Gute und günstige Grafikkarte für älteren PC gesucht

Ich könnte mit vorstellen, dass die GT 9400 keine aktuelle Hardwarebeschleunigung (z.B. für Webvideos) mehr mit sich bringt und die deshalb über den alten Dualcore i3 mit entsprechend mieser Performance decodiert werden.
Das Upgrade auf einen kleinen Ryzen Athlon würde sich anbieten. Wird der Umbau geschreckt sollte es auch eine GT 710 / GT 720 tun, deren Preise finde ich aber für die Leistung echt mies.

HtOW schrieb:
Nein! Natürlich wenn die HDD mit mehr als 80% beschrieben ist schon aber nur die Latenz merkt man im normalen Betriebt nicht wirklich.
Selbstverständlich merkt man die. Ladezeiten werden eigentlich immer deutlich verkürzt solange ein gewisses Maß an Rechenpower vorhanden ist. Ein 2008er Netbook mit 1GB RAM und Single Core Intel Atom wird natürlich nicht mehr viel schneller. Alles ab C2D Performance ist aber merklich schneller.
 
janer77 schrieb:
Wo ist das Problem bei einem professionellen Händler für 30-40 EUR eine kleine GTS/GTX zu kaufen? Wenn sonst alles ok für ihn ist?
Schon 1000X das Problem gehabt, das ein alter Fertig PC gestreikt hat. Schon 1000X auf CB geschrieben das die OEM Bios teils eine Hardware Limitierung haben. Grund: keine Überschreitung der Netzteillast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@Xes also bei meinem alten Lenovo Z500 gabs absolut keinen bemerkbaren Unterschied trotz Neuinstallation, ahci Aktivierung etc. War aber nur ein dualcore i5 3th gen ...
 
warum nicht die iGPU des Prozessors nutzen? Die kann laut Datenblatt H263+H264.
Bau einfach mal die Grafikkarte aus, nutze die Onboard und melde ich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und #.kFk
Skywalker27 schrieb:
warum nicht die iGPU des Prozessors nutzen?
Das geht leider nicht. Der Rechner hatte einen P55-Chipsatz, wo Intel den iGPU-Support kastriert hat.

Sir Galahad schrieb:
Und bist dadurch zum Hellseher geworden?
Sowas liebe ich ja. Welches Studium und welche Berufserfahrung bringst du denn so mit, wenn ich fragen darf?
Und was verleiht dir die hellseherischen Fähigkeiten, um meine Erfahrung als unsinnig hinzustellen, Mr. "11 Beiträge"?

Sir Galahad schrieb:
Bombengeil, Oider!
Ich ahne es.....
 
Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
War aber nur ein dualcore i5 3th gen
Sollte dennoch bemerkbar sein.
Ich habe schon diverse alte "Gurken" auf eine SSD umgerüstet und da war eigentlich immer ein Unterschied da den man direkt gemerkt hat.
Neben deutlich verkürzter Windows-Bootzeit sind auch sämtliche andere Programme spürbar schneller gestartet. Die typische halbe Sekunde Wartezeit die ein Rechner mit HDD nach dem Klick auf ein Programm-icon brauch damit überhaupt mal was (sichtbar) passiert entfällt ird. komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Vielleicht war der PC auch so überfordert :D
 
HaZweiOh schrieb:
Mr. "11 Beiträge"
Anders als du, bin ich eventuell nicht darauf aus, ganz viele (ggf. auch inhaltslose) Posts zu schreiben.
Allein in diesem Thread hast du dreimal dasselbe geschrieben.
Anmerkung 1: Dass du knapp 8000mal was abgesondert hast, erhöht in meinen Augen nicht deine Expertise.
Anmerkung 2 :Meine Ausbildung und mein Beruf gehen dich Nichts an, aber ich erlaube mir, dir zu sagen, dass ich 1996 meinen ersten (IBM-kompatiblen) PC zusammengebaut habe.

Habe die Ehre
 
In einem Diskussionsforum schreibe ich genau wie die anderen, was ich in dieser Situation tun würde. Mit dieser Einschätzung war ich auch nicht alleine. Dein Posting war einfach Bullshit.

Und wer als Neuling erstmal die langjährigen Forenmitglieder anpflaumt, macht sich auch nicht unbedingt beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Hole dir doch bei ebay für ein paar EUR eine gebrauchte!? Da gibt es um 30 EUR einen Haufen Karten, die viel schneller sind als deine und von der Roh-Leistung auch an die GT1030 rankommen, wenn auch mit weniger Features.

Genau das will ich ja, aber da dort soooo viele sind, weiß ich halt nicht welche!!

Leute, danke für alle Antworten, aber bitte keinen beef hier... Seid friedlich.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermazz
mist das der Chipsatz die iGPU nicht bedienen kann. Das hab ich nicht bedacht.
Dann kauf dir eine beliebige nVidia GT 710 für ca. 35€. Reicht locker für ne Büro Gurke :-D
 
Zurück
Oben