Gute und günstige Grafikkarte für älteren PC gesucht

werbemaxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo, ich habe einen Medion Akoya E4360 D 8338 (Aldi), ist schon was älter. Die Grafikkarte hatte wohl Probleme. Drin war eine Geforce GT 330. Jetzt habe ich eine ältere GeForce 9400 GT drin, aber es ist viel langsamer als vorher. Ich möchte mir gerne eine neue Karte reinmachen, muss aber keine teure Gamerkarte sein, ich spiele nicht, benutze den PC nur für Internet, aber er sollte halt schneller sein. Hab schon von 4 auf 8 GB RAM erhöht. Da er vorher wesentlich schneller war mit der alten Grafikkarte, nehme ich an, dass es daran liegt. Die Festplatte von 1 TB ist nur halb voll, das sollte es nicht sein. So, welche gute günstige Karte könnt ihr mir empfehlen. Wie gesagt, ich brauche keine aero ITX oder sowas.. ;-) Danke
 
ohne jetzt näher die genaue hardware zu kennen, dürfte die GT 1030 das modell deiner wahl sein, die MÜSSTE funktionieren. ein foto vom innenleben des PCs könnte etwas aufschluss geben
 
Der PC ist 10 Jahre alt. Das Mainboard dürfte nicht mehr lange machen, der Zweikerner und die Festplatte sind nicht mehr zeitgemäß.
Bevor du unnötig Geld in eine Grafikkarte steckst, würde ich über einen Neukauf nachdenken.
 
Die 330 ist von 2010, die 940 von 2008. Und beide damals schon untere Leistungsklasse.
Da ist jede aktuelle Karte klar schneller.
Zum Browsen sollte das aber eigentlich reichen.
Eine SSD bringt da meist mehr.
 
HaZweiOh schrieb:
Der PC ist 10 Jahre alt. Das Mainboard dürfte nicht mehr lange machen, der Zweikerner und die Festplatte sind nicht mehr zeitgemäß.
Bevor du unnötig Geld in eine Grafikkarte steckst, würde ich über einen Neukauf nachdenken.


Wieso soll er einen neuen Pc kaufen mit dem er nur surft? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Weil eine Grafikkarte wie die 1030 erschreckend viel Geld kostet, das würde ich in die alte Kiste nicht mehr investieren.

Ein Athlon 200GE, ein 45 €-Board und ein 17 € RAM-Riegel bringt ihm mehr:
Für 107 € statt 80 € (nur für die Grafikkarte!) bekommt er eine neue Plattform mit guter Performance, Haltbarkeit für die nächsten Jahre und moderne Videobeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Kaulin und ghecko
Hole dir doch bei ebay für ein paar EUR eine gebrauchte!? Da gibt es um 30 EUR einen Haufen Karten, die viel schneller sind als deine und von der Roh-Leistung auch an die GT1030 rankommen, wenn auch mit weniger Features.
 
Solange noch keine SSD verbaut ist könnte diese mehr bringen als ne neue Grafikkarte wobei man schauen müsste ob dein Mainboard schon Sata 3gbit hat sonst die Augen auf eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum offen halten billige Angebote gibt es immer wieder :)

Und aber einer gtx 970/ Radeon 270 kann man nix falsch machen, solange deine alte Grafikkarte einen PSu Anschluss hatte.

Ein günstige Bundel mit einem Ryzen Athlon könnte sich aber deutlich mehr lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich kann auch nur zu einen neuen PC raten. Bei den Fertig PCs weiss man nie. Ein neue bilige Grafikkarte, könnte das Bios streiken. Bei einer gebrauchten alten, eher das sie Schrott ist.

Im Umkreis sich einen passenden heraus suchen und sich etwas kleines auf AMD zusammenbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wo ist das Problem bei einem professionellen Händler für 30-40 EUR eine kleine GTS/GTX zu kaufen? Wenn sonst alles ok für ihn ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Das Problem daran ist wohl, dass der TE gerne einen schnelleren PC möchte, aber der durch ne neue GPU im Alltagsgebrauch Surfen etc. nicht wirklich schneller wird. Daher eig. unnötig.

SSD oder Neukauf wäre hier auch mein Gedanke.

mfg
 
wenn du nicht spielst, brauchst du keine neue Grafikkarte. Das wird daran nichts ändern.
Eine SSD würde dein Rechner deutlich mehr beschleuningen wie alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Galahad
janer77 schrieb:
Wo ist das Problem bei einem professionellen Händler für 30-40 EUR eine kleine GTS/GTX zu kaufen? Wenn sonst alles ok für ihn ist?

Dann sind leider nicht alle Videoformate/ Codec’s abspielbar.
Ergänzung ()

Skywalker27 schrieb:
wenn du nicht spielst, brauchst du keine neue Grafikkarte. Das wird daran nichts ändern.
Eine SSD würde dein Rechner deutlich mehr beschleuningen wie alles andere.
Nur wenn das Interface nicht limitiert, also der Sata Port!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
HaZweiOh schrieb:
Ich habe schon genug kaputte Mainboards gesehen. Habe auch mal PCs betreut, um da einen Überblick zu haben.
Und bist dadurch zum Hellseher geworden? Bombengeil, Oider! :p
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Nur wenn das Interface nicht limitiert, also der Sata Port!!
Auch, wenn die Schnittstelle begrenzt, ist eine SSD deutlich schneller, weil die Latenzen entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und HtOW
HtOW schrieb:
Nur wenn das Interface nicht limitiert, also der Sata Port!!

Das Spielt keine Rolle. Eine SSD mit SATA1 ist immer noch besser wie eine HDD mit SATA3. Die Zugriffszeit ist wichtig, nicht die Bandbreite. Jedenfalls bei einem normalen Office PC.
 
@Sir Galahad Nein! Natürlich wenn die HDD mit mehr als 80% beschrieben ist schon aber nur die Latenz merkt man im normalen Betriebt nicht wirklich. Hab mich oft genug gewundert warum ein SSD Upgrade in alten Notebooks von mir nichts gebracht hat :D
 
Zurück
Oben