Wie kann man PC Auslastung erhöhen für mehr FPS?

akarui

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5500 (6x 4.2GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • Mainboard: … MSI B450-A PRO
  • Netzteil: … 600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: … Kolink Observatory RGB schwarz
  • Grafikkarte: … 8GB NVIDIA RTX3060Ti
  • HDD / SSD: … 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hi ich habe in diversen Spielen meine PC Auslastung getestet und gemerkt, dass meine CPU und GPU nie mehr als 30-40% benutzt werden. Ich würde gerne mehr FPS haben, weil ich einen 240hz monitor habe. Kann mir da jemand helfen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
PC ist nicht im Energiesparmodus oder Ähnlichem
Habe Nvidia Settings auf Performance umgestellt und sonstige Windows Einstellungen um mehr fps zu bekommen.
Alle CPU Kerne sind aktiv
Ram läuft mit XMP auf 3600
Bei Benchmarks läuft alles stabil auf 100%

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welche Spiele, welche Settings, welche Auflösung... und welches Programm verwendest du für das Auslesen der Auslastung (MSI Afterburner?) und wieviel FPS erreichst du in den ungenannten Spielen mit den ungenannten Settings und der ungenannten Auflösung.
 
CPU Auslastung sagt nichts.
Denn eine solche kann bei 6 Kernen schon bei 16,6% voll ausgelastet sein.

Ist die GPU nicht mindestens zu 95% ausgelastet, ist die CPU zu lahm.

Mehr Infos bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
akarui schrieb:
meine CPU nie mehr als 30-40% benutzt werden.
Die gesamte CPU oder pro Thread:
1703363115738.png


CPU 42% ähnlich wie bei dir, aber einige Kerne/Threads fast voll. Wenn deine Spiele nicht alle Threads nutzen können sieht es bei dir auch so aus.
 
Vergiss nicht, wenn 1 von 4 Kernen zu 100% ausgelastet ist, zeigt dir Windows nur 25% Auslastung an, obwohl du komplett im CPU Limit hängst.

Der 5500 wird keine Bäume mehr ausreisen.
Aber ja, zeig mal bitte konkrete Beispiele auf.
 
AleksZ86 schrieb:
welche Spiele, welche Settings, welche Auflösung... und welches Programm verwendest du für das Auslesen der Auslastung
hab den von MSI Afterburner genommen

Rust: Potato Settings 1080p 60-80fps
Fortnite: low Settings 1080p ca 200fps
Valorant: low Settings 1080p 160-200fps
 
akarui schrieb:
Rust: Potato Settings 1080p 60-80fps
Fortnite: low Settings 1080p ca 200fps
Valorant: low Settings 1080p 160-200fps
Sieht für deine Hardware passend aus.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist die GPU nicht mindestens zu 95% ausgelastet, ist die CPU zu lahm.
👆
 
Der unterstützt ja auch das Anzeigen der einzelnen Kerne/Threads.

Ansonsten sieht mir das nicht so falsch aus:
(2te häfte)

Von daher wie schon angemerkt wurde ist der 5500 halt auch kein Kraftprotz mehr: mehr FPS -> stärkere CPU holen
 
mesohorny schrieb:
Vergiss nicht, wenn 1 von 4 Kernen zu 100% ausgelastet ist, zeigt dir Windows nur 25% Auslastung an, obwohl du komplett im CPU Limit hängst.

Der 5500 wird keine Bäume mehr ausreisen.
Aber ja, zeig mal bitte konkrete Beispiele auf.

Hab es mir gerade angeschaut. War jetzt in Fortnite. Da war durchschnitt 50% CPU auslastung und ein Kern hatte maximal 65%. Fps waren auch nicht mehr als 200
 
akarui schrieb:
Hab es mir gerade angeschaut. War jetzt in Fortnite. Da war durchschnitt 50% CPU auslastung und ein Kern hatte maximal 65%
Zum 3. mal, es geht um die Auslastung der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
corsa222 schrieb:
Der unterstützt ja auch das Anzeigen der einzelnen Kerne/Threads.

Ansonsten sieht mir das nicht so falsch aus:
(2te häfte)

Von daher wie schon angemerkt wurde ist der 5500 halt auch kein Kraftprotz mehr: mehr FPS -> stärkere CPU holen
Ok mache ich dann. Danke für die Hilfe
 
Weißt du denn jetzt was für eine CPU du dir holen müsstest, damit du mehr FPS bekommen würdest? denkst du da an einen 5900X zum Beispiel? ich frage nur, das du nicht ins verderben läufst...

Wenn man nicht verstanden hat was bremst ist es halt die Katze im Sack kaufen..
 
Der Windows Sheduler verschiebt die Kernlast auch immer ständig so das ein Kern selten 100 % erreicht daher sagt eine CPU Auslastung leider gar nichts mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Alexander2
Der 5500 ist halt ein 5600G mit deaktivierter APU. Der kleine Cache limitiert da die Leistung schon beträchtlich. Gerade in solchen Titeln. Da dürfte halt schon der 5600 ein spürbares Upgrade bringen. Laut Test vom 5500/5700X hier auf Computerbase sind da bis zu 85% bei den maximalen FPS und noch immer 75% mehr bei den P0.2-Frametimes drin.

Für mehr FPS in den genannten Spielen: Eine neue CPU.
Für mehr Auslastung auf der GPU: Da hilft auch schon die neue GPU, aber auch höhere Grafikeinstellungen :)
 
Alexander2 schrieb:
Weißt du denn jetzt was für eine CPU du dir holen müsstest, damit du mehr FPS bekommen würdest? denkst du da an einen 5900X zum Beispiel? ich frage nur, das du nicht ins verderben läufst...

Wenn man nicht verstanden hat was bremst ist es halt die Katze im Sack kaufen..
Würde mir jetzt nicht sofort etwas kaufen. Erst in 2 Jahren vielleicht wenn ich andere Spiele zocke die der PC nicht kann. Würde dann auch mehr als den CPU upgraden darum hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
wow, so viel ist das? das hört sich nach mächtig viel an.. fast unglaublich.
Sind die wirklich so verkrüppelt in sachen Spielen?

@akarui ok, dann lass dich halt in 2 Jahren oder wann nochmal passend beraten, wenn es soweit ist.
 
Alexander2 schrieb:
wow, so viel ist das? das hört sich nach mächtig viel an.. fast unglaublich.
Sind die wirklich so verkrüppelt in sachen Spielen?
Valorant ist ein Extrem-Beispiel, weil Valorant enorm vom Cache profitiert. 16 MB bei den Cezanne sind halt nichts.
Im Schnitt sind es "nur" 20-25%.
 
ach so, das hatte ich aus dem Beitrag nicht so rausgelesen :D

Ist so nen bischen wie Factorio mitm 5800x3d und co :-)
 
Nur am Rande.
240Hz-Monitor hat nichts mit FPS zu tun.
Es genügt schon ein 60Hz-Monitor um dieselben FPS anzuzeigen.
 
Zurück
Oben