Hardnäckigster Systemumfassender Virus

DerVerdammte

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Ich habe seit ein paar Wochen eine sehr Penetrante adware, die von keinem Antivirenprogramm gefunden werden kann, und frage mich jetzt ob ich meinen PC neu aufsetzen muss oder ob ich eine Möglichkeit übersehen habe.

Virus:
Schält sich vor sämtliche Getestete browser (Chrome, Firefox, Operah, Internet Explorer, Steam Browser) und sogar vor Changelogs von manchen spielen (CS GO). Manchmal Öfnfnet sich ein neues fenster mit der Werbung, aber die meiste zeit klicke ich auf einen link, der angeklickte link läd für eine oder zwei sekunden normal, wechselt dann aber zu der werbung. Ich kan die werbung dann mit dem normalen "Zurück-Pfeil" verlassen aber bin dann wieder auf der seite auf der ich am anfang war. (Bsp: Googlesuche "Baum -> klick auf erstes ergebnis. Baum.de lädt -> werbung erscheint. Pfieil zurück, wieder auf google.) Tut mir sehr sehr leid wenn ich das nur sehr verwirrend beschreiben kann.
Diese werbung taucht zufällig alle 2-10 minuten auf.

Ich würde gerne meinen pc Nicht zurücksetzen müssen, aber ich weiss nicht was ich noch tun kann. Wie gesagt, Antivirenprogramme erkennen es nicht, in den "Programme[n] und Features" taucht es auch nicht auf und in den Browsererweiterungen auch nicht.

Grüße, Pascal
 
Ja, Adware Cleaner, Malewarebytes Anti-Maleware, Adwanced Protection 9 und Should i Remove it. Nichts gefunden :/
 
Hast du mal im Autostartordner nachgesehen?

Hast du mal Systemwiederherstellung probiert?
 
Haste denn kürzlich einige Programme installiert?
Sonst ist die Systemwiederherstellung doch unkritisch.

Schlimmstenfalls mußte n paar updates nachladen.
 
Nichts gefunden :/
Hört sich nach zumindest nach "normaler" Adware an. Kannst nochmal Junkware Removal Tool drüberlaufen lassen, ggf. findet der was. Ansonsten mal ein Malwarebytes Log posten. Oder aber du machst die Gurke platt...
 
In Sachen Scanner kannst du es noch wenn du willst mit JRT, Emsisoft Emergency Kit und Eset Online Scanner versuchen. Oder du meldest dich im TB Forum an wenn dir das lieber wäre.
 
Du könntest noch die Browser deinstallieren und dann wieder neuinstallieren. Wenn das nichts hilft dann bleibt nur eine komplette Neuinstallatin. Beim nächsten Mal lege dir ein Image an, dann kann man das System innerhalb von ca. 30 Minuten zurücksetzen und man spart sich sehr viel Zeit. Hier noch der Link zum Programm:
http://www.heise.de/download/easeus-todo-backup-1167199.html
es ist gratis.
 
Diese ganze Scannerei und auch das Trojaner-Boadr sind doch für Ar***. Ein einmal kompromittiertes System gehört neu aufgesetzt! Aber scheinbar muss den Leuten wirklich erst mal das Konto leer geräumt werden bis sie es lernen.
 
maikrosoft schrieb:
Diese ganze Scannerei und auch das Trojaner-Boadr sind doch für Ar***.
Ja, in der Zeit wo bereinigt wird hätte man das System zweimal neu aufgesetzt. Und vor allem ist es wieder vertrauenswürdig.
 
maikrosoft schrieb:
Diese ganze Scannerei und auch das Trojaner-Boadr sind doch für Ar***. Ein einmal kompromittiertes System gehört neu aufgesetzt! Aber scheinbar muss den Leuten wirklich erst mal das Konto leer geräumt werden bis sie es lernen.
Ist mir nicht neu maikrosoft aber mehr als genug User hoffen darauf ihr System mit Scannern oder im TB wieder bereinigt zu bekommen. Auf die Idee regelmässig Systembackups vom sauberen System zu machen, kommen die oft gar nicht bzw wollen davon nichts wissen.
 
Tja purzel, das ist halt die Crux. Ich schätze das vielleicht 20% aller User mit Backups arbeiten, eher sogar noch weniger.
 
Nunja ich habe bisher auf ein komplettes Backup meines Systems wegen der großen Datenmengen auch meistens verzichtet und nur die Windows-Registry sowie persönliche Dateien und Dokumente auf externen Festplatten gesichert. Die C-Partition ist meistens größer als 50 GB - das sichert man nicht mal eben auf einen DVD-Rohling. Dazu kommt dass sich mein System ständig ändert weil neue Hard- und Software installiert wird. Will man auch noch seine Spielepartition (Steam, Origin) sichern kommt man schnell mal auf 500 GB...........
 
was für ein betriebssystem verwendest du? in der aufgabenplanung nachschauen, ob sich der virus eingetragen hat. mit msconfig den autostart aufräumen und mit regedit auch hier nochmal alle schlüssel killen, die nicht in den autistart gehören.
 
Dafür gibt es externe Festplatten und Synchronisationsprogramme mithilfe dessen backups ganz leicht erstellt werden können.

In deinem Fall würde ich das System auf jeden Fall neu aufsetzen.
 
vobri schrieb:
Nunja ich habe bisher auf ein komplettes Backup meines Systems wegen der großen Datenmengen auch meistens verzichtet und nur die Windows-Registry sowie persönliche Dateien und Dokumente auf externen Festplatten gesichert. Die C-Partition ist meistens größer als 50 GB - das sichert man nicht mal eben auf einen DVD-Rohling. Dazu kommt dass sich mein System ständig ändert weil neue Hard- und Software installiert wird. Will man auch noch seine Spielepartition (Steam, Origin) sichern kommt man schnell mal auf 500 GB...........
Ich mache immer spätestens alle 4 Wochen ein Backup der Systempartition C auf der nur 47,3 GB Speicher belegt sind, dauert ungefähr 30 Minuten so ein Backup zu erstellen und von der Partition D Spiele die mit nur 27 GB Speicher belegt ist mach ich nicht ganz so oft Backups. Als Ziellaufwerk fungiert immer eine USB Festplatte mit 1 TB die ich nur für die Backups verwende.
Aktuell schaut es so auf meiner USB Festplatte mit Backups aus:
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Tja purzel, das ist halt die Crux. Ich schätze das vielleicht 20% aller User mit Backups arbeiten, eher sogar noch weniger.
maikrosoft, du schauen spätestens dann in die Röhre wenn ein Verschlüsselungstrojaner zuschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schält sich vor sämtliche Getestete browser (Chrome, Firefox, Operah, Internet Explorer, Steam Browser) und sogar vor Changelogs von manchen spielen (CS GO).

benutzt du zufälligerweise Skype?

Dann beende mal Skype und beobachte!
 
Zurück
Oben