Bericht Hands-On: OnePlus Nord kostet mit 399 Euro so viel wie das OnePlus 3

Kein komplettes Display und keine Klinke.
Dazu unnötig viel RAM anstatt einer besseren CPU.
Wer das kauft, unterstützt so ziemlich alle schlechten Designentscheidungen von Handy Herstellern der letzten Jahre. Ich würde mich schämen.

Edit: Und 158mm (!!!!!) hoch!?!? Das Teil ist doch kein Handy mehr und unmöglich mit einer Hand bedienbar.
Wo bleiben endlich die Nachfolger des XA2 mit 145mm. Ich kann es echt nicht verstehen.

Halt mal wer das Handy normal in der Hand mit dem kleinen Finger unten zum stützen. Wie soll man da noch mit dem Daumen ans Menü kommen oder überhaupt irgendwo hin im oberen Drittel des Bildschirms, ohne zwei Hände zu benutzen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und fortknox
@nlr : Könnt ihr bei eurem Test bitte auch den Lautsprecher näher beleuchten? Finde schade, dass es kein Stereo gibt aber vielleicht geht der Sound ja trotzdem grob in die Richtung vom (z.B.) ZTE Axon 7. Über ein paar Worte zur Vibrationsfunktion würde ich mich auch freuen. Ist zwar sehr subjektiv aber vielleicht lässt sich das ja irgendwie an einer Schwingungsfrequenz festmachen (sofern die Hersteller die Angaben rausrücken)😁 Nach meinen Erfahrungen haben viele günstige Handys aus Fernost eher eine hochfrequenten aufdringlichen Vibrationsmotor, der schnell nervig sein kann (haptisches Feedback).

Danke🤗
 
@dersuperpro1337

Was wäre dann eine preisliche Alternative, welche mehr bietet (fehlender SD-card slot und Klinke stört mich auch) und bis ca. Mitte 2022 Software Upgrades und Bis 2023 Updates verspricht. Ich persönlich bin auch nicht komplett überzeugt, aber sehe mich fast gezwungen in den "sauren Apfel" zu beißen.
 
@Seppuku Kein Handy kaufen oder gebraucht was sinnvolles kaufen. Konsum auf Teufel komm raus sehe ich mehr als nur kritisch an.
Der Akku von meinem XA2 macht auch so langsam schlapp. Ich werde mir aber nichts kaufen oder nur was gebrauchtes, wenn der aktuelle Markt nur Handys bietet, die eine Notch haben, keine Klinke oder absurde Abmessungen.
 
Wieso ist das OPX gescheitert? Meines hätte ich noch bis vor ca. einem Jahr in Betrieb.

Das Nord ist mir zu groß und auch noch massiv zu teuer. Hab mir vor dem Jahr das Samsung Galaxy A40 für 140€ gekauft, Top!
 
@dersuperpro1337
Da muss man sich aber auch bewusst sein, dass es irgendwann schwierig in Bezug auf die Sicherheit wird. Gerade für Leute, die eventuell doch mal Banking betreiben etc.
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an. Ich sehe zu 99% draußen Leute mit BT Kopfhörern rumrennen. Das ist der Markt, das verkauft sich. Das muss man sich halt auch eingestehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Der Lord
dersuperpro1337 schrieb:
Kein komplettes Display und keine Klinke.
Dazu unnötig viel RAM anstatt einer besseren CPU.
Wer das kauft, unterstützt so ziemlich alle schlechten Designentscheidungen von Handy Herstellern der letzten Jahre. Ich würde mich schämen.

Edit: Und 158mm (!!!!!) hoch!?!? Das Teil ist doch kein Handy mehr und unmöglich mit einer Hand bedienbar.
Wo bleiben endlich die Nachfolger des XA2 mit 145mm. Ich kann es echt nicht verstehen.

Halt mal wer das Handy normal in der Hand mit dem kleinen Finger unten zum stützen. Wie soll man da noch mit dem Daumen ans Menü kommen oder überhaupt irgendwo hin im oberen Drittel des Bildschirms, ohne zwei Hände zu benutzen???

lol wofür ne bessere CPU?
Schonmal von Gesten gehört?
Ich glaub designen kann Oneplus besser als du.
 
Smartphones werden für DAUs gemacht. 12gb ram anstatt 6 klingt für den DAU nach doppelt so gut. S865 statt S765 klingt aber nur 10% besser. Falls der DAU überhaupt die Bezeichnung versteht und nicht nur auf die Ghz schaut - die dann auch zu verwirrend für ihn sind, weil auf einmal 3 verschiedene Werte mit verschiedenen Multiplikatoren dastehen.

Die Snapdragons sind auch keine CPUs sondern SOCs und je nach Anwendungsbereich liegen Welten zwischen nem 865 und 765, die man 100% eher spürt als 12gb ram, welche aufgrund von schrottigem Ram-management sowieso nie vernünftig genutzt werden.

Wenn man ein Produkt designed, muss man heutzutage das umsetzen was gekauft wird und nicht das, was sinnvoll ist.

Und Gesten sind übrigens in 99,99+% der Apps entweder gar nicht oder grottig umgesetzt, dass man ein Smartphone oftmals nur noch zweihändig bedienen kann ist heutzutage nunmal so, da können auch die 2 Apps mit vernünftigen Gesten nichts reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und fortknox
TheDarkness schrieb:
Die Snapdragons sind auch keine CPUs sondern SOCs und je nach Anwendungsbereich liegen Welten zwischen nem 865 und 765, die man 100% eher spürt als 12gb ram, welche aufgrund von schrottigem Ram-management sowieso nie vernünftig genutzt werden.

Und Gesten sind übrigens in 99,99+% der Apps entweder gar nicht oder grottig umgesetzt, dass man ein Smartphone oftmals nur noch zweihändig bedienen kann ist heutzutage nunmal so, da können auch die 2 Apps mit vernünftigen Gesten nichts reißen.

Ganz schön viel Dau Dau, für so wenig Ahnung.

12GB ergeben durchaus Sinn, wenn man eine App-Routine hat und das System diese auch erkennt. Ich weiß nicht wie lange das schon problemlos bei Android funktioniert, aber für meine Routine ergibt viel Ram durchaus mehr Sinn, als die ohnehin schon overpowerten SoC. Ein SD865 ist auch weitaus stärker als ein Kirin 98x, davon merkt man aber in der täglichen Nutzung garnichts.

Ebenso beim iPhone. Die SoC sind so overpowered, dass man sie bald sogar in Macbooks packt und trotzdem merkt man davon rein garnichts. Da macht ein 90Hz Display mehr am Flow aus als ein Riesen-SoC.

Und wenn Apps nicht nachladen müssen und man mit 90Hz durch die Apps zappt, dann macht das schon richtig Laune - deswegen die Entscheidung von One Plus.

Ich spiele allerdings auch nicht.

Die Gesten bei Oxygen OS für die navigationsbar-freie Bedienung funktionieren überall, in jeder App. Für ganz wenige Dinge muss man wirklich umgreifen, es ist eher so, dass über 90% der Aktionen mit einer Hand funktionieren.

Und das bei einem Oneplus 8 Pro. Alles mit Gesten.

Ich benutze mein Handy nur zweihändig zum schreiben, ansonsten ist es nicht wirklich nötig.

Gutes Gesamtpaket von OP beim Nord - fürs schmale Geld. Mir würd aber die IP Zertifizierung, der Dual Speaker und das kabellose laden abgehen. Deswegen hab ich aber auch das 8 Pro - weils einfach das, oder eines der besten Gesamtpakete ist derzeit.
 
fÜr MeInE rOuTiNe ErGiBt ViEl RaM dUrChAuS mEhR sInN.

Du kannst mir sicherlich genau sagen wie viel Ram deine Routine benötigt. Und dass diese mit "nur" 6gb deutliche Einbüßen hätte. Die meisten Geräte haben einfach ein schlechtes Ram Management, weshalb die Leute sich dann einreden mehr zu brauchen.

Ein SOC ist um einiges mehr als ne CPU und ne GPU, sonst würde man ihn nicht SOC sondern APU nennen.

Und Oneplus Gesten sind nur Standard Android Gesten - das würde vor 5 Jahren schon besser umgesetzt hust LG G Flex hust, nur Google muss ja jedes Jahr ne andere Art von Navigation einführen. Das bringt einem nen feuchten Dreck wenn nahezu alle Apps immer noch Menüs oben ohne (oder mit eingeschränkter) Gestensteuerung haben. Wenn deine Routine nahezu keine dieser Apps enthällt, kann sie gar nicht so anspruchsvoll sein, denn selbst alle Apps, die problemlos mit Menüs unten und Gestensteuerung funktionieren, würden zusammen in 6gb Ram passen.

Das Oneplus 8 Pro ist auch nur ein "tolles Gesamtpaket" weil andere Hersteller noch mehr abstinken. Über beworbene, aber nicht funktionierende Features bis zum grundlosem entfernen von zuvor einwandfrei funktionsfähigen Features ist da alles dabei. Jeder der das Gerät für mehr als seine "Routine" (wahrscheinlich kurz Whatsapp, Spotify und Web - da sind 12gb Ram perfekt aufgehoben) nutzt, merkt auch sofort die ganzen Defizite.
 
HotProton schrieb:
Und? Denn 100er zahl ich gerne für das bessere Gerät.
Jepp, geht mir auch immer so, wenn ich ein neues Auto konfiguriere. Klar nehme ich die Lederaustattung und klar nehme ich das größte Navi. Und die 19"-Felgen sehen eh viel besser aus... facepalm
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich sehe immer mehr Smartphones mit viel RAM bestückt, aber nur mit Mittelklasse Prozessor. Das kann doch nur Marketinggründe haben!

Ich meine wer zum Teufel braucht 8GB RAM in einem Smartphone? 4GB RAM + Mittelklasse CPU wären doch eig. schon vollkommen ausreichend. Dazu noch Dual oder Tripple Cam, 3,5mm Klinke, USB-C und das zu 350€ wäre eig. Top.

Ich hatte bis vor einigen Monaten ein S9 mit 4GB Ram. Das Telefon war sehr träge in der Verwendung, auch wenn nichts im Hintergrund offen war bis auf WA.
Mit einem Mate 20 Pro (6GB) ist alles sehr flüssig.

Ob das nur am RAM liegt oder auch an der UI kann ich nicht sagen, aber 6gb+ dürfen es sehr gerne sein - erst recht wenn eine UI installiert ist wie die von Samsung
 
Das OnePlus Nord kommt wie die Flaggschiffe mit zwei Jahren Update-Garantie auf neue Hauptversionen des Android-Betriebssystems sowie drei Jahren Update-Garantie für Sicherheitsupdates.

Bei dem relativ preiswerten Handy könnten zwei Jahre garantierte große Updates vielleicht noch ein positiver Aspekt sein. Dass dies genauso selbst beim überaus teuren 8 Pro der Fall ist, würde mich zumindest in der Preisklasse eher zu Apple greifen lassen.
 
"jeweils nicht per microSD erweiterbar" :confused_alt:

Aha, und warum nicht ?

Sorry aber der Umstand alleine machts für mich schon uninteressant - Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
DerKonfigurator schrieb:
Damit du für teures Geld die höhere Speichervariante kaufst, was denn sonst?

:evillol: Aber dann wärs doch immer noch uninteressant denn die einzigste Zweitoption sind 256GB - ich kann sogar mein altes Redmi Note 5 auf 320GB upgraden und das hat nichtmal die Hälfte gekostet, da lass ich mich doch bei nem 500€ Handy nicht mit 256GB abspeisen - no way Sir ! Für soviel Geld darf man Möglichkeiten erwarten, kein Wegwerfhandy. ^^
 
Eigentlich ein ganz rundes Paket muss ich sagen. Preis ist ganz okay...aber wenn ich es mit dem Mi 10 Lite vergleiche ist es eher der schlechtere Deal. Nur wegen der Dual Front Kamera, 90HZ AMOLED und der fehlende Klinke 70-100€ Aufpreis ist mir nicht wert...

Unter dem Strich, würde ich wohl für fast das gleiche Geld eher zum Poco F2 Pro greifen...

Was mich wundert, dass hier noch keiner subventionierte Smartphones, spionage etc. wie bei den anderen Chinesischen Hersteller schreit 🙄
 
Sylar schrieb:
Unter dem Strich, würde ich wohl für fast das gleiche Geld eher zum Poco F2 Pro greifen...
Nur gibt es das F2 nicht für fast das gleiche Geld. Zumindest nicht bei seriösen Händlern, die hier auch brav Umsatzsteuer abführen. Denn dazu zählt die China-Fraktion normalerweise nicht.

Und der derzeit günstigste deutsche Händler ist NBB mit 474 Euro. Da bezahle ich dann doch ein paar Euro mehr und hole mir das 7T direkt von der Telekom. Oder ich greife zum günstigen Nord-Angebot bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Das F2 Pro gab es beim Xiaomi Online Shop Deutschland für 429€ inkl. MWST und Gewährleistung.

Was ich echt nicht verstehe ist, warum man immer wieder China Händler kritisiert, die hier keine Steuern zahlen, aber bei Amazon, Google, Facebook, Apple und Co drückt man beiden Augen zu, wo die mit deren Steuerntricks Millionen oder gar Milliarden Steuern dadurch ersparen. Das wird hier doch kaum kritisiert. Das wird regelrecht unterstützt...Diese umgehen die Steuern dann seriös gegenüber China Händler?

Das 7T finde ich schon wegen dem deutlich kleineren Akku uninteressanter. Und beim Nord würd ich halt eher das Mi 10 Lite nehmen, kostet 340€ bei Amazon (immerhin 30€ bzw. 70€ günstiger) oder halt das F2 Pro für 450€-470€
 
Sylar schrieb:
Was ich echt nicht verstehe ist, warum man immer wieder China Händler kritisiert, die hier keine Steuern zahlen, aber bei Amazon, Google, Facebook, Apple und Co drückt man beiden Augen zu, wo die mit deren Steuerntricks Millionen oder gar Milliarden Steuern dadurch ersparen. Das wird hier doch kaum kritisiert. Das wird regelrecht unterstützt...Diese umgehen die Steuern dann seriös gegenüber China Händler?
Darfst du gerne diejenigen kritisieren, die solche Steuerkonstruktionen ermöglichen. Oder so wählen, dass dem endlich mal ein Ende gesetzt wird. Entsprechende Bestrebungen gibt es ja glücklicherweise, wenn das alles auch nur sehr langsam vorangeht.

Bei den China-Anbietern ist es hingegen ganz einfach. Das ist schlicht und ergreifend Zoll- und Steuerbetrug. Und wenn man sich mal anschaut, wie extrem das Paketaufkommen aus China in den letzten Jahren explodiert ist, so dass unsere Zollbehörden mittlerweile komplett überfordert sind, muss das schon ein sehr lukratives Geschäft sein.

Und sorry, aber mir gefällt das nicht, wenn hier chinesische Shops massenweise mit einem automatischen Umsatzsteuer-Vorteil an den Start gehen.

Und wenn man mal über den Tellerrand von Amazon & Co. hinwegsieht, dann kann man erahnen, wie sehr diese "Geschäfts"modelle lokalen Anbietern schaden.

Sylar schrieb:
Das F2 Pro gab es beim Xiaomi Online Shop Deutschland für 429€ inkl. MWST und Gewährleistung.
Gab ist gut. Aktuell aber 529 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben