Guter E-Mail Client gesucht (NICHT Thunderbird!)

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

nach ein paar Wochen Einsatz von Thunderbird und auch der Weboberfläche von Google (Google E-Mail-Adresse!) selbst, bin ich jeweils wieder davon abgekommen, sehe mich aber gewzungen die Weboberfläche zu nutzen am Laptop zu nutzen weil ich keine Alternativen sehe. Outlook wäre für mich perfekt, sehe aber die Koste im privaten Umfeld nicht.

Deshalb: Habt ihr eine Empfehlung für einen guten E-Mail client?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wenn Outlook für dich perfekt wäre warum dann nicht Office 365 kaufe das immer im Sale für die ganze family für 50 pro Jahr. Ansonsten Mailbird oder Postbox mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Nilson
Outlook ist ja schon kostenlos in Win 11 lese ich.

Inklusive kostenloser Übertragung deiner Accountdaten zu MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bob.Dig, frames p. joule und 2 andere
Mit ein paar Bekannten/Verwandten zusammen tun, sich günstig auf Amazon ein Microsoft 365 Family Key kaufen und günstig Office inkl. Outlook und Onedrive nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Phill__
Ich nutze Windows Mail aus Vista.
Läuft bei mir auf WIN 10 noch einwandfrei mit ein paar Modifikatione und einer Änderung in der REG. Im WEB gab es da eine Anleitung
Ob es mit WIN11 noch rennt weiss ich nicht.

Es gib aber auch ein Programm namens OE CLassic. Für ein Mailkonto kostenlos, für unbegrenzte Anzahl an Konten 20 Euro oder so
 
Den eM Client habe ich auch mal probiert (Link siehe im Posting von @Zer0DEV), der macht einen guten Eindruck, kostet aber auch bei mehr als zwei Konten.
Outlook in W11 würde ich meiden wie die Pest, geschwätzig in Richtung Microsoft ohne Ende, sowas will man - wenn etwas nachgedacht wird - echt nicht einsetzen.

Ansonsten, was hält Dich davon ab ein paar selbst auszuprobieren, Du bekommst hier von den Leuten auch nur eine subjektive Meinung.
Freie Auswahl ist hier zu finden:
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/

Ich selbst setze immer schon Thunderbird (und die Vorgänger seit Netscape Navigator) ein und bin bis auf die Suchfunktion (die ist so ein großer Mist, das kann man niemanden zumuten) absolut zufrieden. Für mich als User von Windows, Mac und Linux natürlich praktisch da die Birds alle gleich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Bhaal3010, qiller und eine weitere Person
Ohne Erwähnung was an Thunderbird gestört hat und was für Anforderungen eigentlich bestehen, ist das doch wenig zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, DMHas, |Moppel| und 2 andere
Umpf, hab mal nachgeschaut, mein ältester Archiv-Ordner im TB-Profil ist von 2005 :x. Nächstes Jahr also Jubiläum^^.

Aber ich kann den TE verstehen, gab über die Jahre ne Menge Änderungen und mit dem aktuellen Aussehen bin ich auch nicht so richtig einverstanden. Vor allem dieses inkonsistente Umschalten der Kopfleiste oben je nachdem in welchem Kontext man ist, gruselig. Richtig schlimm siehts dann aus, wenn noch die normale Menüleiste eingeblendet ist.

Suche geht eigt, benutze da eh nur den Schnellfilter innerhalb der Konten/Ordner (wobei mir hier die Rekursion fehlt).

Den Rest kann man ja mittlerweile justieren: Abstand der Zeilen/Elemente, Größe des Textes, 3-Spalten-Ansicht (kommt gut auf nem 24:10 Monitor, auf nem 16:9 nehm ich lieber die klassische Ansicht), DKIM-Addon, eingebautes PGP, eingebautes Cal-/Carddav. Gibt einfach viel zu viele Dinge, die Outlook nicht kann, oder nur per Addins (man kann nicht mal IMAP-Ordner mappen).
 
Dieser eM Client sieht verheißungsvoll aus. Schauen wir mal ob das was ist. Mehr als 2 Konten nutze ich eh nicht.

Dafür musste ich nun aber die Freigabe von meinem Google-Konto an den eM Client übertragen. Kann man die auch wieder entziehen, wenn der dann noch nix is?

simoron schrieb:
Was stört dich denn am Thunderbird?
Eigentlich so ziemlich alles. Workflows, Optik, die Gedanken dahinter (nix ist da wo man es eigentlich sucht). Beispiel: Standardeinstellung ist, beim Enter-drücken, einen Absatz zu schreiben. Das ist doch Mist. Thunderbird ist für mich das furchtbarste Progamm auf Erden.
 
bandchef schrieb:
Beispiel: Standardeinstellung ist, beim Enter-drücken, einen Absatz zu schreiben. Das ist doch Mist.
Wie sollte es denn sonst sein? Dafür ist die Taste doch da, wie hier im Editor, in jedem Textverarbeitungsprogramm etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
bandchef schrieb:
Dafür musste ich nun aber die Freigabe von meinem Google-Konto an den eM Client übertragen.
Diese "Freigabe" ist doch nur ein App-Kennwort (was gut ist). Sollte ja im Google-Konto irgendwo unter "Sicherheit" (oder ka wie Google das nennt) auftauchen und kann man dort auch wieder löschen/entziehen.
 
bandchef schrieb:
Thunderbird ist für mich das furchtbarste Progamm auf Erden.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker:
Bei mir ist Outlook (vor allem in Verbindung mit einen Exchange Server) das schlimmste Programm aller Zeiten. Ich vermisse Thunderbird beruflich jetzt schon nach 2 Monaten. :D
 
bandchef schrieb:
beim Enter-drücken, einen Absatz zu schreiben.
bandchef schrieb:
Einfach nur eine Zeile runter?
Shift-Return? Das ist in jedem Textverarbeitungssystem so.
Return = neuer Absatz
Shift-Return = neue Zeile

Ich schreib ja nur reine Text-Mails, daher hab ich das Problem nicht (einfacher Return=neue Zeile).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, DMHas und M4ttX
qiller schrieb:
Shift-Return? Das ist in jedem Textverarbeitungssystem so.
Ok. Ich verbessere mich: Ich möchte einen neuen Absatz, aber nicht den riesigen Abstand, wenn man bei Thunderbird im default modus Enter drückt.

So oder so. Ich bleibt dabei. Thunderbird ist für mich größter Mist vor dem Herrn. Man brauch mir den daher auch nicht schmackhaft machen.
Ergänzung ()

Apropos: Ich hab google jetzt angewiesen, die E-Mails, Kontakte und Kalender für den eM freizugeben. Die Kontakte konnten nun in der Tat importiert werden (auch im Gegensatz zum Thunderbird!), aber sämtlich Kalender fehlen noch im eM. Wie geht das dann? Die Freigabe für die Kalender ist natürlich erteilt, seitens Google.
 
Diese Abstände sind nur eine Frage der Anzeigeeinstellung und sehen beim Empfänger der Mail sowieso völlig anders aus.
Wenn Du aber nicht genauer angibst, was Du suchst kann man nur weiter Vorschläge machen, die Du dann selber ausprobierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, bandchef und qiller
Zurück
Oben