Habt ihr schon mal eine USB C Büchse kaputt bekommen?

DJMadMax schrieb:
Gefühl an den Tag legen.
Die gehen alle kaputt wenn man das Handy häufig beim Laden nutzt. Mit Gefühl hat das wenig zu tun.
 
SpiII schrieb:
Wieso

?

Weil es schon so "alt" ist? Weil Apple für schlechte Qualität bekannt ist? Weil die 15er iPhones "bekanntermaßen" labile USB-C Ports haben?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Ne, aber ich hab das auch schon seit letzten Jahr im Oktober und mit ist dazu nichts aufgefallen , selbst bei dem IPad Pro von 2021 wo USB C ja schon normaler Standard.
 
Habe auch schon die Erfahrung gemacht das bei den Kabeln ein ziemlicher Qualitätsunterschied gibt.

Hatte auch schon Kabel, da bist du leicht daran gekommen und die Verbindung zu Android Auto war unterbrochen. Also USB-C ist wohl nicht immer gleich USB-C. Habe auch das Gefühl das bei einigen Kabeln die Kontakte etwas weiter vorne sind im Stecker und bei anderen etwas weiter hinten.

Bin kein Apple User, hatte aber auch mal ein paar Jahre ein iPhone 7 und muss sagen, von der Stabilität her finde ich Lightning besser. Geht auch einfacher zum Reinigen.
 
derforrest183 schrieb:
Ich habe das Gefühl die sind Mega empfindlich. Oder hab ich da einfach pech dass die bei mir so schnell nicht mehr funktionieren? Da bricht nichts ab, man sieht auch keine schäden von außen aber es lädt einfach nicht mehr (nur noch per kabellos). Dreckig war auch nichts.
japp usb-c ist sehr empfindlich bei der buchse.
hab n Qudelix 5-k Bluetooth DAC, der ist eigentlich ordentlich produziert (kein billigschrott) und hab mal paar makroshots mit der kamera gemacht unter anderem auch bei BT Kopfhörern und anderen dingen:
Die mittelplatine in der USB-C Buchse bricht sehr gerne die vorderen außenkanten aus.

der usb-c mist ist halt auch nicht reglementiert, weder Stecker noch Buchse.
materialstärke? aus dem vollen oder umgecrimpt? usw.
 

Anhänge

  • 46354057_2.png
    46354057_2.png
    529,6 KB · Aufrufe: 44
  • 46353330_2.png
    46353330_2.png
    208,9 KB · Aufrufe: 41
  • 463d53330_1.png
    463d53330_1.png
    227,5 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Hatte auch noch nie Probleme weder mit Kabel, noch mit Buchsen.
 
SpamBot schrieb:
Die gehen alle kaputt wenn man das Handy häufig beim Laden nutzt. Mit Gefühl hat das wenig zu tun.
Na, dann scheint mein im Jahre 2021 ganze 250 Euro gekostetes Poco X3 Pro sowie alle möglichen Lade/Datenkabel die ich besitze, sowie auch die Oculus Quest 2 sowie auch diverse andere Geräte im Haushalt wie Powerbanks und sonstiges USB C Gedönse wohl alles "DIE RIESEN AUSNAHME" zu sein.

Gerne melde ich mich für einen forensischen, wissenschaftlich geführten Test, warum bei uns zuhause nichts, beim Rest der Welt scheinbar ALLE USB C-Buchsen, wie du ja sagst, kaputtgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und PeacemakerAT
DJMadMax schrieb:
DIE RIESEN AUSNAHME" zu sein.
Dein ernst? Nur weil die dir nicht passieren ist? Statistik mit einer Einheit? Glückwunsch!
 
0x8100 schrieb:
einfach ein paar magnet-adapter und schon hat man keine probleme mehr mit ausgeleierten buchsen, dreck oder beim stolpern übers kabel.
Such mir hier mal bitte einen, der volles USB C 3.2 Gen2 unterstützt - danke im Voraus :)
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Dein ernst? Nur weil die dir nicht passieren ist? Statistik mit einer Einheit? Glückwunsch!
Alternativ: Statistik mit unzähligen Gerätschaften und Kabeln, wie ich es eben schon geschrieben habe. Und: auch meiner Frau (ja, weiblich und bekanntlich ziemlich gefühllose Wesen :D) hat diese Probleme auch nicht - meine Mutter, mein Vater, meine Großmutter...

Also bitte: tu etwas dagegen, deinem Nickname allzu gerecht zu werden.
 
@DJMadMax ohne was dazu sagen zu können, aber es scheint einige angebote zu geben, die mit usb4 @40Gb/s und usb3 @10Gb/s werben. z.b. sowas. persönlich habe ich einen günstigen adapter am phone, kopfhörer oder an der quest dran. primär zum laden, die geschwindigkeit war mir da egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und DJMadMax
@0x8100
Dann muss ich mich da wohl wirklich nochmal auf die Suche machen, normalerweise werden die immer nur mit USB 2.0, also max. 480 Mbit/s angeboten.

EDIT: Ich kenne die Magnetdinger z.B. nur als Rundstecker, da sind ja längst nicht alle Pins aufgelegt (meist max. 9). Die von dir verlinkten schaue ich mir mal genauer an. Es ist halt wichtig, dass da weiterhin DisplayPort, Maus, Tastatur etc. über den externen Dock funktioniert.
 
0x8100 schrieb:
ohne was dazu sagen zu können, aber es scheint einige angebote zu geben, die mit usb4 @40Gb/s und usb3 @10Gb/s werben

Das Argument bei diesen Magnetadaptern ist oft, dass die wahnsinnig günstig und schlampig entwickelt sind und deshalb gerade bei längerer Nutzung, wenn sie sich abnutzen gefährlich für die Geräte sind mit Kurzschlüssen etc.
Besonders bei hohen Leistungen oder hohen Geschwindigkeiten. Die USB-C Entwickler sagen dazu, dass sie sich ewig Gedanken gemacht haben, dass der Stecker auch abgenutzt sicher ist und quasi nie beim Ausstecken eine stromführende Leitung mit einer Datenleitung verbunden werden kann etc. Gerade weil der Punkt bei den Magnetadaptern ja ist, dass man sie auch "abreißen" kann, sind die Kontakte nicht tief drin und somit ist es viel einfacher die Kontakte gegeneinander zu verschieben.
Und dass es mit so viel weniger Entwicklungsarbeit auf dem wenigen Platz quasi nicht möglich ist diese Dinge zu garantieren, wie der USB-C Stecker das garantiert.
Und in vielen Fällen bräuchte es deshalb zusätzliche Elektronik & Schutzschaltungen um die möglichen Effekte der Stecker zu kompensieren, die USB-C Geräte einfach nicht haben (so was Apple mit ihren MagSafe Steckern macht).

Und auch dass so Kugel & Pogo Pins nicht tauglich sind für hohe Geschwindigkeiten. Einfach physikalisch nicht. Das ist also von Anfang an auf Kante genäht und wenn du es schief ansiehst hört es auf zu funktionieren.


Gab ein paar Berichte wo Leute nach einer Weile damit ihre Geräte gekillt haben. Wie gesagt, Leistung und Geschwindigkeit sind ein Faktor. Betrifft also vermutlich Notebooks viel früher als Handys. Aber jeder sollte gewarnt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Na, dann scheint mein im Jahre 2021 ganze 250 Euro gekostetes Poco X3 Pro sowie alle möglichen Lade/Datenkabel die ich besitze, sowie auch die Oculus Quest 2 sowie auch diverse andere Geräte im Haushalt wie Powerbanks und sonstiges USB C Gedönse wohl alles "DIE RIESEN AUSNAHME" zu sein.
Sicher nicht.

Bei einem alten USB3 Flachkabel mit USB 3 - Micro Stecker kam das schon mal vor.
Einen USB 2 Micro Stecker hab ich auch schon oft zerwürgt gesehen am Handy von Kunden.

Aber um eine USB 3.1 Stecker Buchse zu zerquetschen braucht man schon viel Gewalt.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe einen Magnet Adapter rein gesteckt und der hält schon über ein Jahr. Dreck kommt so auch keiner rein.
Es gibt 5 Kontakte. Xiaomi Boost Charging funktioniert und Datenübertragung ist auch problemlos, wobei extra in der Beschreibung steht, daß Datenübertragung nicht garantiert wird. Jeweils 3 Adapter und Verbindungsstücke, in die USB-C Kabel gesteckt werden habe zusammen 10€ gekostet. Die Adapter können nachgekauft werden, auch für den alten micro USB Standard.

IMG_20230612_003216.jpgIMG_20230612_003200.jpgIMG_20230612_003620.jpgIMG_20230612_003801.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bodomalo, knoxxi und derforrest183
@deo welchen nutzt Du genau? Funktioniert Android Auto damit auch noch?
 
Hab auch noch nie ne USB buchse kaputt bekommen,ka was manche mit ihren gerätschaften machen.

Ich verwende aber auch anständige kabel die gut flexibel sind und anständig sitzen, dann ist das nutzen wenn kabel drann auch kein Prob.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
oder beim stolpern übers kabel.
Also wer übers Kabel stolpert sollte den ablegeplatz nochmal überdenken^^
 
knoxxi schrieb:
welchen nutzt Du genau?
NetDot 10th Generation. Mit 33 Watt Schnelladen geht es gerade noch. Mehr traue ich denen nicht zu. Sie sind also für Samsung und Google zu gebrauchen.

knoxxi schrieb:
Funktioniert Android Auto damit auch noch?
funktioniert einwandfrei und problemlos auch mit Android Auto
Rezension aus Deutschland vom 12. März 2024

Funktioniert einwandfrei und problemlos auch mit Android Auto, das war das was mir wichtig war. Der Magnet ist stark genug. Schnellladen wird auch problemlos unterstützt. Würde ich wieder kaufen 👍🏼.
https://www.amazon.de/NetDot-Magnet...ragung-Smartphones-3-pack-black/dp/B07QGBS6RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
deo schrieb:
Ich habe einen Magnet Adapter rein gesteckt und der hält schon über ein Jahr. Dreck kommt so auch keiner rein.
Es gibt 5 Kontakte. Xiaomi Boost Charging funktioniert und Datenübertragung ist auch problemlos, wobei extra in der Beschreibung steht, daß Datenübertragung nicht garantiert wird. Jeweils 3 Adapter und Verbindungsstücke, in die USB-C Kabel gesteckt werden habe zusammen 10€ gekostet. Die Adapter können nachgekauft werden, auch für den alten micro USB Standard.

Anhang anzeigen 1465830Anhang anzeigen 1465833Anhang anzeigen 1465832Anhang anzeigen 1465831
hätte ich das mal früher gewusst... werde es trotzdem noch probieren.

Bei mir fängt die Sch.. schon wieder an, Google Pixel Handy, wurde schon mal getauscht..genau nach 1.5 Jahren jedes mal der gleiche Schmarrn, es fängt an beim Laden einen Wackelkontakt zu haben. Dabei ist nichts wirklich "locker"..keine ahnung was fehlt, es hat mehr spiel auf/ab jetzt. nur noch wenn ich es ganz flach hin lege lädt es. Dabei kommt es aber auch auf den Stecker des Ladekabels an. Je billiger das Ladekabel sich anfühlt (dünn) umso weniger wird es funktionieren.
Habe das Handy gerade am Ladekabel des Laptops (auch usb-c) und das funktioniert jetzt wieder besser (steckt gut).
Kann es sein,dass die male Stecker selbst ausleiern und "größer" werden?

Hab auch ein neues extrem dickes (ummanteltes) USB-C Kabel, mit dem lädt es gut. Die ganzen weißen dünneren gehen nicht mehr, auch das "original" von google geht nicht mehr.

Hab mir das Teil mit Magentanschluss jetzt mal bestellt, hoffe das hält bombenfest..dann solles drinnen bleiben.

Tauscht Google ein Handy 2 mal aus? Dann hätte ich es geschafft die Garantie auf 3,5 Jahre zu verlängern ;-) (Kettengarantie nennt man das, und ist gesetzlich sogar korrekt so geregelt)

Ich hasse USB-C. Glump!
 
Zurück
Oben