Händler und Hersteller verweigern Gewährleistung / Garantie

Ich habe gerade bei MSI angerufen und der Techniker teilte mir mit, das eine Zuordnung über andere Aufkleber auf dem Mainboard nicht möglich ist. Eigentlich müsste unter(!) dem Mainboard ein Aufkleber sein wo eine Seriennummer vermerkt ist. Ohne diese Seriennummer kann dieser mir auch nicht helfen. Kulanz wieder nicht möglich, obwohl es ein neues Mainboard Modell ist.

Demnach kann ich das Teil wohl in die Mülltonne kloppen.:(
 
Beim CB test sind auch keine SN aufkleber unter dem MB zu finden.
Warum sollte man die SN auch UNTER das MB kleben? I.d.R. ist die SN auf dem MB zu finde, damit man auch im eingebauten zustand nachsehen kann.

Sollte der Aufkleber fehlen gibt es aber auch nur 2 Möglichkeiten, wo dieser liegt. Entwerder noch in der OVP oder in deinem MB, sofern er nicht beim einbau futsch gegangen ist.
 
für uefi boards vllt interessant:

http://download.intel.com/support/m...k4u/sb/d71474002_sr9000mk4u_efi_userguide.pdf

Item
Platform Information Display

Description
FRU information of parts as Vendor Name, Product Part
number, and board serial number. See
“FRU Information Displayed
by selview” on page 17
for details.


mehr kann ich atm net für dich tun, aber der punkt aus dem pcgh forum und das hier sollte dir mal nen stück weiter helfen. sollte sich der händler dann quer stellen, verbraucherzentrale hilft.
 
Die Seriennummer steht auf der Rückseite:
900x900px-LL-537ad4b2_SAM_07892304x1728.jpeg

Hier auch auf der Seite von MSI zu sehen: http://service.msicomputer.com/msi_user/MSI_barcode_info.asp
 
vllt sollte man erstmal alles posts lesen, bevor du sowas postest. bei ihm ist nirgends nen aufkleber drauf. er hat ja sogar bilder gepostet, die das zeigen. einzige möglichkeit. s/n aus dem uefi auslesen (wie das geht steht in dem dokument oben) und dann mit dem hinweis auf das auslesen im uefi und dem, dass garantie nicht von dem aufkleber abhängig ist, da die s/n aus dem uefi gelesen werden kann zurück an den händler mit frist, nachbesserung in 14 tagen oder geld zurück. stellt sich der händler dann quer. geh zur verbraucherzentrale und sagen denen alles, die helfen dir dann. vllt hilft auch ein freundlicher hinweis an msi, dass die aufkleber seit 2012 in der eu nicht mehr als grundlage der garantie für mbs gelten.
 
Nik, gibt es zu dazu ein EU Gerichtsurteil oder der gleichen? Ich konnte bisher nichts finden bei Google. Das würde im Schreiben bzw. beim Anruf doch besser kommen. Selbst auslesen kann ich nichts - Mainboard ist komplett "tot". Startet einfach nicht mehr.
 
Bei MSI beispielsweise ist die Garantieleistung an den Aufkleber mit der Seriennummer gekoppelt, heißt ohne Seriennummer gibt es keine Garantie. Blöderweise klebt bei deren Mainboards der aufkleber mitten hinten auf der Platine auf, und ich hatte schon mehrere Fälle wo dieser durch die Hitze abgegangen ist und MSI sich quergestellt hat.

aus nem anderen sb thread gekramt. liegt der sticker vllt im gehäuse irgendwo rum? urteil finde ich auch keins, aber erwähne das mal im anschreiben.
was bedeutet mb ist komplett "tot"?
und wie gesagt. verbraucherzentrale kann da auch helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Klausel bei der ein fehlender Aufkleber die Garantieleistungen verwirken soll dürfte vor Gericht kaum Bestand haben.
Die dürfen Garantie zwar an gewisse Bedingungen knüpfen, aber alles dürfen sie auch nicht. Ein Aufkleber der sowieso durch die Wärmeentwicklung abfällt zählt mit Sicherheit dazu.
Aber ohne Anwalt wird man da trotzdem keine Chance haben.

Also lieber per Gewährleistung über den Händler gehen. Der kann sich nicht rausreden mit fehlendem Aufkleber oder ähnlichem. Der muss nachweisen, dass der Fehler erst nachher aufgetreten ist.
Dem Händler wurde ja bereits eine Frist gesetzt, welche verstrichen ist. Also schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen. Nach erneuter Fristüberschreitung einen Mahnbescheid schicken.
 
So, nachdem gerade der letzte Anruf beim Internethändler (vor wenigen Minuten) ebenfalls mal wieder gescheitert ist, habe ich keine Lust mehr. Ich verkaufe das Mainboard jetzt als defekt für Bastler bei eBay, evlt. kann das noch einer reparieren oder als Ersatzteillager nutzen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

MfG
 
Woran ist es denn gescheitert?
Wenn du dir zumindest die Rechnung nochmals schicken lässt, findest du eher einen Käufer der sich mit dem Händler anlegt...
 
Eigentlich ist der Händler ziemlich blöde. Den TE ist er als Kunden mit Sicherheit los. Das würde ich ihm auch so zurückmelden.
 
Kannst du den Händler zum Wohle aller mal bitte beim Namen nennen? (Und noch viel Erfolg bei der SachexD)
 
Findet man ganz schnell selber wenn man die Antwort vom Shop mal googelt ^^

Hardwareversand.de
 
Alles klar xD hmm hab ich mir auch irgendwo schon gedacht, wollte da demnächst auch einkaufen...
Das die dann aber einfach deine Originalrechnung eingezogen haben, finde ich ziemlich dreist...
 
ruf bei hardwareversand.de an und mach denen mal dampf. sag denen, dass sie dir beweisen müssen, dass du den aufkleber verloren hast oder sonst was. außerdem bieten manche hersteller an für 20€ ne neue sn draufzumachen. wenn hardwareversand sich querstellt geh zur verbraucherzentrale. die sind dafür da.
 
Wie begründet der Verkäufer denn seine Weigerung hinsichtlich des fehlenden Aufklebers?

Mit der nicht möglichen Zuordnung zum tatsächlich verkauften Mainboard oder schlicht mit allgemeinen Floskeln?

Nur ersteres wäre aus meiner Sicht zumindest halbwegs überzeugend, wenn er dann beweisen kann, dass dieser Aufkleber tatsächlich beim verkaufen Mainboard vorhanden war und üblicherweise nicht abfällt.
 
nik_ schrieb:
vllt sollte man erstmal alles posts lesen, bevor du sowas postest. bei ihm ist nirgends nen aufkleber drauf. er hat ja sogar bilder gepostet, die das zeigen. .
Es ist nicht nötig, mich so anzugehen. Ich habe die Posts sehr wohl gelesen. Ich wollte damit nur den Vermutungen einiger anderer Psoter entgegentreten, dass auf dem Board generell nicht mehr Aufkleber vorhanden sind, als beim Threadstarter. Ich hätte das vielleicht etwas deutlicher schreiben können. Ohne diesen Aufkleber wird er es schwieig haben seine Ansprüche durchzusetzen, weil der Händler ihm mutmaßlich unterstellen wird, ein Board das er irgendwo gekauft hat, zu reklamieren. Vermutlich hat die QA bei MSI geschlampt und vergessen den Aufkleber anzubringen, nur wird das der Threadstarter kaum beweisen können.
 
der te muss gar nichts beweisen. der händler muss in den ersetn 6 monaten der gewährleistung dem k beweisen, dass er einen fehler gemacht hat
 
Natürlich muss der Käufer im Zweifel beweisen, dass die vermeintliche Kaufsache vom Verkäufer stammt, insbesondere dann, wenn dieser berechtigte Zweifel daran darlegen kann (wie bspw. ein vorhandener aber später entfernter Aufkleber mit SN).
 
Zurück
Oben