News Halbleiterfertigung: TSMC feiert tape-out des ersten EUV-Chips

IronAngel schrieb:
Nach Zen 3 kommt warscheinlich was neues, oder etwas verbessert. Aufjedenfall sollte ein neuer Sockel kommen, mit ddr5 und pci 4 - 5. Deshalb glaube ich nicht das diese CPU dann Zen4 heißt.

Kein Grund den Namen zu ändern.

Man hat mit Zen und all seinen Variationen (Ryzen, Threadripper, Epyc) endlich wieder einen Namen, der positive Assoziationen beim Kunden hervorruft; warum sollte man das aufgeben? Zumal die nächste Iterarion, dann in 7nm, sehr wahrscheinlich noch mal ne Schippe drauf legt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD hat nochnie bei TSMC fertigen lassen.
Klar hat AMD schon bei TSMC fertigen lassen. Kabini, zahlreiche GPU usw...
 
_vicious_ schrieb:
immer schön seinen senf dazu geben.

logisch landet die technik im silizium...

Genau. Sicher doch. Das ultraviolette Licht wird im Silizium gespeichert :lol: .

Wie war das mit dem Senf?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dann ebend x86-CPU's

Was daran so Bedeutend ist ist doch Folgendes:
AMD bekommt nicht nur Schneller die 7nm Fertigung als Intel ihre 10nm
sondern AMD bekommt sogar noch zur 7nm obendrauf EUV nächstes Jahr.


Wie gesagt, auch da gibt es einige x86 CPUs von denen, die bei TSMC vom Band gefallen sind.
Das ist halt der Vorteil wenn man keine eigenen Fabs hat. Man kann sich den fertiger aussuchen, den man möchte. Eine große Flexibilität, aber auch ein Stück Abhängigkeit. Aber ja, aktuell hätten sie dann die modernere Fertigung als Intel. Aber sieht bei den GPUs ja auch nicht anders aus. Mit Vega 7nm werden sie auch vor Nvidia die erste 7nm GPU auf den Markt bringen

Ist aber auch immer alles eine Frage der Geschäftsentscheidungen. Nvidia könnte auch wenn sie wollten sicher früher auf 7nm setzen.
 
Man muss aber dazu sagen das TSMC 7nm Intels 10nm entspricht, folglich dürfte TSMC 5nm = Intel 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass wenn es so weiter geht tsmc 5nm Chips vom Band fallen lässt, während die 10nm bei Intel immer noch nicht zufriedenstellend laufen.
 
cirrussc schrieb:
Davon ab, dass AMD sehr wohl auch x86 CPUs bei TSMC fertigen lies kann jeder andere Kunde von TSMC Produkte auf den neuen Prozessen bestellen. Nach letzten Meldungen sind das aktuell über 40 Designs, die schon (für 7nm) gebucht sind.
Und was hat Glofos/IBMs EUV Versuch nun mit TSMC zu tun, bzw. was soll das aussagen?
AMD hat keinerlei Einfluss auf TSMC, warum auch?

Ich denke -Ps-Y-cO- hat seine Aussage auf Intel bezogen.
Intel wird seine CPU's (Margenbringer!) nicht bei TSMC fertigen lassen.
TSMC ist in der Lage mit Immersionslithografie lauffähige 7nm CPU's zu produzieren (bspw. AMD) , was Intel mit seinem vergleichbaren 10nm Prozess noch nicht hinbekommt.
Der Aufwand diese Strukturgrößen 7nm/10nm mit Immersionslithografie zu fertigen/belichten ist immens.
Lies im Artikel nochmal den Abschnitt EUV-Lithografie endlich am Ziel

Und nun kommt das besondere, mit EUV-Lithografie wird es für TSMC leichter 7nm zu fertigen, die Ausbeute steigt, Kosten werden gesenkt und jetzt kann man an noch kleinere Sturkturbreiten angehen. Wow!

Ich kann nicht sagen wie weit Intel beim Einsatz von EUV-Lithografie ist, aber die Tatsache, dass AMD bald 7nm CPU's am Markt plaziert und bei TSMC gerade die Tür aufgegangen ist für noch kleinere Fertigungsstrukturen, sollte Intel echtes Kopfweh bereiten.

Diese Tatsachen dürfte auch den letzten Intel-Hardcore OEM/ODM ins grübeln bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und konkretor
Shoryuken94 schrieb:
Ist aber auch immer alles eine Frage der Geschäftsentscheidungen. Nvidia könnte auch wenn sie wollten sicher früher auf 7nm setzen.

Ich bezweifle, dass sie das bei den RTX Karten hätten tun können, da sie sonst vermutlich nicht das Weihnachtsgeschäft hätten mitnehmen können bzw. das Release zu knapp vor Weihnachten gewesen wäre. Dazu vermutlich nicht ausreichend Stückzahlen vorhanden gewesen wären (wobei das jetzt ja schon dürftig ist) und der wichtigste Punkt, es wäre deutlich teurer gewesen! Und du vergisst es handelt sich hier um die Nvidia die sind Margengeil, da wird kein Cent an den Kunden verschenkt!
Aus dem Grund werden sie wohl auch erst nächstes Jahr den Schritt gehen, erstmal AMD mit ihren Chips den Vortritt lassen und wenn die Ausbeute besser ist, ziehen sie nach.
 
Krautmaster schrieb:
Klar hat AMD schon bei TSMC fertigen lassen. Kabini, zahlreiche GPU usw...

Nicht nur die, alle AMD Konsolen SoCs (Semi Custom) sind bei TSMC für AMD produziert worden, die beiden haben schon lange eine Verbindung.
 
Ach wieder eine Bestätigung auf 7nm und PCIE4 zu warten :smokin:

Alles andere lohnt nicht bei mir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Colindo
Moriendor schrieb:
Genau. Sicher doch. Das ultraviolette Licht wird im Silizium gespeichert :lol: .

Wie war das mit dem Senf?
fast richtig. die auswirkung davon. schönen weitblick und eine portion ironie mögest du diese weihnachten erhalten...
 
@Bärenmarke Ich habe auch nicht von den RTX Karten gesprochen. Für die Massenproduktion solch komplexer Chips ist man bei TSMC wohl noch nicht bereit, aber man könnte wenn man wollte zu einer ähnlichen Zeit wie Vega 7nm entsprechende eigene Produkte rausbringen. Aber dies nicht zu tun ist auch eine Entscheidung. Sie sind nicht in Zugzwang, Der Prozess ist noch neu, die Kapazitäten sind noch gering und die Konkurrenz auf genug Abstand.

Ich bin gespannt was AMD aus Vega in 7nm holt. Ich denke Leistungstechnisch wird das mit einem frühen 7nm Prozess gar nicht mal so extrem viel sein. Aber bei der Leistungsaufnahme könnte es sehr spannend werden.
 
Die Verwendung von EUV im aktuellen 7-nm-Prozess sollte die Herstellungskosten (nach Abschreibung der Maschinen) deutlich senken. Das würde ganz allgemein 7 nm für Mainstream-Produkte lauffähig machen. Im Artikel wird nicht ganz klar, ob gleichzeitig auch Verbesserungen am 7-nm-Prozess vorgenommen werden. Wenn es nur ein günstigerer 7-nm-Prozess ist, eignet der sich sicher auch für Navi. Wenn es 7nm+ entspricht, wird es erst die übernächste Grafikkarten- und Prozessorgeneration.
 
nagus schrieb:
aber wenn TSMC schon im Frühjahr 5nm EUV Risk Production machen will, könnte sich nicht dann 2020 zen 3 in 5nm ausgehen?

http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/7nm.htm

Die risk production von 7nm war im April 2017. Erste 7nm GPUs gibts Ende 2018 (VEGA20 für Entwickler) und die CPUs und GPUs für uns Konsumenten Q1 2019 - Q2 2019.

Kannst aus diesen Zeiträumen einfach berechnen das 5nm frühestens 2021 kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
ZeXes schrieb:
http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/7nm.htm

Die risk production von 7nm war im April 2017. Erste 7nm GPUs gibts Ende 2018 (VEGA20 für Entwickler) und die CPUs und GPUs für uns Konsumenten Q1 2019 - Q2 2019.

Kannst aus diesen Zeiträumen einfach berechnen das 5nm frühestens 2021 kommen wird.

Kann man so sehen, es spricht aber technisch einiges dafür, dass es mit EUV schneller gehen wird.
Nicht umsonst war der Umstieg auf 7nm ohne EUV mit den zig Belichtugsschritten einer der schwersten Schritte in der Halbleiterfertigung. Mit EUV wird das ganze eher technisch einfacher, da weniger Belichtungsschritte benötigt werden, somit könnte auch die Zeitspanne von Risk Produktion zur Massenproduktion, deutlich gesenkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tgsn4k3 und Colindo
DonL_ schrieb:
Kann man so sehen, es spricht aber technisch einiges dafür, dass es mit EUV schneller gehen wird.
Nicht umsonst war der Umstieg auf 7nm ohne EUV mit den zig Belichtugsschritten einer der schwersten Schritte in der Halbleiterfertigung. Mit EUV wird das ganze eher technisch einfacher, da weniger Belichtungsschritte benötigt werden, somit könnte auch die Zeitspanne von Risk Produktion zur Massenproduktion, deutlich gesenkt werden.

Jedoch ist die risk production von TSMC 5nm scheduled to start risk production in the second half of 2019.
http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/5nm.htm

Das sind zu kurze Zeiträume für 5nm im Jahr 2020. Hier sollten keine unrealitischen Hoffnungen gemacht werden.
5nm wird frühestens 2021 in Massen verkauft werden. (Wenn alles klappt auch schon im iPhone 2020)
Sollte es doch noch irgendwelche Komplikationen geben, vllt. auch erst 2022. In der Branche kann schnell mal was nicht klappen und dann muss verschoben werden.

Bestes Beispiel: Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
endlich,
wenn das in Gange kommt bedeutet es günstiges PCIe 4.0 und damit günstiges 10GbE an einer Lane, mehr USB3.1 und Grakas werden vlt. auch mal wieder schneller, stromsparender und günstiger gleichzeitig.
 
Zurück
Oben