• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halo Halo CE Anniversary Edition - RAM läuft über

Beini86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
61
Hallo zusammen,
wenn ich Halo CE auf meinem PC spiele, ist nach kurzer Zeit der RAM komplett voll. Auch wenn die nächste Karte lädt oder ich zurück ins Menü gehe, bleibt der RAM am Limit. Das einzige was dann hilft ist das Spiel per Taskmanager zu beenden. Dieses Verhalten tritt auch ausschließlich bei Halo auf. Als ich es zuletzt gespielt hatte (ca ein Jahr her) lief alles normal. Auch kommt es jetzt zu sehr schlechten Frametimes, also das Spiel läuft mit 60 FPS, "ruckelt" aber an manchen Stellen. Damals hatte ich noch Win 10 installiert. Eventuell mag Halo Win 11 nicht?

Mein System:
Windows 11 Pro
AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD RX 6800 XT
Crucial Ballistix 32GB DDR4 3600 (per XMP)
Crucial MX500 1TB
SanDisk Ultra 3D NVMe 1TB
MSI B450M MORTAR MAX
Seasonic Focus GX 550W

Hat da jemand eine Idee zu? Danke schon mal :)
 

Anhänge

  • RAM_leak.jpg
    RAM_leak.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 139
Da ich das heute zufällig auch mal durchgespielt habe, mit Win10 gibt es das Problem nicht, zumindest nicht bei mir... - es "ruckelt" auch nicht.
 
Moin,
Danke für die Antworten. Nachdem ich etwa durch den Steam-Thread gelesen habe, sieht es so aus, als ob der Grafiktreiber der Übeltäter ist. Ich werde mich damit an AMD wenden.
 
Hab jetzt Reach durch und wollte mit Halo CE weitermachen, nach wenigen Minuten hängt das Game, die 32GB RAM sind voll ....

@Beini86
Hast du vllt ne Lösung gefunden mittlerweile?
 
Nein, leider auch nicht...
Ich werde versuchen den AMD-Support zu kontaktieren. Ist wirklich schade.
 
Also bei mir läuft Halo CE jetzt anscheinend :D
Gerade ne halbe h getestet, RAM bleibt bei etwa 8GB Auslastung.

Hab meine erste M.2 SSD verbaut und da drauf Win10 komplett neu installiert inkl. aktuellen Treibern für alles ...
Seit dem kein Problem mehr, oder gabs einen Patch von dem ich nichts mitgekriegt hab?

Noch ein Unterschied der mir jetzt einfällt, hab die MC- Edition jetzt komplett installiert, davor nur Halo Reach, Halo CE und Halo 2.
Woran es tatsächlich lag kann ich leider nicht sagen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beini86
So wie es aussieht, wurde das Problem mit dem letzten Patch behoben:

https://support.halowaypoint.com/hc/en-us/articles/17144473706900

Jetzt läuft es auch bei mir wieder normal :)

HALO: COMBAT EVOLVED​

  • The Plasma Rifle is now able to stun enemies more consistently during online Multiplayer matches.
  • Resolved a memory leak in Halo: Combat Evolved Campaign missions.
  • Multiple improvements to cutscene letterboxing throughout Halo: Combat Evolved Campaign missions.
  • Objects and characters no longer appear in incorrect positions during the opening cinematic of the mission Pillar of Autumn when Remastered graphics are enabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Zurück
Oben