Hardware Beratung 1000€ + Case & Monitor

Freebase

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • FullHD Gaming 144 Mhz
  • Virtualsierungen Linux/Windows Testumgebung - mindestens 1x Server & 2-3 Clients mindestens

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- FullHD mit 144Mhz (hohe/Ultra Details) zB Shooter / 4X-Games (EU4, Stellaris, Civ etc) bei 60FPS+

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • So Energie Sparend wie notwendig
  • Leise und Kühl
  • Linux kompatibel & Windows Embedded 8.1 Industry Pro
(es sind mir keine Kompatibilitätsprobleme zu andern Win 8.1 Varianten bekannt [kein Windows 10]
  • M.2 2280 für Solid State Module
  • Toslink / SPDIF zum Verstärker für PC-Sound Bose Acoustimass 3 Series IV
  • 32GB Speicher der Upgradebar auf 64GB sein sollte

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x FullHD 144Mhz & FreeSync UND G-Sync kompatible ASUS VG278QF
- Zitat Hersteller-Seite
Supports both Adaptive-Sync with NVIDIA GeForce* graphics cards and FreeSync with AMD Radeon graphics cards *Compatible with NVIDIA GeForce GTX 10 series, GTX 16 series, RTX 20 series and newer graphics cards

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ + Monitor und Gehäuse (ca 380€)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- CPU frühstens in 6-7 Jahren
- BOARD frühstens in 3-4 Jahren Pci-E v4
- GPU Irgendwann mal wenn FullHD Gaming nicht mehr reichen sollte (darf ruhig im 3-4 Jahre Ryhtmus sein)
- RAM (sobald 32GB dauerhaft nicht mehr reichen sollten) ...long long time ago (?)...

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis eigentlich Ende Januar - Ausser es gibt nen Guten Grund (HW-Release oder ähnliches)
Bei Zeiten wird dem PC noch eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) gegönnt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbauer seit 1998

Das hab ich mir Rausgesucht gehabt:

Monitor + Case

1 ASUS VG278QF, 27" (90LM03P3-B02370)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-GY-TGL)

Hardware
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
1 Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T16620F-10L)
1 ASRock B450 Steel Legend (90-MXBA00-A0UAYZ)
1 Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)


Über Tipps & Ratschläge Freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 450W-Netzteil halte ich für unterdimensioniert (bzw. nicht zukunftstauglich) und mit der GTX 1660 Super wirst du selbst aktuelle, bereits auf dem Markt erhältliche Shooter (wie beispielsweise das neue Call of Duty) NICHT flüssig in 1920x1080 und 144 MHz zocken können.
 
@just_fre@kin
Hmm Okay, wenn für Shooter das jetzt schon Mau ist - dann ist mir die Wichtigkeit für Shooter auf Max @144Mhz nicht soo wichtig.
 
3700X durch 3600 ersetzen reicht zum zocken.
Kack AIO weg und Boxed nutzen oder eine Standardempfehlung aus dem 40er Segment a la Scythe Mugen 5 PCGH z. B.
Ersparnis in eine potentere Grafikkarte stecken z. B. RX 5700
Und ja ein größeres NT.

Ansonsten einfach die teure AIO weg die Ersparnis allein reicht schon für bessere GPU
 
Netzteil hatte ich über https://www.bequiet.com/de/psucalculator berechnet. und da schien sogar noch Luft zu sein.

@Enotsa Hab in den Letzen 10 Jahren Mehr Probleme mit Luft wie AiO-Kühlungen gehabt (H70Corsair seit 2011 Zufrieden in Benutzung), hinken AIOs inzwischen so nach ?
 
Die Wakü kannste dir schenken. Teuer und bringt dir bei der CPU nix.

Dafür kannst du eine bessere GPU nehmen.

Netzteil größer (500W oder 550W).

Woher weißt du, dass auf dem Mainboard das richtige BIOS drauf ist? Ist so halt ein bisschen Risiko. Aber kann man machen. Zur Not holste dir nen Athlon und verkaufst ihn wieder.

Ansonsten ist das so okay, finde ich. :)
 
@Freebase die AIO ist Geldverschwendung und bringt null Vorteile gegenüber Luft. Also wozu 100 EUR für kein mehr an Leistung verschwenden? Dafür gibt es eine dickere GPU.
 
Ist ne sehr teure AiO, tendenziell sind die nicht besser oder schlechter als gute Luftkühler.
Wenn es ne AiO sein soll, wäre mein Favorit der Arctic Liquid Freezer II.

Wenn du irgendwann in 3-4 Jahren mal PCIe 4.0 nutzen willst und dafür ein neues Board kaufst, aber erst in 6-7 Jahren die CPU, kannst du auch direkt ein X570 Board nehmen und hast bereits PCIe 4.0.
in 6-7 Jahren ist AM4 mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelöst durch einen Nachfolger.

Mit VM und dem anderen Zeug, was du so vorhast abseits vom Gaming würde ich beim 3700X bleiben.

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16.

NT ist ok für das System, mit stärkerer GPU wird das aber schon wieder etwas eng, ich würde ~550W vorziehen.

GPU ist eher Einstiegsklasse, für deine 4X Spiele dürfte das passen, die sind eher CPU lastig, wirklich attraktive Angebote gibt es in der Preisklasse allerdings nicht, 30% mehr Leistung mit einer RX 5700 kostet direkt 300€+.
 
Hmm, gibts eine Möglichkeit das mit dem BIOS zu prüfen welche Rev. / bzw Softwarestand des BIOS geliefert wird ? oder ist das nur ein B450 Problem ?

Wenn Luft inzwischen genauso Leise wie ne AIO ist, dann ist Luft eine Alternative.
Konnte mich 2011 noch erinnern wo der CPU unter last ging, das die Luftkühler sich änhörten wie Turbinen.
Wenn dem So nicht mehr ist bitte ich um eine Empfehlung.... Nocturn ?

@mykoma hmm stimmt, aber mit Toslink und m2.2280 kostet das X570 Steel Series knapp das doppelte wie das B450er und wann "kommen" die PCIe4 Karten überhaupt ? (Ausser die schon vorhandenen AMD RX 5500 / 5700 ) ? (Scheinen ja gerade wohl erst ein Paar Tage auf dem Markt zu sein)


NT Stimmt, das war für die HW im Hier und Jetzt gerechnet, aber muss ja nicht doppelt geholt werden ^^
 
Ja, die X570 Boards sind relativ teuer, das stimmt.

Aber solltest du in 3-4 Jahren, wie du geschrieben hast, PCIe 4.0 haben wollen/müssen, wirst du tendenziell alte Hardware kaufen um deine CPU weiter nutzen zu können oder halt komplett neu: CPU & Board, im schlimmsten Fall auch RAM, je nachdem wie weit die mit DDR5 dann sind.
Wenn du PCIe nur für die GPU willst: das wird keinen nennenswerten Unterschied machen, war bei 2.0 zu 3.0 auch so, ich werde mein Board auch so lange nutzen, bis die Leistung der CPU nicht mehr reicht.
 
Zurück
Oben