Habt ihr schon mal eine USB C Büchse kaputt bekommen?

derforrest183

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
48
Ich habe das Gefühl die sind Mega empfindlich. Oder hab ich da einfach pech dass die bei mir so schnell nicht mehr funktionieren? Da bricht nichts ab, man sieht auch keine schäden von außen aber es lädt einfach nicht mehr (nur noch per kabellos). Dreckig war auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bisher noch nicht, aber ich hatte erst mit einem Galaxy Note 10 das erste Mal ein USB-C-Gerät. Hab aber nen "Schutzstöpsel" dran.
 
Sind irgendwelche Pins verbogen?
 
Alles was ich bisher hatte war, dass der Stecker nicht mehr drin gehalten hat und auch bei kleinen Berührungen rausgerutscht ist. Das lag aber rein an Staub der tief in der Buchse war. Also quasi an der Rückwand und blockiert hatte, dass der Stecker auch nur vollständig, bis zum Einrasten rein ging. Mit einer feinen Stecknadel konnte ich diesen Staub auch raus puhlen und danach war die Buchse wieder wie am ersten Tag. Wobei ich nicht erwarten würde, dass das zu gar keiner Reaktion führt, selbst wenn man den Stecker aktiv reindrückt.

Dass die USB-C Ports leicht Spiel haben und wirken als würden sie seitlich nicht fest sitzen scheint Absicht zu sein und schadet auch bei TB und USB4 Verbindungen der Stabilität der Verbindung nicht.

Andere Kabel probiert? Denn es sollte so gebaut sein, dass in den meisten Fällen das austauschbare Kabel mit Stecker vor der Buchse Schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Crumar, Blueztrixx und 3 andere
Cempeg schrieb:
Sind irgendwelche Pins verbogen?
Nein nichts zu sehen von außen sieht alles normal aus. Sicherlich sieht es nicht wie neu aus nach 3 Jahren aber es sollte noch funktionieren.
 
Schon mit anderem Ladegerät und Kabel probiert?
Oft werden die Buchsen von der Platine gerissen, oder die Platine hat einen Riss, wenn jemand zB. über das Ladekabel stolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Habe ich 2x bei verschiedenen Smartphones gehabt. Es waren jedesmal recht kleine Ablagerungen (Papierfussel aus der Tasche), die sich am Boden der USB-C Buchse sehr festsetzen und einklemmen können. Dadurch kann man den Stecker nicht tief genug einführen. Festes Einstecken des Steckers verschlimmert das.
Es hat sehr lange gedauert, (wie vorbeschrieben) mit einer Stecknadel oder Kunststoffnadel die Fremdkörper zu lockern und zu entfernen. Das lag auch daran, dass sie (auch bei weißem Papier) je nach Einblickwinkel schlecht oder gar nicht zu sehen waren.
Jetzt habe ich auch Schutzstöpsel.

Empfehlung: Helles Licht. Geduld! Nicht zu früh aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, -=:Cpt.Nemo:=-, DiedMatrix und 3 andere
derforrest183 schrieb:
Nein nichts zu sehen von außen sieht alles normal aus. Sicherlich sieht es nicht wie neu aus nach 3 Jahren aber es sollte noch funktionieren.
Das siehst du auch nicht... durch das immer wieder einstecken verdichtet sich das alles und sieht aus als gehört das so.

Handy aus, feiner Zahnstocher und vorsichtig am Rand auskratzen. Hab mich gewundert wieviel da nach 2 Jahren schon drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183
Ja, total verbogen. Da hatte der Stecker nur noch Kontakt, wenn man halb verdreht hat.
 
Noch nie Probleme gehabt. Meine Büchsen sind alle in Ordnung, so, wie es der Hersteller von Mais, Erbsen und Möhren vorsieht. Aber: ich habe gehört,selbst wenn da mal eine verbeult ist,dann schmeckt das Gemüse immer noch gut.

PS: auch USB-Buchsen (egal ob A, Micro, C) habe ich in meinem Leben noch nicht kaputtbekommen. Vielleicht sollte man einfach mal ein wenig mehr Gefühl an den Tag legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183, Tr0nism, Optiki und 3 andere
Passiert mir an meinem Smartphone (USB-C) auch alle Nas lang, da ich das Ding in der Hosentasche befördere.
Da hilft, was @kkuhlemann schreibt.
 
also die usb-c buchse meines iphone 15 pro ist noch so bombenfest wie am ersten tag 😅 wüsste nicht wie man die kaputt kriegt...

beim ipad pro das gleiche, aber da ist die buchse nochmal extra massiv, quasi nur aus dem alu ausgefräst die öffnung. das ist wie n panzer :D
 
Defekt noch nie, nur schlechter/kein Kontakt wegen Schmutz in der Büchse. SIM-Nadel oder Zahnstocher zum Reinigen und das Kabel steckt wieder satt in der Büchse und das jeweilige Gerät lädt wieder.
 
Ich höre noch Nokia 7 Plus Besitzer heulen...
 
USB-C gibt's ja schon recht lange, hatte noch nie Probleme, selbst bei meinem iPhone 15 Pro Max gibt es keine Probleme...
 
Wieso
QBiT schrieb:
"USB-C gibt's ja schon recht lange, [...] selbst bei meinem iPhone 15 Pro Max [...]
?

Weil es schon so "alt" ist? Weil Apple für schlechte Qualität bekannt ist? Weil die 15er iPhones "bekanntermaßen" labile USB-C Ports haben?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und h00bi
Möglicherweise etwas zu rabiat beim An/Ausstecken?
Bei meinem Mate 20 Pro aus 2019 2018 funktioniert noch alles prima, obwohl ich das ja fast jeden Tag anstöpsel.
 
meine Erfahrung ist die USB-C sind deutlich robuster als ihre Vorgänger (immer die versuche falschrum reinzustecken leiern die buchse aus)

aber wenn man rabiat ran geht, kabel schief einsteckt, hebelt und dann auch Kabel knicke am stecker haben, das geht auch alles auf den port letztendens

auf YT gibts videos wie dreck aus den Ports mit einem Gel oder gar mit Heisskleber raus gefischt wird. da muss man aber genau den richtigen Moment erwischen das die masse gerade so zäh ist daß der dreck dran kleben bleibt aber keine rückstände im Port verbleiben

natürlich kann man beim rumstochern erst recht was kaputt machen. gerät ganz abschalten eh klar. lupe und esd pinzette und hoffen. oder so einen kunststoff zahnzwischenraum stick

es gibt ja auch diese Magnetkabel wo der Stecker immer im Port verbleibt aber, da muss man auch glück haben

mein Smartphone hat eine integrierte Abdeckung für den USB-C Port. leider ist das dann auch nervig die abmachen zu müssen und in einer guten Hülle, ist da eh kein Dreck zu erwarten
 
Seit 2015 habe ich da keine Probleme, weder mit Dreck noch beschädigten Buchsen.
Eventuell ein Kabelbruch bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben