News Handel mit Behörden: Huawei scheitert mit Klage gegen US-Regierung

Nicht nur mit irgendwelchen Behörden ist es schwierig, auch manch größeren Unternehmen kann man nicht so einfach was andrehen, die wollen Zertifikate, genaue Materialzeugnisse usw.
Will nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern, aber wir bauen Armaturen und haben bspw. auch Kunden wie BASF, Gazprom, Linde, Evonik etc. und die machen schonmal Audits, fordern entsprechende Zertifikate und für jedes Bauteil dann genaues Materialzeugnis samt Kennzeichnung.

Naja und wo man diese sowieso schon auf dem Kieker hat, werden dann wohl kaum Behörden bei denen kaufen; bei manchen Sachen finde ich es auch abwegig, hat sich Airbus nicht damals für einen Nachfolger der noch aktuellen Air Force One (Boeing VC-25A) beworben?
Ziemlich naiv zu glauben, dass der Präsident eines Landes mit recht starkem Patriotismus offiziell mit einem nichtamerikanischen Flugzeug fliegen würde.

Das rechtfertigt aber mMn keineswegs, denen auf dem Privatkundenmarkt derart viele Steine in den Weg zu legen, ich bestimme selbst, was ich kaufe und natürlich sollte nicht jeder "Schrott" verkauft werden dürfen, sondern gewisse Normen, gerade was die Sicherheit angeht, eingehalten werden, aber daran hege ich bei Huawei keine Zweifel, bei Samsung seit dem bombastischen Note 7 schon. :p
 
Axxid schrieb:
Der dritte Weltkrieg als atomare Apokalypse ist natürlich totaler Schwachsinn.
Erst der vierte Weltkrieg bringt die Apokalypse, im dritten weiß man nur nicht mit welchen Waffen gekämpft wird.

Wir haben also noch einen Krieg vor uns bis wir uns Gedanken machen müssen ;)
 
Corros1on schrieb:
Erst der vierte Weltkrieg bringt die Apokalypse, im dritten weiß man nur nicht mit welchen Waffen gekämpft wird.

Wir haben also noch einen Krieg vor uns bis wir uns Gedanken machen müssen ;)
hä? Den ersten und den zweiten WK haben wir ja hinter uns, der nächste wäre der Dritte, warum sollten wir nicht wissen mit welchen Waffen gekämpft werden wird, wenn wir die Waffen schon haben?

und die Waffen für den 4ten sollten eigentlich auch schon bekannt sein -> Steine und Keulen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich glaube Albert Einstein hat mal gesagt, das im Vierten Weltkrieg mit Knüppeln und Steinen gekämpft wird. Topic: Wie schon erwähnt, man muss nicht mit jeden handeln, das wäre ja auch noch schöner.
 
Was soll das, mir wird untersagt das ich den dritten Weltkrieg (Handelskrieg) sage,
und andere sagen den vierten Weltkrieg voraus, was soll das.
 
Achso, wenn man keine Beweise hat, dann wird auf "Privilegierung" hingewiesen, aber staatlich kontrollierter Handel ist doch im Westen eigentlich der Feind, wird einem immer gesagt. :rolleyes:

Discovery_1 schrieb:
Topic: Wie schon erwähnt, man muss nicht mit jeden handeln, das wäre ja auch noch schöner.
Das ist doch gar nicht das Thema. Natürlich muss man nicht mit jedem Handeln, aber in dem Fall darf man es ja gar nicht erst.
 
L0g4n schrieb:
Genauer gesagt steht "Handel mit einer US Behörde sei ein Privileg, kein Grundrecht".

Ist das so?
Aber wo bleibt denn dann der ach so heilige freie Weltmarkt?
Wo bleibt dann die Fairness auf dem Weltmarkt?

Wir wissen alle, dass sich die Amerikaner schon immer gerne herausgenommen haben was ihnen passt und sich passend zurechtgebogen haben.
  • Airbus / Boeing Tankflugzeuge für die US Air Force
  • Nordsteam2 ... muss man noch was dazu sagen oder erläutern?
  • Trumps Auslegung der Handelsbilanz USA / EU :D
.............
Freier Weltmarkt... fairer Weltmarkt.... pruuuust :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, scryed und Forum-Fraggle
Axxid schrieb:
@zEtTlAh :
Grundsätzlich muss ich der Aussage des Richters zustimmen. Handeln ist kein Recht. Man muss nicht mit jedem handeln, dieses Recht muss man sich verdienen und kann daher auch genommen werden.

Wenn man es kleinlich sieht, geht es wie immer um reinen Rassismus der (weißen) amerikanischen Oberschicht.
Da setzen sich Menschenrechtler 3 jahrhunderte lang dafür ein, dass Schwarze Ameriaknaer etc. zumindest ein wenig Gleichberechtigung erlangen, und dann hauen Richter wieder solche Gurken raus, dass freier Handel kein Recht sei.
Solange kein Beweis für eine Srraftat oder sonstige Vergehen vorliegt, darf menschenrechtlich nichts gemacht werden.
Aber die Bonzen da oben fangen sogar Kriege einfach so an.
Wäre ich ein Amerikaner asiatischer Abstammung, dann würde ich diesem Richter ab sofort jedweden Kauf - also Handel - grundlegend verweigern.
Also dann bekommt der selbst im Supermarkt nichts mehr.
Solche Leute muss man einfach mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Ich habe vor ein paar Tagen noch einen genial gemachten Film dazu gesehen. Ich glaube der hieß Mississipi Burning, mit Gene Hackman. Sehr empfehlenswert. Im Endeffekt haben sich viele Amerikaner noch nie besser verhalten, das sitzt bei denen halt so drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ceem schrieb:
Schon schade, bisher hatte die Politik von Trump Null Auswirkungen auf mich persönlich. Jetzt fällt das kommende P40 Pro definitiv aus der Liste von möglichen Handymodellen für mein neues Handy.... Der Typ kotzt mich so an, und seine blinden Lemminge noch mehr.
Also ich halte ihn auch teilweise für einen latenten Oligarchen, aber ich bin froh, daß er uns unter anderem hoffentlich davon abhalten wird, 5G von den Chinesen zu kaufen und dergleichen Dinge mehr. Er hat zum Glück genug Mum im Sinne von "ist mir egal was die anderen von mir halten" in den Knochen. Niemand in der EU hätte genug E*er, um so gegen den Wind zu pinkeln, wenn es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Politisches und wirtschaftliches Wissen und Weißheit im Übermaß ...
Oder besser ausgedrückt: Nachplappern in Reinform!
So wird man zum "mündigen" Bürger, wenn man das Nachplappern lernt, was Zeitungen einem vorplappern ...

... und schnell wieder weg. Sonst kommt jemand mit einem "schlagenden" Link mit absoluter Wahrheit ...
 
Hi,

Er hat zum Glück genug Mum im Sinne von "ist mir egal was die anderen von mir halten" in den Knochen. Niemand in der EU hätte genug E*er, um so gegen den Wind zu pinkeln, wenn es nötig ist.

man könnte auch sagen: niemand in der EU hat wenig genug Hirn, um so gegen den Wind zu pinkeln, wenn es völlig an den haaren herbeigezogen ist und die Nachteile für alle Seiten überwiegen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Welchen Vorteil hätte es denn, wenn China unsere (in diesem Falle höchst sensible) Infrastruktur baut ?
 
Hi,

welchen Vorteil hätte es denn, wenn die USA unsere (in diesem Falle höchst sensible) Infrastruktur baut ? Abgesehen von den bereits bekannten, extrem kritischen Sicherheitsproblemen und Backdoors, die US Unternehmen in dem Bereich nachgewiesenermaßen mitbringen?

VG,
Mad
 
@Madman1209
Kennst du Windows ? Das steht so ziemlich in jedem deutschen/europäischen Büro. Die Amis brauchen nicht unbedingt einen neuen Backdoor-Zugang zu unseren Daten über 5G. Ausserdem arbeiten die Nato-Geheimdienste alle zusammen. Aber wenn du einen fremden Geheimdienst in deinem System hast der auch mit Russland sehr eng zusammen arbeitet, dann kannst du gleich ohne Firewall etc. leben. Wenn du den Vorteil/Nachteil nicht siehst, macht die Unterhaltung eh keinen Sinn.
 
Hi,

wunderbar deine "Argumentation", die komplett nur aus Whataboutism besteht. Weil es eh schon Backdoors gibt ist es egal, wenn noch mehr dazu kommen? Obwohl du selber schreibst, dass es sich hier um "(in diesem Falle höchst sensible) Infrastruktur " handelt? Wow...

Der Vorteil von China wäre die deutlich höhere Transparenz und die Zusicherungen, die durch Huawei gemacht wurden. Von Cisco und den amerikanischen Alternativen sehe ich so etwas nicht!

Wenn du den Vorteil/Nachteil nicht siehst, macht die Unterhaltung eh keinen Sinn.

dem ist offensichtlich nichts hinzuzufügen...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Frage ist wie wertig/vertrauenswürdig die Zusicherung von Huawei sind.Letztlich ist es ein Konzern der vom wohlwollen der Diktatur abhängt.

Wenn man sich ansieht was in China abläuft (und nur das was bekannt ist) dürfte eigentlich kein einziger Euro in das System fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und akimann
Wie wertig solche Zusagen sind sieht man an der Rubikon Sache die neulich in den Medien war. Wenn mans nicht selbst entwicklt, gehörts jemand anderem. So einfach ist das meiner Meinung nach.
 
Madman1209 schrieb:
welchen Vorteil hätte es denn, wenn die USA unsere (in diesem Falle höchst sensible) Infrastruktur baut ? Abgesehen von den bereits bekannten, extrem kritischen Sicherheitsproblemen und Backdoors, die US Unternehmen in dem Bereich nachgewiesenermaßen mitbringen?

Komisch jedes mal kommt das selbe Argument. Es erinnert mich sehr an einen Anrufbeantworter. Gut wir können uns ja jetzt über das Wort "wenn" unterhalten.

Wer hat den gesagt das wir überhaupt US Hardware verbauen müssen? Eigentlich niemand und trotzdem tut die ganze Welt speziell hier im CB Forum gerade so als ob man dazu verpflichtet wäre. Eventuell kannst du mich ja erleuchten mit ein Link wo das geschrieben steht.


Madman1209 schrieb:
Der Vorteil von China wäre die deutlich höhere Transparenz und die Zusicherungen, die durch Huawei gemacht wurden. Von Cisco und den amerikanischen Alternativen sehe ich so etwas nicht!

Echt nicht? Selbst CB hier hat sogar einen Bericht darüber geschrieben das selbst Cisco seinen 5G Quellcode offen legt. Von welcher deutlich höheren Transparenz sprechen wir denn hier? Die Zusicherung von Huawei ... ich bitte dich... die ist überhaupt nichts Wert. Arbeite mal für ein Chinesisches Unternehmen, schau dir mal den WTO Vertrag an. Wie viel hat den China da zugesichert und umgesetzt?
 
Hi,

Wer hat den gesagt das wir überhaupt US Hardware verbauen müssen? Eigentlich niemand und trotzdem tut die ganze Welt speziell hier im CB Forum gerade so als ob man dazu verpflichtet wäre. Eventuell kannst du mich ja erleuchten mit ein Link wo das geschrieben steht.

dann bitte: zeig mir Alternativen, wenn keine chinesische und keine amierkanische 5G Hardware verbaut werden soll. Nokia? Ericsson? Gibt es verlässliche Zahlen dazu?

Echt nicht? Selbst CB hier hat sogar einen Bericht darüber geschrieben das selbst Cisco seinen 5G Quellcode offen legt. Von welcher deutlich höheren Transparenz sprechen wir denn hier?

bitte kurz einen Link dazu.

Die Zusicherung von Huawei ... ich bitte dich... die ist überhaupt nichts Wert.

schon putzig: anderen Leute vorwerfen, es werden immer die gleichen Aussagen ohne Beleg getätigt und dann selber so eine Aussage ohne jeglichen Beleg. Schon stark.

Arbeite mal für ein Chinesisches Unternehmen, schau dir mal den WTO Vertrag an. Wie viel hat den China da zugesichert und umgesetzt?

Ich sehe die Zusagen von Huawei und die verbundenen Vertragsstrafen bei Zuwiderhandlung. Mehr brauche ich in diesem speziellen Fall doch gar nicht!



Wie wertig solche Zusagen sind sieht man an der Rubikon Sache die neulich in den Medien war.

schon klasse, dass du hier einen riesigen Spionagefall bringst, in dem die USA Strippenzieher waren, um China damit zu verurteilen... oder wie muss man so eine Aussage in diesem Zusammenhang verstehen?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
dann bitte: zeig mir Alternativen, wenn keine chinesische und keine amierkanische 5G Hardware verbaut werden soll. Nokia? Ericsson? Gibt es verlässliche Zahlen dazu?

Ja das wäre doch etwas. Beide bieten auch Single Ran an. Welche Zahlen willst denn haben. Welches Land was verbaut? Oder welcher Provider?

Madman1209 schrieb:
bitte kurz einen Link dazu.

Aber gerne doch
5G-Netzausbau: Auch Cisco legt seine Technologie offen


Madman1209 schrieb:
schon putzig: anderen Leute vorwerfen, es werden immer die gleichen Aussagen ohne Beleg getätigt und dann selber so eine Aussage ohne jeglichen Beleg. Schon stark.
Ich sehe die Zusagen von Huawei und die verbundenen Vertragsstrafen bei Zuwiderhandlung. Mehr brauche ich in diesem speziellen Fall doch gar nicht!

Du verlangst von mir einen Beleg das deren Zusicherung nichts Wert ist`? Also wenn ich nur ein Blick zum Iran werfe und die Skycom Geschichte dann stinkt das doch schon.

Mal ganz ehrlich das ist doch alles schön und gut wenn dir das langt anderen langt es eben nicht. Um mal auf das "wenn" zurück zu kommen. Spiel doch mal den Fall durch sie würden tatsächlich gegen den Vertrag verstoßen. Wie hoch sollte deiner Meinung denn die Strafe sein bzw. ausfallen? 10 Milliarden ? 100 Milliarden? Die Rechnung kannst ins Weltall schicken du wirst keinen Cent sehen.
 
Zurück
Oben