News Handy-Surfen im EU-Ausland soll günstiger werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits seit etwa vier Jahren gelten für die Roaming-Gebühren für Telefonate und den Versand von Kurznachrichten aus dem EU-Ausland Preisobergrenzen. Nun sollen auch die Gebühren für die Übertragung von Daten ab dem kommenden Jahr in ihrer Höhe begrenzt werden. Dies kündigte die zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes an.

Zur News: Handy-Surfen im EU-Ausland soll günstiger werden
 
Das hört sich doch mal klasse an, kann ich nur begrüßen.
 
Die sollten sich gleich mal mit darum kümmern, dass es diese Preisgrenzen auch für die normalen Gespräche/Daten/SMS in Deutschland gibt.
 
Joar ist doch schon mal nicht schlecht. Brauche es zwar (noch) nicht, aber wenn ich mal im Ausland bin, kann man sich darüber sicher mal "freuen" :)

MFG Jubeltrubel
 
Sie haben leider immer noch ihre goldenen Zeiten. Ist zwar schön was diese Dame "plant", nur ist das noch lange nicht durch die nötigen Instanzen gegangen, und das geht so schnell auch nicht.

Man schaue sich einfach die Ankündigung von T-Mobile an bezüglich günstigen Roaming-Tarifen im Sommer, und die jetzige Umsetzung. Rückrudern ^10, da es einfach nicht nötig ist, keine Konkurrenz vorhanden.
 
Also bei mir (blau.de) kostet die Datenübertragung im EU-Tarif jetzt schon "nur" 0,50€ je angefangenes MB (Abrechnung in 10 KB Schritten). Das würde ich dann vorbildlich nennen. :lol:
 
ein Tropfen auf den heissen Stein - ein Hoch auf die EU Komissare, was die alles leisten!:freak:

wenn die Schritte so weitergehen bei Post- und Telekommunikationsdienste können wir wahrscheinlich bereits um das Jahr 2451 von einem wahren Europa ohne Grenzen reden - SUPER!:D:D:D
 
Das ist immer noch viel zu hoch!
Ich war das Wochenende noch in Holland und da kostet das MB 59Cent! Also schon deutlich günstiger als die EU es dann fordert!

Was ich auch nicht sein kann, hab ich ein Datentarif, dann zahle ich 9,90€ für 1GB Daten. Habe ich kein Datentarif, dann zahle ich 24Cent/MB, also 240€ für ein GB! Finde das sollte man mal in Relation setzen und die Höchstgrenzen runterschrauben!
Immerhin kann es nicht sein, dass ich mit nem Datentarif nur 1/24stel zahle!

Lustig fand ich es auch immer bei Base, da war es günstiger eine SMS vom Ausland aus zu verschicken als von Deutschland aus, wenn diese SMS ins Fremdnetz gehen sollte! :)

Ja, wir werden noch gut gemolken im Mobilen Bereich!!! Wir zahlen es ja!:(
 
es würde schon reichen da bewegung reinzubringen, indem sie erzwingen, dass wenn der roaming netzanbieter der gleiche ist wie der heimprovider, dass dann die gleiche preise wie entweder im haimatland oder im roamnigland gelten müssen.

ist doch bekloppt von vodafone ind eutschland exorbitante roaminggebühren zu zahlen, wenn man grad mit vodafone in england verbunden ist.
 
Dese schrieb:
ist doch bekloppt von vodafone ind eutschland exorbitante roaminggebühren zu zahlen, wenn man grad mit vodafone in england verbunden ist.

Leider fängt ja keiner an, solche Modelle in EU als erstes einzuführen. Lieber wird lange abkassiert.

Wenn mal einer anfangen würde mit Ausland = Inland, würden womöglich alle nachziehen (müssen).

Beispiel: E+ Kunden zB sollten beim Romaing via KPN die gleichen Konditionen bekommen.

Das zum Thema "Wir sind eins in Europa"
 
du hast mich glaub ich nicht ganz verstanden. anstatt, dass die eu preisoberschranken veranlasst sollte sie das obige erzwingen. es sollte verboten werden, dass ein und dieselbe firma zusatzgebühren abkassiert zwischen dem teil des netzes in dem einen und dem anderen land, obowhl bei der gleichen firma gehören (bzw. von ihr gemietet sind).

das ist betrug.

edit: wenn man das einführen würde, dann könnte man sich die in den news geplante aktion gleich sparen, da roaming zwischen zwei verschiedenen providern kaum noch konkurenzfähig bleiben kann.
 
immernoch zu teuer, aber ein anfang ist gemacht, weiter so.
 
impressive schrieb:
die richtung stimmt, aber noch immer viel zu teuer.

My thoughts exactly.

Trotzdem eine zu begruessende Entwicklung, im Zeitalter der Globalisierung sollte man eig. erwarten das Anbieter auch Zeitbegrenzt fuer ein paar Euro ne Auslandsflat anbieten...
 
@Dese

Das was du forderst macht z.b. Anbieter DREI schon. Egal in welchem Land, wenn du DREI Netz benutzt (Italien, Österreich, Holland usw.) kostet es dir nichts extra.

Wo ein Wille da ein Weg, aber es gibt defakto ein Oligopol in der Branche und da benötigt es dann auch keine gezielten Absprachen, denn in einem Oligopol gibt es keinen echten Konkurrenzkampf über lange Zeiträume, sondern irgendwann pendelt sich der Preis auf einem hohen Niveau ein wo alle gut daran verdienen.

Roaming Gebühren sind schon lange an der Grenze zum Betrug, nicht weil sie vorhanden sind, sondern weil die Kosten in keinem Verhältnis zu den verlangten Preisen stehen. Wir reden hier nicht von "doppelt", sondern vom Faktor 100.
 
Und bald ist es günstiger sich einen ausländischen Anbieter zu nehmen um im Inland zu telefonieren :freak:
 
@Xialong

Das hatte ich schon mit O2 durch :p, damals galt schon eine Obergrenze fürs Surfen im Ausland, da ich nah zur holländischen Grenze wohne, war es für mich ohne witz, günstiger manuell ins niederländische Netz einzuwählen und dann zu surfen, als mit dem damaligen Standard O2 Volumentarif :p
 
Wäre mal was gutes in der EU. War vor 2 Wochen in Düsseldorf und habe einmal die CB-Seite aufgerufen (nur Startseite) Kosten: 1,33 :freak:
Aber wir hier in Österreich können eigentlich eh nicht meckern bei unseren Tarifen =)
 
Zurück
Oben