Guter Allround PC bis max. 2300€

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

wir sind kürzlich umgezogen und haben jetzt genug Platz, dass ich mir ein Arbeitszimmer einrichten kann. Daher möchte ich von meinem Laptop wieder auf einen Desktop PC umsteigen. Ich habe mich bei der Zusammenstellung am Thread "Der ideale Gaming PC" orientiert. Den Monitor habe ich aus der Bestenliste für Allroundmonitore bei PRAD.de genommen.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
max. 2300€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Gaming
Office/Surfen
Video- und Musikbearbeitung
Programmierung mit Visual Studio in VB.net


3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
2560x1440 in mittlerer bis hoher Qualität. Das kommt sicherlich aufs Spiel an. Mir ist klar, dass einige Spiele mit hohen Anforderungen nicht auf höchster Qualität ohne Performanceeinbußen laufen werden. Das nehme ich in Kauf.

World Of Tanks
Frostpunk
Fallout 4
Escape from Tarkov
Battlefield V


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop Elements mit separaten RAW Plugin zur RAW Bearbeitung und Entwicklung
Audacity
Serato DJ Pro
Windows Movie Maker
Alles auf Hobbyniveau


4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Maus
SATA DVD Brenner
5.1 Surroundsystem



4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Monitor, Tastatur, Soundkarte, Headset

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Ich könnte mir vorstellen nach 2 Jahren die Grafikkarte aufzurüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Der PC sollte unter Last kein Krachmacher sein. Komponenten mit leisen Lüftern sind mir wichtig. Übertaktungsmöglichkeit soll vorhanden sein, falls es die Intel Plattform werden sollte. Schlichtes Design ist erwünscht. ATX Formfaktor wird bevorzugt. Eventuell kommt ein zweiter Monitor zum Einsatz. Bei der Tastatur sind mir MX-Brown Schalter, eine vollwertige Enter Taste und Beleuchtung wichtig. Eine gute Soundkarte ebenfalls. Habe hier mit Creative bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Baue ich selbst zusammen. Gerne zeitnah, jedoch spätestens Anfang Dezember.


Ich habe mir mal Gedanken gemacht und bin jetzt auf folgende Konfis gekommen:
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-1007147
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-1007145

Ein paar Fragen noch dazu:
1: Intel oder AMD bei meinen Anforderungen? Ich tendiere wegen dem höheren Gaming Anteil zu Intel.
2: Ich bin Brillenträger und würde daher ein Headset benötigen, welches einen hohen Tragekomfort hat. Im Netz habe ich einige Posts gefunden, die das Headset in meiner Wunschliste empfehlen. Hättet ihr aus eigener Erfahrung eventuell noch Alternativen? Ich bin schon am Überlegen ob man nicht In-Ear Kopfhörer benutzt und ein separates Mikro.
3: Zum Thema Übertakten: Wenn, dann nur bei der Intel Plattform da AMD gemäß YT Tests wohl fast keine Reserven nach oben hat und ich würde es nicht bis zum Exzess treiben wollen. Der Rechner soll stabil laufen. Müsste man hier dann auf jeden Fall auch in eine WaKü investieren oder hat mein gewählter Lüfter genug Reserven um das Thema Übertakten anzugehen? Könnt ihr aus eigener Erfahrung berichten was hier stabil mit welcher Kühlung gehen würde?
4: Zukunftsfähigkeit: Ist wahrscheinlich schwer zu sagen, habe aber schon mehrfach gelesen, dass bei Intel mit der zukünftigen 10nm Bauweise auf jeden Fall auch ein neuer Sockel kommen wird. Bei AMD liest man auch eher schwammige Aussagen. Wie ist eure Meinung?
5: Ich sitze mit mindestens 80cm Abstand zum Monitor. Eher mehr in Richtung 1m. Kommt auf die Sitzposition an. Wie sieht eure Erfahrungen bei einem 27" Monitor aus? Reicht das aus oder wirken die Schriften hier noch unscharf?

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das jetzt in einem anderen FOrum gepostet und verteilst Screenshots davon hier (und noch weiteren Foren)?

Wenn nein, dann nimm den Text, den du wohl irgendwo hast, und füg ihn hier ein. Der Screenshot ist unscharf, wenn er hier eingebettet ist (zumindest bei meiner Auflösung).
Sowas liest hier wohl niemand gern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, sebbolein, Aninu und eine weitere Person
Ausgedruckt und als Screenshot gepostet, ernsthaft?
Nochmal als vernünftiges Thema bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und JollyRoger2408
@HPC
so will das keiner lesen.
 
Hand hoch, wer auch auf die Links klicken wollte :schluck:

Kopier am besten die Quelltext von dem entsprechenden (anderen) Forum-Post, sodass man dir auch mittels Links helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und JollyRoger2408
Schön, kann am Handy rein nichts und wenn nur umständlich davon lesen. Wie gesagt, Text kein Bild.
 
Sorry, hatte den Text in OneNote vorbereitet. Habe nicht gesehen, dass er das als Screenshot einfügen wollte. Habe es korrigiert. Sorry.
 
Sehr gut; jetzt noch die GH Wunschlisten öffentlich einsehbar machen, damit wir sie auch lesen können. ;)
 
Heute geht aber auch alles schief ...
Nu aber. Nochmals sorry
 
Intel würde ich auf Grund der derzeit sehr hohen Preise vermeiden. Da passt das P/L Verhältnis einfach nicht.

Für das "Lioncast LX50" Headset brauchst du ganz sicher keine extra Soundkarte. Da reicht der onboard Soundchip.

Als CPU Kühler würde ich, wenn es nicht der durchaus brauchbare AMD boxed Kühler sein soll, zumindest den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nehmen.

Eventuell den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) nehmen.

Für diese Zusammenstellung reicht auch das 550W Modell der PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Warum zwei 500 GB SSDs? Ich würde eher die Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) nehmen.

Das bei Soundkarte, PSU & SSD gesparte Geld könntest du in eine schnellere GPU, zB eine GTX 1070 Ti, investieren.
 
@ TE:
Intel ist aktuell viel zu teuer. ne 1070 finde ich für WQHD jetzt nicht übertrieben üppig und 415€ sind da auch eigentlich schon zu viel. ne KFA² 1070ti EX gibts schon für 429€. wäre halt lauter. warum so ein kleiner kühler? unter nem Scythe Mugen 5 Rev.B würde ich hier nicht einsteigen. beim NT reichen auch 550W. für OC würde ich bei der Intel-konfig ein dickeres MB nehmen, MSI Z370 SLI Plus/ASUS Prime Z370-A/ASRock Z370 Extreme4 aufwärts. bei der AMD-konfig über das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nachdenken, ist besser ausgestattet als das X470 Gaming Plus, aber aktuell wohl schlecht leiferbar.
 
Wieviel Videobearbeitung machst Du ?
Wenn das nur so nebenbei ist dann rechnet sich die NVMe SSD nicht, besser eine doppelt so große normale SATA SSD statt den zwei kleinen
Keine Festplatte als Datengrab ?
Der Ryzen 2700X übertaktet sich automatisch sofern die CPU noch Luft im Strombudget hat und nicht zu warm ist, würde eher Thermalright Macho Rev B nehmen
statt 1070 die 1070Ti
Beim Netzteil reicht auch die 550W Version
 
JollyRoger2408 schrieb:
Für das "Lioncast LX50" Headset brauchst du ganz sicher keine extra Soundkarte. Da reicht der onboard Soundchip.
Nein, die Soundkarte ist für das 5.1 System gedacht. Das hört sich mit einer dezidierten Soundkarte definitiv besser an als mit der Onboard Variante.

JollyRoger2408 schrieb:
Für diese Zusammenstellung reicht auch das 550W Modell der PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
OK, schont den Geldbeutel.

JollyRoger2408 schrieb:
Warum zwei 500 GB SSDs? Ich würde eher die Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) nehmen.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich auf die NVME System sowie Programme und Spiele installiere. Die SSD war als Arbeitsplatte gedacht.

Denniss schrieb:
Keine Festplatte als Datengrab ?
Nein, brauche ich nicht, da ich einen kleinen Server habe, der per Gigabit Netzwerk verbunden ist. Das reicht mir.

Denniss schrieb:
Wieviel Videobearbeitung machst Du ?
Nicht so wahnsinnig viel. Ist der Unterschied zwischen einer SSD und der NVME nicht wirklich spürbar? Auch wenn man die Videobearbeitung mal außen vor lässt?

Das mit der 1070ti lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen, aber da die GraKa wohl im System mit Abstand dem meisten Krach macht, ist mir hier eine leise Karte wichtig.

Intel lohnt sich definiv nicht? Auch nicht wenn Intel besser zum Übertakten geeignet ist?
Den Ratschlag mit dem Lüfter und dem RAM werde ich mir auch noch mal ansehen.

Wie sieht es denn mit meinem Punkt 5 aus? Kann ich hier bedenkenlos zu einem 27" Monitor mit WHQD Auflösung greifen?

Macht es eventuell noch Sinn bis Dezember zu warten oder werden die Preise zum Weihnachtsgeschäft hin eher steigen als sinken? So war es nämlich damals bei meinem Laptopkauf.

Schon mal Danke für die Antworten.
 
Gibts ein Grund warum du WQHD Auflösung haben willst?

Bei max.2300 flocken würd ich mich nicht lumpen lassen und direkt auf 4k G-Sync gehen,gepaart mit ner RTX 2070 dürfte das Gaming + Videoediting Fun machen:D

Hab dir mal was zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1044252
Windows 10 x64 Key holst dir bei Ebay für 5€:daumen:

Alternativ wäre auch WQHD mit nem grösseren Moni(144Hz) und Freesync2 (Fake)HDR ne Überlegung wert.
Click it Baby: https://geizhals.de/?cat=WL-1044272
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum Headset kann ich noch die Sennheiser GSP 300er Serie empfehlen. Bin selbst Brillenträger und mein GSP 301 drückt auch bei stundenlangem Tragen nicht.
 
@dman : Danke für die Vorschläge, aber mehr als 27" mit WQHD soll es nicht werden und mehr als 500EUR für eine Grafikkarte sind mir einfach zu viel. Da kaufe ich mir in 2 Jahren lieber ein neues Modell.

@Thompi : Ist das Headset auch gut zum Musik hören geeignet? Ist es eher bassbetont oder neutral?
 
Eher weniger Bass, ansonsten klanglich in der Preisklasse sicherlich weit vorne mit dabei.
 
Nach dem Intel 9 Series Desaster und Hoffnung auf die AMD 3000 Serie, würde ich mal Threadripper mit einem 1920X in die Runde werfen - dazu ein Asrock X399 Taichi und 32GB RAM. Nächstes Jahr dann auf einen 39x0 aufrüsten
 
Ich glaube der Threadripper ist für meine Zwecke übers Ziel hinausgeschossen. Ich denke ich werde mir die AMD Konfi holen. Am WE konnte ich günstig eine gebrauchte MSI 1070ti ergattern.

Gruß
HPC
 
Zurück
Oben