Habe Probleme beim Zitieren!

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Häufig gibt es Kommentare, die ein Zitat anwenden! Wenn ich in dieser Konstellation den Button "Zitieren" klicke, wird nur das Zitat des antwortenden Users angeführt! Die Referenz (das ursprüngliche Zital) fehlt! Dadurch fehlen im Fall eines Kommentars wichtige Informationen, um den Zusammenhang zu verstehen.

Wie kann ich die Stellungnahmen von User1 und User2 im Szenario: User 2 antwortet User 1 in meinem Kommentar (Zitat) anzeigen lassen?
 
Das könnte sich ja unendlich hochschachteln. 😊 So ist das nicht gedacht. Aber du kannst einfach beide User einzeln zitieren und erst danach deinen Kommentar schreiben. Dann ist das quasi das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Das geht nicht automatisch (soweit ich weiß), sonder nur durch eine händische Verschachtelung der Zitate:

So müsste es gehen.
Makkaroni schrieb:
Wie kann ich die Stellungnahmen von User1 und User2 im Szenario: User 2 antwortet User 1 in meinem Kommentar (Zitat) anzeigen lassen?
Code:
[QUOTE]
So müsste es gehen.
[QUOTE="Makkaroni, post: 29067184, member: 515919"]
Wie kann ich die Stellungnahmen von User1 und User2 im Szenario: User 2 antwortet User 1 in meinem Kommentar (Zitat) anzeigen lassen?
[/QUOTE]
[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und cartridge_case
Du könntest den antwortenden Kommentar als auch den Ursprungskommentar zum Zitieren auswählen und übereinander in deinen Beitrag einfügen.

Sofern das unbedingt notwendig ist - oftmals ergibt sich der Kontext bereits aus dem Threadverlauf. Natürlich lassen sich Aussagen auch wiederholen statt zu zitieren, z.B.:

@Makkaroni
Ich sehe es nicht als Problem an, dass immer nur die letzte Antwort zitiert wird, weil es dadurch übersichtlicher bleibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Makkaroni schrieb:
Häufig gibt es Kommentare, die ein Zitat anwenden!

TheManneken schrieb:
Sofern das unbedingt notwendig ist

Nur als Beispiel: wenn man Text markiert hat man die Möglichkeit "+Zitat" als Multizitat oder "Zitieren" nur für diesen Textabschnitt zu wählen. Die 2 Textstellen oben habe ich als Multizitat eingefügt.

1706373436462.png
 
Kuristina schrieb:
Das könnte sich ja unendlich hochschachteln. 😊 So ist das nicht gedacht. Aber du kannst einfach beide User einzeln zitieren und erst danach deinen Kommentar schreiben. Dann ist das quasi das Gleiche.
Das verstehe ich nicht! Wenn ich die Option "Zietieren" als Antwort wähle, erwarte ich auch, dass der komplette Beitrag (inklusive der Referenzen) zitiert wird. Ansonsten besteht die Gefahr der Verfälschung der Antwort! Soll ich jetzt den ganzen Thread neu lesen um den ursprünglichen Beitrag zu finden, damit ich ihn zusätzlich zitieren kann?

Ja, es kann hier durchaus Verschachtelungen geben! Aber wie wir sehen werden die Zitate hier logisch ausgeblendet (Übersichtlichkeit ist gewährleistet) u. bedürfen nur eines Klicks auf "mehr anzeigen".
Das ist doch OK im Punkto Übersichtlichkeit! Oder siehst du hier Resourcenprobleme aufgrund der Datenmenge?
 
Makkaroni schrieb:
Ansonsten besteht die Gefahr, was ich gar nicht geschrieben habe, der Verfälschung der Antwort!
Nö, Text ist im Zitat sowieso frei anpassbar.
Makkaroni schrieb:
Soll ich jetzt den ganzen Thread neu lesen um den ursprünglichen Beitrag zu finden, damit ich ihn zusätzlich zitieren kann?
Nö, der ist ja verlinkt. ;) Einfach auf den Pfeil nach oben neben des zitierten Nicks klicken.
 
Makkaroni schrieb:
Das verstehe ich nicht! Wenn ich die Option "Zietieren" als Antwort wähle, erwarte ich auch, dass der komplette Beitrag (inklusive der Referenzen) zitiert wird. Ansonsten besteht die Gefahr der Verfälschung der Antwort! Soll ich jetzt den ganzen Thread neu lesen um den ursprünglichen Beitrag zu finden, damit ich ihn zusätzlich zitieren kann?

Ja, es kann hier durchaus Verschachtelungen geben! Aber wie wir sehen werden die Zitate hier logisch ausgeblendet (Übersichtlichkeit ist gewährleistet) u. bedürfen nur eines Klicks auf "mehr anzeigen".
Das ist doch OK im Punkto Übersichtlichkeit! Oder siehst du hier Resourcenprobleme aufgrund der Datenmenge?
Das was Du machst, ist ein sogenanntes "Vollzitat". Das wird in den meisten Foren nicht gerne gesehen.
 
Als Beispiel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und Makkaroni
cartridge_case schrieb:
Und wieso machst du das dann? xD
Incanus schrieb:
Das geht nicht automatisch (soweit ich weiß), sonder nur durch eine händische Verschachtelung der Zitate:


Code:
[QUOTE]
So müsste es gehen.
[QUOTE="Makkaroni, post: 29067184, member: 515919"]
Wie kann ich die Stellungnahmen von User1 und User2 im Szenario: User 2 antwortet User 1 in meinem Kommentar (Zitat) anzeigen lassen?
[/QUOTE]
[/QUOTE]
Ja, das habe ich verstanden. Ich mache das so in übersichtlichen Threads! Aber es gibt auch ein grosses Problem! In einem Riesen-Thread muss das auslösende Zitat erst gefunden werden um es dann zu zitieren!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Nö, Text ist im Zitat sowieso frei anpassbar.

Nö, der ist ja verlinkt. ;) Einfach auf den Pfeil nach oben neben des zitierten Nicks klicken.
Bei dir klingt das sehr einfach. Kannst du mal eine kurze Anleitung (mit Bildern) schreiben, wie man am besten ein Zitat erstellt, wenn das ursprüngliche Zitat weitere Zitate beinhaltet?
 
1706377999941.png


Da rechts siehst du einen Pfeil nach oben. Wenn du da klickst, kommst du direkt zum Beitrag, woraus zitiert wurde. Ganz ohne suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Makkaroni
Vielleicht fehlt der Forensoftware die Option "Komplett zitieren" neben der Option "Zitieren"? Ein Komplett-Zitat muss ja nicht "per se" schlecht sein!

Es gibt ja die Möglichkeit der Ausblendung, die in diesem Forum angewendet wird. Warum sind Komplettzitate so schlecht?
Man sieht sie ja nur, wenn man explizit expandiert.
 
Makkaroni schrieb:
Ein Komplett-Zitat muss ja nicht "per se" schlecht sein!
Deiner Meinung nach vielleicht nicht ;)
Aber die Administration ist da tatsaechlich ziedlich deutlich anderer Meinung, und ich find das auch (meistens) in Ordnung.
Vollzitate sollen zugunsten der Uebersichtlichkeit vermieden werden.
Und dann noch verschachtelte Zitate erlauben?

Dann sind alle, vor allem aeltere, Threads irgendwann nur noch von aufzuklappenden Zitaten gefuellt...
 
Kuristina schrieb:
Anhang anzeigen 1448161

Da rechts siehst du einen Pfeil nach oben. Wenn du da klickst, kommst du direkt zum Beitrag, woraus zitiert wurde. Ganz ohne suchen.
OK! Danke. So muss man es wohl machen!
Ich kann mir aber eine bessere Option vorstellen! Es gibt 2 Zitat Optionen: "Zitieren" u. "Voll Zitieren" in der Foren-Software. Die Option "Voll Zitieren" kann in der Foren-Software auf eine bestimmte Zeichenanzahl begrenzt werden. Somit kann gewährleistet werden, dass die Datenmenge im Rahmen bleibt. Vollzitate werden von der Software abgelehnt, wenn sie eine bestimmte Zeichenanzahl überschreiten. Sowas sollte nicht schwierig sein?!
 
Vollzitate sind hier ebenfalls nicht gern gesehen und werden von der Moderation bei einem Überhandnehmen auch entfernt.
 
Zurück
Oben