HARDWARE DISCONNECT BEIM STREAMEN!

Zhamorrag

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): D432GB 3600-18 Veng. PRO SL K2 COR
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX3070 MSI Ventus 2 oc
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • KAMERA: RAZER kiyo pro (750mA)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich Streame und Nehme gleichzeitig über OBS auf. Wenn ich Fortnite streame, kommt es vor, dass die Gesamte Hardware (Bildschirme, Tastatur, maus, Controller, Steamdeck und usw) sich kurz aufhängen und dann disconnecten und wieder connecten. Woran kann das liegen? ich hab XMP Profile ausgeschaltet. Ich hab mal gelesen, dass eventuell mein Mainboard die Ganzen USB Verbraucher nicht mal versorgen kann? Hat eventuell jemand einen rat?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
XMP ausgeschaltet
Alle möglichen Updates durchgeführt

Liebe grüße und danke für die Hilfe liebes Forum
 
Würde zunächst empfehlen in den Energiesparplan-Einstellungen von Windows die "selektive USB Deaktivierung nach X min" komplett deaktivieren.

Und die ganzen USB-Geräte möglichst einzeln und direkt mit den USB-Ports am Mainboard verbinden, falls du einen Hub oder so verwendest.

[Edit / Nachtrag]
Vielleicht gibts ja noch einen Hinweis aus der Windows-Ereignisanzeige, nachdem der Fehler mal auftrat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
Wenn sich wirklich alles kurz aufhängt, klingt das eher nach nem Treiber-Crash. Versuch mal, ob es mit dem Studio-Treiber von Nvidia besser ist, ansonsten könntest auch mal per MemTest schauen, ob der RAM vllt. nen Schaden hat.

Wird beim Streamen auch aufgezeichnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
Fearing schrieb:
Würde zunächst empfehlen in den Energiesparplan-Einstellungen von Windows die "selektive USB Deaktivierung nach X min" komplett deaktivieren.

Und die ganzen USB-Geräte möglichst einzeln und direkt mit den USB-Ports am Mainboard verbinden, falls du einen Hub oder so verwendest.

[Edit / Nachtrag]
Vielleicht gibts ja noch einen Hinweis aus der Windows-Ereignisanzeige, nachdem der Fehler mal auftrat?
Hab die Einstellung jetzt übernommen.
Also, du meinst einen USB-Hub besorgen und direkt auf den BIOS-USB Port gehen könnte helfen?
Hast du da eine Empfehlung?
 
Was steht im Zuverlässigkeitsprotokoll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
tomgit schrieb:
Wenn sich wirklich alles kurz aufhängt, klingt das eher nach nem Treiber-Crash. Versuch mal, ob es mit dem Studio-Treiber von Nvidia besser ist, ansonsten könntest auch mal per MemTest schauen, ob der RAM vllt. nen Schaden hat.

Wird beim Streamen auch aufgezeichnet?
Alle Updates sind soweit auf dem neusten stand.
in Videospielen oder so hab ich ja nie Probleme, und nur im prinzip beim Streamen. Aufnehmen tue ich aktuell nicht nur der Wiederholungspuffer läuft. Ich probiere einen MEM-Test durchzuführen.
 
Zhamorrag schrieb:
Also, du meinst einen USB-Hub besorgen
Nein genau nicht, er schreibt du sollst die Geräte direkt am PC verbinden, sollten sie an einem Hub hängen. Scheint aber ja nicht der Fall zu sein. Man will üblicherweise die direkteste Verbindung von Gerät zu PC, ein Hub wäre dafür also nicht förderlich.

Klingt für mich als würde eines der Geräte den USB-Controller zum Reset bringen. Kannst du mal das Streamdeck abstecken und ohne das streamen oder es an einen anderen Port hängen? Du hast sicherlich USB-Ports die blau sind und solche die rot sind, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
So ein Verhalten hatte mein PC vor kurzem auch. Zufällige Verbindungsabbrüche der USB Geräte.
Bei mir lag es an der Kombination von der Elgato Streamdeck Software und Razer Synapse.
Nachdem ich das Streamdeck rausgeschmissen habe, lief wieder alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag und DaysShadow
R4ID schrieb:
Was steht im Zuverlässigkeitsprotokoll ?
OH, tatsächlich steht da was!
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Nein genau nicht, er schreibt du sollst die Geräte direkt am PC verbinden, sollten sie an einem Hub hängen. Scheint aber ja nicht der Fall zu sein. Man will üblicherweise die direkteste Verbindung von Gerät zu PC, ein Hub wäre dafür also nicht förderlich.

Klingt für mich als würde eines der Geräte den USB-Controller zum Reset bringen. Kannst du mal das Streamdeck abstecken und ohne das streamen oder es an einen anderen Port hängen? Du hast sicherlich USB-Ports die blau sind und solche die rot sind, oder?
Achso okay, ich hab tatsächlich alles auf min. USB 3.0 Angeschlossen und auf mein Streamdeck zu verzichten wäre wirklich schade.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-11 095025.png
    Screenshot 2024-03-11 095025.png
    31,6 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2024-03-11 095045.png
    Screenshot 2024-03-11 095045.png
    13,7 KB · Aufrufe: 87
Und wiederholen sich die Einträge auf anderen Tagen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
Zhamorrag schrieb:
auf mein Streamdeck zu verzichten wäre wirklich schade
Du sollst ja erstmal nur testen...
Der Beitrag von @fennek5k gibt dir dahingehend ja auch einen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
fennek5k schrieb:
So ein Verhalten hatte mein PC vor kurzem auch. Zufällige Verbindungsabbrüche der USB Geräte.
Bei mir lag es an der Kombination von der Elgato Streamdeck Software und Razer Synapse.
Nachdem ich das Streamdeck rausgeschmissen habe, lief wieder alles einwandfrei.
ich werde es mal testen! hab beide Apps auch drauf!
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Und wiederholen sich die Einträge auf anderen Tagen ?
ja! an jedem Tag wo ich streame.
 
Gucke mal bitte ob Windows auf Laufwerk C ein Minidump erstellt und wenn ja, dann bitte mit WinDBG Viewer auslesen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
ich kriege das nicht wirklich hin leider. Wie macht man das in Windows 11?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Du sollst ja erstmal nur testen...
Der Beitrag von @fennek5k gibt dir dahingehend ja auch einen Hinweis.
ich werde es mal testen.
 
Existiert bei dir dieser Pfad ?

C:\Windows\Minidump\Minidump.dmp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
Das ist gut !
Dann teste das mit dem weglassen der Apps.
Anfangen würde ich mit Elgato.
 
was ist die lösung wenn es wirklich das Elgato ist? Razer Synapse weglassen?
 
DaysShadow schrieb:
Klingt für mich als würde eines der Geräte den USB-Controller zum Reset bringen.
Und genau hier könnte ein aktiver Hub (mit Netzteil) für abhilfe sorgen, enn so werden die USBports elektrisch entlastet.
Die dadurch entstandene Latenz sollte sich im ns bereich halten. Also nicht wirklich relevant.
 
Ich habe leider keine Lösung gefunden. Gab auch ein paar mehr Leute im Internet die das Problem hatten und auch die Hersteller kontaktiert haben. (Leider ohne Erfolg)

Eine der beiden Programme musste bei mir weg. Da ich leider ohne Synapse keine Einstellungen an meiner Maus vornehmen konnte, flog das Streamdeck raus.

Dafür habe ich mir jetzt das Wigidash von Gskill geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamorrag
Zurück
Oben