Habt ihr schon mal große Mengen TV Filme kopiert ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Ich rede von zur Zeit ca. 4 TB Filme, verteilt auf einige 1 TB Platten. TV-Filme, die ich geschnitten, abgespeichert und demnächst auf 2 x 2 TB Abspielplatten kopieren möchte. Reichen dafür womöglich die schnöden Befehle kopieren und einfügen aus, denn Zeit ist nicht das Problem. Habe erst kürzlich über Nacht Filme vom Metz Taros per USB 2.0 auf eine externe 1 TB Platte mit Hilfe des Dateimanagers kopiert.

Verständnisproblem, wieder mal:

https://www.computerbase.de/forum/t...ler-daten-der-hdds-auf-eine-neue-hdd.2160089/

Ich habe bereits viele Filme kopiert und ob die einen oder anderen Artefakte vom Kopiervorgang herrühren, weiß ich nicht. Könnten ja auch durch den Sender-Datenstrom entstanden sein, nach dem schneiden mit dem Technicorder isio stc, oder ts-doctor. Arte HD ist übrigens so ein Kandidat. Wenn ich den Fernseher einschalte, begrüßt mich der Sender erst mal mit ein paar Artefakten.

Daher abschließend meine Fragen. Reicht das gewöhnliche kopieren und einfügen aus oder möchtet ihr mir das eine oder andere Stand alone Programm empfehlen, das Sicherheitsmodi integriert hat? Falls sie überhaupt Bestandteil solcher Programme sind. Stand alone bedeutet für mich, dass es den Dateimanagern meiner beiden Geräte gleichkommt. Also Filme auswählen, kopieren, Speicherort bestimmen, fertig.

Gruß
 
Du kannst doch einfach die Originaldatein ansehen ob da dann auch die Artefakte an der gleichen Stelle drin sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Durch den Kopiervorgang entstehen die von dir genannten Artefakte nicht, die sollten schon vorher da gewesen sein.

Ich würde behaupten, das von dir geplante Kopieren ist ein rein digitaler Vorgang. Entweder die Datei kommt komplett an oder ist eben auch komplett kaputt, sobald ein Teil fehlt.

Du kannst also mit einem beliebigen Tool deiner Wahl oder den betriebssystemeigenen Mittel kopieren und es sollte (im Regelfall) alles glatt gehen, solange du während des Kopierens die Stromzufuhr nicht unterbrichst o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
vom kopieren kommen keine fehler, wenn die hardware funktioniert. tv aufnahmen sind bei mir immer problematisch gewesen. wahrscheinlich würde ich die aufnahme-software wechseln
 
Es gibt alternative Copy Handler wie z.B. Teracopy (bis v2 als Free Version) die auch gleich eine Verifizierung der kopierten Daten machen können.
Grundsätzlich können (konjunktiv!) die Artefakte aber auch durch "bit rot" entstehen, wenn dein Dateisystem keine Fehlerkorrektur hat.

Zudem stellen die alternativen Copy Handler oftmals auch keine blöden Zwischenfragen bzw. kopieren im Hintergrund fleißig weiter (wenn man ein Dateiname nicht passt oder sonst irgendwas wäre) wo Windows Copy&Paste im Zweifel halt auch mal die ganze Nacht den Kopierprozess pausiert.

Ich nutze den zusätzlichen verify ganz gerne wenn ich Daten verschiebe. Da werden die Ursprungsdaten erst dann gelöscht, wenn die neue Kopie korrekt verifiziert wurde.

Ebenfalls praktisch ist, dass die alternativen Copy Handler teilweise eine Warteschlage haben, wo man weitere Jobs einreihen kann, während Windows einen zusätzlichen Kopierprozess startet, der insbesondere HDDs massiv ausbremst.
 
Jan99 schrieb:
Wenn ich den Fernseher einschalte, begrüßt mich der Sender erst mal mit ein paar Artefakten.
Wie ist denn die Signalqualität?

Wenn Du aber öfters Videos aufnimmt und extern archivierst, dann wäre mal ein vernünftiger Receiver abgebracht wie Vu+, dann kannst Du auch über (Gbit-)LAN drauf zugreifen und sogar (mit entsprechender Firmware) auch auf Aufnahmen von Privatsendern in HD zugreifen.
 
Bohnenhans schrieb:
Du kannst doch einfach die Originaldatein ansehen ob da dann auch die Artefakte an der gleichen Stelle drin sind?
Die kopierte Filmdatei selbst ist eine (TV) Kopie. D.h. ich nehme sie auf Festplatte auf, kopierte sie bisher auf eine Auslagerungsplatte, damit ts-doctor darauf zugreifen kann und dann lösche ich natürlich aus Platzgründen die TV Aufnahmen. Der doc kann jedoch noch viel mehr, als schneiden. Er prüft den Film nach dem Schnitt auf Fehler und zeigt sie im Bild. Ich bin zwar einTV-Nerd, aber soooo pingelig bin ich bzgl. Fehlermeldungen und Warnungen dann auch nicht.
fuchen schrieb:
Durch den Kopiervorgang entstehen die von dir genannten Artefakte nicht, die sollten schon vorher da gewesen sein.
Das wollte ich im Grunde "nur" wissen.
StefanArbe schrieb:
wahrscheinlich würde ich die aufnahme-software wechseln
Geht nicht. Metz Taros und der Technicorder sind beides Hardware. Ich muss demnach wohl das abnehmen, was sie liefern (können) also HD oder SD.
BlubbsDE schrieb:
Und bevor Du selbst aufnimmst. Wird mal ein Blick hier rein.

https://mediathekview.de/
Kann sein, dass es an meinem alten Mint liegt. Das Neue ist jedoch so gut wie startklar. Jedenfalls kann ich die Bilder nicht wie gewohnt anklicken, sondern nur mit der Option "Grafik speichern unter" in den Download Ordner verschieben lassen. Doch im Zuge der Vergrößerungen wird die Schrift zunehmend unschärfer, also nicht lesbar.
h00bi schrieb:
Es gibt alternative Copy Handler wie z.B. Teracopy (bis v2 als Free Version) die auch gleich eine Verifizierung der kopierten Daten machen können.
Grundsätzlich können (konjunktiv!) die Artefakte aber auch durch "bit rot" entstehen, wenn dein Dateisystem keine Fehlerkorrektur hat.

Zudem stellen die alternativen Copy Handler oftmals auch keine blöden Zwischenfragen bzw. kopieren im Hintergrund fleißig weiter (wenn man ein Dateiname nicht passt oder sonst irgendwas wäre) wo Windows Copy&Paste im Zweifel halt auch mal die ganze Nacht den Kopierprozess pausiert.

Ich nutze den zusätzlichen verify ganz gerne wenn ich Daten verschiebe. Da werden die Ursprungsdaten erst dann gelöscht, wenn die neue Kopie korrekt verifiziert wurde.

Ebenfalls praktisch ist, dass die alternativen Copy Handler teilweise eine Warteschlage haben, wo man weitere Jobs einreihen kann, während Windows einen zusätzlichen Kopierprozess startet, der insbesondere HDDs massiv ausbremst.
Auf diesem Weg kann ich dir leider nur zu 10 % folgen, muss mal seh' n, was ich daraus machen kann. Erkennt man schon daran, dass ich kopieren und einfügen schreibe und du copy&Paste. :pTeracopy z.B. klingt für mich in der Tat nach einer Stand Alone Software. Verify ? Kenne ich auch nicht, muss ich googeln. :rolleyes:Das mit den blöden Zwischenfragen klingt für mich plausibel. Dein Posting ist ein Kandidat dafür, um es mir noch mehrere Male durchzulesen. Dann schaffe ich bestimmt noch die 30 %. :D
Vindoriel schrieb:
Wie ist denn die Signalqualität?

Wenn Du aber öfters Videos aufnimmt und extern archivierst, dann wäre mal ein vernünftiger Receiver abgebracht wie Vu+, dann kannst Du auch über (Gbit-)LAN drauf zugreifen und sogar (mit entsprechender Firmware) auch auf Aufnahmen von Privatsendern in HD zugreifen.
Z.Z. betragen die Werte 71 % für den Pegel und 10,8dB Qualität. Beide reichen aus für HD-TV. Den Technisat werde ich nicht austauschen. 4K brauche ich eh nicht. Würde einen neuen Fernseher nach sich ziehen plus Pay TV. Full HD kann mein Taros und aus Gründen, die nur ich verstehe, wird mein nächster TV wieder ein gebrauchter Taros werden. Und sollte aus derzeit noch unerfindlichen Gründen der Technisat das Zeitliche segnen, werde ich einen Vu+ definitiv in Betracht zieh' n, doch dann müssen für FHD die SAT Werte besser werden.
 
Hi, probier mal dieses Programm, damit kannst du filmdateien nebeneinander stellen und siehst die Unterschiede. Ist eigentlich für Sport gedacht das Programm, aber habe ewig nach so was gesucht zum Vergleich vor und nach Kodierung.
https://www.kinovea.org/

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Jan99 schrieb:
4K brauche ich eh nicht. Würde einen neuen Fernseher nach sich ziehen plus Pay TV. Full HD kann mein Taros und aus Gründen, die nur ich verstehe, wird mein nächster TV wieder ein gebrauchter Taros werden.
Komische Logik. Nur weil ein Receiver UHD kann, bedeutet das doch nicht, dass Du Pay-TV und einen neuen Fernseher brauchst. SD und HD sind doch auch bei UHD-Receivern möglich und du kannst die Bildausgabe auch auf 720 / 1080 (p und i) einstellen. Nur analog über Scart & Co. geht nicht mehr (und wenn Dein Fernseher nur das als Eingänge hat, dann gehört er definitiv ausgetauscht bzw. taugt nur noch für den Anschluss von alten Spielekonsolen).


Mit irgendwelchen Festplatten über USB rumzujonglieren ist auch großer Schwachsinn, wenn man mit einem Receiver aufnehmen kann und die Aufnahmen über Netzwerk verfügbar sind. Dann kannst Du die direkt auf den PC ziehen, dort bearbeiten und dann ablegen (externe Platte, NAS usw.). Und die Vu+ kann auch ein NAS mounten, so dass Du die Aufnahmen aufs NAS schieben kannst (falls Du erst später bearbeiten möchtest). Videos umwandeln braucht man auch nicht (Umwandeln ist immer ein Qualitätsverlust, da keine Lossless-Codecs), man behält das ursprüngliche Videoformat (.ts), da es durch die meiste Abspielsoftware oder TVs abgespielt werden kann (lediglich für Handy müsste man eine 2. Version abspeichern mit AAC als Audiocodec, da diese standardmäßig kein AC3 (Dolby Digital) können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Vindoriel schrieb:
Nur weil ein Receiver UHD kann, bedeutet das doch nicht, dass Du Pay-TV und einen neuen Fernseher brauchst.
Jupp.
Viele sind nur wegen den deutlich schnelleren CPUs auf UHD/4k Receiver umgestiegen.
Ansonsten würde ich auch immer bei TransportStream (ts) bleiben, wenn man denn heutzutage überhaupt noch so viel Archivieren muss. Alle Filme bekommt man eh jederzeit aus irgendwelchen Mediatheken oder sonstiges Quellen.

Über USB 2.0 würde ich maximal ein paar Bildchen oder PDF kopieren. Aber mehrere GB bis hin zu 4TB?;)
 
Tr8or schrieb:
Ansonsten würde ich auch immer bei TransportStream (ts) bleiben, wenn man denn heutzutage überhaupt noch so viel Archivieren muss. Alle Filme bekommt man eh jederzeit aus irgendwelchen Mediatheken oder sonstiges Quellen.
Die dann, wenn man sie sehen möchte, bereits wieder gelöscht worden sind.
Letztens selber wieder erlebt, wollte auf einem Lehrgang (nicht als Dozent o.Ä., sondern als Teilnehmer) einen zum Thema passenden Bericht zeigen, im Internet nicht mehr verfügbar. Da ich aber wusste, dass ich den habe, hatte ich den am Abend im Hotel über VPN-Tunnel von meinem NAS geladen und konnte diesen dann am nächsten Tag zeigen.

Verlässt man sich bei sowas auf Andere, dann ist man verlassen. ;)
Aber das will ja die "Jugend" nicht kapieren, man hat ja angeblich alles bei Spotify, Netflix, Mediatheken, Youtube & Co. immer und jederzeit verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben