Test OnePlus Nord 2 im Test: Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
OnePlus liefert mit dem Nord 2 zum Startpreis von 399 Euro ein stimmiges Gesamtpaket ab, das vor allem in puncto Leistung dank MediaTek 1200 mehr als der Vorgänger bietet. Die neue Kamera punktet bei Tageslicht und mit Nachtmodus. Stillstand herrscht hingegen beim Display, doch fällt der Gesamteindruck dennoch gut aus.

Zum Test: OnePlus Nord 2 im Test: Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wexoo, flo.murr und 7 andere
Ich hab mir den Test noch nicht durchgelesen, aber komme gerade vom Livestream...
Und ich bin enttäuscht... Kein Wireless Charging und kein Kopfhöreranschluss...

Also ein weiteres, Smartphone, was nicht viel anders als ein 0815 Smartphone ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Marcel Klappert, Ryo und 14 andere

Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek​



Ich hab jetzt länger keine News in dem Bereich mehr so aktiv verfolgt.
Aber seitwann kriegt man ein stimmiges Paket mit MediaTek?

Sind Smartphones mit MediaTek nicht mehr die, die nahezu keine Updates erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, pix0n, Marcel Klappert und 25 andere
Das mit den Customroms hat sich dann wohl erledigt, hoffe der Support hängt nicht deswegen, Monate hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Marcel Klappert, flo.murr und 6 andere
Meine erste Überlegung bzgl. MediaTek war auch, wie schaut es mit Updates und CustomROMs aus? Finde die Aussagen im Test etwas vage, bzw. liest es sich nicht wie eine definitive Zusage.

Solange ich bei einem neuen Phone nicht mind. 4 Jahre Updates (Funktion+Sicherheit) zugesagt bekomme, werde ich von meinem Pixel 3 XL nicht wechseln.
Eventuell steht dann doch der Wechsel zu Apple an, wenngleich schweren Herzens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123, onkuri, Mcr-King und 3 andere
Die custom ROMs werden einen großen Bogen um dieses Smartphone machen und keinen Support anbieten, MediaTek sei Dank. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Ryo und onkuri
Dieses "OPPO" ist für das Gebotene 50 € zu teuer. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Rambo5018 schrieb:
Meine erste Überlegung bzgl. MediaTek war auch, wie schaut es mit Updates und CustomROMs aus? Finde die Aussagen im Test etwas vage, bzw. liest es sich nicht wie eine definitive Zusage.

Solange ich bei einem neuen Phone nicht mind. 4 Jahre Updates (Funktion+Sicherheit) zugesagt bekomme, werde ich von meinem Pixel 3 XL nicht wechseln.
Eventuell steht dann doch der Wechsel zu Apple an, wenngleich schweren Herzens.

Wenn du vier Jahre Updates willst, dann musst du zu Samsung. Selbst bei Google bekommt man nur drei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, aid0nex, xebone und 8 andere
Die Marke One ist bekannt geworden durch wirklich günstige Smartphones, mit hoher technischer Ausstattung, für wenig Geld, aber auch nur für wenige User, die dass Glück hatten ein "One" der ersten Stunde kaufen zu können.

Ich habe alle News und Threads dazu hier verfolgt, mit großen Interesse, aber immer mit dem Wissen dass ich niemals zum Kundenkreis eines "One" gehôren werde, weil ich in einer Lotterie niemals Glück hatte, und es auch niemals haben werde.....

Ich habe einfach abgewartet, bis es die Technik auch für andere User gibt, zum gleichen Preis, nur ohne die komische Lotterie dahinter.....

Gekauft habe ich dann ein Poco M3, für 159€, was unterm Strich nichts Anderes als ein Xiaomi Redmi 10 5G für aktuell 229€ ist, was man unter einem anderen Namen als Poco M3 für 159€ kaufen konnte, und dass regulär ohne Warteliste, und falsche Versprechungen..., wie bei "One"....

Die Idee dahinter finden ich immer noch interessant, aber die Umsetzung ist fragwürdig bei "One"......

Wenig Geld für viel Smartphone gibt es auch bei anderen Anbietern.
Da müsst ihr nicht auf One warten, und könnt viel früher zuschlagen.....
Abgesehen davon ist One so teuer geworden, dass auch andere Anbieter wie Google da mithalten können.
Aktuell nervt mich Google wieder einmal mit Werbung für ein Pixel, was mein Xiaomi zum halben Preis auch kann, und erst recht kein One........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Mit MediaTek dürfte das ganze dann völlig uninteressant sein, wenn man googlefreie CustomROMs bevorzugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, pix0n und 10 andere
Wenn du vier Jahre Updates willst, dann musst du zu Samsung. Selbst bei Google bekommt man nur drei
Ich weiß, sonst wäre auch das wohl bald kommende Pixel 6 ne Überlegung wert gewesen. Wobei es hier ja Gerüchte um eine Verlängerung gibt.

Bei Samsung bin ich aber auch unsicher. Gibt es den langen Updatezeitraum nicht nur für die Galaxy Serie?
 
Rambo5018 schrieb:
Ich weiß, sonst wäre auch das wohl bald kommende Pixel 6 ne Überlegung wert gewesen. Wobei es hier ja Gerüchte um eine Verlängerung gibt.

Bei Samsung bin ich aber auch unsicher. Gibt es den langen Updatezeitraum nicht nur für die Galaxy Serie?
Ja, gilt glaub nur für die Galaxy-Serie.
Aber es gibt ja auch preisgünstige Galaxys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Riou schrieb:
Sind Smartphones mit MediaTek nicht mehr die, die nahezu keine Updates erhalten?
Da haben sich ja die passenden Firmen getroffen, selbst mit Snapdragons schafft es Oneplus nicht deren Updateversprechen einzuhalten.
Oneplus 7 Updates mit Bugs verpestet, Oneplus 6 hat letzte Woche endlich die offene Beta für ein lang versprochenes Android 11 Update gestartet.
1 Jahr nach Android 11 Release, und ein paar Wochen vor 12 Release, Update geht raus und die Software hinkt schonwieder hinterher.

Mit MediaTek und dem "billig Smartphone" sollte keiner unter der Illusion sein zügige und saubere Updates zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Jaytie, Yakomo und eine weitere Person
Die Frage ist halt, kann sich ein Mediatek Prozessor auch mal in der breiten Masse durchsetzen, wenn One-Plus den Support macht? Grundsätzlich ist die CPU nicht schlecht, und schneller als ein SD 765g ist er sowieso.

Auch wenn ich selbst Apple besitze, würde ich das Smartphone nicht meiden, one plus bietet guten Software Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Mcr-King
Dank Mediatek ist das Handy für mich direkt gestorben.
Brauch' gar nicht erst den Test lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, dister1, Marcel Klappert und 10 andere
Nach dem gefühlten Desaster des Nord (1) würde ich das Nord 2 mit diesen Änderungen nicht kaufen. Die Hardware ist wieder gut - war sie letztes Jahr auch schon. Aber was man sich in Sachen Software bisher geleistet hat ist echter Murks.

Am Anfang gab es nette Bugs wie den spontanen Wipe in der Hosentasche (hatte unter anderem mein Onkel, mehrmals, ich nur einmal) bei dem sich das Gerät automagisch auf Werkseinstellungen zurücksetzte. Generell brauchen Updates eher lange. Das Nord letztes Jahr kam im August auf den Markt (für Nicht-Vorbesteller) und im September kam Android 11 auf den Markt. Das Update auf Android 11 seitens 1+ hat dann bis zum März gedauert. Ob ich jemals Android 12 erlebe steht in den Sternen.

Die Kamerasoftware ist auch eher bescheiden. Wieso kann ich die Ultraweitwinkel-Kamera nicht für Videos nutzen? Wieso wird generell (via Software) immer ein Stück reingezoomed bei Videos? Wieso kann ich bei den Slow-Mo-Videos weder die Geschwindigkeit einstellen noch die UWW-Kamera nutzen? Es wirkt alles ein wenig lieblos dahingeklatscht. Ein Kumpel mit einem 6t hat z.B. die Slow-Mo-Einstellungen. Muss man für sowas bei 1+ das Flagship statt dem Flagship-Killer kaufen?

Das einzige, was mich wirklich positiv überrascht hat war die Akkulaufzeit. Für gewöhnlich komme ich locker 2 Tage aus. Das scheint sich ja hier im Test auch wieder anzudeuten.

Ob es für den Preis jetzt ein Nord 2 sein muss? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Hab hier auf der Arbeit 14 Galaxy A52 5G angeschafft. Display ist Samsung-typisch gut. Bedienung geht flott von der Hand. 120hz haben sie auch und die Akkulaufzeit geht ebenfalls in Ordnung. Und bei den Updates bietet Samsung auf dem Papier mehr (und bisher in Sachen Sicherheitsupdates auch in der Realität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, AntiPriester und Puscha
Wenn OnePlus doch nicht immer die miesesten Kameras verbauen würde. Mein 7T hinkt meilenweit hinter meinem alten P20 Pro hinterher und seit dem Update auf Android 11 habe ich unzählige Bugs und Probleme.
Auch wenn das Nord 2 günstiger ist, es ist einige Jahre neuer und trotzdem sieht die Cam quality richtig kacke aus. Voll schade. Wem eine gute Kamera wichtig ist, der muss sich leider woanders umschauen.
Wenn ich das Handy jetzt eh auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und dann noch nicht einmal weiß, ob es wirklich Abhilfe schafft bei den Bugs, dann will ich mir die Arbeit erst gar nicht machen. Lieber gleich ein neues Phone kaufen und einrichten. OnePlus wird es auf jeden Fall nie wieder. Ich habe noch nie mehr damit geliebäugelt, es mit einem iPhone zu versuchen. Diese ganzen Android Bugs treiben einen förmlich in die Arme von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, AntiPriester und Yakomo
Mein Poco M3 hat einen Mediathek SoC.
Der ist in 7nm bei TSMC teilweise moderner als andere SoCs in günstigen Smartphones, und trotzdem cool...

Ja es gibt bessere Smartphones als meines, aber nur selten für 159€........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, u.dot, Mcr-King und 2 andere
Für das Nord gab es doch relativ zügig den GCam Mod mit der Google Kamera. Kam ich damals hier im Forum drauf, hab den irgendwann vor Urzeiten installiert, bin seitdem mit den Fotos hochzufrieden. Sehe aber keinen Grund, vom Nord umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, u.dot und Bigfoot29
Mediathek und stimmig, passt für mich nicht in einen Satz, zumindest nicht zu diesem Preis! Aber das muss man für sich selber entscheiden. In diesem Preissegment gibts bessere Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Ryo
Zurück
Oben