News Halbleiterfertigung: TSMC feiert tape-out des ersten EUV-Chips

@Salutos Die Umfrage darunter spricht auch Bände. Der 0815 Enduser mit etwas technischem Hintergrundwissen will endlich sehen, ob die ganzen 7nm Versprechen aufgehen. Wirtschaftlich dürfte aber EPYC das wichtigste Produkt für AMD sein. Mit einigen Abstand.

PS.: Da wccftech hier die Quelle ist, sollte man alle Angaben mit Vorsicht genießen. Wenn man ganz optimistisch ist, kann man daraus aber auch ne PS5 APU in 7nm ableiten.
 
EUV ist recht/sehr teuer.
Was sich also letztlich dann wieder in den Chip-Preisen bemerkbar macht.

Deswegen versuchen die Unternehmen im Allgemeinen solange wie möglich die "alte" Technologie weiter zu verwenden - wenn man die auch für kleinen Prozesse in den Griff bekommt, hat man einen Preisvorteil.

Letztlich führt kein Weg an EUV vorbei, der Weg dahin ist halt steinig (und teuer ...).

Schau'n 'mer mal wie sich das entwickelt. Geredet wird ja schon seit vielen Jahren drüber.
Wird halt immer schwieriger (und damit teurer) mit den Halbleitern immer noch kleiner zu werden.

-
 
EUV, schön und gut. Fehlen ja nur noch die 450-mm-Wafer. :lol: *duck&renn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
nytm4r4 schrieb:
Krass - Ryzen 3 dann 5nm EUV? Intel dürfte schäumen....
Völlig egal, solange intel drauf steht wirds gekauft, egal ob 14nm oder 5nm! Der Normaluser hat eh null Peilung.
 
Danke ASML!

Ihr seid die wahren Pioniere, ohne euch wären Intel, AMD und TSMC immer noch an der Schiefertafel, die Lochkartenmaschine planen. Ihr seid mit eurer Alientechnik im Grunde die wahre Area 51, nur schade das viele das nicht immer sehen oder verstehen und eure Leistung mit euren Kunden verwechseln!
Wann kommt endlich eure eigene Prozessormarke? Nur das x86 Design gibt's auch als OpenCore. Made in Veldhoven, Niederlande. Das hätte doch mal was! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salutos schrieb:
Und nun kommt das besondere, mit EUV-Lithografie wird es für TSMC leichter 7nm zu fertigen, die Ausbeute steigt, Kosten werden gesenkt

Weil EUV neu ist werden durch EUV die Kosten gesenkt? Das überdenken wir aber bitte noch einmal, bevor die Thesis bei der Milchmädchen-Akademie einreichen?

Colindo schrieb:
Die Verwendung von EUV im aktuellen 7-nm-Prozess sollte die Herstellungskosten (nach Abschreibung der Maschinen) deutlich senken.

Weil EUV immens teure Belichtungsmaschinen erfordert die einen signifikant geringeren Output an Wafern pro Stunde liefern? Thumbs up, Du hast mich überzeugt.

DonL_ schrieb:
Kann man so sehen, es spricht aber technisch einiges dafür, dass es mit EUV schneller gehen wird.

Da stimme ich vollständig zu. Wenn es eines gibt für das EUV steht, dann dafür dass es damit schneller geht.
(Und das schon seit....20?....Jahren. Unglaublich, wie lange EUV schon dafür steht dass es damit schneller geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demonicron
Ich glaube du hast da einiges nicht richtig verstanden, vielleicht nochmal den Artikel lesen oder andere Artikel über EUV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Salutos
^^ wieso soll er den Artikel nochmal lesen?

EUVL ist in den letzten zwei Jahren immer mit 1000 Wafern pro Tag herumgedümpelt (NXE: 3300B) während man mit konventionellen Methoden 5000 Wafer pro Tag belichten konnte. Genau deshalb hat sich EUV eben nicht in der Serienfertigung durchgesetzt. Mittlerweile kommt man auf 3500-4000 Wafer pro Tag mit einer $100 Mio-Maschine - und das ändert einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Roche schrieb:
Und wann hat man bitte die Technik bei HDDs gewechselt? Das ist doch noch immer der bekannte Magnetscheiben Kram mit Schreib-/Lesekopf.
Er nimmt wohl Bezug auf shingled recording, das die Datendichte enorm voran gebracht hat.
So wie bei CPUs. Das ist auch immer noch der altbekannte Kram mit Lithografie und so. ;)
 
Warum sind Belichtungsmaschinen so teuer? Ein Belichtungsmaschine kostet 100 Mio Euro. Gerade mal so groß wie ein Wohnzimmer. Was genau daran ist so teuer.
 
Die Entwicklungskosten der letzten 20 Jahre... high tech... es werden nicht 100 Stück pro Jahr verkauft.



Last year, after two decades of research and development and billions of euros, ASML shipped its first 12 EUV machines to clients. Each costs about 120 million euros (US$143.53 million). This year, it has projected sales of 20 machines — by 2020, it hopes to be selling 35 to 40 a year.
It is ironic that these machines, which produce chips of infinitesimally small dimensions, are the size of a bus. Three Boeing 747 aircraft are needed to transport one machine to a client.
Quelle: http://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2018/05/14/2003693019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und Tanzmusikus
flickflack schrieb:
Mittlerweile kommt man auf 3500-4000 Wafer pro Tag mit einer $100 Mio-Maschine - und das ändert einiges.

Das sind Angaben die ASML für ihre 3400er auf der Webseite veröffentlich. Die Realität sieht derzeit noch etwas anders aus.
Samsung recently announced they are producing 1,000 wafers per day on their EUV systems. This is approximately 42 wafers per hour (wph). If we assume this is development and between uptime and utilization only operating 60% of the time, we get approximately 70 wph throughput. Based on ASML's 140 wph announced throughput with 96 steps and a 20mJ/cm2 dose, and then correcting to 111 steps for logic wafers this implies a dose of approximately 45mJ/cm2.
https://www.semiwiki.com/forum/content/7659-semicon-west-leading-edge-lithography-euv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
makus schrieb:
Warum sind Belichtungsmaschinen so teuer? Ein Belichtungsmaschine kostet 100 Mio Euro. Gerade mal so groß wie ein Wohnzimmer. Was genau daran ist so teuer.
Präzisionsmaschinen, die im Nanometerbereich arbeiten, wachsen nicht auf Bäumen. Wohl auch der Grund, warum es so wenige Anbieter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und xexex
Shoryuken94 schrieb:
@Bärenmarke Ich habe auch nicht von den RTX Karten gesprochen. Für die Massenproduktion solch komplexer Chips ist man bei TSMC wohl noch nicht bereit, aber man könnte wenn man wollte zu einer ähnlichen Zeit wie Vega 7nm entsprechende eigene Produkte rausbringen. Aber dies nicht zu tun ist auch eine Entscheidung. Sie sind nicht in Zugzwang, Der Prozess ist noch neu, die Kapazitäten sind noch gering und die Konkurrenz auf genug Abstand.

Ich bin gespannt was AMD aus Vega in 7nm holt. Ich denke Leistungstechnisch wird das mit einem frühen 7nm Prozess gar nicht mal so extrem viel sein. Aber bei der Leistungsaufnahme könnte es sehr spannend werden.

Wenn die Lösung jetzt von der Leistungsaufnahme Käse ist, wird das Verhältnis durch 7nm auch nicht wesentlich besser...
 
Die Frage ist, ob TSMC für EUV einen Rabatt gewährt weil es noch in der Testphase ist bzw. keinen Aufschlag für EUV verlangt. Wäre aber auch etwas blöd die Einsparungen bei den Belichtungsdurchgängen direkt durch Nutzungsentgeld der EUV Hardware wieder zu erschlagen ^^
 
Hayda Ministral schrieb:
Weil EUV immens teure Belichtungsmaschinen erfordert die einen signifikant geringeren Output an Wafern pro Stunde liefern? Thumbs up, Du hast mich überzeugt.
Die Maschinen liefern ein Fünftel an Output, man braucht aber ein Sechstel der Bearbeitungsschritte... Vielleicht mal ein wenig den Maßstab ändern und die Sache im Ganzen betrachten?
 
HaZweiOh schrieb:
TMSC verfügt also als erster EUV?

Das dürfte dann für die Ryzen 4000-CPUs benutzt werden. War damals keine schlechte Idee, die Produktion auszulagern und die Entwicklungskosten auf mehrere Schultern zu verteilen.

Ehm nein, TSMC hat es als erstes zum laufen gebracht. Die Technik selbst liefert höchstwahrscheinlich ASML https://de.wikipedia.org/wiki/ASML

Die sind Weltmarktführer und beliefern auch z.B. GloBo, Smasung und Intel... theoretisch haben alle auf diese Maschinen Zugriff. Sie kosten halt - und das nicht wenig. Und zumindest Samsung als auch Intel sind auch dran das zum Laufen zu bekommen.
 
Novasun schrieb:
Und zumindest Samsung als auch Intel sind auch dran das zum Laufen zu bekommen.

Samsung ist bereits weiter als TSMC und hat schon vor gut einem Jahr angekündigt 2019 mit der Produktion zu beginnen, TSMC hat jetzt eigentlich "nur" nachgezogen.
Der größte Schritt ist mit 7LPP serienreif: EUV
Der nächste große Meilenstein bei Samsung ist 7LPP (Low Power Plus). Mit Qualcomm als Partner und Kunden werden damit die ersten SoCs und Modems für Smartphones Anfang 2019 ausgeliefert. 7LPP ist insofern ein Meilenstein, da erstmals EUV-Lithografie im Serieneinsatz genutzt wird.
https://www.computerbase.de/2018-05/samsung-3-nm-chip/

Intel hat laut eigener Aussage jeglichen Produktiveinsatz von EUV erst einmal auf das Jahr 2021 verschoben.
https://www.eetasia.com/news/article/18083103-intel-cautious-on-euv

Man will nun die Konkurrenz Testkaninchen spielen lassen. Man darf ja nicht vergessen, dass auch TSMC sich hier zunächst keine großen Vorteile verspricht, sondern zunächst die ersten Erfahrungen sammelt. 1-2 Jahre später ist dann der Einstieg in die Produktion um einiges einfacher.

Intel dürfte zwar genauso wie die Konkurrenz bereits ein paar der 3400er ASML Belichter haben, so eine Maschine zu besitzen bedeutet aber auch nicht viel. In Moment ist noch immer die Lichtstärke ein Problem und die wird sich mit der Zeit steigern und nachrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben