Habe alten Kühler gefunden, passt er auf meinen i9 9900k?

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

eigentlich wollte ich mir gerade den Noctua NH-D15 für mein neues System kaufen, dann habe ich einen alten bequiet Kühler gefunden. Ich habe ein Asus Z390 Mainboard, denkt ihr ich kann den bequiet Kühler da drauf setzen? Leider habe ich das Gehäuse noch nicht, sonst hätte ich selbst schon mal schauen können. Bei meinem Mainboard sind die Löcher für die Schrauben des CPU Kühlers 8cm auseinander, das würde bei dem bequiet Kühler passen. Das Teil wo die Schrauben des CPU Kühlers reinkommen, also mit dem Mainboard/Gehäuse verbunden werden, ist das beim Gehäuse dabei? Das war jetzt nämlich auch beim MB nicht dabei.

Ich habe auch mal in meinen Emails nachgeschaut, wann ich einen bequiet Kühler gekauft habe, habe aber nur eine Email von 2012 gefunden über einen "be quiet! Dark Rock Advanced" für 46€, ich schätze mal das ist der, wobei er bei geizhals anders aussieht und weniger wiegt. Meiner wiegt 955g, wenn der passt könnte ich den i9 9900k vermutlich kühlen oder? Ich spiele auch keine Spiele, sondern brauche ihn nur für die Videobearbeitung.

Ansonsten habe ich eine Geforce 1070 und kaufe ein Fractal Design Define R6 Gehäuse was ich dann etwa mit vier 140mm Lüftern bei ~400rpm betreibe.

https://drive.google.com/open?id=1u7x_MEJgRUxlHRFp53PnqvPmXYgf64rT
https://drive.google.com/open?id=1sA6ws8gcR36k6ASiLXvdkl35p2DryDVB
 
Ob er genug Power hat hängt vermutlich hauptsächlich von dem Gewicht des Kühlers und der Leistung der Lüfter ab oder? Da er 955g wiegt dachte ich würde es gehen.
 
Um eine Kompatibilität herauszubekommen, müsste man erstmal den Kühler genau identifizieren.
Also wenn Du nicht nur von unten ein Foto machst, erkennt ihn im Forum vielleicht jemand.
 
Warum sollte denn eine Backplate für den Kühler bei einem Gehäuse dabei sein? Das ist doch völlig widersinnig.

Wenn die beim Kühler nicht mehr dabei ist, dann kannst du das Ding gar nicht verbauen.

Aber erstmal müsste man herausfinden, welcher Kühler es überhaupt ist. Also mach doch bitte man sinnvolle Fotos, auf denen man den Kühler rundum betrachten kann.
 
Das Gehäuse hat mit dem Kühler nichts zu tun.
Eher das Mainboard.

Was ist es für ein Kühler und in welche Mainboards passt er von der Beschreibung und mitgelieferten Backplate denn rein?

Die Backplate wird mit dem Kühler mitgeliefert und nicht mit Mainboard oder Gehäuse.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Wenn die beim Kühler nicht mehr dabei ist, dann kannst du das Ding gar nicht verbauen.

Alternativ als Ersatzteil nachbestellen.
 
Ahriman schrieb:
Ob er genug Power hat hängt vermutlich hauptsächlich von dem Gewicht des Kühlers und der Leistung der Lüfte
Nicht im geringsten. Das ist genauso als ob der Stromverbrauch einen Staubsaugers die Saugleistung bestimmt.

Wichtig ist das alles zueinander abgestimmt ist. 100 kg Aluminium bringt nichts wenn du nur 3 Heatpipes hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Grimba
Aufgrund des weißen Stromsteckers sieht das für mich nach einem Kühler mit Peltierelement aus. Dh ohne passenden Anschluss/Netzteil kannst du den nicht verwenden. Und selbst wenn würde ich den Kühler selbst nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25 und SpamBot
Ist das ein Peltier CPU Kühler? Der hat 2 Stromkabel mit der Kühlkörper Platte verbunden und das würden den Temp Sensor in der Platte erklären.

Würde das ding entsorgen wenns das wirklich ist. Das wäre eine mega Ineffiziente Kühlung und glaub nicht das die von Bequiet ist. Vielleicht einfach nur die Lüfter draufgeschnallt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hier im Forum ist doch der be quiet! Support vertreten.

Einfach mal ordentliche Bilder machen auf denen der Kühler auch ganz zu erkennen ist und dort eine Anfrage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Conqi und Ahriman
Ok danke! Dann schraub ich die be quiet Lüfter ab und geb den Rest ins Wertstoffzentrum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon, SANDTIGER und Conqi
Ne CPU für 500€ kaufen und dann nen 10 Jahre alten Kühler draufschnallen wollen den man irgendwo "gefunden" hat. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gsonz, Ahriman und eine weitere Person
Zurück
Oben