Halber PC für 300-350 Euro, zum Gaming geeignet.

Aydian84

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
255
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-Anwendungen und
Spielen und
YouTube schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, Fotnite, evtl. PUBG.
Bei Grafikeinstellungen HOCH mit so 50-60 FPS konstant.
Hab nur einen Samsung SyncMaster 2433, kein MegaHD oder UHD Tier. Hat net mal HDMI, also daher, kein GAMING Monster an Grafik.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Paint und GIMP. Um Texte einzufügen :D also 1.2 ist zu ignorieren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, auch nicht die Möglichkeit von OC notwendig. Muss nicht mal schnell Booten wie es die tollen Rechner machen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur ein Monitor und zwar der: SAMSUNG SYNCMASTER 2433, und der solls auch bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): x
  • Arbeitsspeicher (RAM): x
  • Mainboard: x
  • Netzteil: x
  • Gehäuse: THERMALTAKE VIEW 28 RGB Gehäuse ohne Netzteil.
  • Grafikkarte: GPU KFA 1050ti
  • HDD / SSD: Ehm, evtl. ne SSHD 1 TB noch eingeschweißt. liegt wohl irgendwo im Keller.
  • Boxen und Headset, beides lowBuget, tut aber was es soll

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300,- Euro bis max. 350,- Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vllt. mal en GPU Update in 3-4 Jahren. Kein GPU-Tier. Jetzt kommt auch nur eine 1050 TI rein. Auf dem Level wird auch in einigen Jahren dann ein GPU Upgrade folgen, also nix weltbewegendes.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, kein warten auf Ryzen 3 oder 4 :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Also im Grunde brauche ich:
  • Prozessor (CPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM)
  • Mainboard
  • Netzteit
300-350 Euro Budget sind hierfür übrig.
Ich bin kein Fanboy von AMD oder Intel, hoffe daher auch auf neutrale Vorschläge. Wenn ein Ryzen x nun mal besser ist als ein Intel Y oder umgekehrt, ja is eben so, akzeptiere ich.
Vorrangig Fortnite zocken, dann Anwendungen MS-OFFiCE, surfen, Youtube-Videos schauen. Filme schaue ich an meinem UHD TV. also brauch ich daher nicht am PC :)

CPu hab ich mal für 80 Euro geschossen. Case war für 49,- im Angebot. Daher hab ich die beiden Sachen noch unbenutzt hier und sollen auch verwendet werden. Das Case is glaub durchsichtig auf einer Seite. ein schwarzes Board wäre daher schön ^^ aber im grunde is mir das auch komplett egal.
 
Ich hatte erst gestern ein Bundle in der Bucht vertickert , asus a88x-gamer, a10 7700k, 16gb ram für leider nur 80€ zusammen .. sowas in die Richtung reicht vollkommen aus für dein Vorhaben.
 
https://geizhals.eu/?cat=WL-1124549
Das wäre meine Empfehlung. In dem nächsten ein bis 2 Monaten noch einen 8 GB riegel kaufen und glücklich sein. Natürlich wären 2x8 GB direkt vom Anfang empfehlenswert aber passt nicht ins budget
 
danke Killer 1980. sieht gut aus. ich schau gleich nochmal.
hab mal grad ne Frage zum Mainboard, da steht jetzt 450 dabei. bei dem anderen is teils ne B370 oder 360 dabei. habe die zahlen irgendwas zu bedeuten, oder nur der name? weil bei viele hersteller die selben zahlen stehen.
 
Ich stimme da @Killer1980 zu. War grade dabei so zimlich das gleiche zusammenzu stellen.
Die CPU kann man sowie so empfelen, auch für Leute die ein wenig mehr leistung haben wollen.
Passendes Mainbord dazu was nicht "billig" ist. 8GB RAM, die sollte man später noch erweitern, ist aber auch mit 50€ relativ günstig und besser als ne halbgare CPU zu kaufen.
Das Netzteil ist Top, effizent und von einer gescheiten Marke.

Einzige was man noch überlegen kann ist für 25€ oder so nen guten CPU Kühler als den Boxed zu nehmen. Aber auch das kann man gut nachträglich machen.

EDIT: Der 450er Chipsatz ist "wichtig" damit man nicht noch ein BIOS Update machen muss.
 
hmm, und wenn man ein anderes board nimmt, muss man ein update machen? also bin in der LAge ein Update auf nen USB stick zu ziehen wenn es dadurch ein anderes Board werden soll, okay. :D wenn das der einzige Unterschied darstellt
 
So wie @Killer1980 in Beitrag #4 schreibt, nur würde ich, wenn möglich, gleich einen 16 GB RAM Kit nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Zum BIOS Update auf den älteren A320/B350/X370 Boards:
sollte da ein BIOS Update nötig sein, kannst du es nur dann selbst machen, wenn du dazu eine passende CPU (R 3/5/7 1xxx) hast. Mit einer R 5/7 2xxx CPU ist das Update nicht möglich, da der PC erst gar nicht startet.

Darum gleich ein B450/X470 Board nehmen. Die haben schon von Haus aus das passende BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du ein Bios update mit den 300er machen willst brauchst du eine CPU die drauf läuft..richtig????
 
aso, das wusste ich nicht mit dem Update. Hab gelesen bei AMD wäre dual Ram wichtig? lieber 2x4GB Ram nehmen oder gar 4x2 GB RAM?
Ergänzung ()

will nicht in nem halben jahr wieder was dran machen, und das Budget um keinen Cent übersteigen :D
 
wenn 8gb reichen, was bei pubg und bf5 knapp ist, dann 2x4gb ram, mind. cl 16 und 3000mhz. 450b boards sind stabiler als die alten 350 370er
 
will nicht in nem halben jahr wieder was dran machen, und das Budget um keinen Cent übersteigen
Nun, dann wirst du in den sauren "nur-8 GB RAM-Apfel" beißen müssen.

lieber 2x4GB Ram nehmen oder gar 4x2 GB RAM?
RAM Vollbestückung am Board sollte man im Allgemeine und speziell bei AMD Ryzen vermeiden - daher in deinem Fall 2x 4 GB RAM
 
Du verzichtest mit einem Riegel auf Dualchannel und damit auf Prozessorleistung im bis zu zweistelligen Prozentbereich.
 
Hmm,.Deswegen hab ich doch eben den 2x 4 gb gepostet und gefragt ob der was is..
Oder kennt wer nen guten 2x 4gb der in mein Budget passt?
 
Is dann aber außerhalb des Budget.
Is doch ueberall so, lebt man nur bissel was drauf, bekommt man mehr. Noch en bissel mehr drauflegen, dann noch etwas mehr. Daher Budget fest zugeteilt. Kein Cent mehr :)
 
Ich würde es nicht machen, aber es ist deine Entscheidung.
 
Was nicht machen? Budget einteilen?
Was ist mit dem.ryzen 5. 2400? Is nur wesentlich weniger Takt.
 
Zurück
Oben