Händler verweigert Gewährleistung

Die Verhandlung mit dem Händler ist bereits gescheitert. Von daher bleibt da nicht mehr viel, außer dem Rechtsweg.
Klar er könnte zum Anwalt gehen und ein Schreiben aufsetzen lassen, baut etwas mehr Druck auf. Aber selbes Problem wie bei der Klage: Es kostet Geld und Zeit.
 
Es war, kurz zusammengefasst, der größte Fehler, an den Händler zu gehen.
Hier wäre der Hersteller der korrekte Ansprechpartner gewesen.
 
WhiteShark schrieb:
Die Verhandlung mit dem Händler ist bereits gescheitert. Von daher bleibt da nicht mehr viel, außer dem Rechtsweg.
Klar er könnte zum Anwalt gehen und ein Schreiben aufsetzen lassen, baut etwas mehr Druck auf. Aber selbes Problem wie bei der Klage: Es kostet Geld und Zeit.

Nein, die Verhandlung ist natürlich nicht gescheitert. Warum auch sollte sie das sein?

Und schreiben kann der TE selbst, er hat ja auch diesen Thread erstellt. Man muss auch nicht jedes Schreiben juristisch machen, 1-2 Schlagworte hat er ja bereits aus dem Thread hier.

Einen Anwalt würde ich für die ganze Sache selbstverständlich auch nicht beauftragen.
 
Habe gerade bei CM angerufen und denen den Fall geschildert, die meinten, dass sie sowas so gut wie nicht machen und ich ihnen nochmal n Support ticket dazu schicken soll. Sie glauben auch, dass der Händler versucht mich zu verarschen.

Normal sollte es so laut Aussage CM Mitarbeiter sein:
- Defekte Ware an Händler
- Der schickt diese an seinen Distributor weiter
- Dieser schickt es zu CM und die reparieren es bzw machen einen Full Refund

Ich warte mal nun die offizielle Aussage von CM ab aber so wie es jetzt aussieht versucht mich okluge hier gewaltig zu verarschen und ich hätte gut Lust sie für sowas bluten zu lassen. Muss ja nicht gleich vor Gericht laden aber alleine schon mal bei Amazon oder eBay den Fall melden sollte reichen.
 
shoa66 schrieb:
aber alleine schon mal bei Amazon oder eBay den Fall melden sollte reichen.

Das bezweifle ich. eBay und Amazon leben von Provisionen / Verkaufsgebühren und die sind bei Händlern wie okluge nicht unerheblich.
 
Die Verhandlung mit dem Händler ist gescheitert weil der Händler klar ausgedrückt hat, das er nicht mehr zahlt, das es dem Zeitwert entspricht.
Steht so direkt im Ursprungspost.

eBay/Amazon melden, wird nicht viel bringen. Das die Zahlung vom Hersteller kommt, war zwar womöglich gelogen, aber ändert ja nichts daran, das Zahlung des Zeitwerts rechtens ist.

Kurz & knapp via Smartphone
 
WhiteShark, es ist doch mittlerweile eine spannendere Frage aufgetaucht.
Abzüge für den Zeitwert sind und waren doch nur in ihrer Höhe strittig.

Wenn jetzt aber der Hersteller den vollen Preis erstattet hat, darf dann der Händler etwas davon einbehalten als "Zeitwert"?
Dadurch würde dieser sich ja mMn. unrechtmäßig bereichern und den Kunden schlechter stellen als hätte dieser die Reklamation direkt über den Hersteller abgewickelt.
 
Was @WhiteShark schreibt ist soweit einfach nicht korrekt.

Ich editiere den Kommentar nach dem Meeting bzw schreibe einen neuen Kommentar. Nur, damit der TE nicht grundlos ermutigt
 
shoa66 schrieb:
Habe gerade bei CM angerufen und denen den Fall geschildert, die meinten, dass sie sowas so gut wie nicht machen und ich ihnen nochmal n Support ticket dazu schicken soll. Sie glauben auch, dass der Händler versucht mich zu verarschen.
Das hatte ich ja weiter oben schon fast vermutet. Gut, dass du dich direkt an den Hersteller gewandt hast ;)

Wenn du was offizielles von CM an Infos bekommst, kannst du dem Händler die verdiente Hölle heiß machen.
 
Krafty schrieb:
Wenn jetzt aber der Hersteller den vollen Preis erstattet hat, darf dann der Händler etwas davon einbehalten als "Zeitwert"?
Dadurch würde dieser sich ja mMn. unrechtmäßig bereichern und den Kunden schlechter stellen als hätte dieser die Reklamation direkt über den Hersteller abgewickelt.
Die Reklamation über dem Hersteller wäre ja Garantie. Der Kunde hat aber die Gewährleistung benutzt. Der Hersteller ersetzt es zwar intern als Garantie, aber für den Kunden läuft das als Gewährleistung.
Ich denke sogar der Hersteller darf nicht mal individuelle Details nennen, da dieser im Auftrag des Händlers und nicht des Kunden handelt.

Aber der Händler gab ja an, das die Zahlung 1:1 so vom Hersteller kam.
Das könnte ein Fehler gewesen sein, falls es nicht stimmt. Aber ich bezweifele dass der Hersteller da Details nennt, also wird man das nicht erfahren können.

Kurz & knapp via Smartphone
 
Zurück
Oben