja nochmal überlegen, ob man den Mangel akzeptieren kann. Aber so wär das für mich ein Nogo.


Aber gut, ist deine Entscheidung.

novemberkind schrieb:
Solche Konsumenten sind des Herstellers liebsten...da hat man es dann tatsächlich geschafft, dass Käufer aus eigener Tasche die Fehler ausbügeln...und beim nächsten Boardkauf ggf. auch wieder den gleichen Hersteller wählen...sorgt natürlich dafür, dass bei den nächsten Produkten mehr Sorgfalt an den Tag gelegt wird...nicht...kann man sich nicht ausdenken...

Ernsthaft...ihr habt die Herstellergarantie (individuell vom Hersteller festgelegte Zeitspanne) und die Händlergewährleistung (2 Jahre wobei das erste Jahr den Händler in die Pflicht nimmt...kommt es öfters vor, wird sich der Händler überlegen, welchen Hersteller er in den Verkauf gibt...und sorgt so für eine natürliche Auslese)...ihr braucht so etwas nicht "hinnehmen"...nutzt eure Rechte...daran ist nichts verwerfliches...
Bis vor einem Jahr wäre ich komplett bei euch gewesen "ES GEHT UMS PRINZIP!". Hätte das Mainboard reklamiert, eingesendet, im Worst Case 4-6 Wochen gewartet auf Klärung und dann evtl. sogar ein komplett anderes Modell hingenommen von einem anderen Hersteller und hätte dann zwei Tage lang mein Undervoltung der CPU getunt und dann 2-3 Wochen den Ram feingetunt (So lange hat es gedauert bis mein Ram auf dem Level war auf dem ich ihn stabil haben wollte) und im selben Zeitraum natürlich den PC auch nicht nutzen können, da ja Stabilitätstests rund um die Uhr laufen müssen um die Stabilität zu gewährleisten. Und dann hätte ich mir auf die Brust geschlagen und gesagt "Tja Mindfactory, nicht mit mir!". Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke auch nur eine Woche lang meinen PC nicht nutzen zu können, weil ich ums Prinzip kämpfe kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und nein ich werde nicht einfach wieder den selben Hersteller beim nächsten Mal kaufen. Für NW ist für mich Intel erstmal gestorben. Ich kaufe eigentlich immer nach Reviews (3-5 zum selben Produkt müssen das bescheinigen können wonach ich suche). Die Sache mit dem 1255-V wurde nur nie diskutiert und wurde meines Wissens nach auch nur von Computerbase untersucht.

Aber wer versichtert mir denn dass mein RAM auch mit den Specs auf einem anderen Modell läuft? Ich habe durch den RAM OC zwischen 15-25% mehr Performance in den 1% Lows rausgeschlagen. Das will ich auf keinen Fall missen.

Ich würde das Board sofort einsenden wenn es mich gravierender einschränken würde. Aber aktuell geht es nur um Onlinegaming, was bei mir eher dritte Geige spielt. Bin eigentlich eher Single Player Spieler, aber Hunt Showdown mit meinem Bruder hat es mir halt im Moment etwas angetan. Da bin ich bereit zwischen 15-30€ in die Hand zu nehmen, da es ja scheinbar gar keine 100€ sein müssen.

Aber klar, ich werde gerne versuchen einen Preisnachlass einzufordern insofern mir nicht abverlangt wird, dass ich das Board einsende, denn wie gesagt...ich habe keinen Übergangsrechner den ich in der Zeit nutzen kann. Schon gar nicht mit diesen Kapazitäten wie ich es gerne habe.
 
Ich würde es in dem Falle genauso handhaben, da die meisten Boards ne Intel NIC haben, einfach ne günstige PCIe Lösung für unter 20€ kaufen und gut ist.

Ich hab die Ulansen 2,5GB/s Realtek für meinen Homeserver verbaut, läuft sei 2 Jahren problemfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Zurück
Oben