News EUV-Fertigung: Samsungs 5-nm-Prozess ist fertig und 6 nm im Tape-out

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil und Kazuja
Bitte "echte" Angaben zu Dingen wie Fin Pitch, Metal Pitch, Gate Größen usw.
Alles andere ist, wie bisher auch schon 100mal widergekäut, nur eine Marketing Bezeichnung.
Alles Liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, F.b, GokuSS4 und 6 andere
Es ist schon beachtlich welchen Vorsprung in der Fertigung Samsung und TSMC mittlerweile heben.

Intel muss sich da jetzt mal ganz gewaltig strecken, um nicht den Anschluss zu verlieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ich sehe das aber auch als Chance, denn ein Weltmarktführer wie Intel wird damit nach langer Zeit [des Nichtstuns] mal wieder zum Handeln gezwungen.

Ich bin gespannt wie Intels Reaktion auf Samsung, TSMC und ZEN2 aussehen wird.

Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, Herr Melone und 6 andere
Piak schrieb:
Super Samsung! Ein Mitbewerber mehr
Mitbewerber in was genau? Samsung ist doch schon lange "dabei", ja, was Halbleiter Speicher angeht, sind sie führend!
Ansonsten fertigen sie kleinere Chips, ARM zeugs, Smartphone SoCs etc.
Große Chips wie X86 CPUs und GPUs ja eher nicht.
Auch wenn Global Foundries 14/12 nm low power Prozess (der ja ein ähnlicher Samsung Prozess ist) dazu benutzt wird, alle Ryzen CPUs und APUs zu bauen.
Erst im 7nm process node von TSMC gibts wieder einen High Peformance Prozess.
Mal schauen wie die 8 Kern ZEN 2 DIEs abgehen wenn sie kommen :)
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Wenigstens ein Bereich wo es noch läuft bei Samsung
Ich weiß, haßt du sicher nocht nie gehört, aber könntest du da konkretor werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fox40phil, Arkada und 2 andere
@Smartbomb Die Aufträge waren zuletzt mehr an TSMC gegangen. GloFo hat ja bekanntlich aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Smartbomb schrieb:
[...]Große Chips wie X86 CPUs und GPUs ja eher nicht.
[...]

Groß ist relativ. Zumindest Polaris 30 fällt auch bei Samsung vom Band. Quelle.

Da ware tatsächlich interessant, wie viele Wafer AMD bei welcher Foundry bestellt und ob ein qualitativer Unterschied bezüglich Leistungsaufnahme und Taktbarkeitt festzustellen ist.
 
Was daran ist real Physikalisch 5nm, mal von der PR zahl abgesehen?
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Was daran ist real Physikalisch 5nm, mal von der PR zahl abgesehen?

Nichts!
773591

https://www.semiwiki.com/forum/content/7544-7nm-5nm-3nm-logic-current-projected-processes.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, M Polle, //differentRob und 7 andere
Die EUV Laser dazu kommen ja fast ausnahmslos aus Ditzingen.

Trumpf hat dazu ein sehr cooles Werbevideo gemacht.


Ist schon ein ganz schönes Stück Ingenieurskunst 50k Zinn Droplets/Sekunde mit zwei Femtosekunden Laserpulsen zu treffen.

Hier noch etwas Hintergund dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, MeisterOek, 9t3ndo und 12 andere
Samsung prescht voran (an TSMC vorbei) und wo bleibt Intel (???) ... oder eher, wie weit ist deren 7 (geschweige denn 5) nm Prozess fortgeschritten/gereift?

Eigentlich muss man sich dort fast schon ueberlegen, die 10nm Fertigung zu ueberspringen (zumindest fuer die teureren High-End-Komponenten), wenn man nicht (noch mehr) den Anschluss verlieren moechte.

Von der "Intel Schublade" ist jedenfalls weit und breit nichts zu sehen und ob dort dann doch irgendwann ueberraschend noch "der Hammer" ausgepackt werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Chismon schrieb:
Samsung prescht voran (an TSMC vorbei) und wo bleibt Intel (???) ... oder eher, wie weit ist deren 7 (geschweige denn 5) nm Prozess fortgeschritten/gereift?

“7 nm for us is a separate team and largely a separate effort. We are quite pleased with our progress on 7 nm. In fact, very pleased with our progress on 7 nm. I think that we have taken a lot of lessons out of the 10 nm experience as we defined that and defined a different optimization point between transistor density, power and performance and schedule predictability. […] So, we are very, very focused on getting 7 nm out according to our original internal plans.”
https://www.anandtech.com/show/13683/intel-euvenabled-7nm-process-tech-is-on-track

Intels 5nm wird den 3nm Prozessen der anderen Hersteller entsprechen und hat noch einige Jahre Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich bin gespannt auf was nvidia als nächstes setzt.
 
@xexex Ähnliche Aussagen gab es auch zu den 10nm alle Jahre wieder.

Bin tendenziell eher skeptisch, wenn solche Aussagen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Smartbomb
v_ossi schrieb:
Ähnliche Aussagen gab es auch zu den 10nm alle Jahre wieder.
Bin tendenziell eher skeptisch, wenn solche Aussagen kommen

Absolut! Allerdings ist die Pressemitteilung von Samsung auch nur eine "leere" Aussage. Gewohnterweise überschlägt man sich gerne in diesem Bereich mit immer kleineren "Prozessbeichnungen" um Kunden zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist - bzgl. Intel - schon ein bißchen veraltet.
Inzwischen ist Intel beim 7nm-Prozeß schon vom avisierten Dichte-Faktor von 2,4 gegenüber dem 10nm-Prozeß zurückgerudert. Und der wiederum könnte in der Massenproduktion den avisierten Faktor von 2,7 gegenüber 14nm (++, was auch immer) verfehlen. Scotten Jones Tabelle könnte ein Update durchaus vertragen.

Colindo schrieb:
Hatte TSMC nicht von 80% Steigerung durch 5nm gesprochen?
Das ist gegenüber dem 7nm-DUV-Prozeß. Samsungs 7nm soll technisch aber eher TSMCs 7nm+ (also der mit EUV) entsprechen.
Wie es in Wirklichkeit aussieht, werden dann Die-Shots von existierenden SoCs zeigen müssen.

BTT:
Samsung-Foundry hat also zeitlich Anschluß an TSMC gehalten, so daß man nicht Gefahr läuft, schon deshalb den wichtigen Kunden Qualcomm wieder auf ein Jahr zu verlieren.
Aber nun, da das Geld nicht mehr beliebig aus dem Speichergeschäft sprudelt, dürfte die Bereitschaft von Samsung-Semi, Foundry weiterhin so stark zu subventionieren, nicht mehr so ausgeprägt sein. Foundry wird liefern müssen...

PS:
Auch TSMC hat einen 6nm-Prozeß aufgelegt. Er hätte auch N7++ heißen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
xexex schrieb:
Absolut! Allerdings ist die Pressemitteilung von Samsung auch nur eine "leere" Aussage. [...]

Klar, bis entsprechende Chips verfügbar sind oder der Prozess zumindest in der 'risk production' ist, sind das immer nur leere Aussagen.

Im Vergleich zu Intel kann man Samsung aber zugute halten, dass sie in den letzten Jahren immer das geliefert haben, was sie auch angekündigt haben.

Bei Intel bin ich zwar geneigt die Aussagen zu glauben (Fortschritt ist ja immer wünschenswert), aber da ist 'wer einmal lügt, dem glaubt man nicht' mMn irgendwie der realistischere Ansatz, um nicht enttäuscht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
v_ossi schrieb:
Bei Intel bin ich zwar geneigt die Aussagen zu glauben

Um ehrlich zu sein gehen mit solche Propherzeihungen mittlerweile alle am A... vorbei, egal ob sie von Intel, TSMC oder Samsung kommen. Entscheidend ist was letztlich auf dem "Tisch" landet..... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Smartbomb
Zurück
Oben